Computertechnik Software fürs Spielen?

Welche Software benutzt ihr zum Rollenspielen?

  • Kartographie-Software (Campaign Cartographer etc, Dundjinni)

    Stimmen: 22 31,4%
  • Charaktergeneratoren (HeroLab, Metacreator, D&D insider)

    Stimmen: 32 45,7%
  • Virtuelle Spieloberflächen (D20pro, Fantasy Grounds II)

    Stimmen: 4 5,7%
  • Kampagnenmanager

    Stimmen: 2 2,9%
  • Nix

    Stimmen: 7 10,0%
  • Normale Officeprogramme (Word, Excel etc.)

    Stimmen: 56 80,0%
  • Grafikprogramme (Corel, Photoshop etc.)

    Stimmen: 35 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    70

ApokalypseTest

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Ich bin ja immer wieder begeistert wieviele hier ihre Spiele mit Kartenmaterial etc. aufwerten bzw. ihre Abenteuer aufschreiben.

Fürs Rollenspielen gibt es inzwischen ja vom Kartenzeichnen über Charaktererstellung bis hin zur Kampagnenverwaltung und virtuellen Spieltisch eine ganze Reihe von spezialisierten Programmen.

Wer von Euch benutzt sowas? Und was benutzt ihr?
 
AW: Software fürs Spielen?

Ich persönlich nutze hin und wieder den Campaign Cartographer (und wollte mir demnächst auch den Dungeon Designer und City Designer holen), habe angefangen HeroLab zu benutzen und nutze nebenher natürlich Office und Photoshop (die kostenlose Campusversion von CS 4 ist schon ein Segen :D)
 
AW: Software fürs Spielen?

Vornehmlich Office-Paket (Word zum Schreiben, Powerpoints für Faltfiguren, Visio für insbesondere moderne Gebäude-Zeichnungen - auch im Miniaturenmaßstab!).

Dann eine uralte Paintshop-Pro-Version zum Malen bzw. Bearbeiten der Bilder für Faltfiguren.

Und Posterazor für das Zerteilen von großen Battlemaps in druckbare und klebbare "Kacheln".

Dundjinni - wobei ich da nicht gut bin (hier Kardohan fragen) - für Battlemaps aber auch für 2D-Szenerie-Elemente zum Ausschneiden und frei positionieren.

Charaktergenerierungssoftware verwende ich nicht. Auch keine Kampagnenverwaltung (Zettelwirtschaft).
 
AW: Software fürs Spielen?

Photoshop.
Anfegangen, dass 3 Spieler einen ... nennen wir es Charakterbild Fetish hatten.

Und mittlerweile benutze ich es um Karten (Dungeonmap, oder sowas ist hier gemeint) zu machen
Oder Items, wie eine alte Bücherseite, Karte
 
AW: Software fürs Spielen?

Mittlerweile bin ich wieder ganz altmodisch auf Stift und Papier umgestiegen. Das hat den Vorteil, daß ich jederzeit meine Gedanken - sofern ich möchte - aufschreiben kann und nicht erst meinen Rechner/Laptop anschalten muß, z.B. wenn mir vor dem Einschlafen, auf der Arbeit, etc. eine gute Idee kommt.

Wenn ich Computerprogramme verwende, z.B. wenn ich Material für (m)einen Blog schreibe, verwende ich das OpenOffice-Paket.
 
AW: Software fürs Spielen?

Ich arbeite schon den ganzen Tag am Computer, da finde ich es ganz entspannend wenn ich hobbybedingt Ruhe davor habe.
 
AW: Software fürs Spielen?

Entwürfe schreibe ich mittlerweile wieder mit Bleistift oder Füller und DIN A4 Block, das ist von den Umständen abhängig, aber wenn es dann an die Endfassung fürs Spiel geht, kommt Word zum Einsatz.
Kartenprogramme oder so, habe ich eigentlich nie gebraucht, da wir beim DSA keine Dungeons hatten, falls nötig wurde die Umgebung eben mit Bleistift skizziert, aktuell wird Scion gespielt, da kann ich auch mit aktuellen Stadtplänen oder fertigen Hausgrundrissen arbeiten, wenn es nötig wird.
Ganz abgesehen davoin, dass sich mir die Nackenhaare aufgestellt haben, als ich das letzte Mal einen Blick auf die Preise für Kartenprogramme auf der Spiel in Essen geworfen habe (ist aber schon was her, kann sich also auch mittlerweile geändert haben).
 
AW: Software fürs Spielen?

Campaign Cartographer und Dundjinni, die beiden Platzhirsche kosten jeweils 39.95, wobei bei beiden ein paar Add-ons dringend zu empfehlen sind - da ist man dann eher bei so um die 100 für eine Rundum-glücklich-Lösung.

Ist aber halt immer noch um vieles billiger als Profisoftware wie Photoshop.
 
AW: Software fürs Spielen?

Für jedes Programm bedarf es aber eine Einarbeitungszeit. Mit Photoshop oder dem kostenlosen Gimp kann man auch noch anderes machen als mit CC und Dundjanni.
 
AW: Software fürs Spielen?

Kann man, wobei die Lernkurve bei Photoshop deutlich länger ist und Du auch einiges an künstlerischem Mitbringen musst, damit das ganze gut aussieht.

Die Stärke von CC und Dundjinni ist nicht in erster Linie die Software sondern die gigantischen Themenspezifischen Objekt und Symbolbibliotheken. Der Rest ist mehr Zucker auf dem Kuchen.

Gimp ist vieles, aber nicht benutzerfreundlich - es gibt Gründe warum Leute sehr viel Geld für Powerpoint ausgeben obwohl das schon "irgendwie das gleiche" sein soll.
 
AW: Software fürs Spielen?

die beiden Platzhirsche kosten jeweils 39.95, wobei bei beiden ein paar Add-ons dringend zu empfehlen sind - da ist man dann eher bei so um die 100 für eine Rundum-glücklich-Lösung.

Ok, dann hat sich da nicht so wirklich was an den Preisen geändert. Bei meiner Rollenspielfrequenz von derzeit sechs Sitzungen im Jahr wäre das für mich rausgeschmissenes Geld.
 
AW: Software fürs Spielen?

Ich meinte PHOTOshop - nicht powerpoint - keine Ahnung wie mir das in den Kopp kam. Powerpoint kost ja auch kaum was :)
 
AW: Software fürs Spielen?

HIER hatte ich schon mal was zu meiner Ausrüstung geschrieben.

RPTools MapTool + CC-Tiles reicht mir für die Kartenqualität. Ich weiß, dass es mit Photoshop oder CC selbst noch professioneller geht, aber das wäre mir für eine Einzelkarte, die ich sonst mit Folienfilzern auf ne Matte gekritzelt hätte, entschieden zu viel Aufwand.
 
AW: Software fürs Spielen?

Neben Office und diversen Grafikprogrammen, ist für mich mittlerweile eine MediaWiki-Installation unabdingbar geworden. So kann man schnell an jedem verfügbaren Rechner ein paar Gedankengänge notieren und vor allem kategorisieren und sortieren. Wenn gerade kein Rechner zu Hand ist kommt mein Notizbuch zum Einsatz.

Beim Zocken selbst haben dann Rechner nichts mehr verloren.
 
AW: Software fürs Spielen?

Meistens benutze ich nichts (höchstens nen Acrobat Reader ;) ). Bin allerdings nicht fanatisch, könnte sich also ändern, wenn ich Grund dazu sehe.
 
AW: Software fürs Spielen?

Hallo zusammen,

als Spielleiter der ständig zu wenig Zeit zum Vorbereiten hat nutze ih bisher eigentlich auch nur OpenOffice um meine Notizen in eine lesbare Form zu bringen.

Auf der Suche nach interessanter Software bin ich aber auf ein paar Programme gestossen.

AutoRealm, AutoREALM - The GNU Mapper , ist ein Zeichenprogramm speziell für Rollenspiele das vor
allen einige schöne Symbole für Bäume, Gebäude und Anderes anbietet.
Ideal für computerisierte spielleiterliche Präzionsskizzen.

Wenn es nur ein einzelner Dungeonraum sein soll kann man auch mit
Dungeon Crafter unter
Dungeon Crafter
versuchen. Auf der Seite sind die verschiedenen Fassungen zu finden die
sich alle leicht unterscheiden.

Unter ViaAventurica findet sich ein prima
Routenplaner. Dadurch das man eigene Karten als JPEG einbinden kann
ist er durchaus nicht nur für DSA sondern für jedes System verwendbar
für das man eine Karte mit Maßstab findet. Unter
Elronds Haus - Der Herr der Ringe: Kartenarchiv von Mittelerde gibt es etwa eine Mittelerde Karte.

Gruß Jochen

Link eingefügt
 
AW: Software fürs Spielen?

Hallo,

ich benutze eigentlich eine lizenzierte version von Microsoft Visio 2003 bzw 2007. Ist ganz toll wenn man vor allem die frei verfügbaren Tiles nimmt die einen vom Dungeonbastelprogramm von Wizards vorgelegt werden.

Wenn man nun tatsächlich halt nen Kampf hat und, wie bei uns, einen Rechner zur Hand ist das eine ganz feine Sache. Ansonsten: Fantasie. Wir spielen Rollenspiele um unserer Fantasie freien lauf zu lassen, nicht uns durch Bilder und Co begrenzen zu lassen.

grüße, euer Krjm.
 
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