Multiplattform Shadowrun Returns

@Shadom: ich erkläre ungerne Dinge. Mir ist es lieber, die Leute kommen selber darauf (weil sie es dann als eigene Idee verteidigen). Aber Hesha hat es ja jetzt ziemlich gut auf den Punkt gebracht, also ist der Zug auch abgefahren.

=> Fans sind halt dankbare Investoren.
 
Das ist doch schlicht nur Variante c von mir oben ohne halt a oder b.
Ich finde das auch die Variante die am unschönsten ist.
Nichtsdestotrotz wäre dieses Projekt aus welchen Gründen auch immer ohne Kickstarter vielleicht nicht in Angriff genommen worden und vermutlich nicht in diesem Umfang der jetzt dabei herauskommt.
Das heißt genau wie du: Mit dem Ergebnis kann ich gut leben,
 
Einen Anspruch auf Mitbestimmung halte ich für schlecht. Über 36.000 Meinungen lassen sich schwer unter einen Hut bringen. Selbst wenn nur ein Bruchteil der Backer aktiv mitbestimmen will, kommen da bestimmt noch genug Meinungen zusammen, die sich gegenseitig ausschließen. Das führt letztendlich zu einem verwässerten, inkonsistenten Gesamtwerk, weil überall Kompromisse geschlossen werden und sich der eine hier und der andere da durchsetzen kann. Die, die am lautesten schreien haben nicht unbedingt recht. Die Macher/Künstler sollen ruhig auf die Backer hören, aber auch das Recht haben, Vorschläge zu ignorieren, wenn sie nicht in die Vision des Werkes passen.
Ja, Demokratie ist wirklich Mist :p

Ich muss ja sagen, ich habe, auch wenn ich Jordan jetzt schon eher traue, die Befürchtung, dass das Kickstarter-System schon irgendwo zu Missbrauch einlädt.
 
Demokratie ist Mist, wenn es um Kunst geht. Da fallen für mich auch Computerspiele rein. Nehmen wir nur mal Malerei. Alles, was heute als große Kunst gilt, war zur Zeit seiner Enstehung idR. ein Bruch mit bestehenden Konventionen und entsprach erstmal nicht dem Geschmack der Massen. Nur weil Künstler auch die Freiheit bekommen, etwas neues auszuprobieren, kann es auch in den "Mainstream" einfließen, wenn es gefällt. Vielleicht trifft es auch nur den Geschmack Weniger und schafft sich eine eigene Niesche. Ohne es aber einfach mal zu machen, wird man das nie erfahren.
Umfangreiche Mitbestimmung führt idR. zu konservativen Entscheidungen - lieber nichts Neues probieren ist dann oft der kleinste gemeinsame Nenner. Gerade das finde ich in einem Kunst-Umfeld hinderlich.
Gerade im Spiel-Umfeld gibt es ja Beschwerden der Spieler, daß die großen Publischer nur altbewährtes finanzieren, weil das eine große Masse anspricht und ein relativ sicheren Gewinn verspricht.
Wenn jetzt jemand mit einer anderen Idee kommt und sie dem Diktat der Masse unterwirft, wird von dem Neuerungsgrad (oder der Abweichung vom Massengeschmack) der Idee nicht mehr viel übrig bleiben - für das Endergebnis hätte der Entwickler auch zu einem großen Publisher gehen können und dort seine Idee streamlinen lassen können. Bei SR war die Lage ja auch ein wenig anders, aber z.B. bei Wasteland hätte inXile vermutlich einen Publisher gefunden, wenn sie das Spiel nach den Vorgaben des Publishers gestaltet hätten und es damit vermutlich in der Masse untergegangen wäre.

So ziemlich jedes System lädt irgendwie zu Missbrauch ein. Da gilt wie überall im Leben: Gesunder Menschenverstand, etwas Misstrauen und Hinterfragen können oft größeren Schaden abwenden.
 
Welchen Job denn?
Im Fall von Shadow Run, Software Entwickler, Art Designer, Musiker etc.

Hesha schrieb:
Dieser jemand muss sich um Geld keine Gedanken machen (Thema Lebensunterhalt).
Wieso muss er sich um den Lebensunterhalt keine Gedanken machen?
Nur weil man ein Projekt vor Augen / eine Vision hat und glaubt das es in der Zukunft Geld einbringt, heisst es doch nicht das es einem den momentanen Lebensunterhalt auf einen, fuer die Arbeit die man leistet, angemessenen Niveau entlohnt. Zumal man an Absatzzahlen glauben kann, oder auch nicht.

Wenn man einem Autor das Schreiben eines Buch finanziert, weiss man auch nicht vorab ob es nicht vielleicht doch das letzte Regal-Blei wird.

Und nun lagert er das unternehmerische Risiko der ganzen Veranstaltung zu naiven Fanboys aus, die nicht für ihre Risikobereitschaft kompensiert werden.
Ich weiss ja nicht ob du vielleicht ohne Award gepledged hast.
Aber ich erhalte fuer mein Geld unter anderem das Spiel zu einem verhaeltnismaessig guenstigen Preis.
Dazu noch, in diesem wie in anderen Faellen, eine ganze Menge anderes Geraffel.
Neben der Tatsache das man sein Investitions Objekt realisiert sieht.
 
Wieso muss er sich um den Lebensunterhalt keine Gedanken machen?
Nur weil man ein Projekt vor Augen / eine Vision hat und glaubt das es in der Zukunft Geld einbringt, heisst es doch nicht das es einem den momentanen Lebensunterhalt auf einen, fuer die Arbeit die man leistet, angemessenen Niveau entlohnt. Zumal man an Absatzzahlen glauben kann, oder auch nicht.
Du kennst offenbar Jordan's Lebenslauf nicht?

Ich weiss ja nicht ob du vielleicht ohne Award gepledged hast.
Aber ich erhalte fuer mein Geld unter anderem das Spiel zu einem verhaeltnismaessig guenstigen Preis.
Dazu noch, in diesem wie in anderen Faellen, eine ganze Menge anderes Geraffel.
Neben der Tatsache das man sein Investitions Objekt realisiert sieht.
Ich habe soweit ich weiß das gleiche gepledged wie du, aber selbst wenn man den Neupreis der boxed edition abzieht und den kleinkram, habe ich immer noch 50$ oder mehr "aus idealismus" gespendet.
 
Habt ihr das alle wirklich aus Idealismus und Naivität gespendet? Ich persönlich hab' nur einfach zuviel davon. Hätte es auch Boyscout geben können. Aber dem gönn' ich's nicht, der is' oft fies.
 
Habt ihr das alle wirklich aus Idealismus und Naivität gespendet?
Kommt bei mir stark auf das Projekt an.
Shadow Run Returns habe ich aus materiellen Gruenden gespendet.
Das heisst ich erwarte das das Spiel, die Buecher und die DogTags 150 USD wert sind.

Bei Witch Girls spende ich aus Idealismus.
Ich will das der Autor mit meinen Spenden, die sich aktuell bei etwa 200 USD belaufen, mit seinem Projekt/Konzept einfach nur erfolg hat.

Bei White Wolf war es eine Mischung aus Fangirltum und Raffgier.
Das heisst ich habe fuer mich die Fangirl-Variante mit Bookplate bestellt und dann 5 Buecher in dem Gedanken sie weiter zu verkaufen (insgesamt rund 850 USD).
 
Der Survey ist raus und jeder sollte eine Mail bekommen haben:

As promised, we sent our Second City Survey via email to our Kickstarter and PayPal backers today. We thought everyone would like to see which cities appeared on the list!
survey_header.jpg

(Note that this list is in alphabetical order.)
Berlin
Berlin has seen many wars in its history and the Awakened World did not spare it. The EuroWars left it crushed yet again, but like a phoenix it continues to rise from the ashes. While the more modern western half turned to the corps, the more volatile eastern residents voted with their Molotov cocktails that anarchy was the way to go. The result is that Berlin is a dynamic dichotomy; home to many of Europe’s top corps, including the great dragon Lofwyr’s Seader-Krupp and Daimler-Benz, and home to Europe’s biggest collection of fixers, data thieves and gangs. Every runner considers it a badge of honor to run the streets of Berlin.

Chicago
In the early 2050s, Chicago was your typical massive American sprawl. At least it was until anarchists blew up the Sears Tower. The falling debris destroyed blocks’ worth of buildings crushing thousands of people. No one has rebuilt any of it in the years since; the ghosts of the dead are said to haunt the area, and the increasing presence of ghouls there earned it the name “Shattergraves.” The rest of the Loop was likewise left to rot, and eventually become fully controlled by the Mafia. And don’t even get us started on the bugs, more and more of these magical entities that see humanity as a good place to lay their eggs seem to appear there.

Denver
The Treaty of Denver balkanized this city and now 6 countries control of parts of this sprawl. In an arrangement that made almost nobody happy, the new “owners” decided to wall off their sections from each other. That turned Denver into a smuggler’s paradise and a shadowrunner’s secret love…so many borders, so much valuable goods to sneak across them ... who could ask for anything more? And if that wasn’t enough to get a runner’s blood going, Denver is home to the Nexus. Known as the Denver Data Haven, it is the North American hub of information, and data exchange. And remember children, knowledge is power.

Hong Kong
Hong Kong finds itself now as an independent city/state in 2050. Both ancient and modern Hong Kong seems to be at peace on the same island. It’s corporate sponsored City Center rivals any in the world for splendor and corporate intrigue. All the megcorps are there as well as all smaller ones that love to think they can play with the big boys (and maybe even steal a secret or two). Yet, just outside the city center you will find ancient temples and shrines. Each one situated on the many dragon lines that cross the island. Dragon lines are mysterious and powerful paths of magic that the monks claim hold the secrets of the great dragons themselves. Protecting the monks and running the underworld are the mysterious syndicate called the Triads – gangs that control their island, protect their secret masters and really really hate the Yakuza.

London
Buckingham Palace, the West End, the Tube, the Castles, Big Ben…it all screams welcome to London, but in 2050 London is not the sparkling jewel it once was. Sure you get those sunny days that allow you to walk the cobblestones of history. But now, the fog and rain are toxic, forcing the creation of the West End Underplex - a thriving city that tries to keep the mood and feel of London artificially alive underneath the acid washed old city. London is a nightmare which contains the bright palaces and friendly pubs as well as the ghetto of lost humanity called “the squeeze” but all of it is under the very heavy thumb of the city's Lord Protector.

More Seattle
Seattle is the home city of the Shadowrun Universe and where the game will be initially set. One option for the game’s “second city” is to add MORE depth to Seattle. Specifically we could add the following: a bigger chunk of the Renraku Arcology (remember it is home to 100,000 employees), a larger version of the Ork Underground, it’s an entire world beneath the streets of the Seattle metroplex, and Council Island where we can show the Native American Tribes flexing their newfound magical and military muscles.
The survey will be open through Tuesday, May 15th 12:00pm PST and we'll announce the results later next week.
Can't wait to see what happens!

HBS
http://www.kickstarter.com/projects/1613260297/shadowrun-returns/posts/224669
 
Ich habe auch noch nix bekommen. Das gibt mir noch etwas Zeit, mir eine Stadt auszusuchen. Die Entscheidung fällt nicht leicht.
Schade, daß kein NAN- oder Tir-Setting dabei ist (oder Aztlan). Das wäre ein schöner Kontrast.
 
Ich habe die Mail schon.
Kann heute Abend nochmal nachdem Betreff und Absender schauen.
Die Mail kommt nicht von Kickstarter.
 
Wann kam die den ungefähr?
Und haben Paypaler genauso wie Bakers diese bekommen?
 
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