Shadowrun und seine Möglichkeiten

AW: Shadowrun und seine Möglichkeiten

Das läuft ganz einfach ab: Erst lesen, dann denken und dann posten.
Wenn wir soweit sind, dass du das auch beherzigt, werde ich mich daran erinnern.

Ich stelle es jetzt noch einmal so eindeutig, klar und logisch dar, dass es jeder verstehen kann, der das GRW gelesen hat - egal, welche Edition.
Das wäre schön.

Was wurde bei euch bis jetzt öfters in Shadowrun ausgespielt? - Ein Run, oder das Vollwichsen einer mitzwanziger Dame auf einem verdreckten Klo?
Ich denke, dass es eher ersteres sein wird. Dennoch ist letzteres auch spielbar und sicherlich auch interessant.
Und ich hatte eine logische Aussage erwartet... naja, rhetorische Frage geht ja vielleicht auch...

Um die Frage zu beantworten:
Weder das eine noch das andere weist eine signifikante Übermacht gegenüvber dem anderen auf, wenn ich jetzt das ganze als runbezogenen Szenen <=> nicht-runbezogenen Szenen geht.


Ach ja Sprawl:
Das geht doch ganz anders...
 
AW: Shadowrun und seine Möglichkeiten

Wobei warum spielt man D&D und dergleichen?
Ist es da nicht aus so das man im Grunde ausziehen will, dem Bösen in den Arsch treten will, die Jungfrau retten will oder den Schatz finden?
Also ist SR im Grunde auch nicht viel anders.

Aber leider stimmt es schon das es seltsamerweise sehr sehr viel offensiv-Cyberware es gibt wo ich mich frage wieso?
Eigentlich ist nur ein recht kleiner Teil der Bevölkerung wirklich irgendwie in Gewalttätige Dinge verstrickt, bzw. müssen halt damit rechnen das sie in sowas hineingezogen werden das sich solche Cyberware lohnt.
Also mehr 0/8/15 Dinge die das Leben nur einfacher machen wären schön.
 
AW: Shadowrun und seine Möglichkeiten

:rolleyes:

PS: In diesem Thread wird das Spiel reduziert, auf etwas, dass es nicht ist. Das ist nicht die Intention dieses Threads.
Hier wird der Fokus des Spiels erläutert. Mehr nicht.
 
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Nu ja, jedes Setting hat irgend wie seine... Grundqualitäten und Ausrichtung. Bei D&D ist es eben auf nem Spielbrett taktische Kämpfe zu absolvieren und Monster zu vertrimmen, garniert mit Story (wer sich aufregt soll mal ein par der kommerziellen Abenteuer angucken wo teils am Sackgassen-Ende eines Dungeon ganges hinter 3 verschlossenen türen in Leeren Räumen 3 Monster warten verprügelt zu werden... aber das ist hier nicht Thema).
Bei Shadowrun liegt die konzentration eben auf den "Runs" mit all ihren Bizarren Logikfehlern.
Bei Vampire geht es drum cool auszusehen, zu intrigieren und so...
Wer (wegen der coolen, stylischen alltags-cyberware und anderen Gründen) doch lieber CP2020 spielt wird auch "immer das gleiche" tun: in irgend einer art und weise rebellieren, gegen die konzerne kämpfen (oder glaubern es zu tun) usw.

Nicht immer aber häufig / als Grundausrichtung... das ist doch auch einer der Gründe warum es so viele Settings / Grundausrichtungen gibt oder?

Und wer in einer Welt wie Shadowrun auch "normale" sachen, fahrzeuge, cyberware haben will und nicht ganz so kampf-fixierte Regeln und Ausrüstung... der nimmt sich ohnehin was universelles zur Hand und bastelt sich "seine" shadowrun welt? oder modifiziert sich Shadowrun zu mindest so weit das er damit machen kann was er möchte oder? Blödsinn zu denken das man von den Regeln eingeschränkt wird. Genauso wie es Blödsinn ist daran zu glauben von Politikern regiert zu werden und nichts tun zu können...

P.S.: 08/15
 
AW: Shadowrun und seine Möglichkeiten

Hier wird der Fokus des Spiels erläutert. Mehr nicht.
Und den Fokus legen eigentlich nicht die verblendeten Spieler, sondern die Designer fest.
Und somit war SR immer schon mehr als Nutten, Koks und Blei.
Das die meisten Gruppen unfähig oder unwillig waren, dass zu implentieren, ändert das nicht.
 
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Dazu sei noch angemerkt, dass ich zwar den Fokus auf die Shadowrunner als gegeben hinnehme, aber nicht damit überein stimme, dass diese nun einzig und allein auf Runs fokussiert seien.
Den im Grunde macht auf einen Run zu gehen nur Sinn, wenn man vor hat, dass Geld anschliessend für etwas auszugeben oder für etwas zu sparen.
Und für alle SC innerhalb normaler psycho- und soziologischer Parameter (auch für Shadowrunner-Standards) ist das für man die Knete ausgib eher die Freundin, die neue Wohnung und der Alk, als der neuste Move-by-Wire-Kram, der eher, wenn überhaupt, unter 'notwendige Ausgaben' fällt, eben ähnliches einer Schreibmaschine für einen Steuerberater.
 
AW: Shadowrun und seine Möglichkeiten

Aber gerade die Designer haben sich für schwere waffen, einen run mit ballerei und ziemlich blutrünstiges Artwork entschieden... ?
 
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Hey, Sex&Violence sells.
Dennoch sind mehr als nur Ansätze für ein Sozialleben der SCs da.
Nicht zuletzt der Versuch durch den Zwang sich um Connections zu kümmern so etwas auch bei den ganz Dickfelligen entstehen zu lassen
 
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Nu ja... Job und Leute um die man sich sorgen könnte als "nachteil" der "bonuspunkte bringt"...
 
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Ehron schrieb:
Falls Du das generell meinst: Einspruch.
Ansonsten: Auf welche Edition(en) beziehst Du Dich?

Wieso ist das denn wichtig? Habe 4.0 bisher nicht gespielt, also die vorherigen.

Was die Aussage angeht: Von wem kommen 90 % der Aufträge? Von den Kons!
Um was geht es dabei? Besorgt uns Daten, sabotiert dedn anderen Con, extrahiert deren Mitarbeiter, besorgt uns diesen oder jenen Gegenstand etc.pp. Was ist das anderes als Industriespionage.

Kommt mir bitte aber jetzt nicht mit übernatürlichen Auftraggebern, die meisten von denen sind doch wie Cons aufgestellt - siehe fraktionen wie Drachen, Elfen etc.

Gut, wenn ihr die Policlubs und Regierungen als Auftraggeber hinzurechnet, dann kann man auch als Aktivist oder Spion daher kommen, aber im Endeffekt geht es grundsätzlich immer "Spionage" in irgendeiner Form.
 
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Nu ja... Job und Leute um die man sich sorgen könnte als "nachteil" der "bonuspunkte bringt"...
Einseitig.
Erstmal ist 'JOB' deswegen ein nachteil, weil er deine freie Zeiteinteilung einschränkt und zweitens bringt dieser Nachteil Knete...immer.
Außerdem:
Ich bestreite weder die Klientel die gerne ballert, noch die Runner als Fokus.
Ich bestreite nur, dass SR als Publikation den Fokus aus schliesslich auf die Runs legt.
 
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Totz66 schrieb:
Wieso ist das denn wichtig? Habe 4.0 bisher nicht gespielt, also die vorherigen.
Die erste Edition und die zweite Edition (die zweite zumindest am Anfang) haben Runner eher als "Straßenpunks" dargestellt, die im Endeffekt nicht wesentlich mehr sind als aufgeputschte Schläger, halt "Leute fürs Grobe", was IMO sowohl durch die Einführungsgeschichte, die Archetypen, das Artwork als auch in den Supplements (vor Allem in den Abenteuern) so rübergebracht wurde. "Spezialisten" wurden es eher am Ende der zweiten, endgültig dann in der dritten Edition. Die vierte Edition geht da IMO glücklicherweise wieder einen halben Schritt zurück.

Falls ich irgendwann mal wieder in die Versuchung komme, SR zu spielen, dann wahrscheinlich zweite Edition mit Straßensamurai Katalog, Shadowtech, Rigger Handbuch und Grimoire, alles weitere wird ignoriert.
 
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Ja, Job ist ein nachteil weil er meine Zeit einschränkt? Job sollte ein vorteil sein. Der bringt ein Alibi für die Runs, eine richtige soziale identität und auch noch Geld... *kopfschüttel* Aber das ist genauso paradox warum Leute mit Hardware für millionen von Nuyen ihr leben bei dreckigen Jobs für eine Handvoll nuyen - um die sie nachher von ihrem Johnson oder Schmitt auch noch betrogen werden - riskieren. Aber das ignorieren wir beides mal, es geht ja nicht um Fehler sondern ums Grundkonzept.

Was zielt denn im GRW nicht auf runs ab? ok, es gibt 1/4 seite mit unterhaltungselektronik...
 
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Burncrow schrieb:
Ich bestreite nur, dass SR als Publikation den Fokus aus schliesslich auf die Runs legt.
Nicht ausschließlich, aber sehr stark. SR hat seine Welt nunmal komplett um die Runner aufgebaut. Man hat nicht zuerst die Welt aufgezogen und dann die Runner integriert.
 
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Ehron schrieb:
"Spezialisten" wurden es eher am Ende der zweiten, endgültig dann in der dritten Edition. Die vierte Edition geht da IMO glücklicherweise wieder einen halben Schritt zurück.
Mit gewissen Erweiterungsbüchern kann man den Trend nach Höher, Weiter und Schneller erkennen. Und deswegen:
Falls ich irgendwann mal wieder in die Versuchung komme, SR zu spielen, dann wahrscheinlich zweite Edition mit Straßensamurai Katalog, Shadowtech, Rigger Handbuch und Grimoire, alles weitere wird ignoriert.
würde ich auch das Shadowtech weglassen, weil die Bioware nämlich ganz stark in diese Kerbe schlug. Mit der Einführung von "Muskelverstärkung" hat kaum noch jemand die guten alten (viel schlechteren) Kunstmuskeln genutzt. Dafür kann man das Kreuzfeuer nutzen, auch wenn URPG wieder die Munchkin-Keule aufgrund der Guardian herausholt. :)
 
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Ehron schrieb:
Die erste Edition und die zweite Edition (die zweite zumindest am Anfang) haben Runner eher als "Straßenpunks" dargestellt, die im Endeffekt nicht wesentlich mehr sind als aufgeputschte Schläger, halt "Leute fürs Grobe", was IMO sowohl durch die Einführungsgeschichte, die Archetypen, das Artwork als auch in den Supplements (vor Allem in den Abenteuern) so rübergebracht wurde. "Spezialisten" wurden es eher am Ende der zweiten, endgültig dann in der dritten Edition. Die vierte Edition geht da IMO glücklicherweise wieder einen halben Schritt zurück.

Falls ich irgendwann mal wieder in die Versuchung komme, SR zu spielen, dann wahrscheinlich zweite Edition mit Straßensamurai Katalog, Shadowtech, Rigger Handbuch und Grimoire, alles weitere wird ignoriert.

Das würde ich aber sehr als eine Interpretationssache angesehen. Sicher sind einige Runnergruppen zu Anfang hauptsächlich Staßenpunks, aber jede Gruppe, die länger überlebthat und in der "Hierarchie - Schattenreputation" aufsteigt wird sich irgendwann wandeln müssen, da die anforderungen der Johnsons mehr Professionalität und weniger Spontanität erfordern werden.

Sicher kann man auch einfach als Punk weitermachen, aber ich würde in diesem Fall der Gruppe deutlich machen, dass sie dann halt an die ganz großen Fleischtöpfe nicht rankommen.
Außerdem geht wer bei mir sinnlos ballert eben drauf, oder muss seinen Kollegen erklären, warum durch seine Schuld ein Chummer beim Run draufgegangen ist.
 
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Niedertracht schrieb:
Mit gewissen Erweiterungsbüchern kann man den Trend nach Höher, Weiter und Schneller erkennen. Und deswegen:

würde ich auch das Shadowtech weglassen, weil die Bioware nämlich ganz stark in diese Kerbe schlug. Mit der Einführung von "Muskelverstärkung" hat kaum noch jemand die guten alten (viel schlechteren) Kunstmuskeln genutzt. Dafür kann man das Kreuzfeuer nutzen, auch wenn URPG wieder die Munchkin-Keule aufgrund der Guardian herausholt. :)
Stimmt, Kreuzfeuer und Bioware hab ich vergessen. Beim Kreuzfeuer stört mich da aber irgendwie das ganze militärische Spielzeug, da muss dann halt unterschieden werden. Und beim Shadowtech streicht man einfach die ganze Bioware und dieses Unsichtbarkeitszeug. Da drin gibt's einfach zu viel stylische Cyberware, um es ganz zu streichen.
 
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Totz66 schrieb:
aber ich würde in diesem Fall der Gruppe deutlich machen, dass sie dann halt an die ganz großen Fleischtöpfe nicht rankommen.

...die es in meiner Vorstellung ohnehin nicht gibt...

;)

mfG
nsl
 
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