Könnt ihr euch vorstellen, dass an dieser Geschichte was dran ist?
So wie es in dem verlinkten Post geschildert wird: Nein! Ich möchte mir nicht anmaßen, zu beurteilen, ob wirklich alles, was dort geschrieben steht, gelogen ist, oder ob die Person nur maßlos übertreibt. (Ein Hilferuf ist so ein Post in, meinen Augen, in jedem Fall. Irgendein Problem hat diese Frau. Aber über das Internet ist das wohl so gut wie unmöglich zu "diagnostizieren"...)
Gibt es so etwas auch auf deutschen Cons? Habt ihr schon mal etwas ähnliches erlebt.
Zumindest auf den Cons, die ich bisher besucht habe, ist mir so etwas nicht einmal ansatzweise unter gekommen. Man trifft zwar schon manchmal etwas merkwürdige Leute, aber ich wurde noch nie sexuell belästigt oder habe mitbekommen, dass das jemand anderem passiert ist. Geschweige denn, dass es gar zu schlimmerem als "nur" Belästigung gekommen wäre.
Allerdings spiele ich auch ausschließlich P&P. Ich vermute stark, dass solche Übergriffe - wenn überhaupt - eher bei LARPs auftreten. Es wurde hier ja schon von dem ein oder anderen gesagt: Alleine die Umgebung (wenn z.B. in einem Wald oder auf einem anderen weitläufigen, unüberschaubaren Gelände gespielt wird) bietet sich für solche Taten sicher besser an, als ein Spieltisch, an dem die ganze Gruppe daneben sitzt.
Viel beachtenswerter finde ich bei diesem Thema allerdings, speziell bezüglich LARP, einen ganz anderen Aspekt: Ich habe mehrfach (von Freunden und Bekannten, die hin und wieder an LARPs teilnehmen) etwas merkwürdig anmutende Geschichten darüber gehört, wie die Beteiligten dort mit einander umgehen und was für skurrile/ unangenehme Situationen teilweise entstehen können. Viel dieser Geschichten beruhten wohl vor allem auf Missverständnissen oder Gedankenlosigkeit und es ging auch in der Regel (bis auf zwei Ausnahmen) nicht um sexuelle Eskapaden, oder gar um sexuelle Übergirffe.
Trotzdem zeigen viele dieser Anekdoten (in meinen Augen), dass es beim LARP offenbar viel schwieriger als beim P&P ist, immer sauber zwischen der gespielten Figur und dem Spieler dahinter zu trennen. Sowohl für den Spieler selbst, als auch für die Mitspieler, die dem Charakter begegnen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass diese generelle Problematik, speziell im Bezug auf Sexualität, zu sehr, sehr unschönen Situationen führen kann. Meine Vermutung ist, dass Situationen, die von einer der Personen als sexueller Übergriff wahrgenommen werden, im LARP verhältnissmäßig leicht entstehen können, ohne das einer der Beteiligten wirklich in böser Absicht gehandelt hat. Ich bezweifle, dass es eine besonders hohe Anzahl an LARPERN gibt, die dieses Hobby betreiben, um zu vergewaltigen. Aber das hinein schlüpfen in andere Rollen mag bei einigen Leuten dazu führen, dass die Grenzen zwischen Spiel und Realität zu sehr verwischen und dem "Täter", oder gar dem "Opfer" selbst, erst sehr spät (vielleicht zu spät) auffällt, dass das Ganze einen Schritt zuweit gegangen ist und man sich auf einmal in einer Situation wieder findet, die als unangenehm empfunden wird.
Natürlich entschuldigt das alles letztlich nichts. Es ist auch nicht meine Absicht, mit diesem Post sexuelle Gewalt in irgendeiner Form zu beschönigen, oder gar zu entschuldigen. (Nur damit das klar ist!) Es macht jedoch, meiner Meinung nach, trotzdem Sinn, sich diese Dinge vor Augen zu halten, wenn man über das Thema, im Zusammenhang mit RPG sprechen möchte. Ich glaube nicht, dass sexuelle Übergriffe auf Cons oder auf LARP-Treffen ständig vorkommen. Ich denke, so etwas ist eine sehr unschöne Ausnahme. Allerdings glaube ich schon, dass gerade LARP gewisse Aspekte hat, die solch unschöne Erlebnisse - im ungünstigsten Fall - begünstigen können.