Herr der Ringe Smeagul/Gollum

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wer war Gollum/Smeagul früher? Bevor er den Ring besass? Was ist sein wahrer Name?
 
Smeargul ist sein richtiger Name. (Oder ohne r, weiss nicht).

Wenn micht nicht alles täuscht war er früher auch ein Hobbit, oder?
 
Der Name schreibt sich glaube ich Smeagol. Er war auf jeden deutlich menschlicher/hobbitiger. Bei der Szene mit Bilbo in Bruchtal kann man glaube ich einen guten Eindruck bekommen.
 
Das er ein Hobbit war, wurde wenn ich mich recht erinnere nicht gesagt, sondern, dass sein Volk mit dem der Hobbits verwandt sei und das diese sich sehr ähnlich sein. Kommt im kleinen Hobbit sogar ganz gu rüber, als Bilbo und Gollum sich dieses Rätsel-Duell geliefert haben.
 
Ich dachte immer er wäre ein Hobbit gewesen. Doch der Rung hat ihn so verändert, dass er nun solch ein Wesen geworden ist. Wenn ich mich recht erinnere, dann basaß Gollum den Ring vor Bilbo
 
Soweit ich weiß, war Smeagol ebenfalls ein Halbling / Hobbit, jedoch von einem anderen Volk (ich glaube, es wird Flußvolk genannt - bin mir aber nicht ganz sicher), daher wird er als "einem Hobbit nicht unähnlich" beschrieben....



Alutius
 
Bilbo hat den Ring in Sméagul\'s Höhle gefunden. Dieer hatte ich Ihn glaub ich ca. 200 Jahre. (Oder waren es 500? Mal den Anfang von den Gefährten schauen... ;) )
 
Original von Memnoch
Das er ein Hobbit war, wurde wenn ich mich recht erinnere nicht gesagt, sondern, dass sein Volk mit dem der Hobbits verwandt sei und das diese sich sehr ähnlich sein. Kommt im kleinen Hobbit sogar ganz gu rüber, als Bilbo und Gollum sich dieses Rätsel-Duell geliefert haben.

korrekt

Original von Alutius
Soweit ich weiß, war Smeagol ebenfalls ein Halbling/Hobbit, jedoch von einem anderen Volk (ich glaube, es wird Flußvolk genannt - bin mir aber nicht ganz sicher), daher wird er als "einem Hobbit nicht unähnlich" beschrieben....

vielleicht auch richtig, Tolkien geht aber nur am Rande auf Gollums Herkunft ein und macht keine definitiven Aussagen

Original von Odin
Oder im Buch nachlesen!

sehr lobenswert

Die richtige Schreibweise ist übrigens "Smeagol"



Anmerk: oh nein, ich werde blut_und_glas immer ähnlicher... *lol*
 
Im Buch (fragt mich nicht welches...) wird doch gesagt, er sei Hobbit, aber halt ne andere Art, wenn ich mich nicht irre.

mfg
Aqui
 
Es scheint so, als würden elbische Dinge Gollum Schaden zufügen. Woran liegt das?

Aufgefallen ist mir das bei dem Seil. Er ruft immer "es brennt". Ausserdem kann er das Lembasbrot der Elben nicht essen.
 
Vielleicht, weil er einer von den Bösen ist, und die Elfen das gute schlechthin sind. Gut und Böse vertragen sich einfach nicht!
 
Original geschrieben von Odin
Vielleicht, weil er einer von den Bösen ist, und die Elfen das gute schlechthin sind.
Elben! ;)
Als Elb hat man schon die A***karte gezogen. Man muss immer lieb sein...
 
smeagol gehörte einem der völker an aus denen sich später die hobbits enwickelt haben. er selber ist damit aber keiner, "nur" etwas ähnliches
 
Ja, ich stimme Stargazer zu...

Es ist nicht so 100%ig klar, aber Gandalf sagt an einer Stelle, das er ein Mitglied des Flußvolkes war, einer der Stoors.
Und die Stoors sind ganz eindeutig ein Hobbitstamm, der allerdings den Auenland Hobbits vermutlich garnicht so ähnlich ist.
Aber ein Hobbit war Smeagol trotzdem.

Was dann natürlich auch dazu führt, das Tolkien ihn gewissermaßen als das alter-Ego von Frodo benutzen kann, eben weil er ihm ja so ähnlich ist und Frodo irgendwann klar wird, das er genauso enden könnte.



P.S.
Was solche Sachen angeht:
Der Film ist höchst unprezise! Sowas sollte man nachlesen!
Auch wenn ich finde, das sie Gollum toll umgesetzt haben... *freu*
 
Zurück
Oben Unten