Regelfragen So ein paar Fragen...

Dieses Thema im Forum "Munchkin" wurde erstellt von Hesha, 29. April 2007.

Moderatoren: Hoffi, tobrise
  1. Hesha

    Hesha Godfather of Hartwurst

    Tja, ich habe gerade wieder 8 Stunden Munchkin hinter mir und beim Spielen sind einige Fragen aufgekommen. Vielleicht können wir diesen Thread ja pinnen, falls noch mehr Leute solche Fragen haben und die Antworten zu bereits gestellten Fragen leichter zu finden sind!

    "Curse! Change Sex"

    "-5 to your next combat."

    Was passiert, wenn ich von diesem Fluch betroffen bin und in dem Kampf den "Doppelganger" spiele? Ich verstehe "to your next combat" als "auf Dein nächstes Kampfergebnis", also nach Verdopplung, womit ein Munchkin mit eS (effektiver Stufe) 11 auf 17 (11x2=22-5=17) käme. Man könnte das "to" aber auch als "bis zu Deinem nächsten Kampf" verstehen, dann wäre es eine Senkung der eS und der selbe Munchkin käme mit "Doppelganger" nur auf 12 (11-5=6x2=12).
    Wie seht Ihr das, bzw. ist die deutsche Karte da eindeutiger (wenn das dann überhaupt Einfluss auf die englische hätte).

    "Unspeakably Awful Indescribable Horror"

    Level 14, "+4 against Warriors."

    Kann der Warrior (mit eS 12) erst 3 Karten abwerfen und dann aufhören Warrior zu sein, sodass er mit 15 (12+3=15) gegen das normale Level von 14 zu gewinnen? Das wäre ziemlich munchkinmäßig und den Bonus hat man ja sozusagen schon "im Sack".
    Was meint Ihr?

    Definition: "Item"

    In den Regeln steht: "Each Item card has a name, a power, a size, and a value in gold pieces." Demnach würden Schätze mit "No Value" (zum Beispiel der "Really Impressive Title") nicht als "Item" zählen und könnten auch nicht von einem Thief gestohlen werden.
    Ist die deutsche Definition um die Karten mit "No Value" erweitert, oder habe ich mit obiger Spitzfindigkeit gar Recht?

    Reihenfolge von Effekten

    Kann ein Thief, nachdem die Karte "Curse! Lose Class" auf ihn gespielt wurde noch "schnell 'was mitgehen lassen"?
    Von Magic sind wir es gewohnt, dass "Soforteffekte" (d.h. bei Munchkin "One use only"-Gegenstände, Flüche, Klassenfähigkeiten usw.) gestalpelt werden, also nachdem alles ausgesprochen wurde von hinten nach vorne abgerollt werden. Klar, Magic ist bei Munchkin keine Referenz, aber die (englischen) Regeln haben mir auf die Schnelle nicht gegenteiliges gezeigt.
    Oder ein anderes, fast ein Gegenbeispiel: Kann man einen Gegenstand, der einem von einem Dieb in der eigenen Runde gestohlen wird, vorher verkaufen? Das Verkaufen scheint ja auch ein, in der eigenen Runde beliebig einsetzbarer, Soforteffekt zu sein.

    Fragen über Fragen... könnt Ihr mir helfen?

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. Astartus

    Astartus Superheld inkognito

    AW: So ein paar Fragen...

    @Curse: Ich denke, du musst erstmal deine Kampfstufe berechnen, also schon -5 einrechnen, und dann den Doppelgänger anwenden. Denn immerhin ist der Doppelgänger eine Kopie von dir, der genauso über seine neuen Körper-Asseccoirs verwundert sein wird, wie du.

    @UAIHorror: Jo, würde meiner Meinung nach gehen.

    @Item: Alles was einen Goldwert oder den Wert "Kein Wert" hat ist ein Item. Denn "Kein Wert" ist effektiv "0 Gold". Nur was keinen Text rechts unten stehen hat ist kein Item.

    @Effekt: Munchkin ist nicht Magic. Wenn du deine Rasse/Klasse verlierst, dann gibt es keinen Stack, auf den du den Effekt packen kannst, um noch etwas als Antwort zu spielen. Also nicht vorher noch was klauen oder was verkaufen.
    Nur wenige Karten ermöglichen, eine gespielte Karte ungültig zu machen (z.B. die Vernichtung aus M2)
     
  3. Spoonbender

    Spoonbender Ex-Doppelvize

    AW: So ein paar Fragen...

    *Klugscheißmodus.für.überflüssigen.Kommentar.an*
    Wenn unten rechts Klasse oder Schätze steht, handelt es sich auch nicht im Gegenstände. :prof:
    *Klugscheißmodus.für.überflüssigen.Kommentar.aus*

    Wir wissen trotzdem alle, wie dus meintest.
     
  4. Hesha

    Hesha Godfather of Hartwurst

    AW: So ein paar Fragen...

    @Item: Ah, okay... es ging mir dabei um die Formulieren "value in gold pieces", aber wenn das auf der deutschen eindeutig ist, gut!

    @Effekt: Ah okay... und zu der Regeln gibt es keine Ausnahmen?

    Vielen Dank soweit, Neue Frage:

    Items, die man nicht mehr tragen darf

    In meinen englischen Regeln steht unter "Items": "They [Dwarves, Amn. v. mir] can carry any number of Big items. If you stop being a Dwarf and you have more than one Big item, you must immediately get rid of all but one. If it's your turn, you can sell them. Otherwise, you must give them to the lowest level player(s) who can carry them."
    Ist das jetzt nur exemplarisch mit dem Zwerg erklärt, oder gilt diese Regelung ausschließlich für Zwerge? Beispiel:
    Ein Dieb hat das schlechteste Level in der Runde. Er stiehlt einem anderen Munchkin außerhalb dessen Runde seine "Fake Ears", sodass dieser seinen "Bow with Ribbons" nicht mehr tragen kann. Muss er den Bogen nun auch noch dem Dieb "schenken"? Ich denke schon... was meint Ihr?
     
  5. Astartus

    Astartus Superheld inkognito

    AW: So ein paar Fragen...

    Nein, der bestohlene Spieler darf den Bogen seitlich drehen und in seinen Rucksack packen.

    Der Regelabschnitt, den du zitiert hast, betrifft nur "Große Gegenstände". Genauso steht es auch in den deutschen Regeln, die es auf der Seite von Pegasus zum download gibt.

    @Effekt: natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen (wie gesagt, zu Beispiel die Karte "Vernichtung" die ein beliebige gerade gespielte Karte ungültig macht). Aber grundsätzlich kannst du nicht auf Diebstahl oder so reagieren, nach dem Motto "Du willst meine Rüstung klauen? Dann verkauf ich die vorher!"

    @Goldwert: Naja, es gibt Gegenstände, die haben "Kein Wert" (der Riesige Fels) und es gibt Gegenstände, die haben garnichts stehen (z.B ein Mietling). Die "Ratte am Spieß" hat zwar keinen Wert, ist aber eindeutig ein Item, und kann daher auch gestohlen werden. Ähnlich sieht es mit dem Riesigem Fels aus (wobei dieser durch seine Größe vor Diebstahl geschützt ist - sollte aber jemand ihm die "Praktische Griffe" verpassen, und der Fels wird dadurch zu einem Kleinen Gegenstand, kann er auch gestohlen werden)
     
  6. Hesha

    Hesha Godfather of Hartwurst

    AW: So ein paar Fragen...

    Ich weiß, dass der Abschnitt nur Große Gegenstände betrifft! Aber es gibt keinen Absatz über sonstige "Verluste von Trageberechtigungen außerhalb der eigenen Runde". Und ich sehe momentan absolut keinen Unterschied zwischen "kein Zwerg mehr, Große Gegenstände weg" oder "Kein Elf mehr, Elfengegenstände weg".
    Wieso darf denn der Ex-Zwerg seine überzähligen Großen Gegenstände nicht einfach in den Rucksack stecken? Das sollte dann für andere Gegenstände von anderen Rassen ebenso gelten...
    @Wert: Es ging ja, wie gesagt, um den "Wirklich beeindruckenden Titel". Und der ist nicht, wie die Ratte am Spieß, in dem Sinne ein Gegenstand...

    Apropos: Kann der Dieb einem gegnerischen Gegenstand die "Praktischen Griffe" verpassen, um ihn klauen zu können?
    Ich meine, der Titel ist weder "per Definition" (der Regeln im Wortlaut) ein "Gegenstand", noch eigentlich.
     
  7. Astartus

    Astartus Superheld inkognito

    AW: So ein paar Fragen...

    Ja, der Dieb darf die Griffe dem Gegenstand eines anderen Spielers verpassen. Ähnlich sieht es mit dem Schrumpfpulver aus.

    Der Unterschied bei deinem Beispiel mit dem Ex-Zwerg und dem Ex-Eflen ist: Jeder Spieler darf maximal einen Großen Gegenstand tragen, egal ob im Einsatz oder im Rucksack. Hast du zum Beispiel die Rasenwalze und die Abartige Axt (beides Große Gegenstände, die je nur 1 Hand erfordern) und hast den Riesigen Fels im Rucksack, dann ist für einen Zwerg alles ok. Hörts du aber auf Zwerg zu sein gibt es Probleme. Du hat 3 Große Gegenstände (auch der Fels im Rucksack zählt) und daher musst du 2 Große Gegenstände ablegen, sofern du sie nicht verkaufst oder schrumpfst.

    Jeder Spieler darf aber beliebige viele Kleine Gegenstände tragen, und diese auch zu jeder Zeit (außer während eines Kampfes) beliebig zwischen aktiver Ausrüstung und Rucksack hin- und herwechseln.
    Solltest du also außerhalb eines kampfes die Klasse/rasse wechseln, dann gehen die Eassen-/Klassenspezifischen gegenstände in den Rucksack.
    Wechselst du während eines Kampfes die Kasse/Rasse hören die Gegenstände einfach auf zu wirken. Erst nach dem Kampf kannst du sie in den Rucksack packen.
     
  8. Hesha

    Hesha Godfather of Hartwurst

    AW: So ein paar Fragen...

    Ah, ich verstehe! Ich wusste nicht, dass man nur einen Großen Gegenstand AUF DEM TISCH haben darf! Ich dachte, es bezieht sich nur auf das Tragen als "Kleidung".
     
  9. Rilyntar

    Rilyntar heiß begehrt

    AW: So ein paar Fragen...

    Ja das ist im englischen etwas einfacher nachzuvollziehen. Carry und wear sind im deutschen jeweils mit tragen übersetzt worden.
     
  10. Hesha

    Hesha Godfather of Hartwurst

    AW: So ein paar Fragen...

    Mehr Regelfragen!

    Orks

    Orks haben ja die nette Fähigkeit Flüche zu kontern, indem sie stattdessen eine Stufe verlieren... IMMER oder nur in dem Moment, wo der Fluch auf sie gesprochen wird bzw. sie ihn offen ziehen?

    "One Size Fits All"

    Die Karte sagt, man durchsucht den Ablagestapel und schnappt sich das oberste "wearable Item". Heißt das, einen Gegenstand, den man "anlegen" muss, oder heißt das einen Gegenstand, der der Munchkin in diesem Moment noch anlegen darf? Ich schätze ja ersteres...

    Rösser!

    Rösser ersetzen laut Regeln die Weglaufenboni ihres Reiters... heißt das, dass ein Munchkin mit "Schildkrötenross" und "Stiefeln zum echt schnellen Davonlaufen" trotzdem einen Malus aufs Weglaufen erhält?
    Also präzise: Ersetzt das Ross den Bonus des Munchkin inklusive Rassenboni/-mali, Boni/Mali aus Gegenständen und Mali aus Flüchen? Oder nur den der Rasse?
     
  11. Hoffi

    Hoffi Hüter des Feuers Mitarbeiter Administrator

    AW: So ein paar Fragen...

    Was nützen Stiefel wenn du auf einem Pferd sitzt? Nichts. Also, es zählt nur das Ross und Boni/Mali die auf dem Ross liegen.

    Orks: Die Stufe ist permanent weg, oder was meinst du?
     
  12. Hesha

    Hesha Godfather of Hartwurst

    AW: So ein paar Fragen...

    Ich meine: Kann ich einen permanenten Fluch (in diesem Fall die "Winzigen Hände") auch nach 10 Spielrunden noch gegen einen levelverlust eintauschen?
     
  13. Liriel

    Liriel Nachtalb

    AW: So ein paar Fragen...

    Zu deiner Orkfrage:

    Soweit ich weiss, sobald sie ein Fluch trifft. Entweder durch ziehen oder weil sie jemand verflucht.

    zur One Size..

    Ich denke hier, das es sich hierbei um die erste von einem selbst anlegbare Karte handelt. Egal ob es derzeit grad geht oder nicht.

    zu Rösser...


    Wenn ein Ross einen Bonus auf Weglaufen hat, ersetzt dieser den Bonus deiner Rasse. Willst du aber den Bonus/oder Malus erhalten von deiner Rasse, dann kannst du dein Ross vor dem Weglaufwürfeln noch ablegen.
    Wenn ich die Regeln richtig verstanden hab (was nicht zwingend so sein muss), hat das keinen Einfluss auf andere Bonis/Malus.
     
  14. Astartus

    Astartus Superheld inkognito

    AW: So ein paar Fragen...

    @Ork: In dem moment wo der Fluch aufgedeckt wird oder gegen dich gespielt wird. Also nicht nach 3 Runden sagen "Nö, das Tausend Jahre alte Ei" (Fu) geht mir langsam auf die nerven, ich werde es jetzt los"

    @One Size: Einen Gegenstand, den man anlegen könnte (Rüstung, Waffe, Kopfbedeckung, Schuhwerk). Wenn der Munchkin den Gegenstand tragen will, dann darf er das auch, und ignoriert die Voraussetzungen für Rasse, Klasse etc. Wenn du Zwerg bist, und den Bogen mit bunten Bändern findest darfst du den nehmen, auch wenn der 2 zusätzliche Hände benötigen würde und nur von Elfen tragbar ist.

    @Rösser: Das Ross ersetzt alle Boni/Mali des Mounchkins und aller seiner Items. Ein Munchkin mit den Stiefeln kann nur schneller als sein Pferd laufen, wenn er vom Pferd absteigt.
     
  15. Hesha

    Hesha Godfather of Hartwurst

    AW: So ein paar Fragen...

    Danke!

    ISA8Z
     
  16. tt220278

    tt220278 Fulminanter Fuchtler

    AW: So ein paar Fragen...

    @ork: genau, die selbe Frage hatten wir mal beim Wunschring 2.0 mit den Fluch auf andere übertragen, geht nur sofort, wenn der Fluch kommt, ansonsten steht es auf der Karte extra drauf bzw. im Regelwerk, z.B. kann ja der "normal" Wunschring immer einen Fluch beenden, auch wenn man ihn schon zwei Runden hat.

    das mit den Rössern ist mir auch neu, klingt aber logisch, wenn man sich die Zeit nimmt und drüber nachdenkt

    @one size: stimme Astartus zu, haben wir auch so verstanden und praktiziert

    @Dieb: wenn man gut hohe Zahlen würfeln kann, ist es auch lustig andere Spieler arm zu machen und Sachen zu klauen, die man selber nicht brauch. Den neuen Gegenstand kann man sofort wieder ablegen um einen neuen Diebstahl zu versuchen. Gewinnen ist eine Sache, ärgern ist viel besser!!!
     
  17. Hesha

    Hesha Godfather of Hartwurst

    AW: So ein paar Fragen...

    Semi-Final Strike

    Kann man den auch benutzen, um sich den 3-fachen Bonus von einem Item zu holen, das man eigentlich nach Rasse/Klasse nicht benutzen dürfte?
     
  18. Grotoberboss

    Grotoberboss cholerischer Hühnerfreund

    AW: So ein paar Fragen...

    Wie heißt denn die Karte auf Deutsch??

    One Size: Wußte bis jetzt nicht das man da alles benutzen darf was man findet.... In welchem Set war die Karte?
     
  19. Rilyntar

    Rilyntar heiß begehrt

    AW: So ein paar Fragen...

    One size fits all / Passt jedem
    Diese Karte betrifft nur Klamotten. Also Helme, Rüstungen, Schuhe. Waffen und Dinge die man lediglich trägt zählen nicht dazu.
    Und wenn du den Gegenstand irgendwann einmal beiseite legst (ausziehst) verliert er diese Eigenschaft.

    Semi-Final Strike / So gut wie tödlicher Schlag
    Die Karte verdreifacht den normalen Bonus des Gegenstandes, tastet aber seine Restriktionen nicht an. Wenn du den Gegenstand nicht benutzen kannst, nützt es dir nichts diesen Gegenstand zu verstärken. Du riskierst nur ihn zu verlieren.
     
  20. Liriel

    Liriel Nachtalb

    AW: So ein paar Fragen...

    Soweit ich weiss, ist "So gut wie tödlicher Schlag" in Munchkin 3, gell. Ich liebe es, den auf ne Rüstung +4 anzuwenden (und dann +12) zu haben.


    SCHÄTZE SCHÄTZE....ich will MEHR!!!!!
     
Moderatoren: Hoffi, tobrise
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Ein paar Fragen WoD 1: Werwolf: Die Apokalypse 18. Januar 2013
ein paar fragen Das Schwarze Auge 11. Juni 2012
Ein paar Fragen WoD 1: Vampire: Die Maskerade 21. Februar 2011
ein paar fragen WoD 1: Magus: Die Erleuchtung 17. Februar 2006
ein paar fragen Munchkin 26. September 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden