SimSinn?

clawdeen

Halbgott
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
186
Da bin ich mal wieder mit einer Frage *g*.

Bin mit der Suchfunktion nicht wirklich fündig geworden und weiß auf Anhieb keine Publikation mit genauerer Beschreibung, also könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen.

Ich frage mich
a) wie genau SimSinn funktioniert. Ich meine, die Beschreibungen dazu sind an sich eindeutig, aber sie sind mir irgendwie zu ... wenig, wenn ihr wisst, was ich meine? Also ich stells mir auch ein bisschen so vor wie bei Strange Days, aber ... naja, so ne richtig bildliche Vorstellung hab ich davon nicht.

b) Was wohl alles benötigt wird, um ein SimSinn herzustellen? Ist das ganz simpel oder technisch eher aufwendig? Ich meine da weniger Privatherstellung als schon tatsächlich kommerzielle SimSinn-Produktion. Wie viele Leute sind da so bei, welche Technik wird benötigt, wie lang dauert so eine Herstellung, was sind wohl übliche Themen oder Locations und mit welchen Kosten ist so etwas verbunden?

Würde mich über Meinungen, Beispiele, Annahmen oder auch Angaben zu Infos aus Quellenbänden und Romanen freuen. :)
 
Hallo!

Es gab eine tolles Buch namens Shadowbeat, dass sich mit dem Thema Medien in der 6. Welt auseinandergesezt hat.

Leider ist's länger her, dass ich darin gelesen habe :rolleyes:

Aber die Produktion der SimSinns war recht aufwendig und teuer, die Stars selten und hochpopulär...

Wahrscheinlich ist aber die Technik aus dem Quellenband mittlerweile gnadenlos veraltet.
 
clawdeen schrieb:
a) wie genau SimSinn funktioniert. Ich meine, die Beschreibungen dazu sind an sich eindeutig, aber sie sind mir irgendwie zu ... wenig, wenn ihr wisst, was ich meine? Also ich stells mir auch ein bisschen so vor wie bei Strange Days, aber ... naja, so ne richtig bildliche Vorstellung hab ich davon nicht.
Schaue dir den an, von dem SR die ganze SimSinn-Geschichte abgeschrieben hat: William Gibson, in dessen Geschichte das ganze SimStim heißt. Gute Beispiele sind der Neuromancer(in dem Case von Zeit zu Zeit Mollys Aufträge über SimStim-Verbindungen verfolgt) und natürlich "Der Wintermarkt" sowie "Fragmente einer Hologrammrose". Letztere beide Kurzgeschichten sind in der deutschsprachigen Sammlung "Cyberspace" enthalten die man IMHO als SR-Spieler sowieso gelesen haben sollte.

b) Was wohl alles benötigt wird, um ein SimSinn herzustellen? Ist das ganz simpel oder technisch eher aufwendig? Ich meine da weniger Privatherstellung als schon tatsächlich kommerzielle SimSinn-Produktion. Wie viele Leute sind da so bei, welche Technik wird benötigt, wie lang dauert so eine Herstellung, was sind wohl übliche Themen oder Locations und mit welchen Kosten ist so etwas verbunden?
Du brauchst auf jeden Fall ein Hard- oder Soft-SimRig. Das allein frisst schon mal 2 Essenzpunkte und mehrere 100k. Dazu muss das Material noch übertragen werden, gespeichert, bearbeitet und geglättet(s. dazu "Der Wintermarkt"!) und schön abgemischt. Für Otto-Normalrunner ist das Herstellen eigener SimSinn-Aufnahmen also kaum drin.
 
Tja... zur ersten Frage: Was genau willst du wissen? SimSinn bewirkt, dass du während der Nutzung den Körper des aufgenommenen spürst.
Was die Produktion angeht: Die wirklich aufwendigen werden nach der Aufnahme noch endlos nachbearbeitet. Ich gehe davon aus, dass die ungefähre heutige Filmcrew in ihrer Größe bestehen bleibt, mit all den Spezialisten für Computertricks, die dann aber eher mit der Nachbearbeitung des aufgenommenen beschäftigt sind.
Gab es nicht für die Privatfilmerei noch ein nicht-cyber-modell des Simrigs oder täusche ich mich da gerade?
 
AW: SimSinn?

Ein Nicht-Cyberware-Modell würde wahrscheinlich nicht funktionieren (heißt nicht das ich nicht auch schon sowas in der richtung irgendwo, nur wo?, gelesen hätte...). Da das SimRig großflächig an das Nervensystem angeschlossen sein muss um die In- und Outputs dieser aufzuzeichnen...
 
Zurück
Oben Unten