AW: Shotguns
Zum Ausweichen gegen Schrotflintenschüsse:
Das war halt bei diesen Canister Shots (?) so, IIRC.
Die verwenden auch ein Template, verursachen Area-Effect-Schaden und werden daher grundsätzlich ANDERS behandelt (insbesondere in settingspezifischen Regeln dazu).
(Ob es eine Auto-Shotgun in einem anderen Savage Worlds-Buch gibt, bzw wie das dort gehandhabt wird, weiß ich auch nicht.)
Deadlands: Reloaded - Gatling Shotgun, RoF 2, full auto.
Dort wirft man, wie bei Autofire üblich, zwei Shooting-Würfel und ggf. seinen Wild Die für die Trefferbestimmung. Man bekommt die +2 zum Treffen wie bei Schrotflinten, aber auch die Abzüge für full auto fire. - Sollten beide Schüsse treffen, so würfelt man den Schaden separat aus. Da bei Autofire die Schüsse auch gegen UNTERSCHIEDLICHE Gegner gehen können, kann man so tatsächlich zwei Gegner erwischen. (Eine doppelläufige Schrotflinte macht bei einem Feuern aus beiden Läufen nur gegen EINEN Gegner Schaden.)
Ich hatte dazu eine Auto-Shotgun bei Savage SLA im Hinterkopf. (Hab ich vergessen zu sagen.) Die kann zwar keine 2 Rohre gleichzeitig abfeuern, aber im Vergleich zu einer doppelläufig abgefeuerten Schrotflinte stinkt die gegenüber dem Double-Tap oder dem 3RB ziemlich ab, finde ich.
Die Auto-Shotgun bei Savage SLA bekommt als Shotgun die üblichen +2 zum Treffen wie alle Shotguns. - Dann bekommt sie die üblichen Abzüge für Autofire, wie alle full auto weapons (und Edges wie Rock&Roll helfen hierbei sowieso). Bei der Conversion gibt es noch settingspezifische Regeln für Rückstoß und "Recoil Buffering", die auch bei der Full-Auto-Shotgun Anwendung finden.
Somit schießt das Teil mit RoF 3 jeweils mit +2 Shotgun-Bonus, -2 wegen full auto, also +/-0 (Reichweitenabzüge etc. gibt es natürlich noch). Man kann damit bis zu drei VERSCHIEDENE Ziele attackieren. Und weil der Shotgun-Bonus den Full-Auto-Abzug sozusagen kompensiert, trifft man damit auch noch leichter als mit einer normalen Full-Auto-Knarre.
Und man verursacht MASSEN an Schaden. Oder besser: Man SOLLTE damit Massen an Schaden verursachen, da eine normale Schrotflinte bzw. Schrotmunition nach SW-Regeln ja 3d6 Schaden in Nahdistanz macht. Das wäre hier also DREIMAL 3d6 Schaden. - Das ist nach SW-Maßstäben eine MENGE Schaden!
Aber:
Wieso hat diese Conversion-Full-Auto-Shotgun "nur" 4d4+2 Schaden (Nahdistanz), während popelige PISTOLEN(!) je nach Munition bis zu 3d10+9 Schaden verursachen?
War das Schadensverhältnis von Pistolen(-munition) zu Schrotgewehren (bzw. Schrotmunition) schon im Originalregelwerk von SLA Industries derart bescheuert verschoben?
Mal zum Vergleich normale Pistolen-Schadenswerte im SW-GRW: 2d6, 2d6+1, 2d8. Schrotflinte: 3d6 (nah), 2d6 (mittel), 1d6 (fern).
Eine normale SW-Pistole mit 2d6|2d6+1|2d8 Schaden, macht mit Double Tap dann mit +1 zum Treffen 2d6+1|2d6+2|2d8+1 Schaden.
Eine nach normalem SW-Schrotmunitions-Schaden entworfene Full-Auto-Schrotwaffe macht ohne Abzüge, aber auch ohne Bonus zum Treffen ein bis DREI mal 3d6/2d6/1d6 Schaden. - Im extremen Fall, daß alle drei Schüsse bei RoF 3 treffen also 3 mal (3d6) Schaden. Das ist VIEL MEHR als man mit jeder normalen Pistole im Double Tap herausholen könnte.
Und eben auf bis zu drei Ziele, während Double Tap und 3RP nur gegen EIN EINZELNES Ziel angewandt werden können.
Was mich bei der Conversion wundert, ist die TOTAL ÜBERPOWERTEN Schadensangaben für popelige FAUSTfeuerwaffen. Was dort an Schadensangaben für in einer einzigen Hand zu haltende Waffen zu finden ist, das ist in Militärsettings wie Necropolis oder Tour of Darkness schon der Schaden von FAHRZEUGGESTÜTZTEN WAFFENSYSTEMEN!
Normalerweise gilt für SW-Faustfeuerwaffen und deren Schaden: Gun - 2d6, Big Gun - 2d6+1, Big Ass Gun 2d8.
Wollte man hier noch eins draufsetzen, so könnte man noch eine Würfelstufe zulegen oder einen +1 oder +2 Zuschlag geben. Also vielleicht 2d10+2. Das wäre dann soviel Schaden wie in Necropolis die BESTE Sniper-Rifle mit High-Explosive-Munition verursachen würde! Also richtig VIEL Schaden, selbst für einen einzelnen Schuß mit einem Gewehr.
Wenn ich von bis zu 3d10+9 lese, was bei Double-Tap zu 3d10+10, also mindestens 13 Punkte Schaden, also soviel, daß ein Extra mit Toughness 9 sofort tot wäre (und Toughness 9 hat ein Extra erst bei Vigor d12+2 oder Vigor d12 + Brawny), dann ist das wirklich überzogen. - Instant Kill für jeden, der so draußen rumläuft und sich nicht mit ähnlich überzogener Panzerung dagegen abgesichert hat.
Schaden von 3d10 (ohne den festen Zuschlag von +9!) macht in Necropolis eine 6cm Anti-Tank-Missile! - Und nicht eine PISTOLE!
Falls die Conversion-Ersteller hier nicht absichtlich (und bar jeglichen Maßes) die Pistolen in ihrer Fassung von SLA überpowert herausstreichen wollten, sondern wenn das die Schadensverhältnisse des Original-Regelwerks für SLA Industries wiedergibt, dann weiß ich jedenfalls, warum "Hack&SLA" NICHT mit Fragezeichen zu schreiben ist - eher mit Ausrufungszeichen.
Ist denn SLA ein Rollenspiel für "Gun Nuts", die wegen überzogener Zuneigung zu Schußwaffen aus der US National Rifle Association ausgeschlossen wurden, weil diese um ihren guten Ruf bei Waffenfetischisten fürchtete?
Ich hatte schon immer den Eindruck, daß es sich um ein sehr "englisches" (im Sinne der 80er/90er-Jahre Bedeutung dieses Wortes im Zusammenhang mit Rollenspielen) Setting handelt. Aber SO "englisch" hätte ich nicht erwartet.
@Skar: Wenn Dir etwas an einer Conversion nicht paßt, dann ändere es ab. - Am Einfachsten: In Richtung auf das SW-Grundregelwerk abändern. Dann stimmen wenigstens wieder die Verhältnisse im Schaden der Waffen zueinander und zur Toughness von Charakteren.