SR4 Shadowrun 4.0

AW: Shadowrun 4.0

The Rule of One is triggered more frequently now. I don't know about you guys, but I've been playing Shadowrun for umpteen years now, and the Rule of One has come up a grand total of three times in all the games I've run or played in, and one of those three was because the player was only rolling two dice to start with. Since we're evil and like to screw with the players, we decided that the rule of one should come up more often.

Da das neue Limit für Skills und Attribute recht niedrig ausfällt sind kleinere Katastrophen wohl an der Tagesordnung, speziell bei niedrigen Skills. Ich weiß nicht ob ich darüber glücklich sein soll, das die Chars jetzt totale Fluppen sind, die regelmäßig Sachen verbocken.

Characters no longer have a random number of initiative passes, or actions, per turn. Instead they have a fixed number based on any cyber, gear, or active magic. Normal unmodified metahumans have a single initiative pass, while things like wire reflexes will give an extra initaitive pass or three. So someone with wired reflexes 2 will get 2 additional passes, and will have three actions every turn.

Ein Reflexbooster verbessert also nicht die etwa Initiative, sonder gibt mehr Aktionen. Herrlich sinnig, und von ungebrochenem Munchkinpotential. Don't leave home without one, kids!

Technomancers are neat in that they can hack without the use of hardware, if they need to. their brain is configured to detect Augmented Reality and to connect to other systems wirelessly. They would still use a commlink to store data and the link, but they don't need it for programs or anything.

Ohhhh, NEO! Ich glaube mein Frühstück will gerade wieder raus.

Bioware and Cyberware both cost essence now, but the lesser of the two counts for half. So if you have 4 points of Bioware, and 2 points of Cyber, it costs you 5 essence total.

Die sinnlose Munchkinbegrenzungsmaßnahme ist also auch wieder drin. Wetten es kommen bald die Regeln für Chars mit negativer Essenz?

For bullets, it's a little nastier becuase it's hard to didge bullets, espeically if you aren't paying full attention to them. So you don't normally get your didge against ranged combat, though you always get your Reaction dice to resist with, On your turn you can choose to dodge, which allows you to roll Dodge + Reaction for the rest of the turn. A character can also declare a dodge when it's not his turn, though this uses up his next action.

Unelegant und fummelig, IMHO. Ausserdem heißt es, das Leute mit weniger Aktionen als der Schütze schon so gut wie automatisch getroffen werden, da sie keine Aktionen mit Dodge verbraten können.

Because my modified DV doesn't beat your modified Armor, the bullet doesn't penetgrate and do physical damage. instead the bullets impacts off the armor and causes bruising damage, possibly a fracted ribs. You still have to resist the full amount of damage, and wound modifiers are just as useful regardless of whether they're phsyical or stun. And an unconscious mook is just as out of the fight as a dead one, so this doesn't make combat less effective.

Spart euch die Betäubungsmunition, Leute. Eine leichte MP auf Dauerfeuer knockt die Wachen mit den schweren Westen zuverlässig aus.


Ziemliche Verschlimmbesserung. Das laß ich im Regal.

-Silver
 
AW: Shadowrun 4.0

Silvermane schrieb:
Da das neue Limit für Skills und Attribute recht niedrig ausfällt sind kleinere Katastrophen wohl an der Tagesordnung, speziell bei niedrigen Skills. Ich weiß nicht ob ich darüber glücklich sein soll, das die Chars jetzt totale Fluppen sind, die regelmäßig Sachen verbocken.
Ich müsste das mal durchrechnen, aber bei 5-12 Würfeln im Kompetenzbereich eines Charakters sieht es mir nicht ganz so wild aus. Und dank der Addition von Attributen und Skills verbrennen Hobbyköche mit Kochen 1 nicht mehr 36-mal so oft ihre Tiefkühlpizza wie ein völlig unbedarfter Küchenlaie mit Intelligenz 3.

Ohhhh, NEO! Ich glaube mein Frühstück will gerade wieder raus.
Schluck runter. Technomancer ist nur der neue, hippere und aufgemöbelte Name für die Otaku, und die gab's schon in SR2. (Nur dass sie da noch die Nervkender unter den möglichen Archetypen waren... Wer will schon ein quengelndes 8-12jähriges Scriptkiddie in der Gruppe?)

Und ja, die neue Essenz- und Initiativregelung saugen. Ich hatte ja auf ein Ende der Mehrfachhandlungen gehofft, denn das wäre endlich wirklich stromlinienförmig. Aber wahrscheinlich wären die "Mundane sind doch eh schon unterpowert"-Heuler auf die Barrikaden gegangen. (Obwohl, das sind sie eh schon, wie bei jeder Regelung die auch nur hypothetisch unter besonderen Umständen einen vollvercyberten Troll daran hindern könnte schneller als sein Schatten ziehend alles mit einem Schuss zu erschießen und Salven aus Rotarykanonen zu schlucken.)
 
AW: Shadowrun 4.0

Skyrock schrieb:
Schluck runter. Technomancer ist nur der neue, hippere und aufgemöbelte Name für die Otaku, und die gab's schon in SR2. (Nur dass sie da noch die Nervkender unter den möglichen Archetypen waren... Wer will schon ein quengelndes 8-12jähriges Scriptkiddie in der Gruppe?)

Ich. Das war ein nettes, ungewöhnliches Konzept. Und ihr Erwachsenwerden scheint auch nicht die einzige Änderung zu sein - gerüchteweise brauchen sie mittlerweile keine Datenbuchsen oder ähnlichen Implantate mehr.

mfG
bvh
 
AW: Shadowrun 4.0

Gerüchteweise braucht niemand mehr Datenbuchsen da es auch nichtkybernetische Commlinks geben wird.
 
AW: Shadowrun 4.0

Das ist schon klar (schließlich hat die auch früher niemand zwingend gebraucht - mit Ausnahme von Otakus wenn ich mich gerade nicht schwer täusche (zumindest kann ich mich an kein Otaku ohne Datenbuchse erinnern, aber das muss ja nicht unbedingt etwas heissen)).

mfG
bvh
 
AW: Shadowrun 4.0

Also ich finde bei der Charakererschaffung sind manche Dinge geblieben,dafür aber auch mache verändert. Zum Bericht des Spieletester kann ich noch nichts sagen,da ich manche sachen nicht ganz verstanden habe.Ich bin der englischen Sprache nicht bis in alle Facetten mächtig.

Ich warte am besten bis die Deutsch Edition erschienen ist.

Auf der HP von Shadowrun haben sie ja schon das Logo von 3.01 auf 4.01 verändert.
 
AW: Shadowrun 4.0

Da ich ja nun Arbeitsbedingt nicht kommen konnte, hoffe ich, dass mir jemand seine ersten Eindrücke zu SR4 schildert. ;)
 
AW: Shadowrun 4.0

Ich gehöre ja eigentlich den Cyberpunkfreunden an, weil die Welt irgendwie reifer und glaubwürdiger ist. Aber mittlerweile ist die Technik und Gesellschaft stark veraltet, weil trotz unzähliger Ankündigungen immer noch kein neues Regelwerk draußen ist, weswegen ich mal einen kleinen Blick auf SR werfen werde. Das Konzept Cyberpunk mit Fantasy zu koppeln fand ich damals schon interessant. Schlimm fand ich nur, was nach und nach daraus wurde-eine Quitschbunte Welt.
Magier waren Massenware und rockten so ziemlich alles weg, die Drachen schien es auch überall zu geben und von Heimlichkeit war nach der Kampagne her-Dunkelzahnsauftritt zur Wahl des Präsidenten- auch nichts mehr zu spüren.
In den Zusatzbüchern wurde es immer schriller- Yakuzamagie, noch größere Wummen, noch heftigere Kampfzonen etc.
Aber was solls..Ich hab Lust mir mal wieder so eine Welt anzutun und ich werde sie jedenfalls low halten, so wie SR zu Beginn war.
Mal schauen, wie das neue Regelwerk am Ende aussieht.
 
AW: Shadowrun 4.0

Och, mit etwas Eigenarbeit lässt sich durchaus was aus dem Setting machen. Die von dir angesprochenen Punkte haben uns damals auch gestört, aber sofern man es verschmerzen kann, mit Gruppen inkompatibel zu sein, die andere Spielstile pflegen, ist das gar kein Problem.
 
AW: Shadowrun 4.0

Gedankenganz des Typen ganz links in dieser Momentaufnahme:
"6 Millionen Hacker in Seattle, und wir heuern eine farbenblinde Zwergentunte an..."


-Silver
 
AW: Shadowrun 4.0

Es wird ja sowie es aus sieht eine Limitiert Edition auch geben.Das heißt Fanpro versucht schon nochmehr Kapital zu bekommen meiner Meinung nach.

mfg
Darksun
 
AW: Shadowrun 4.0

Vincent Darksun schrieb:
Es wird ja sowie es aus sieht eine Limitiert Edition auch geben.Das heißt Fanpro versucht schon nochmehr Kapital zu bekommen meiner Meinung nach.

mfg
Darksun

Ist auch ihr gutes Recht;)

Mal sehen, wie sie nachher aussieht, vll ist man ja bereit ein paar Euros mehr auszugeben.
 
AW: Shadowrun 4.0

Vincent Darksun schrieb:
Es wird ja sowie es aus sieht eine Limitiert Edition auch geben.Das heißt Fanpro versucht schon nochmehr Kapital zu bekommen meiner Meinung nach.

mfg
Darksun

?

Äh, ja und? Du bist ja nicht gezwungen die limited Edition zu kaufen, die bis auf ein schickeres Design (zumindest die Ami Version, die deutsche ist schauderhaft) und eine Kurzgeschichte nichts neues enthält.

Eine Firma, die Sachen verkauft um Geld zu verdienen .... meiner Treu, unglaublich ;)
 
AW: Shadowrun 4.0

Ich hoffe nur auch das Fanpro nicht so lange brauch bis die nächsten Shadowrun 4 Bücher raus kommen wie das neue Schattenzauber oder das Rigger für die 4.Edition.

mfg
Darksun
 
AW: Shadowrun 4.0

okay hab mich bis seite 14 durchgearbeitet, aber dann die lust verloren!

es wurde ja schon viel geschrieben zu dem ganzen thema, doch nu will auch ich meinen senf dazugeben:

ICH FREU MICH AUF DIE 4. EDITION! Aber nur wegen des drumherums und ich meine den Hintergrund und die damit verbundene Story.
Als alter ED fan und Spielleiter und fan der Harlekin kampagnen, hoffe ich das da noch was in dieser richtung mit dem feind ("dämonen" im engl. "horrors") noch was geht. hoffe aber wohl umsonst.
naja andererseits wird das meistern mal wieder spannend, nicht das man sich wie vor gericht um die regeln streitet, nein ich freu mich auf die freaks da draußen, die da sich die neusten powercharaktäre in sachen bio und cyberware erschaffen WERDEN. Dabei einfach vergessen das magie schon immer auf langersicht mächtiger wird.
wie ist 2070 das leben auf der strasse und wie dunkel sind die schatten geworden? geht der geheime plan von dunkelzahn auf? (auch im portfolio anspielung auf die "Feinde/Dämonen" )
ansonsten kann man ja, wie ich, erstmal 3ed weiterspielen und abwarten. mosern tu ich nicht. wenn es mir nicht gefallen sollte, kauf ich es nicht. ganz einfach. dennoch bin ich gespannt was sie die fanpro köpfe sich da ausgedacht haben!

danke für eure zeit!
 
Zurück
Oben Unten