DSA 4 so.. macht mal 'nen Charakter.

AW: so.. macht mal 'nen Charakter.

Brennende Alchemistenläden hatten wir auch schon.
Aber ich hab lieber ne Wand aus Wasser zwischen dem Laden und der Gruppe gemacht, als n Aquasphaero reinzuballern. :D
Was ne Idee. Is wer verreckt? *g*
 
AW: so.. macht mal 'nen Charakter.

Nein, war keiner mehr drinn. Es war ein investigatives Abenteuer , der Brand sollte verschleiern welche alchimistischen Zutaten gestohlen wurden....war nicht der einzige in kurzer Zeit. Wie fanatische verschwörerische kultisten das halt so machen wenn sie unter Geldnot leiden.
 
AW: so.. macht mal 'nen Charakter.

Heyhey. Dazu muss man aber auf jeden Fall einen spezialisierten Kampfmagier haben. *g*

Und du hast die positiven Punkte des Sphaero doch schon gesagt.
Außerdem macht der Durschnittlich 21+ZfP*/2 TP, das ist doch zumindest im Zentum relativ ordentlich. Und soweit ich mich erinnere, wirkt Geisterpanzer nur auf gezielte Sprüche, nicht auf Flächeneffekte, oder?
Ich finde ihn nicht schlecht... (Auch wenn ich ihn bis jetzt nicht eingesetzt habe. o_O)

Das muss überhaupt kein spezialisierter Kampfmagier sein. Dazu reicht z.B. ein Partymagier aus Belhanka ;)
Attributo und Armatrutz haben sowieso eine Verbreitung von 5/6. Der einzige, den man wirklich in speziellen Akademien suchen muss ist der Axxeleratus. Aber ein Abstecher nach Belhanka lohnt sich sowieso immer^^


Im Schnitt macht der -sphaero 17,5 + Zfp*/2 im Zentrum (was Rüstung nicht umgeht). Damit kriegst du Leute, die Wunden kriegen können, zugegeben eklig verwundet, aber mehr als 1 Person hält sich ja im Zentrum nicht auf. Dazu ist das Ding (für ein Geschoss) noch nichtmal herausragend schnell. Wenn man das auf Entfernung kommen sieht kann man sich zerstreuen oder versuchen in Deckung zu werfen. Du musst den ja im Blick behalten um ihn zu lenken.

Die sekundären Effekte sind nett, und es ist der einzige Kampfzauber, der keine ganz schlechte Kosten/Nutzen Rechnung hat. Ich hab die Erfahrung gemacht für Belagerungssituationen ist er nett. Im Kampf ist man besser damit bedient einfach drauf zu hauen, insbesondere da Gegner ja auch nicht brav einen Haufen bilden und still halten, und das Ding an den eigenen Leuten genauso Schaden macht. Außerdem dauert er einfach lange.
 
AW: so.. macht mal 'nen Charakter.

Danke nochmals für die Antworten,
ich habe immer Probleme zu unterscheiden ob die Würfe bei den Nachteilen
die sind um sich zu Beherrschen, oder doch welche um die Beherrschung
nicht zu verlieren. :|
Wobei ich langsam Verdacht habe dass es eh egal ist, weil Situationsabhängig
beides gültig sein kann. ;)

btw. da der Topic Richtung Magie abwanderte, wie nützlich ist ein Magier im
Kampfsituationen, da meine Frau einen Magier anspielen wollte. Kann sie ihre
Gegner mit ihren "Jedi Mind Tricks" dazu bewegen nonagressiv ("Dies ist ein Fehler,
ihr wollt nach Hause gehen und euren geheimen Traum..äh.. ein Schornsteinfeger
zu werden in Realität umzusetzen. Das schmutzige Gold lässt ihr am besten hier!")
zu werden ? Oder ist solch Magie bei Kämpfen nutzlos ( unwirksam, verpönt, geächtet etc) ?

Gruss
 
AW: so.. macht mal 'nen Charakter.

Hat sie sich schon überlegt von welcher Akademie?
Der Horriphobus kann da ganz nützlich sein. Richtige "Jedi Mind Tricks" gehen im Kampf eher nicht.
Sonst sind Magier im Kampf auch noch ganz nützlich wenn sie sowas wie den Blitz dich Find können, oder Zauber haben, die die Gruppe unterstützen.
 
AW: so.. macht mal 'nen Charakter.

Ach Imperavi und Bannbaladin können an derartiges schon mal rankommen. Kampfrelevant beim Imperavi wäre vorallem die Kurzvariante (Befehl und Gehorsam), die mit einem 3er Aufschlag und einem notwendigen ZfW 7 auch schon von Start ab recht schnell verfügbar sein kann.
An Akademien sind für sowas natürlich die Beherrschungsakademien interessant:
- Akademie der Herrschaft zu Elenvina (weiß)
- Akademie der geistigen Kraft zu Fasar (schwarz)
- Halle der Macht zu Lowangen (schwarz)
- Schule der Beherrschung zu Neersand (grau)
Dabei muss man natürlich schauen wie sehr die einem geographisch und von der Ausrichtung her jeweils ins Konzept passen.
Ansonsten ist für Anfänger als abenteuertauglicher und auch in Kampfsituationen ganz nützlicher Magier eigentlich der Leibmagierzweig aus Riva gern empfohlen. (der hats zwar nicht mit Herrschaft und Einfluss aber eben einen allgemein recht nützlichen Spruchkanon)
 
AW: so.. macht mal 'nen Charakter.

Ach Imperavi und Bannbaladin können an derartiges schon mal rankommen. Kampfrelevant beim Imperavi wäre vorallem die Kurzvariante (Befehl und Gehorsam), die mit einem 3er Aufschlag und einem notwendigen ZfW 7 auch schon von Start ab recht schnell verfügbar sein kann.

Das Problem am Imperavi ist halt, dass es ein kurzer Befehl sein muss. Also z.B. "Waffe fallen lassen." Aber die hebt er halt einfach wieder auf. Noch dazu ist die Probe doppelt erschwert wenn der Befehl gegen seinen Überlebenstrieb geht (z.B. Waffe fallen lassen wenn gerade noch jemand auf ihn einschlägt). Überlegt hatte ich mir das auch schonmal, aber keinen allzu großen Nutzen drin gesehen.

Und der Bannbaladin ist meiner Ansicht nach kein im Kampf sinnvoll einzusetzender Zauber. Der hängt ja von der Einstellung dem Zaubernden gegenüber ab und ist heftig erschwert wenn das Ziel gerade versucht, den Zaubernden zu töten. (Im Kampf +7) Noch dazu sollte man schon etliche Punkte über haben, dass derjenige dann von einem ablässt wenn seine Freunde gerade von den Freunden des Zaubernden totgeschlagen werden. Er verliert dabei ja nicht jedes Urteilsvermögen und seinen Überlebenswillen, er glaubt ja nur, den Zaubernden zu kennen und bei entsprechenden Zfp* auch zu mögen.
Außerdem dauert er im Zweifelsfall auch zu lange.
 
AW: so.. macht mal 'nen Charakter.

Omg. Woher kamen denn die 21? -.-
5W6, nicht 6. Weiß ich doch. Bin bloß zu blöd für 3,5*5. Das kommt, weil ich in 6 Tagen die Mathe-Abitur-Klausur schreibe. >.>

Und sich eben mal so die Sprüche zu sammeln und Stäbe zu erhöhen ist doch schon ziemlich teuer und irgendwie kommt dann dabei doch irgendwie ein Kampfmagier raus.
Ich selbst finde selbst "kloppende" Magier irgendwie unstylisch. Das will ich gar nicht so machen... Dann doch lieber daneben stehen und wenn dann doch jemand kommt den einen teuren Aquafaxius, der den Gegner dann auch komplett vernichtet. Zur Not n zweiten. Dann bin ich weg. xD
Keine Ahnung. Find ich irgendwie "stilvoller". Entspricht mehr meiner Vorstellung eine Magiers.
Und mit Spezialisierung auf Imperavi (Wenn man aus einer der Herrschaftsschulen kommt ist das auch ziemlich billig) und nem hohen Wert kann man mit einem knappen Befehl auch sagen: "Greif den da (auf einen seiner Kumpanen zeigen) an." Das ist dann halt um 3+2xMR erschwert. Kann auch immernoch gut funktionieren, solang die MR unter 8 ist. Darüber wirds natürlich fatal...
 
AW: so.. macht mal 'nen Charakter.

Und mit Spezialisierung auf Imperavi (Wenn man aus einer der Herrschaftsschulen kommt ist das auch ziemlich billig) und nem hohen Wert kann man mit einem knappen Befehl auch sagen: "Greif den da (auf einen seiner Kumpanen zeigen) an." Das ist dann halt um 3+2xMR erschwert. Kann auch immernoch gut funktionieren, solang die MR unter 8 ist. Darüber wirds natürlich fatal...

Das Problem ist - du müsstest den für jede einzelne Attacke neu zaubern. ;)

Und dann natürlich noch den zusätzlichen +5 Aufschlag für 2x Zauberdauer halbieren kassieren, um selbige auf 1 Aktion zu senken, sofern du überhaupt schon 3 Modifikationen kannst.
E2: Oh - und natürlich bist du dir dann vermutlich auch noch der Aufmerksamkeit des Kumpels sicher, der keine besonders großen Magiekundekenntnisse brauchen wird um die Verbindung zwischen verwirrtem Kumpanen und dem komischen Kerl mit Robe, Stab und Spitzhut zu ziehen, der komische Formeln auf Bosparano ruft... ;)
Ich sag nur: shoot the mage first^^
 
AW: so.. macht mal 'nen Charakter.

Achwas. Der braucht n KL-Wurf dafür. xD (Ironie, falls das keiner merkt. >.>)

Echt? Nur eine Aktion? Dann labert unser Beherrschungsmagierspieler ja ziemlichen Blödsinn.
Aber geht nicht "Töte dich!" auch ziemlich gut?
Und Matrixverständnis ist übrigens wunderbar gegen lästige Aufschläge. Und mit den IN 15 holt man sich dann noch die Regenerations-SFs.

Ich hab das LCD ja hier. Mal nachschauen.
"Bei Befehlen, die den innersten Grundwerten oder dem Selbsterhaltungstrieb des Opfers widersprechen, muss der Zauberer eine Zauberprobe ablegen, die um die doppelte MR erschwert ist."

Also +3 für Befehl und Gehorsam und +10/2/2 für spontane Modifikationen und + doppelte MR (sagen wir mal 6) und man hat einen Imperavi +18. Omg. Schon schwierig. Aber "Töte dich!" ist dann auch entsprechend mächtig.
Verflucht! Unser Beherrschungsmagier hat natürlich alle Sachen genutzt und den Imperavi jetzt schon auf 21. Der kann das dann sogar. "Töte dich!" Und der Gegner machts. ._.
 
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Naja, ich finde "Töte dich" a) reichlich stillos und etwas zu einfach und b) auch nicht immer einfach durchführbar. Was soll er machen? An der Klippe kannst du sagen "Spring", aber die Kurzversion vom Imperavi ist nur für einfache, sofort ausführbare Befehle da. Erstmal Schwert wegpacken, Dolch suchen und sich die Pulsadern aufschneiden fällt da meiner Ansicht nach nicht drunter. Dafür gibts die lange Version.

Matrixverständnis macht übrigens nur noch, dass du für SpoMos keine zusätzliche Aktion mehr brauchst, eine mehr ausführen kannst als sonst, und das auch in Fremdrepräsentation kannst. Nützt dir also in dem Fall genau gar nichts ;)
 
AW: so.. macht mal 'nen Charakter.

Was? Seit wann das denn? Was ist das für eine doofe Errata? o_O
Nix da. Die werd ich verschweigen. Sonst kann man ja gar keinen mächtigen NPCs mehr nahe kommen. Mit Matrixverständnis konnte man wenigstens noch Zauber extrem schnell machen oder anders verändern. Wieso ist das jetzt weg? -.-

Und über Stil kann man sich streiten. Aber wenn man schon n Schwert in der Hand hat, kann man sich das auch in den Bauch stechen oder in den Hals.
Von einfach auszuführen steht aber auch nix bei der Variante. Der Befehl muss kurz und klar sein. Die Durchführung muss aber nicht extrem simpel sein.
 
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Was? Seit wann das denn? Was ist das für eine doofe Errata? o_O

Das ist keine Errata, das ist 4.1
Mal ehrlich, alle SpoMos für 1/4 als Gildenmagier war auch echt übertrieben. "Ich lass mal schnell 2 Komponenten weg, da hab ich ja trotzdem 13 über.."

Ich find die Variante auch etwas schwammig formuliert, aber eigentlich steht da, dass die Zauberwirkung sofort beendet ist, wenn der Befehl ausgeführt wurde. Das macht solche Dinge wie "Gib auf" für mich extrem schwierig zu realisieren. Er senkt die Waffe und geht nen Schritt zurück. Damit ist die Bedingung erfüllt und der Bann weg. Schon darf er wieder machen was er will.
 
AW: so.. macht mal 'nen Charakter.

Das war nicht übertrieben... >.>
Sonst kann man ja kaum auf Sachen reagieren.
Was bringen einem die elementaren Wände, wenn man dafür 30 Aktionen braucht?
Mit Matrixverständnis und Spezialisierung auf ZD kann ich die für +25/4-2 also +4 auf eine Aktion kürzen. Dann bleiben auch noch ZfP* übrig. Mit der neuen ist die Probe +25/2-2 also +11. Da bleiben dann nicht mehr allzu viele ZfP* übrig und da wird einfach durchgelaufen bzw. man kriegt sie nicht hin. Was schlecht ist, weil gerade die Wand so ein klasse Nothakenzauber ist.
Ist mein Lieblingszauber. >.>

Hab übrigens bei WikiAventurica die Entsprechende Änderung gefunden. In WdS steht das aber imo noch anders drinne. Deshalb wäre es ein Errata innerhalb DSA4.1. Und ich will das behalten. Das war super. So ist die SF nutzlos. Da kann man sich besser den Stabzauber holen...
 
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Also tschuldigung, aber bei nem Zauber mal eben 5mal Zauberdauer halbieren für läppische +4 ist übertrieben. Und ich sag das nicht als neidischer beliebiger nicht-Gildenmagier. Ich spiel selber in unseren festen Runden den Magier der Gruppe. ;)

WdS? Im WdH S. 288 steht schon die neue Version drin.


Btw.: Brauchte man mit den alten Regeln nicht auch ne KL > 20 oder mehrere Modifikationsfoki um 5 Modifikationen überhaupt machen zu können? *grübel*
 
AW: so.. macht mal 'nen Charakter.

Gar nicht. :D
Ups. WdH, nicht WdS. Echt? Steht da schon drin? Als ich das letzte mal nachgelesen habe, mein ich, stand das da noch. Oder ich bin einfach davon ausgegangen, dass es da steht.

Zu den alten Regeln: Keine Ahnung, wir spielen eig. nach allen Hardcoverregeln. Nur da muss mir noch n antiker Floh im Ohr gesessen haben.

Trotzdem. *grm* :motz:
 
AW: so.. macht mal 'nen Charakter.

Das Problem am Imperavi ist halt, dass es ein kurzer Befehl sein muss. Also z.B. "Waffe fallen lassen." Aber die hebt er halt einfach wieder auf. Noch dazu ist die Probe doppelt erschwert wenn der Befehl gegen seinen Überlebenstrieb geht (z.B. Waffe fallen lassen wenn gerade noch jemand auf ihn einschlägt). Überlegt hatte ich mir das auch schonmal, aber keinen allzu großen Nutzen drin gesehen.

Wenn du deine Waffe wegschmeißt während ringsum das Gefecht läuft ist das für deinen Gegner nicht nützlich? Interessante Auffassung. Allein die Aktion um die Waffe wieder aufzuheben und die Tatsache dass der Gegner ggf. andere Angreifer in der Runde nicht bzw. nur waffenlos parieren kann, machen sowas exzellent. Natürlich ist ein Beherrscher im Regelfall niemand der allein im Gefecht stehen sollte, das sind abgesehen von Kampfmagiern aber bekanntlich die wenigsten Zauberzausel.
"Greif den an." Kann in den richtigen Fällen noch viel garstiger sein, vor allem wenn das Ziel seine Parade schon verbraucht hatte und somit den Schlag kassieren muss. Danach habe ich seine Aufmerksamkeit? Was genau ist dann bitte die Änderung zu vorher? Wenn der Torf bis dahin auf kein Gruppenmitglied eingedroschen hat, war er als Ziel des ganzen kaum opportun, wenn er schon ein Gruppenmitglied als Gegner hatte mag der zwar bemerken, dass er das mir Arsch zu verdanken hatte, ist aber anderweitig beschäftigt.

Was den Banbaladin angeht hätte ich das möglicherweise klarer formulieren sollen. Diese Zauber sind als "Mind Trick" Äquivalente brauchbar, kampfrelevant ist eigentlich nur die Kurzform des Imperavi. Beim Banbaladin gehts mir eigentlich deutlich gegen die Natur des Zaubers (mal ganz abgesehen von der Zauberdauer und anderen Nachteilen), beim Imperavi dauert schon die normale Form zu lange für eine sinnvolle Kampfanwendung.
Diese Zauber eignen sich aber durchaus für den gepflegten Mindfuck abseits des Dreschens. (möglicherweise auch um das Dreschen im Vorfeld abbiegen zu können.)
 
AW: so.. macht mal 'nen Charakter.

Ja klar, dass die Waffe eine KR lang nicht im Spiel ist kann nützlich sein. Es gibt ne ganze Latte an Zaubern die im Kampf mäßig nützlich sind.
Ich meinte nur dass ich es für eine furchtbare Verschwendung von AsP und Zeit halte das mit dem Imperavi zu versuchen wenn ich mit dem Horriphobus Gegner wesentlich nachhaltiger und dauerhafter schwächen oder sogar völlig aus dem Kampfgeschehen entfernen kann. Dass eine Waffe fliegen geht hilft ja nur dann was wenn auch ein Held daneben steht, der grad nix besseres zu tun hat. Ein Horriphobus auf >10 gegen einen Ork bedeutet dagegen fast automatisch (außer man würfelt grottig, aber das versaut auch den Imperavi) dass letzterer schreiend das Weite sucht, und das für mehr als 1 Aktion ;)

Den Imperavi kann man meiner Meinung nach, wie viele andere Zauber auch, schon im Kampf einsetzen, aber wenn ich danach schaue dass ich einen nützlichen "Kampf"zauber hab, dann ist das für nen Beherrscher der Horriphobus. An den ist noch dazu viel leichter ran zu kommen und er steigert sich 2 Kategorien billiger ;)
 
AW: so.. macht mal 'nen Charakter.

Falls es immer noch nicht angekommen war: Kampfverwendbarkeit war keineswegs die hauptsächliche Meßlatte nach der ich die Nützlichkeit von Zaubern bewerte. Eigentlich war ich dabei was es an "Mind Tricks" gibt und da hat der Imperavi eben AUCH Kampfrelevanz.
(im Übrigen würde ich die Verwendbarkeit weiterhin nicht auf ein "leg deine Waffe zu deinen Füßen ab, wo du sie direkt wieder aufnehmen kannst." reduzieren.)
Der Horriphobus ist vor allem eine ziemliche Kampf-only Anwendung, der Imperavi ist um einiges breiter verwendbar. Das der Horriphobus in bestimmten Kampfsituationen besser sein mag würde ich nicht bestreiten, wiedersprochen habe ich nur der Behauptung der Imperavi sei im Gefecht so gut wie nutzlos, das nämlich ist schlicht UNSINN.
 
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