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Was haltet ihr für besser? Würde gerne eure Meinung zu dem Thema hören! Was mich angeht hab ich noch nicht genug Erfahrung um eine Entscheidung zu treffen.
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Dies allerdings sehe ich deutlich anders. Klassen sollten meiner Ansicht nach die Berufsausbildung wiederspiegeln und nicht ein allgemeines Sammelbecken für dann doch wieder stark streuende Assoziationen sein.Hab mir vor ein paar Tagen gerade wieder klar gemacht, dass es das Profil einer Person ist und nicht der "Beruf", der für das Spiel entscheidender ist. Eine Formulierung der Profession, Berufung oder "Class" vereinfacht jedoch den Blick auf den Charakter und kann gleich ganze Klischees auslösen. Man kann die Figur spielen, ohne deren Werte zu wissen. Das kann man umgekehrt nicht.
Klar, aber das ist ja eine Frage dessen, was das System an Klassen vorgibt. Bist du in einem System, dass Kämpfer, Magier, Dieb und Kleriker kennt und sonst nichts, oder Bester noch noch Elf und Zwerg als eigene Klasse, weil die ja nur ein Archtyp sind, dann hast du halt große Sammelbecken - auf der anderen Seite könnten so viele unterschiedliche Charaktere in diesen Gruppen sein, dass sie sich als sinnvolle Archtypen eben nicht eignen. Ggf. eignet sich das System dann aber auch nicht für differenzierte Charaktere und ggf. braucht es das auch nicht. Für ein Hack&Slay-Dungeon-Crawl der überhaupt kein Wert auf Rollenspiel-Elemente liegt, sondern mehr zum komplexen Brettspiel tendiert ist sowas ja ausreichend.Dies allerdings sehe ich deutlich anders. Klassen sollten meiner Ansicht nach die Berufsausbildung wiederspiegeln und nicht ein allgemeines Sammelbecken für dann doch wieder stark streuende Assoziationen sein.
Aber macht es Klassen dann besser als nur Skills?
Ich meine, die Thematik ist doch zweischneidig.
Justin Achillie (der mal ne Weile für Vampire verantwortlich war) hat in einem Essay über Vampire Charaktererstellung (tabletop und LARP) sinngemäß geschrieben: Spiele ein Professor zu sein, sage es nicht. Gemeint war, dass man gutes Rollenspiel/Schauspiel erlaubt solche Informationen im Subtext zu vermitteln, es anderen Klar zu machen, was der Charakter für einen Hintergrund hat - durch Spiel, nicht durch Werte oder Charktereigenschaften der Regelmechanik.
Ich hatte Spieler, die wollten ein Mekrmal wie "Mein Charakter ist die cleverste/smarteste Person im Raum" in einem LARP unterbringen und das ist halt schwierig, weil man das dann auch darstellen muss und man eben wirklich clevere Ideen in einer Situation braucht und das lässt sich weder mit einem Skill-System (wie haben WoD gespielt) abbilden, noch mit einem Klassensystem, auch wenn man ggf. im Fantasy Bereich einem Magier ggf. unterstellt, cleverer zu sein.
DSA4.1 fand ich ganz gut, wegen der Herkunft, Erziehung, Berufsausbildungs-Bausteine, die eine gewissen Vorbelegung des Skillsystems erwzungen haben, mit viel Spielraum und Modifikationen und dann eben zusätzlich sich eben im Skillsystem frei bewegen konnte. Man hatte aber auch dir Grundlagen für das was man braucht um eben als jemand, der man Beruf X gelernt hat durchzukommen. Das ist etwas, dass mit bei reinen Klassensystem und reinen Skillsystemen nicht gut gefällt. In Klassensystemen ist es oft schwer oder schlicht nicht möglich, sich aus seinem Pfad heraus zu begeben. In reinen Skillsystemen ist es möglich Sachen, die eine Person eigentlich haben oder können müsste (weil sie zur Schule gegangen ist, oder die Auswahl zum Weltraumkolonisten durchlaufen hat, usw.) nicht haben, weil es eben keine sinnvollen "dieses Template führt zu diesen Werten" Mechanik gibt.
In sofern, finde ich Hybride-Systeme am besten.
Es kommt neben anderen Dingen auch darauf an, was für ein Spielgefühl man haben möchte.Was haltet ihr für besser? Würde gerne eure Meinung zu dem Thema hören! Was mich angeht hab ich noch nicht genug Erfahrung um eine Entscheidung zu treffen.
Da gehen die Ebenen durcheinander. Nichts sagt, dass "Class" eine Profession und Berufung sein muss. Schon in D&D passt das nicht. Von Beruf Barbar? Von Beruf Elf in älteren Versionen?Eine Formulierung der Profession, Berufung oder "Class"
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