Multiplattform Shadowrun Returns

Kickstarter und Status als Spender: Das liegt an der amerikanischen Gesetzgebung zum Schutz von Anlegern aus den 1930ern. Man muß als privater Investor einen Haufen Rücklagen (ich glaube 100k USD) vorweisen, bevor man überhaupt 1 USD in ein Unternehmen/Unternehmensgründung investieren darf. Ich denke das geht auf die Weltwirtschaftskrise zurück und daß da auch eine Menge windige "Geschäftsleute" unterwegs waren, um den Leuten das letzte Ersparte abzuknöpfen.
Obama und die Republikaner arbeiten aber (gemeinsam!) an einem Gesetz, um die hohen Hürden abzuschaffen.
 
Aus Nostalgie und Verzweiflung an Menschen Geld zu spenden, denen man nicht vertraut, ist keine wirklich seelisch gesunde Grundlage. Das hat was von Kirchensteuer.
 
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aber Nostalgie spielt sicher oft eine Rolle. Ich hab bei SR nichts gespendet weil ich weder zur Welt noch zu zuvor veröffentlichen Spielen der Herren einen Bezug habe. Bei dem neuen Douple Fine Point and Klick bin ich ein Nostalgie Opfer. Aktuelle Titel aus dem Haus kenne ich nur Brütal Legend (was mir gefällt), aber objektiv betrachtet habe ich keine Ahnung ob die Herren das neue Spiel so hinbekommen, dass es a) die gleichen Glücksgefühle wie damals erzeugt und b) sich aber trotzdem der Moderne in einer angenehmen Weise nähert

mir bleibt also nur zu hoffen ;)
 
Die sollen mal ihr Shadowrunspiel fertig machen und dann kaufe ich es auch. Ein Spiel von Wiseman ist schon mal eine gute Voraussetzung.

Aber vorher bezahlen, ohne Garantien? Wozu, bin ich die Wohlfahrt? Wer wirklich leidenschaftlich bei der Sache ist und ein Spiel rausbringen WILL, der braucht kein Geld. Der trommelt Gleichgesinnte zusammen und macht das zu Hause im Keller. Unzählige Kreative machen es ja vor (Minecraft?)
Mit den Einnahmen kann man das Spiel dann immer noch verbessern.

Also mal ran Wiseman, Tagsüber MacDonalds Burger braten und Abends im Wohnzimmer SR-programmiern, so wie alle anderen auch. Mit echter Arbeit, nicht mit geschenktem Geld. Von nichts kommt nichts. Zack zack.
 
a) Weil es billiger ist
b) Weil das Geld in die Entwicklung geht

Mit dem Geld vom Endprodukt werden allenfalls neue Produkte entwickelt.

Aber vorher bezahlen, ohne Garantien? Wozu, bin ich die Wohlfahrt? Wer wirklich leidenschaftlich bei der Sache ist und ein Spiel rausbringen WILL, der braucht kein Geld. Der trommelt Gleichgesinnte zusammen und macht das zu Hause im Keller. Unzählige Kreative machen es ja vor (Minecraft?)
So sieht Minecraft auch aus.
 
BoyScout schrieb:
Wer wirklich leidenschaftlich bei der Sache ist und ein Spiel rausbringen WILL, der braucht kein Geld. Der trommelt Gleichgesinnte zusammen und macht das zu Hause im Keller.

Und scheitert bereits daran genügend Kapital zu haben um überhaupt die Lizenz nutzen zu dürfen.


Aber vorher bezahlen, ohne Garantien? Wozu, bin ich die Wohlfahrt?

Mit der Kohle haben die Leute definitiv mehr Möglichkeiten. Und Fans bzw Liebhaber geben diesen Möglichkeiten bereitwillig eine Chance. Du nicht ... vielleicht hat das Projekt eben nicht deinen Geschmack getroffen. Noch nie ein kleines finanzielles Risiko eingegangen?! Zum Beispiel durch nen spontanen DVD Kauf - hätte schlecht sein können der Film, vielleicht aber auch nicht. Aber man hat ja gutes drüber gehört ... und bäms hat man 10 Euro investiert. Oder Burger beim Lieblingsfastfood-Versorger. Gut, die Leistung bei dem Projekt sieht man frühestens 2015 .... aber dafür kann man den Prozess hautnah miterleben.


Teylen schrieb:
So sieht Minecraft auch aus.

Trotzdem ist der Erfolg unbestritten ... davon ab, dass Minecraft nun so gar keine Schönheitspreise gewinnen will. Es gibt etliche ambitionierte und technisch gar nicht mal so verkehrte Gratisproduktionen ... die größte Hürde dabei ist wohl für die Gruppen am Ball zu bleiben und nicht selbst die Lust zu verlieren.

Gute gratis Produktionen? Broken Sword 2.5 und Zak McKracken 2 zum Beispiel ...
 
Es wurde sich geäßtert:
" [..] You really made it really clear that you are backing the whole community here and not just yourself and not just the game. So we wanna make sure that this content is availabel to everybody. [..]"

So here’s what we’re going to do: If we’re lucky enough to get to $1.5m, we’ll create that story and make it available only to backers but for an exclusive period of time. Then, we’ll open it up so that everyone can see how the dots between Jake and Harlequin are connected.

Aus dem neusten Update vor knapp 'ner viertel Stunde:
http://www.kickstarter.com/projects/1613260297/shadowrun-returns/posts/211147

HA!

Gut, die Leistung bei dem Projekt sieht man frühestens 2015 .... aber dafür kann man den Prozess hautnah miterleben.
Eigentlich ist das ETA Q1 2013 ^^

Trotzdem ist der Erfolg unbestritten ... davon ab, dass Minecraft nun so gar keine Schönheitspreise gewinnen will
Ich habe an ein gutes CRPG dennoch Ansprüche an Grafik, Umfang und Benutzerkomfort mit dem Spiele wie Minecraft nicht einmal im Ansatz mithalten können.

Naja und von den anderen beiden Spielen habe ich noch nichts gehört, das heißt vom Original schon.
Scheinen nach groben Browsen einmal ein Standard Point&Click zu sein und das andere ein normaler Fanmod, ähnlich wie bei Bloodlines oder Redemption. Sicher vielleicht/wahrscheinlich toll gemacht, aber nun imho nicht ernsthaft ein selbständiges Spiel.
 
Ja, natürlich ist es billiger Geld geschenkt zu bekommen.
Ich würde gerne ein SR Spiel sehen und auch spielen, aber ich bin einfach schon zu altmodisch die Leistung vor Erstellung zu bezahlen.
In den Burgern und den DVDs steckt ja bereits Arbeit.

Archangel Gabriel schrieb:
Und scheitert bereits daran genügend Kapital zu haben um überhaupt die Lizenz nutzen zu dürfen.
Naja, man kann ja die Seriennummern abschleifen.

AG schrieb:
... die größte Hürde dabei ist wohl für die Gruppen am Ball zu bleiben und nicht selbst die Lust zu verlieren.
Ja, ganz genau. Wenn so ein Projekt (sagen wir mal ohne Lizenz) eingestampft wird, wenn man nicht 400.000 Dollar geschenkt bekommt, dann kann derjenige es so ernst nicht meinen. In diesem Fall würde ich mir denken, dass derjenige es sich mit ein paar Mausklicks bei Kickstarter besonders einfach machen wollte. Und ich frage mich, ob er sich die 400.000 auch über Verhandlungen mit Investoren anstatt mit ein paar Mausklicks erarbeitet hätte.

Es muss ja nichtmal Gratis Sein. Age of Decadence oder Eschalon sind auch nicht gratis und können sich sehen lassen (und letztere Leistung habe ich gerne bezahlt).
 
Wenn so ein Projekt (sagen wir mal ohne Lizenz) eingestampft wird, wenn man nicht 400.000 Dollar geschenkt bekommt, dann kann derjenige es so ernst nicht meinen
Es gibt Menschen die ein Dach über den Kopf und was zum Essen brauchen.
Vielleicht auch eine Krankenversicherung und anderen Kram.

Nach der selben Logik könnte man behaupten das jeder der ein Haus baut und dort Geld in Aufträge investiert bevor das Haus steht deppert ist. Schliesslich entwirft einem das ein Architekt auch einfach mal so für lau und läßt es dann auch einfach mal so von Bauarbeiter für lau umsetzen wenn er es ernst meint! (Vielleicht gesteht man ihm danach zu Miete zu nehmen)
<Insert ein paar Bilder von wahlweisen Holzhütten oder Gesellschafts-Aussteiger mit entsprechenden Projekten>

Wobei du dir das Spiel ja auch später zum Ladenpreis kaufen kannst.
In der Regel zu einem teureren Preis als mittels des Award-Vorverkaufs.
 
Teylen schrieb:
Scheinen nach groben Browsen einmal ein Standard Point&Click zu sein und das andere ein normaler Fanmod, ähnlich wie bei Bloodlines oder Redemption. Sicher vielleicht/wahrscheinlich toll gemacht, aber nun imho nicht ernsthaft ein selbständiges Spiel.

Beides eigenständige Point & Click Adventures ... beide vollvertont mit Synchronisation (Broken Sword hat sogar die Unterstützung durch den offiziellen Sprecher aus allen Teilen erhalten), beide grafisch auf hohem Niveau. Meinst du ich hau so eine Aussage raus, wenn ich nicht tatsächlich Top-Kandidaten gewählt hätte? Das sind eigenständige Spiele. Wo du das mit den Fanmods her hast frag ich mich. Davon ab, dass es auch auf diesem Sektor Entwicklungen gibt, die über das Ursprungsspiel WEIT hinaus gehen, darunter unter anderem Fall from Heaven oder dessen ModMod Master of Magic, beide für Civilization 4.
Ernsthaft: Selten eine derart ignorante und überhebliche Antwort gelesen ... sie greift die harte Arbeit der Entwickler so in keiner Form auf.


BoyScout schrieb:
Und ich frage mich, ob er sich die 400.000 auch über Verhandlungen mit Investoren anstatt mit ein paar Mausklicks erarbeitet hätte.

Der Unterschied ist, dass du bei offiziellen Verhandlungen deine Idee präsentierst und deine Geldgeber dir sagen woher der Hase zu laufen hat. Bei einem Kickstarter Projekt präsentierst du deine Idee und machst es so wie du es willst und nimmst höchstens Wünsche von den Backern an ... sie schreiben dir aber nichts vor.

Naja, man kann ja die Seriennummern abschleifen.

Sie wollen ein Shadowrun Spiel mit Harlequin und Matrix und Riggern und Ares Macrotech und weiß der Schinder was noch machen ... sie wollen kein Spiel bei dem der Witzbold eine tragende Rolle spielt, man auf X-DSL im Hyperspace surft und bei dem sogenannte Stöpsler Drohnen des beliebten Konzerns Mars Micromechanics steuern ... you got my point? Die Shadowrun Lizenz mit all ihren Hintergründen und Begrifflichkeiten ist bestimmt nicht gratis zu haben.
 
Ernsthaft: Selten eine derart ignorante und überhebliche Antwort gelesen ... sie greift die harte Arbeit der Entwickler so in keiner Form auf.
Naja, ich finde es hingegen ignorant und überheblich wenn man hingeht und unterstellt das die Entwickler ja eigentlich keine Finanzierung und Gehalt bräuchten wenn sie nur richtig bei der Sache wären. Damit wären wir wohl quitt.

Btw. der Eindruck das Broken Sword 2.5 ein Mod ist entstand dadurch das ich beim groben&schnellen Googlen die Entwicklerseite nicht fand und mir sämtliche Screenshots aus dem Spiel bekannt erschienen. War ja nicht so als hätte der Herr vielleicht irgendwelche Info Links zu seinen Top-Kandidaten verlinkt.
 
?! Das war BoyScout mit dem "richtig bei der Sache sein" ... nicht ich. Du bist diejenige, die trotz gratis wer weiß welchen Komfort erwartet. Und wieso sollte ich etwas verlinken ... googlen kannste doch wohl selbst ... naja, vielleicht auch nicht *sigh*

Broken Sword 2.5
Zak 2

Und das witzige: In beiden Fällen direkt der erste Treffer ....
 
Also, wenn die Moderation hier sinnvoll trennen könnte, zwischen der Diskussion um für und wider des Kapitalismus und der Diskussion um das Spiel, wäre ich wirklich begeistert. Ich hasse DLC auch, aber das gehört hier einfach nicht her...

Ich bin ja grad schwer begeistert... ich dachte erst: "Pah, scheiß SR4-2070-Bullshit"... und dann hab ich 2050 gelesen und angefangen zu feiern... so, und jetzt den Bausparvertrag auflösen und diesen Ami als Spielleiter zu mir nach Hause bestellen... *händereib*


Edit: Meine Hoffnung ist ja, dass es sehr nah an Jagged Alliance 2 sein wird...
 
@Hesha

Nur, dass es kein Missverständnis gibt. Ich hab deinen Beitrag geliked, weil ich die Jagged Alliance Idee toll finde. Damals, als mit Unfinished Business endlich die Entwickler Tools rausgegeben wurden hab ich mir gedacht: Da könnte man prima Shadowrun mit machen.

Dem DLC Part würde ich nicht zustimmen ... das ist ein Thema und auch eines, das Shadowrun, wie es hier vorgestellt wird, betrifft. Wir sind ja nicht vollkommen ab vom Thema, wie es bereits in zahlreichen anderen Threads passiert ist, wo man mit Nasenbären anfängt und plötzlich über die Mondlandung debattiert. Das Kickstarter "Problem" scheint ja für einige ein Diskussionpunkt zu sein ... und auch der Bezug zu Shadowrun ist oft gegeben - insofern finde ich, dass durchaus auch quer debattiert werden sollte dürfen ... irgendwie.
 
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