DSA 4 SFs für Nichtkämpfer

AlbertvS

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Hallo zusammen
ich habe mir mal den Kopf gemacht ob und wo man noch SFs erfinden kann die nichts mit Magie und Kampf zu tun haben. und stelle fest das das garnicht so einfach ist- ich habe bisher nur einen Ansatz gefunden, wenn ihr weitere vorschläge habt immer her damit. Ich denke über eine Verführungs SF an, allerdings fällt mir nichts ein das über einen Bonus auf den Betörenwurf hinaus geht.

Freund der Elfen (Zwerge, Echsen Goblins Orks Menschen)
Der Charaktere hat viel Zeit mit einer fremden Rasse verbracht, er kann das Talent Menschenkenntnis ohne weitere Erschwernis auch auf diese Rasse anwenden und bekommt einen Bonus auf Würfe wie Kriegskunst Geschichtswisse Sagen und Legenden in höhe von 3 Punkten, solange sie mit dieser Rasse zu tun haben.
Kosten 200 AP
Vorraussetzungen: IN & CH 12 Menschenkenntnis 7 keine Vorurteile (gegen die Volksgruppe)
 
AW: SFs für Nichtkämpfer

Die vorgeschlagene SF finde ich nicht schlecht, aber mir ist bisher auch nicht wirklich was Gutes zu nichtkämpferischen und nichtmagischen SF eingefallen, die im übrigen dann auch meist eher mit Talenten zu tun haben würden. Und mal ehrlich: hat schon mal ein Charakter freiwillig nandusgefälliges Wissen gekauft, ohne dass er es von Anfang an besaß? :rolleyes:

Prinzipiell fände ich mehr allgemeine SF auch gut, aber ich glaube nicht, dass die auf sonderlich viel Resonanz stoßen würden...

Die vorgeschlagene finde ich aber wirklich gut!
 
AW: SFs für Nichtkämpfer

Ich schließe mich Scaldor an!
Wirklich guter Vorschlag, zumal ich auch ein Freund des Gepflegten Rollenspiels, und weniger der Metzel-Meister bin... aber ebenso wie mein Vorredner... ?( ... no idea!

Gruß
Princeps Senatus
 
AW: SFs für Nichtkämpfer

Du meinst das es noch mehr SFs für Nichtkämpfer geben müsste als die SF: Talentspezialisierung, Nandusgefälliges Wissen, Meister der Improvisation und Geländekunde?

Wie wäre es hier mit:
Ortskenntnis (Stadt; Gareth, Khunchom etc)
Eigentlich ein Vorteil aber mit einigen modis und Vorraussetztnungen kann man daraus eine prima SF machen für nur 300 AP oder so


Wenn ich dir einen Rat geben darf: Schau dir mal das Spiel Fallout an. Ich glaube bei Ruf (wo genau weiß ich nicht mehr, hab das spiel lange nicht mehr gespielt) stehen interessante sachen aus denen man bestimmt prima SFs für DSA machen könnte.
 
AW: SFs für Nichtkämpfer

Nun ich finde die Aussichten auf SFs für leute die weder Zaubern können noch kämpfen wollen echt mager... und naja Fallout ist auch nicht wirklich ergiebig da vielles davon im Entefekt eher Vorteile wären.
aber ich habe noch zwei Ansätze

Minnesang
Der Charakter kann seine musikalische oder Künstlerrische Begabung nutzen um sich seine Verführungskünste zu erleichtern.
sprich er darf eine Probe auf Singen Muszieren oder Sagen und Legenden ablegen und TaP* dann eins zu eins zum TaW der nächsten Betörenprobe benutzen. (natürlich nur gegen einen der Zuhörer.)
Kosten 100 AP
Vorraussetzungen: Betören 7 mindestens eines der Hilfstalente auf 7 (unter 7 ist keine Probe erlaubt.) die SF muss nicht mehrfach erlernt werden. Nicht Widerwertiges Aussehen

Nachtwesen
Der Charakter hat lange Zeit mit wenig Licht in Schattigen Plätzen und/oder zur Nächtlichen Stunde im Freien. er darf 1/4 der Erschwernisse durch Dunkelheit ingnorien.
Kosten 200 AP
Vorausetzungen Sinneschärfe 7 Keine Angst im Dunkeln. keine natürlichen Vorzüge zum sehen im Dunkelen.

Mit dem letzten bin ich noch nicht ganz zu frieden.
 
AW: SFs für Nichtkämpfer

Ortskenntnis ist übrigens im neuen Myranor-Regelwerk regulär eine SF.. das würd ich für DSA schlicht so übernehmen.
 
AW: SFs für Nichtkämpfer

Wenn man davon ausgeht das der Unterschied zwischen Vorteilen und SFs darin besteht das man letztere Relativ leicht lernen kann, auch zu einen späteren Zeitpunkt. dann macht es durchaus sinn Ortskenntnise zu SF zu machen, wie sehen den die Vorrausetzungen aus ?
 
AW: SFs für Nichtkämpfer

Zitat Buch:

Voraussetzungen: längerer Aufenthalt an gewünschtem Ort oder häufigere Reisen entlang der Strecke (Meisterentscheid; bei 'Aufenthalt' jedoch nicht unter einem halben Jahr); es ist allerdings kein weiterer Lernzeit-Aufwand erforderlich.
Kosten: 3 GP / 150 AP pro bekannter Örtlichkeit/Strecke für die erste Ortskenntnis; 100 AP für alle folgenden
 
AW: SFs für Nichtkämpfer

Na ich hätte nicht gedacht dass ich das mal sage ( ;) ), aber: Myranor scheint doch noch für etwas nutzen zuhaben :p... Ortskenntnis ist ne gute sache!! Wobei ich mich frage wofür eine SF erstellt werden muss bzw wieso ein Spieler sich eine solche SF zulegen sollte. Die Stadt/ der Ort aus dem er kommt wird ihm wohl bekannt sein und wenn man sich länger als ein halbes Jahr in einer Aventurischen Stadt aufhält oder in einer Gegend... hmmm naja dann kennt man diese doch wohl recht gut... ich denke da liegt viel in der Hand des Meisters so der Spieler nicht von allein gewisse Kenntnisse hat. Eine SF finde ich hier unnötig! (hat gedauert aber ich bin zu dem schluss gekommen :p). Da find ich doch den Gedanken mit der Betörenangelegenheit wesentlich interessanter. Dran bleiben Albertvs. Ich werd auch versuchen mir etwas zu überlegn... *grübel* :( weiß nichts... :p

Gruß
Princeps Senatus
 
AW: SFs für Nichtkämpfer

AlbertvS schrieb:
Nachtwesen
Der Charakter hat lange Zeit mit wenig Licht in Schattigen Plätzen und/oder zur Nächtlichen Stunde im Freien. er darf 1/4 der Erschwernisse durch Dunkelheit ingnorien.
Kosten 200 AP
Vorausetzungen Sinneschärfe 7 Keine Angst im Dunkeln. keine natürlichen Vorzüge zum sehen im Dunkelen.

Mit dem letzten bin ich noch nicht ganz zu frieden.

Ne, ich auch nicht. Das würden sich wohl ohnehin all die Kämpfercharaktere holen, die sich nicht Blindkampf kaufen würden. :(

Minnesang finde ich nicht schlecht, aber den Bonus aus der Musik zu krass. Das ist ja schon fast so, als würde der Minnesänger eine Liturgie auf seinen Betören-Wert anwenden. Vielleicht ZfP*/2 oder ZfP*/3, die eventuelle Erschwernisse wegen... ähm... der Einstellung der zu Betörenden oder wegen sozialer Unterschiede abbauen könnten? Es bricht quasi das Eis! ;)

Aber tolle Idee!

Ortskenntnis als SF finde ich super, denn damit kann man sozusagen mit dem Helden nachweisen und selbst entscheiden, wo man schon lange gewesen ist und dementsprechend fit ist. Ich fand es immer rehct doof, wenn man in einer Stadt ankommt und diese neu beschrieben bekommt, weil man sich gerade nicht daran erinnert, dass man mal dieses eine Stadtabenteuer gemacht hat und deswegen sich für geraume Zeit dort aufhielt. Bei uns sind die Charaktere derart wanderfreudig, dass sie schon viele Orte gesehen haben und an vielen eine lange Zeit verblieben. Hier und da eine Ortskenntnis fände ich klasse! Zumal man das auch schön damit ausspielen kann, dass ein Char., der irgendwo schon längere Zeit war, seine Kenntnisse dort zum Wohl der Gruppe einsetzen kann, ohne dass es zwingend die eine popelige Ortskenntnis sein muss, die er bei der Generierung mal erhalten hat. Also ich finde es als SF super und die Kosten sind in Ordnung!
Werde das direkt mal beid er nächsten Rollenspielsitzung einschmeißen.

P.S. Großer Pluspunkt für das Myranor-Cover! Aber verratet es niemandem! :D :p
 
AW: SFs für Nichtkämpfer

Scaldor schrieb:
Ortskenntnis als SF finde ich super, denn damit kann man sozusagen mit dem Helden nachweisen und selbst entscheiden, wo man schon lange gewesen ist und dementsprechend fit ist.
Gut, für Gruppen mit höufig wechselndem Meister und grade auch für Cons kann das durchaus Sinn machen... Da das aber bei uns nicht der Fall ist, sondern ich schon seit einigen Jahren dieselbe Gruppe meistere ist Ortskenntnis nicht notwendig. Ich weiß was die Spieler kennen (ohne Ortskenntnis kann man das dann auch viel besser differenzieren! "Du kennst diesen und jenen Teil der Stadt... diese Leute sind dir bekannt... und jene Schenke ist dir ein Begriff..." die SF ist dann doch wohl allgemeiner.) und die Spieler bekommen auch noch auf die Reihe wo sie gewesen sind. Klar dass sie sich trotzdem nicht an alles errinnern, aber dafür ist ja der SL da! :p

Sinn würdes auf jeden Fall für den Einstieg machen. Bei Neu-Generierung von Helden, damit sowohl SL als auch Spieler sich besser drauf einstellen können, bzw es schwarz auf weiß haben, was sie schon alles gesehen haben/ kennen.

Scaldor schrieb:
Großer Pluspunkt für das Myranor-Cover! Aber verratet es niemandem! :D :p
... (tacet) ...

Gruß
Princeps Senatus
 
AW: SFs für Nichtkämpfer

@Princeps: Naja, nach diesem Prinzip könntest du auch die Geländekunden für überflüssig erklären... und alle sonstigen SFs... und alle Talente....
Der Jäger hat sein ganzes Leben im Wald verbracht, wozu brauch ich ihm Waldkundig aufzuschreiben?
Natürlich ist klar, dass der Sohn des Fernhändlers die Sprachen der besuchten Völker kennt... wozu aufschreiben?
Der Krieger war an der Akademie... natürlich kann der kämpfen, Talentwert Schwerter oder AT/PA-Werte brauch ich nicht. :D

Ist immer die Frage, wie detailliert alles regeltechnisch erfaßt werden sollte, und in DSA4 ist das eher mehr als weniger, was ich auch richtig so finde. Kein SL kann sich immer alles merken (und die Spieler meist auch nicht), und dass es bei wechselnden SLs oder gar Gruppen sinnvoll ist alles aufzuschreiben, hast du ja schon selbst erkannt.

Myranor ist natürlich auch unabhängig davon super, aber das nur am Rande. :p
 
AW: SFs für Nichtkämpfer

Nachtwesen
Der Charakter hat lange Zeit mit wenig Licht in Schattigen Plätzen und/oder zur Nächtlichen Stunde im Freien. er darf 1/4 der Erschwernisse durch Dunkelheit ingnorien.
Kosten 200 AP
Vorausetzungen Sinneschärfe 7 Keine Angst im Dunkeln. keine natürlichen Vorzüge zum sehen im Dunkelen.

Also was das angeht, würde ich mal sagen das Nachtwesen eine tolle SF für Einbrecher wäre.

Gut, für Gruppen mit höufig wechselndem Meister und grade auch für Cons kann das durchaus Sinn machen... Da das aber bei uns nicht der Fall ist, sondern ich schon seit einigen Jahren dieselbe Gruppe meistere ist Ortskenntnis nicht notwendig. Ich weiß was die Spieler kennen

Naja, so ganz kann ich dir nicht bei pflichten. Nightwind hat da schon recht wenn sie sagt das ein Meister sich nicht alles merken kann und Ortskenntniss ist auch nicht so Algemein wie du sagst Princeps. Man hat entweder Ortkenntinss: Gareth-Stadt - Man kenn gute Läden, weiß wo man vor Dieben sicher ist etc. - oder Ortskenntniss:Salamandersteine - man kennt die Siedlungsplätze der Elfen (als Elf wohl gemerkt, als Mensch hat man nur eine grobe ahnung), weiß wo man was jagen kann und kennt die sichersten Wege.

und die Spieler bekommen auch noch auf die Reihe wo sie gewesen sind. Klar dass sie sich trotzdem nicht an alles errinnern, aber dafür ist ja der SL da!

Ähm! bei uns läuft das GANZ anders!!!!
Der SL kennt das Abenteuer und hat eventuel den einen oder anderen SC, der vieleicht aus der Gegend stammt ins Handlungsgeschehen eingebunden - Mit Vorteile, Nachteiele und SFs - und alles andere was der SC wissen könnte muss dan halt beim SL nachgefragt werden:

SC: Du, Ratte! Mal ne Frage? Ich habe auf meinem Bogen Waldkunde stehen,
muss ich auch eine Fährtensuche +8 ablegen?
SL: Nein musst du nicht. Bei dir reicht eine normale Probe.

Wen der Spieler auf dem Charablatt etwas stehen hat und es nicht einsetzt ist das nicht problem unserer Meister (bei uns wechseln die Meister übrigens)

SC: Wir müssen nach Westen. Verdammt! Hat jemand einen Südweiser dabei?
*auf die Zettel schau* Ahhrg! Was rede ich denn da. Ich habe einen
Inneren Kompass ich weiß ja wo es lang geht.

So läuft das dann bei uns.
 
AW: SFs für Nichtkämpfer

ich persöhnlich habe die SF Nachtwesen auch ehr für Einbrecher und ähnliche Lichtscheue wesen (u.a. auch Bergleute erdacht.) da ich bei Blind Kämpfen kein Hinweis auf die Erleichterung bzw. möglich Machung von Nicht Kampfproben in Dunkelheit / bei schwachem Licht gefunden habe.
gut zu behaupten diese Fähigkeit die ja wie alle SFs auf langes Training zurück geht, würde keinen Vorteile im Kampf bringen hieße zu lügen, wenn ich im Schatten (besser) ein Schloss knacken kann dann kann ich damit auch einen Dolchstich (besser) ins Ziel bringen. ich habe leider die Wirkung vom Blind Kampf nicht im Kopf, denke aber das die Reduktion des Dunkelheitseinflusses um 1/4 auch bei Kampfmanöver für Kosten und Nutzengerecht oder ?

was mein Minnespielangeht so schwanke ich noch und würde sagen TaW*/2 als Bonus (die selbst verständlich Standesgrenzen und andere negative Modifaktoren ausgleichen können. wobei ich nach einiger überlegung auch Tanzen als zulässige Hilfsfähigkeit ansehe...
 
AW: SFs für Nichtkämpfer

EL Ratte schrieb:
Nightwind hat da schon recht wenn sie sagt das ein Meister sich nicht alles merken kann.

Hihihihihi... selbst schuld, bei dem Avatar! :D ;)

@Albertvs
Joa, eine Reduzierung der TaP* als Bonus würde ich schon empfehlen. Inwiefern meintest du den Einbezug des Tanzes? Wenn beim Minnespiel getanzt wird oder Tanzerleichterung, wenn man "geminnt" hat?
 
AW: SFs für Nichtkämpfer

Wenn man statt eines Minnespiels (was ja eigentlich eine Kombi aus Gesang und Musik wäre) halt einen mehr oder weniger verfüherrischen Tanz hinlegt.
 
AW: SFs für Nichtkämpfer

Nightwind schrieb:
Naja, nach diesem Prinzip könntest du auch die Geländekunden für überflüssig erklären... und alle sonstigen SFs... und alle Talente....
Sf´s sind sehr hilfreich, ich würde auch nicht sagen, dass sie überflüssig sind. Aber ich denke nicht, dass sie in unsrer Gruppe Sinn macht (Gründe: s.o.)
Talente sind etwas VÖLLIG anderes.

Nightwind schrieb:
Der Jäger hat sein ganzes Leben im Wald verbracht, wozu brauch ich ihm Waldkundig aufzuschreiben?
Richtig

Nightwind schrieb:
Natürlich ist klar, dass der Sohn des Fernhändlers die Sprachen der besuchten Völker kennt... wozu aufschreiben?
das ist nicht klar! :p

Nightwind schrieb:
Der Krieger war an der Akademie... natürlich kann der kämpfen, Talentwert Schwerter oder AT/PA-Werte brauch ich nicht. :D
das ist blödsinn :D

Nightwind schrieb:
Myranor ist natürlich auch unabhängig davon super, aber das nur am Rande. :p
dazu sag ich nüx! :p ;)

@El Ratte:
Zitat:Naja, so ganz kann ich dir nicht bei pflichten. Nightwind hat da schon recht wenn sie sagt das ein Meister sich nicht alles merken kann und Ortskenntniss ist auch nicht so Algemein wie du sagst Princeps.
Du musst mir nicht beiflichten, ich habe gesagt wie es in unsrer Gruppe läuft und klappt! Nightwind mag in vielen Fällen Recht habe (Meister& merken) aber ich kann mir alles (alles ist relativ :p) merken, da wir seit Jahren einen Handlungsstrang einer eignen Kampagne verfolgen (und den kenn ich :p da er von mir ist :D).
Und doch! ich denke schon dass eine SF Ortskenntnis allgemein ist. Ein Meister der die Gruppe nicht kennt kann wohl kaum wissen (nur weil auf dem Heldenbogen Ortskenntnis: Gareth steht,) dass der Held Verstecke vor Dieben kennt... das muss der Spieler im Kopf haben... es sei denn er hat sich eine entsprechende Notiz gemacht. Das kann er aber auch ohne SF oder? Ich will die SF Ortskenntnis doch auch nicht schlecht reden sondern (s.o.) :p

Gruß
Princeps Senatus
 
AW: SFs für Nichtkämpfer

Okay wenn ich mir eine Ortskenntnis erlerne, und das in einer großen oder größeren Stadt.
dann denke ich das ich die Dinge weiß die für mich (!) wichtig sind, ein Krieger wird also Ganisionen und Waffenhändler und Schmiede kennen, ein Händler wissen wo die Dinge gehandelt werden und soweiter. ich denke eine Umfassende Kenntnis ist von Gareth garnicht zu erwerben. dafür ist / war die Stadt zu groß und vielschichtig, und nun das gilt für eine Menge Städte Aventuriens. ich werde die SF auf jedenfall einbauen, ob man sie nutzt wird die Zukunft zeigen.
 
AW: SFs für Nichtkämpfer

Wobei Gareth (um beim Beispiel zu bleiben) zu groß ist für eine einzelne Ortskenntnis, die beschränkt sich auf einzelne Stadtteile. Und bei der Ortskenntnis: Südquartier dürften dann auch die Gassenwissen-Proben zum Auffinden von Diebesverstecken erleichtert sein. ;)

Ortskenntnis läßt sich durchaus noch spezialisierter benutzen. Ortskenntnis Gareth (Diebesverstecke) wäre genauso denkbar. Der Chara weiß dann zwar nicht, welche Taverne das beste Höhlenspinnengulasch serviert und verläuft sich im Villenviertel Neu-Gareths, kennt aber dafür die speziellen Örtlichkeiten seiner Profession. ;)


@Princeps
Ich weiß, dass das Blödsinn war. :D Genau das wollte ich damit sagen. Dasselbe gilt aber dann für Ortskunde und Geländekunden. Ich gehe dabei nach dem Prinzip vor: Die Werte sind ein Spiegel dessen, was im Hintergrund oder Spiel passiert ist, nicht umgekehrt. Der Jäger hat sein halbes Leben im Wald verbracht? Toll, er kennt sich also aus. Sorg daher bitte dafür, dass Waldkundig auf dem Bogen steht, denn du hast es ja.
 
AW: SFs für Nichtkämpfer

Nightwind schrieb:
Die Werte sind ein Spiegel dessen, was im Hintergrund oder Spiel passiert ist, nicht umgekehrt. Der Jäger hat sein halbes Leben im Wald verbracht? Toll, er kennt sich also aus. Sorg daher bitte dafür, dass Waldkundig auf dem Bogen steht, denn du hast es ja.

Das war auch net bös gemeint :)
Ich hab häng vielleicht noch viel zu sehr an dem "offenen" System von DSA-3...
Aber zum Thema... (ich muss ganz ehrlich gestehn, dass ich nicht alle SFs im Kopf hab bzw glaube dass das nicht alle sein könn :p)

Wie steht es mit einer SF zur Menschenkenntnis im Verbund mit Überzeugen, Überreden usw? Existiert so etwas bereits? Wär nen Gedanken wert! :)

SF: Höfische Umgangsformen.. Etikette, vielleicht Heraldik... puh ich bin nich so kreativ auf dem Gebiet.

Gruß
Princeps Senatus
 
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