7te See

SIFRP in 2013

Dieses Thema im Forum "A Song of Ice and Fire" wurde erstellt von Memnoch, 10. Januar 2013.

Moderatoren: Skar
  1. Memnoch

    Memnoch 2-11-13-4

    Der Kurs für SIFRP ist nun auch für das Jahr 2013 gesetzt worden. Bisher sind 2 Produkte speziell für SIFRP sowie 2 generische pdfs für das hauseigene Chronicle System (Grundlage von SIFRP, die aber nicht in Westeros angesiedelt sind, angekündigt worden.
    Siehe auch: http://greenronin.com/2013/01/green_ronin_in_2013.php

    Als erstes ist eine Starter Set-Box geplant, mit der sie den Einstieg für Neulinge im Rollenspiel-Bereich erleichtern wollen. Was genau enthalten sein soll (und warum/ob man die notwendigerweise zusätzlich zu den kostenlosen Quickstarter-Regeln braucht) ist aber bisher noch nicht bekannt. Sie wollen damit an den großen Erfolg der TV-Serie anknüpfen und darüber neue Spieler gewinnen. Ich nehme mal an, dass dementsprechend die Werbung in den USA dann auch in Kooperation mit HBO erfolgen wird (vielleicht über Flyer-Beilagen in den DVD-Boxen?).

    Das zweite Produkt soll ein sogenannter Adventure Path sein. was man sich aber genau darunter vorstellen kann, ist leider auch noch nicht wirklich gesagt worden. Ich nehme aber mal an, dass es dabei um einen Kampagnen-Band gehen wird, wie er schon in dem anderen Thread angesprochen wurde, wobei ich glaube, dass der Schwerpunkt hierbei nicht auf einem alternativen Geschichtsverlauf in Westeros liegen wird, sondern dass er losgelöst vom Plot der Bücher sein wird.

    Bei den umfassenden pdfs, von denen eines pro Quartal erscheinen soll, sollen als erstes "Woodland Beasts" erscheinen - vermutlich ein klassisches Bestiarium. Als zweites wird Chronicles of Sorcery erscheinen, in dem nun ein zauberspruchbasiertes Magiesystem dem Regelsatz des Chronicle Systems hinzugefügt wird.

    Ich bin offen gestanden etwas zwiegespalten über diesen Kurs. Der Adventure Path ist zwar vermutlich ganz interessant (je nachdem in welcher "Geschmacksrichtung" er daherkommt), aber wäre nicht mein vorrangiger Wunsch gewesen. Dass aber bislang eben auch nur dieses spezifisch auf SIFRP ausgerichtete Produkt für diejenigen von Nutzen sein könnte, die bereits in das System eingestiegen sind, finde ich etwas schade. Aber andererseits muss man nunmal auch eingestehen, dass spätestens seit dem Night's Watch das meiste für das Spiel abgedeckt ist. Das für mich wichtigste austehende Thema - Religionen und Magie in ASoIaF - ist nunmal auch problematisch zu verwirklichen, da der aktuelle Romankanon sich noch recht bedeckt hält, was das Thema angeht. Ein bisschen schade finde ich es aber nun doch, dass ich mich (bisher) kaum auf etwas in Bezug auf SIFRP dieses Jahr freuen kann. Ob die Box jetzt wirklich nötig gewesen wäre - mag jeder für sich entscheiden. Ich persönliche finde sie bisher unnötig. Das mag sich aber ändern, wenn sich herauskristalisiert, was nun endgültig drin sein wird.

    Bei den pdfs hätte ich mir eine vertauschte Reihenfolge gewünscht. Ich persönlich brauche nicht zwingend mehr Critter (das was bislang in den Büchern enthalten ist, finde ich vorerst ausreichend). Dann doch lieber etwas, das bisher noch gar nicht im Regelsystem verankert ist.

    Fazit: einige nette Sachen, aber so recht begeistert bin ich von diesem Kurs noch nicht. Aber die Informationslage ist leider auch bisher etwas dürftig.
     
    Skar gefällt das.
  2. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Danke für die Info.

    Vielleicht kommt diese Einsteigerbox dann ja auch auf deutsch.

    Wozu denn sowas?
     
  3. Memnoch

    Memnoch 2-11-13-4

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll das Chronicle System wohl sowas wie das neue Haus- und Universalsystem von GR sein. Müsste das nochmal im GRW nachlesen.
     
  4. LushWoods

    LushWoods Guest

    Über eine Kampagne würde ich mich auch freuen.
    Noch mehr würde ich mich über ein Essos-Quellenbuch freuen.
     
  5. Rekar

    Rekar Gott

    Also ich habe das Gefühl, das sie sich noch nicht ganz einig sind ob sie das System weiterführen wollen. Da sich das weitere Buch nun bis 2014 verschoben hat. Somit bleibt die Vermutung nah, das dieses System nicht durchsetzen wird. Für meinen Teil finde ich das Regelsystem großartig und auch den Hintergung. Jedoch hoffe ich, das dieses Magiesystem gut wird. Ich würde dann das Würfelsystem einfach auf eine anderes Setting münzen.

    Es gibt mit das was L5R gibt nur ... ihrgendwie sinnvoller. Denn Punkt kann ich nicht erklären ^^ es ist so ein gefühlter Umgang.
     
    Skar gefällt das.
  6. Memnoch

    Memnoch 2-11-13-4

    Naja. wie gesagt, das Problem ist eben auch, dass sie sich immer recht bemühen, nah am Kanon der Romane zu bleiben. Die meisten Sachen, die in den Romanen ausführlich behandelt worden sind, haben sich schon in Büchern für das Rollenspiel niedergeschlagen. Die meisten (an sich auch eher wenigen) offenen Themenbereiche sind eben auch in den Romanen noch recht schwammig. Ich kann schon verstehen, dass das ein Drahtseilakt ist, den sie da vollbringen müssen. Ich würde aber eher darauf tippen, dass sie das Projekt eher auf Eis legen und nicht ganz aufgeben bzw. einfach etwas Zeit schinden wollen, in der Hoffnung dass sich ein paar weitere Infobrocken ergeben. Immerhin kann man Winds of Winter ja schonmal vorbestellen (wobei das ja nicht unbedingt was heißen muss).
     
    Skar gefällt das.
Moderatoren: Skar
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[2013] Schnellinventur Koordination Ahnenblut 7. Januar 2014
2013 Nachlese RPC 3. Juni 2013
Mitspielen 2013? Koordination Ahnenblut 15. Januar 2013
[Team-Rezi] SIFRP: Campaign Guide A Song of Ice and Fire 3. Mai 2012
Cyberpunk 2013 Cyberpunk 10. Januar 2007

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden