SR4 Shadowrun 4.0

Ich versuche ja wirklich, Optimismus zu entwickeln, aber der ganze Sermon ist nun wirklich nichts neues. Erinnert mich von der Wortwahl her ein bisschen an den Wechsel von WoD 1.X auf 2.0.

Meine Hauptbefürchtung gilt aber weniger den Regeln als dem Hintergrund; irgendwie scheint mir das wieder so'ne wir-schieben-die-Storyline-ein-paar-Jahre-weiter-erschaffen-jede-Menge-bahnbrechende-Entwicklungen-aber-denken-nirgends-an-die-weitreichenden-Konsequenzen-Sache zu werden. Einfach nur weiter, statt mal nachzudenken. Statt mal vorherigen Murks in Ordnung zu bringen.
Statt sich mal mit nem Sieb an die Grube zu setzen, und den ganzen Dung rauszufiltern, baut man lieber ein Silo drauf und begräbt den alten Dung unter Neuem. Ich seh schon SC-Vampire, Laserwaffen bei Weapons World und nnoch mehr Drachenreiche (wieder nach dem Motto: ich leg mich allein mit nem ganzen Staat an, und überleb das auch noch)...

Ich glaub nicht, dass ich den Wechsel noch mitmachen werde... da warte ich lieber auf X-Punk...
 
Lassen wir es doch einfach auf uns zukommen. Vll wird es ja richtig super.

Der Zeitsprung birgt natürlich Risiken, aber er ist auch eine Chance.
 
Ich bin auch nicht so erfreut über die Nachricht.Es wahr schon teuer und schwer fast alle Bücher der 3.Edition zusammen zu bekommen und nun werden sie wieder ersetzt durch die 4.Edition. Regeln werden abgeändert und die Matrix, die man kannte wird vernichtet und eine neue einfach erschaffen.Um diesen Crack zu belegen greift man schon mal 5 Jahre vor. Wenn ich nun bedenke das innerhalb von kurzer Zeit das Arenal und das Mensch und Maschine veraltet sind.
Klar freue ich mich auch einweg aber dieser Teil ist sehr gering.
 
Lewis schrieb:
Lassen wir es doch einfach auf uns zukommen. Vll wird es ja richtig super.
Dachte ich auch, als 'Year of the Comet' angekündigt wurde.
Dachte ich auch, als 'Dragons of the Sixth World' angekündigt wurde.
Dachte ich auch, als 'Survival of the Fittest' angekündigt wurde.

Und wir wissen ja, was wir davon hatten...


Lewis schrieb:
Der Zeitsprung birgt natürlich Risiken, aber er ist auch eine Chance.
Nun, Chancen kann man nutzen oder in den Sand setzen. Und leider wurde in der Vergangenheit viel zu oft letzteres getan.

Die einzige Chance, die sie auf jeden Fall nutzen werden, ist die, nach so kurzer Zeit erneut diejenigen zu schröpfen, die den Zirkus auch noch mitmachen. Ich bin da sehr skeptisch, dass da allzu viel besser gemacht wird.

Btw: Was ist dann eigentlich mit 'Running Wild', 'Shadows of Asia' und den anderen angekündigten Büchern? Macht wohl wenig Sinn, die für die sterbende Edi zu entwickeln. Und macht noch weniger Sinn, sowas anzufangen, wenn man das weiß.
 
Skyrock schrieb:
Die IG-Algorithmen kamen auch in der deutschen Ausgabe vor... Die pseudowissenschaftliche Erklärung dafür dass sich Cyberspace und reale Welt im CP2020-Universum 1:1 überlagern.
Was aber blöderweise keinerlei Auswirkungen hatte ... du brauchtest trotzdem eine Telefonbuchse um dich einzustöpseln, um dann genauso doof wie bei SR von zuhause aus deinen Matrix-Run zu machen (ok, beide Spiele kennen Funkdecks, also kannst du auch während des Jobs blöde deine Solo-Session einschieben).
Zugegebenermaßen war die CP2020 Matrix schneller, als die SR Matrix. Man brauchte für einen Netrun bloß ca. 'ne Stunde (nicht den ganzen Abend), was durch Guide to the Net und Brainware Blowout auf ca. 2 Std. hochgegangen ist. Ob der SR-Ansatz, besser gleich 'ne Solo-Sitzung mit dem Deckerspieler zu machen, dann nicht doch effektiver ist, lass ich mal dahingestellt sein ;).
 
Also ich werde mich erstmal überraschen lassen.
Wenn sie es wirklich schaffen die Decker stimmig einzubinden ohne sie zum Magier-Abklatsch zu machen, haben sie schon mal was gut.

@Rigger:
Wie kann man denn Probleme haben die einzubinden?
 
Außerdem ist SR3 auch schon wieder 7 Jahre alt, da kann man in diesem Sektor kaum von "kurzer Zeit" für eine neue Ausgabe sprechen (sieht man mal von irgendwelchen quasi-suporteten Spielen ab, die nur deswegen offiziell noch nicht eingestellt wurden, weil sich niemand die Mühe gab, die entsprechende Pressemitteilung zu verfassen). Hoffentlich bekommen wir dieses mal ein anständiges Regelsystem, ein Ende der Rüstungsspirale und eine Hardcoverausgabe, die sich nicht "Limited" schimpft und von einer Softcoverausgabe flankiert wird, die die erste Woche nicht überlebt.
 
Ich find das voll krass:

Kaum einer, der SR 1-3 gespielt hat hat je die Regeln für gut beurteilt. Fast jeder beschwert sich über die Unspielbarkeit von Riggern und Deckern, fast jeder ist angenervt von zig Tausend Zusatzregeln, die immer alles umwerfen, wenn man sich das neue Buch kauft.

Jetzt wird darauf reagiert: SR4 wird angekündigt und was ist? In jedem gottverdammten Forum wird aufs übelste gemeckert und gelästert, ohne dass man auch nur einen verdammten Satz aus dem Buch gelesen hat.

Meine Güte: Wartets doch einfach mal ab.......regeltechnisch schlechter als SR1-3 kann es nicht werden. Warum der Satz mit den Zauberkünstler Deckern immer so gedeutet wird, dass Decker fortan zaubern können ist mir auch schleierhaft. Schon mal dran gedacht, dass das auch eine Metapher sein könnte.

Echt Leute.....es nervt tierisch an, dass grundsätzlich erstmal alles total niedergemacht wird.
Und wenn euch das Spiel letztlich dann doch nicht gefällt: Wer zum Geier hindert euch SR3 wie immer weiterzuspielen?
 
Wenn sie Punkt 1, 2 und 4 vernünftig umsetzen wäre es mir schon fast einen neuen Einstieg ins System wert; da ich eh dieses Jahr mal auf die Spiel wollte, werd' ich wohl zumindest einen Blick riskieren.

Aber bis dahin werde ich wohl erstmal abwarten und Tee trinken.

freundlichst,
Kelenas
 
hmm bessere Regeln? gut gerade Rigger und decker können diese aus meiner Sicht vertragen...

Was die Storyline angeht bin ich mal gespannt was passiert... Aber ich hatte genauso Probs Decker in die Gruppe einzubinden ohne das sich irgendwer Stundenlang am Spieltisch langweilt...

ISt bekannt wie weit sich das riggen intime ändern wird wenn die Decker schon alle ihre Kabellose Matrix bekommen... und was wird aus den Otaku?

Was heißt großer Zeitsprung? sind doch nur 6 Jahre...
 
Hm... SR 4
Eine Befürchtung wird wahr. Nun bin ich wirklich anachronistisch mit SR.
Vielleicht kriegen wir jetzt unseren SL dazu offiziell nach der 3. Edition zu spielen :D
Das Decker endlich besser in die Gruppe integriert werden
(Wir haben einen Decker in der Gruppe aber sowohl der Spieler als auch der SL haben keinen Bock mehr auf Matrix)
ist wirklich eine Verbesserung.

Good bye SR 3!
Ich kannte dich kaum (Denn ich spiele SR 2.5 :D)

Aber seht es mal so: Jede SR Version war irgendwie ein anderes Setting. Niemand hält euch von ab mal wieder nach dem alten zu spielen wenn ihr das neue blöd findet. Und im Zweifelsfall übernehmt aus dem Neuen was gut ist und laßt den Rest liegen.
(Den die Überarbeitung von Regeln besitzt meistens irgendwo was positives)
 
@Lewis da hast du Recht...besonders in SR...

Wie groß war eigentlich der Sprung zwischen SR2 und SR3 von der Zeitspanne her? und wieviel hatte sich da geändert?

Wird das SR logo wieder verändert?
 
SR 2 war 2050/51 SR 2060/61 soweit ich weiß.
Da ist ne Menge passiert.
Die universelle Bruderschaft hat sich als Marionette von Insektengeistern entputppt
Dunkelzahn ist erst zum Präsidenten gewählt dann ermordet worde
Worauf einige Drachen aktiver geworden sind (Ghostwalker in Denver etc.)
Und dieses Kometen Zeugs auch (Davon habe ich aber keine ahnung)
um ein paar Beispiele zu nennen.

Von den Regeln her hatte sich vor allem in Punkto Char generierung und Magie auch einiges getan.
 
@Sheltem

Nein mir geht es um den Zeitsprung vom letzten SR2 Supplement zum SR3 Grundregelwerk, was 2060 war... Dunkelzahn wurde in SR2 abgehandelt... der Komet und Ghostwalker waren in späteren SR3 Supplements und im GRW noch nicht vertreten... SR3 begann mit dem Entdecken der Otakus und der Renraku Arcologie.
 
Dann gab es meines Wissens einen komplett fließenden Übergang von SR 2 zu 3.
Wüßte nichts das im GRW 3 geschichtlich drinnestand, daß nicht in einem Quellenbuch oder Ähnlichem aus der 2. Edition erwähnt wurde.
 
Abwarten. Die Ankündigungen der Pressemitteilung sind über weite Strecken solche Allgemeinplätze, dass man daraus kaum etwas ableiten kann. - Und zum beliebten "Abzocke"-Vorwurf möchte ich mich erst gar nicht äussern, von diesem Geplärre bekomme ich irgendwann nochmal ein zusätzliches Magengeschwür.

mfG
bvh
 
hmm da fällt mir ein.. es gab doch vor kurzem das Gerücht, das Dunkie wieder als Mensch auf den Straßen herum laufen soll (soll wohl ne Andeutung in einem Roman sein) vieleicht hat das was mit der 4. Edition auch näheres zu tun... vieleicht bekommen wir ihn doch wieder als Präsident...
 
D. for President!^^
(Einer meiner Chars lief mit einem "Vote for Dunkelzahn" Button durch die Gegend.)

Aber es gibt ja auch das Gerücht das Ghostwalker der wiedergebohrene Dunkelzahn ist (oder mit ihm Verwandt) bzw. gibt es eine MENGE Gerüchte über Dunkelzahn sein Ableben und was mit einem Toten Großdrachen passiert.
Lustig wäre es allemal wenn D. wieder rumliefe oder Flöge.
(In welchem Roman war deas denn?)
 
Ghostwalker ist NICHT Dunky dafür gibt es zu viele Unterschiede...(und wird auch in genug Sl-Infos dementiert) aber es wird vermutet, das beide aus dem gleichen Gelege stammen... in welchem Roman? puh... du fragst Sachen k.a.
 
Zurück
Oben Unten