Comicverfilmung Sin City

Skar

Dr. Spiele
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wer kann mir was zu Sin City sagen? Ich weiss nur, dass es eine düstere Comic-Adaption ist, dass die Schauspieler erste Sahne sind und das Robert Rodriguez Regie führt.
Quentin Tarantino wurde in der Vorschau übrigens auch genannt...

Für mich ist das nach den paar Fakten schon Muss.
 
AW: Sin City

1. Sin City ist eine mehrteilige Comicserie mit immer jeweils einem Abgeschlossenen Comic ! Die Zeichnungen sind in schwarzweiß und sehr düster gehalten.

2. Die Stimmung in den Comics ist immer sehr düster gehalten . Sin City ist eine Stadt voller Korrupter Polizisten , Anwälte , Richter und Politiker.

3. Es gibt noch einen anständigen Cop der kurz vor der pensionierung Steht :guil: mit Namen "Hartigen" gespielt wird dieser von Bruce Willis

Dazu gibt es noch Marv den Schläger , Dwight den ehemaligen Cop usw...

4. Quentin Tarentino wurde von seinem Kumpel Rodrigez dazu eingeladen eine Sequenz zu drehen.. (weiß auch welche aber dass würde zuviel über den Film veraten )

5. Es lohnt sich auf jeden Fall den Filmanzusehen .. ;)


MFG , Christian
 
AW: Sin City

Ja, scheint ein echter HIT zu werden:

Vorlage sind die "SinCity"-Comics von Frank Miller (der mit "Dark Knight returns" schon Batman "revolutionierte").
Original 1992 bei DarkHorse, auf deutsch 1994 bei Carlsen-Comics erschienen.
Diese Comics sind thematisch irgendwo zwischen "Film Noir" und "Pulp"... So ein bischen in der Tradition von Dashiel Hammett.
Die Serie wurde 1993 mit dem "National Cartoonist's Award" als beste amerikanische Comicpublikation ausgezeichnet.
Aber das wirklich interessante sind die Zeichnungen!
Frank Miller ist ja bekannt dafür, das er zwar großartige Storys schreibt, seine "Zeichnerischen Talente" sind aber im Vergleich zu den "Stars" der Szene eher bescheiden.
Was aber bei "Ronin" oder "Dark Knight" noch so LaLa war, fängt er in SinCity auf beeindruckende Weise auf...
Die Comics sind (bis aud EINE Ausnahme -> 2. Farbe in "Der Weg zur Hölle") reine Schwarz-Weiß Zeichnungen, die auf nie dagewesene Art und Weise mit Licht und Schatten arbeitet...

Naja, und diesem Stoff hat sich nun Robert Rodriguez ("Desperado", From Dusk till Down") angenommen.
Und zwar in ähnlicher Weise, wie es seinerzeit Peter Jackson mit "HdR" tat... nämlich mit herzblut....
Das fängt damit an, das er Frank Miller als "CO-Regisseur" dabei haben wollte.
Doch da schrie die amerikanische Gewerkschaft der Regisseure auf, so etwas wäre mit ihren Statuten nicht zu vereinbaren...
Kurzerhand trat Rodriguez aus der Gewerkschaft aus! (Und das obwohl er dadurch seine nächsten zwei Projekte, für die er eigentlich schon Verträge hatte, nicht mehr verwirklichen kann, da das Studio (Weiß im Moment nicht mehr welches...) ausschlißlich gewerkschaftlich organisierte Regisseure beschäftigt.
Das zeigt, wie viel ihm an einer guten Umsetzung liegt...

Dann die Besetzungsliste:
Bruce Willis als "alternder Cop" Hartigan, der mies gelinkt wird, weil er einem Kleinen Mädchen helfen wollte...
Mickey Rouge als "Marv" der ähnlich gelinkt wurde, und sich auf heftige Art für einen in die Schue geschobenen Mord rächt. (Manche sagen, das wäre Rouges Comeback, besser als Carradine in Kill Bill...)
Elliah Wood als gefühlsloser Killer (im Kampf gegen Mickey "Marv" Rouge) OHNE Text.
u.v.m....

Der Film wurde technisch stark überarbeitet und mit viel CG versehen. Allerdings nicht wie bei StarWars o.ä. einfach nur tolle Effekte zu zaubern, sondern um die besondere S/W-Atmosphere der Comics so gut wie möglich einzufangen...

Eigentlich sollte der Streifen schon vor 2 Monaten in Germany anlaufen, ist aber (warum auch immer) auf August verschoben worden...

Alles in allem erwarte ich eine der gelungensten Comic-adaptionen, die "Blockbuster" wie Spiderman und FV WEIT in den Schatten stellt...

Allerdings weiß ich noch nicht, wie die einzelnen Storys (die sich zwar auch im Comic immer wieder überschneiden) in EIN Film gepackt werden...

ICH bin jedenfalls gespannt...
DAS wird MEIN Kino-Highlight des Jahres....
 
AW: Sin City

Also ich kenne den film
und wer auf Handlung verzichten kannn und auf schwarz/weiß steht damit die Gewalt noch extremer werden kann ohne zensiert zu werden kommt auf seine kosten!!!!

Technisch gesehen ist der Film sehr sehr nah an den Comics,
aber leider habe ich keine Story gefunden und konnte mich so an den kettenrauchszenen und der Gewalt ergötzen!!!!
Der Film ist meiner Meinung nach irgendwie klasse aber andereseits auch total scheisse!

so long

Grisz

P.S. Bruce Willis rockt!
 
AW: Sin City

Ich hab die Tage den "First Look" auf Pro7 gesehen. Sah vielversprechend aus, auch wenn meine Frau nur Fragezeichen über dem Kopf hatte. :D
 
AW: Sin City

Hiho

habe den Film schon in England gesehen als er da raus kam und muss sagen:
-geil
-gewalt? JA!!!
-bis jetzt die beste Comicumsetzung ÜBERHAUPT (mal ganz ehrlich Spiderman war im vergleich zu den Comics und der Catoonserie echt scheiße)
-von wegen keine story und so es sind mehrere geschickt ineinander verwobene Kurzgeschichten mit vielen schönen Details für die die Aufpassen
-die Orginalstimmen (vor allem Marv) sind halt doch geiler (Jacky Boy ist gut getroffen)
-sehr stimmungsvolle Szenarien
-stellenweise sogar zum mitfühlen

=>reingehen (unbedigt)

ausgenommen sind Leute denen "Pulp Fiction" zu brutal war bei denen mach ich ne ausnahme

Ich geh auf jeden Fall nochmal rein und kauf mir die DVD

bis denn und viel Spaß beim gucken

"I took his weapons!-Both of them!"
 
AW: Sin City

Aber wahrscheinlich wird Sin City nicht in großen Kinos präsentiert:

Cinestar und Kinopolis werden "Sin City" ab Donnerstag nicht in ihr Programm aufnehmen. Das teilten uns Vertreter der Firmen auf Anfrage mit. Auch die Cinemaxx-Kinokette hat sich offenbar dem Boykott angeschlossen, das berichtet Quotenmeter.de. Tatsächlich listen die Cinemaxx-Kinos "Sin City" nicht in ihrem Programm ab Donnerstag, UCI ebenfalls nicht. Damit läuft "Sin City" in keiner der größeren Kinoketten.

Grund sind Streitigkeiten mit Buena Vista über die sogenannte "DVD-Leihfrist". Buena Vista will die DVD zum Film offenbar sehr früh auf den Markt bringen.

"Bisher gab es da immer ein Gentlemen-Agreement von sechs Monaten", sagt Peter Ritter vom Kinopolis Managment. "Bis die Sache geklärt ist, werden wir keine Filme von Buena Vista einsetzen." Es sei aber möglich, dass sich die Streitigkeiten in sehr kurzer Zeit auflösten. "Das kann sich von Woche zu Woche ändern."

Auf Nachfrage bei Buena Vista war für uns heute niemand zu sprechen. Scheinbar arbeitet man beim Verleih aber daran, den Film zumindest in allen größeren Städten zu zeigen.

Kleinere Kinos, wie die der Union-Kinobetriebe, werden den Film wohl vereinzeilt präsentieren. "Wenn sich das vor Ort lohnt, wird er dort zu sehen sein", sagt Klaus Weber aus dem Markting von Union. Grundsätzlich werde der Film nicht abgelehnt.

Quelle: SF-Radio

aber es gibt ja noch Hoffnung (ein Glück, dass ich in Berlin lebe) :D ;)
 
AW: Sin City

Spielen da nicht Bruce Willis und Jessica Alba mit? Sex und Gewalt! Reicht schon, rein da!!! :D
 
AW: Sin City

Anscheinend hat es jetzt doch eine Einigung gegeben. Zumindest Cinemaxx wird den Film ab Samstag vorführen.
 
AW: Sin City

Also sowas klingt meistens nach einer CUT-Kinofassung und einer uncut-DVD
aber mir egal...

so long

Grisz
 
AW: Sin City

Also ich war direkt am 11. drin und gehe heute nochmal rein. Der Film is der absolute Hammer... auf der einen Seite ist er filmtechnisch ein Meisterwerk der Farben, Kameraeinstellungen, versteckten Details und vermischung der Medien "Comic" und Realfilm. Auf der anderen Seite hat er den schwärzesten Humor den ich jemals in einer Hollywood Mainstream Produktion gesehen hab. Die Gewalt mag ja nicht jedermanns Sache sein aber wer empfindlich ist geht einfach nicht rein. Allen anderen kann ich auch hier sagen...für einen Hollywoodfilm weit über dem üblichen Gewaltpotential.
Beispiel: Marv : Ich töte mich nur bis zur Warheit vor.
Beispiel 2 Cardinal Raoke: Bereitet es dir Freude mich zu töten?
Marv: Das Töten? Nein. Aber das davor!
 
AW: Sin City

Ok. Ich fand den Film sehr gut. Teilweise sehr gute schauspieler, gute stilumsetzung, gute umsetzung des Comics. Aber sogar für meinen Geschmack zu brutal.
 
AW: Sin City

Sehr guter Film
Das ist wirklich mal eine Comicverfilmung, und nicht ein Film nach einem Comic. Kann ich dem Interessierten nur empfehlen. (Der Film stammt von Frank Miller, Robert Rodrogues und Quentin Tarantino, ihr wißt was euch erwartet.) Aber es gibt auch witzige Scenen in dem Film, ich sag da nur mal Stuka, oder die beiden eloquenten Schläger... :ROFLMAO:

@Scaldor
Ja, es gibt viiiiiieeelll nacktes Fleisch zu sehen. Der Film macht seinem Namen (SIN city) alle Ehre.
Gruß

KDis

PS.: Fragen über Fragen:
Was meint ihr wohl wie lange es dauert biß die ersten Fake Bilder von Kevin in einem "Hobbit im Blutrausch" T-Shirt kommen.
Und wann werden wir den ersten Mioverschnitten an den Rollenspieltischen begegnen?
Und wer würde bei einem Kampf Mio gegen Kevin gewinnen?
 
AW: Sin City

hab mir den Film auch gegeben, und ich schließe mich der herreschenden Meinung an, GEIL! undzwar die extremen Chars, der Look und die technische Umsezung waren der absolute Hammer, aber ich muss ihn mir echt nochmal ansehen denn ich war schon am Ende ziemlich verwirrt, so nach dem Motto und warum sind die nun so abgegangen??? außerdem habe ich die Verknüpfungen verrafft, dachte eher es wären unabhängige Kurzgeschichten, so zu sagen abrisse der Sin City...


Auf der anderen Seite hat er den schwärzesten Humor den ich jemals in einer Hollywood Mainstream Produktion gesehen hab.

oh ja das war ebenfalls sehr geil...
Marv: "ich musste lachen als sie schon wieder mit einer Kopie ankamen, wieder spuckte ich Blut drauf".8)

EDIT: welche Szene hat Tarantino gedreht? ich vermute mal das es jene mit B.del Toro und dem King Arthur Mimen in dem Auto auf dem Weg zur Grube war???!!!
 
AW: Sin City

Tolle Optik, ansonsten belanglos. Der Film hat den Comics nichts hinzugefügt, sie nicht kommentiert, sie nicht variiert. Also, weswegen wurde er gemacht?
 
AW: Sin City

Ich fand den Film von der Optik genial und er ist von allen Comicverfilmungen sicher die, die am nächsten am Vorbild dran ist. Das Gewaltlevel ist mir allerdings zu krass, das ist nicht unbedingt mein Ding.

Weiß jemand welche Episode von Tarantino ist?

@Shub
Was hätten sie den machen sollen? Hätten sie die Dinge geändert hätten doch auch nur wieder alle geschrien, der Film wäre zu weit vom Vorbild entfernt...

@KDis
Den ersten Miho Ablegern bin ich längst begegnet. In der ersten Cyberpunk Runde die ich gespielt habe, lief eine kleine Asiatin mit zwei Schwerten rum, die den Namen Miho trug - das ist mindestens 3 Jahre her, eher länger und der Char war aus einer Zeit wo ich den Spieler noch nicht kannte... (für Shub: Der Spieler war Metalheart, kannst dir vorstellen, wie die Darstellung war...)
 
AW: Sin City

Maniac_667 schrieb:
@Shub
Was hätten sie den machen sollen? Hätten sie die Dinge geändert hätten doch auch nur wieder alle geschrien, der Film wäre zu weit vom Vorbild entfernt...
Du weißt, wie ich dazu stehe: Legolas raus, und komplett durch Arwen ersetzen, das wäre für den Film das richtige gewesen. (Mit 'ner anderen Arwen, versteht sich.)
 
AW: Sin City

Schon wahr. Aber ich bin mir nicht sicher, ob man das Vergleichen kann. Die Frank Miller Comics die ich kenne (die Nancy - Hartigen Geschichte, eine Miho Episode und zwei Weitere an die ich mich grad nicht erinnere), zeigen eine sehr eingeschränkte Möglichkeit frei zu agieren. Sie leben von düsterer Stimmung, Gewalt, Korruption und Tod. Da kann man nicht viel ändern, ohne sich von der Vorlage zu lösen und sie so stark zu ändern, das das Ursprüngliche Kozept verloren geht. Der Film ist eine mehr oder weniger eine 1 zu 1 Umsetzung der Comics und meiner Ansicht nach war das in dem Fall auch die richtige Entscheidung, denn alles andere hätte die Comics und den Film zu stark voneinander getrennt. Möglicherweise hätte man sich allerdings auf eine Episode beschränken, und die Geschichte weiter auswalzen können, aber ob das funktioniert hätte wage ich zu bezweifeln, dazu sind meiner Ansicht nach Millers Charaktere nicht facettenreich genug.

Was Legolas angeht hast du natürlich vollkommen recht. Ihn aus dem Film rauszuschmeißen wäre aus vielen Gründen eine hervorragende Sache gewesen.
 
Zurück
Oben Unten