Aventurien Sollte DSA archaischer werden?

Sollte DSA archaischer werden?

  • Ja, der Ritter sollte den Höhepunkt der Technologie darstellen

    Stimmen: 8 22,2%
  • Ja, ein bißchen abgedämpft werden könnte es schon

    Stimmen: 8 22,2%
  • Die Mischung ist im Moment richtig

    Stimmen: 11 30,6%
  • Nein, es sollte noch ein wenig fortschrittlicher sein

    Stimmen: 2 5,6%
  • Nein, es sollte mal so richtig fortschreiten!

    Stimmen: 2 5,6%
  • Wayne interessiert's

    Stimmen: 5 13,9%

  • Umfrageteilnehmer
    36

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.448
Immer wieder hört man Klagen darüber, DSA sei zu neuzeitlich und barock. Andere finden es technologisch, soziologisch und politisch als zu rückständig.

Wie seht ihr es?
 
In meinen Augen ist die DSA-Welt so wie sie jetzt ist auch in Ordnung...man kann nun mal von einem Rollenspielsystem nicht erwarten, dass es den Zeitgeist einer Epoche trifft, die auf der Erde stattgefunden hat. Um eine vernünftige Abenteuerwelt zu erhalten, die jedem irgendwie zusagt, werden halt Elemente aus Sagen, Märchen, Mythen, aber auch Anleihen aus der realen Welt entnommen, und das macht das ganze in meinen Augen zu einem Riesenspaß
 
Ich finde DSA trifft die Zeit der Renessaince ganz gut, was ich gut finde.

(obwohl der stand der Technik von Region zu Region (und damit von Setting zu Setting natürlcih variiert)

Ich hab trotzdem für Wayne interessiert's gestimmt. Trifft meine Meinung genau.
 
hmm ich finde auch das die Welt von DSA zur Zeit eigentlich recht gut ist... solange jetzt nicht die Dampfmaschine oder das Schießpulver erfunden werden wird sich hoffentlich nix dran ändern :)
 
Es könnte ein bischen weniger sein. Für mich is DSA z.Z. irgednwie zu wenig Fantasy, zu viel Politik. Man kann ja auch die alten ABs spielen, aber die sind fast nur stumpfsinnig, da muss ein Gelichgewicht her ^^
 
Passt genau so die neuzeitliche Entwicklung das das Mittelreich zerschlagen werden finde ich schon wieder nicht so gut!

Die Politik spiele ich augenblicklich mit gebremsten Schaum.
 
zum thema politik: entweder, man interessiert sich dafür, dann bieten spielhilfen wie "fürsten, händler, intigranten" eine hervorragende basis für den SL, und die spieler können richtig zulangen. oder man interessiert sich nicht, na ja, dann eben nicht... :motz: technische entwicklung: als ich im "aventurischen arsenal" gesehen habe, das es schusswaffen à la balestrina gibt, waren wir kurz davor, sie in unserer gruppe zu verbieten. wir haben befürchtet, dass die sache aus dem ruder läuft und deshalb abgemacht, dass NUR die standardversionen verkauft werden, keine besseren. das hat mir gezeigt, wie empfindlich (mein/unser) aventurien gegenüber totaler neuerungen ist, was ich auch gut finde, denn das zeigt, dass der "markt nicht übersättigt ist", heißt, man gewöhnt sich an sowas. da muss man als SL vorsichtig sein :prof:
 
Irgendwie finde ich die Kombination nicht sonderlich gelungen. Ich meine Fueh- Spaet- und Sehr-Spaetmittelalter beieinander. Die Mischung aus Klischees, die Aventurien darstellen sagt mir eigentlich auch nicht sehr zu. Ausserdem finde ich die Welt zu klein und zu detailliert ausgearbeitet fuer ihre geringe Groesse. Da hat man es als SL manchmal richtig schwer, interressante Sachen zu machen und trotzdem im Einklang mit dem offiziellen Aventurien zu sein. Es gibt nichts mysterioeses mehr an Aventurien. Und die Welt ist mir zu "Low"-Fantasy. Also bin ich einfach abgehauen. Ich sagte es in einem anderen Thread und ich wiederhole es hier:

MYRANOR RULES!

In diesem Sinne, ich will technischen Fortschritt sehen, aber eben auf Fantasy-Ebene. Ich will keine "Ripp-Offs" aus der irdischen Geschichte mehr... Wenn man schon eine Welt erschafft, warum nicht eine, in der es GANZ anders aussieht als in der unseren. Mehr Fantasy! Mehr... eben mehr Myranor.
 
he he, ich würd gerne was mit myranor machen, aber marco (-> dozer) reißt mir den kopf ab, wenn ich was offizielles kaufe. so kann er fast ungestört (außer von mir) seine extremen fantasy-fanasien ausleben ;-) z.b. fliegende super- mega- hyper- magier die fliegen, dutzende meter hohe erdmännchen, technische kampfmaschienen (nee, das war ein anderer...) und so weiter. *kotz* da denk ich nur::eek:fftopic::wand::help::grmbl::guil::Sfassen::Sohne::Snein:

das nur, um meine meinung dazu wirklich zu verdeutlichen!

(genug gespamt, jetzt btT {-> von amaz}
 
Ich habe mal auf "ein wenig schon" geklickt, denn ich finde, dass das Mittelreich und das Bornland schon ganz gut in eine Fantasywelt passen. Ein hübsches Königreich mit dollen Ritterleuten und hin und wieder gibt´s ne Bedrohung von außerhalb. Wegen meiner könnte die Redax aber den warmen Haufen Liebfelder komplett von Aventurien tilgen. Das fängt bei den bescheidenen Namen schon an! Argh! X(
Und Al´Anfa können sie direkt hinterherwerfen! :chilli:

Stattdessen wäre ein tulamidisches Großreich ähnlich der antiken Perser mit einem einzelnen Oberhaupt doch viel interessanter. Naja, größer müsste die ganze Welt aber sein. Viel größer!

Wie Hadmar auf der RatCon sagte:
"Eine Wüste, die in 3 Tagen durchquert werden kann, ist einfach keine tödliche Wüste." :D
 
morgen, ich finde die mischung ist ganz angenehm, aber leonardo, der erfinder (ich hoffe er heißt so) könnte man mit reihnem gewissen hinrichten!

gruß, Ed!
 
Ja, genau! Leonardo?!?! Wahrscheinlich hat der havener Erfinder auch gemalt...

Bei der Namensgebung haben sie sich ja wirklich angestrengt...:motz: Was man zur verstorbenen Amazonenkoenigin auch sagen kann, deren Name ja direkt aus der griechischen Mythologie uebernommen ist: Hyppolita, die Koenigin der Amazonen, wurde von Herakles besiegt, als er mit den Argonauten auszog...:prof: Ist mir persoenlich eine zu grosse Aehnlichkeit...:motz:
 
ich glaub, der kerl heißt (hieß?) leandro, irgendwas in der richtung... bakannter mechanicus (das gibts, echt!). der wurde mal in nem abenteuer entführt, aber fragt mich nicht wo...
@ scaldor: mit einem "stadtcharakter" hast du außerhalb des lieblichen feldes (du darfst es auch gerne horasreich nennen) wenig spielraum... da meine letzten chars eher in diese richtung gingen, sage ich nur: horasreich nach vorne!
:headbang:
 
Das Horasreich könnte optisch ein wenig zurückgefahren werden (so Heinrich VIII oder Lisbeth vielleicht, mit ´nem Schuss nackter Haut im Süden), und auf jeden Fall will ich Schießpulver! Um damit verdammte Thorwaler zu versenken! Die gehören ausradiert, jedenfalls als politischer Machtfaktor. Also: Ein wenig Fortschritt bitte.
 
Oh, mein Gott! Thorwaler ausradieren? Horasreich wegputzen! Am besten mit Thorwalern!!
Die sind wenigstens noch ehrlich und wahrheitsliebend und nicht so dekadent. *shiver*

Übrigens gibt es überall große und auch zivilisierte Städte. Dafür braucht man das Horas... Liebliche Feld (;) ) nicht. Und dann die Naaamen! *kotz*
 
Meinetwegen könnten sie den Fortschritt auch ein wenig zurückfahren, weg mit diesen neumodischen Torsionswaffen und albernen Fechtstöcken.
"Liebfelder" fand ich schon immer irgendwie schwul!
Al'Anfa und den Süden find ich eigentlich klasse.
Und auf jeden Fall mehr schwarze Lande! Ein bißchen düsterer könnte es für mich nämlich auch sein! :evil:
 
@ shub-schumann: hey,die thorwaler und das horasreich sind das beste an aventurien. ich empfehle dir in sachen schießpulver den thread schusswaffen von Ed!
@ scaldor: gute meinung über thorwaler! richtige meinung über horasische namen.
@ odin: 'tschuldigung, aber in unserer gruppe ist der tiefe süden geradezu ein schandfleck! aber bitte keine große diskussion aufmachen, ist nur meine kleine eigene meinung zu dem thema...
 
@Odin
Najaaa... Torsionswaffen gab es schon unter Alexander dem Großen. Von neumodischer Innovation ist da also eher wenig zu spüren, auch wenn es bei DSA als herausragend neumodisch dargestellt wird. Im Grunde jedoch nichts weiter als Spannkraft aus gedrehten Seilbündeln gewonnen. Sehr wasseranfällig und schwer justierbar, jedoch größere Zugkraft als die reine Biegsamkeit des Materials hergibt. Hauptsache keine Feuerwaffen! Feuerbälle und Pistolen! *kotz,würg* :D
 
Hey, ich werd mal Ingenieur, Du brauchst mir nix über das Prinzip von Torsionsschleudern erklären! :D

Ich persönlich finde ja Schleudern (Bock, Zyklop) und Ballisten (wie Rotze, aber mit Eisenbogen, quasi übergroße Armbrust) viel stylischer!
Was Feuerwaffen angeht, gebe ich Dir Recht! Ich finde ja schon Hylailer Feuer sehr bedenklich!
 
Zurück
Oben Unten