Sexuelle Übergriffe auf Cons

Ohne jemals selbst auf einem Con gewesen zu sein und ohne beurteilen zu wollen, ob es die Vergwaltigungen aus dem Aufhängerlink jemals gegeben hat - Leider ziehen Massenveranstaltungen nicht nur harmlose Menschen an. Auf dem Münchner Oktoberfest, Fussballfanmeilen oder der Love Parade finden -so bitter das klingt- regelmäßig Vergewaltigungen statt- und ich schreibe nicht über Vorfälle, wo sich die Beteiligten hinterher darüber streiten, ob sie nun ja, nein oder vielleicht meinte...
Ich möchte LARP Cons auf gar keinen Fall mit den genannten Veranstaltungen vergleichen, da sich Cons jedoch zunehmender Beliebtheit erfreuen (ist ohne Quelle einfach mal so von mir postuliert:unsure: ),denke ich, wird es zunehmend Vergwaltigungen geben. Und es wird sie auch schon gegeben haben.
Ich frage mich außerdem, ob nicht Cons einfach irgendwann in die Interessenwahrnehmung potentieller Vergewaltiger rücken- aus den bereits genannten Gründen (leichte Bekleidung, abgelegene Waldstücke).
Im Übrigen sind geeks, nerds und wie sie alle heißen, in der Regel keine Vergewaltiger. Wem die Brille (ich bin auch Brillenträger, keine Sorge) beschlägt, weil sich ihm plötzlich eine schöne Unbekannte nährt und mit ihm spricht(!!), obwohl das sonst nur Mami tut, der reisst der Unbekannten nicht die Kleider vom Leib und misshandelt sie auf das Übelste.
Zu solchen Handlungen sind nur knallharte Kontroll- und Gewaltfreaks in der Lage, und zu ner waschechten Vergwaltigung gehört auch n bißchen Erfahrung. Wer sowas durchzieht, spielt vorher und anschließend nicht mit Kunststoffschwertern und MakeUp.

watch each other.
 
Nein, eigentlich wollte Ich eher darauf hinweisen, das dieser Thread grade beginnt ziemliche "Stempel" für LARPer zu entwickeln.
 
Ah, da hab ich dich missverstanden. Sei doch nicht so knausrig mit den Smileys ;)
In dem Fall hast du meine volle Zustimmung.
 
Wem die Brille (ich bin auch Brillenträger, keine Sorge) beschlägt, weil sich ihm plötzlich eine schöne Unbekannte nährt und mit ihm spricht(!!), obwohl das sonst nur Mami tut, der reisst der Unbekannten nicht die Kleider vom Leib und misshandelt sie auf das Übelste.

"Er war so ein harmloser Geselle. Stiller Nachbar. Und hat sich immer so liebevoll um seine Frau Mutter bemüht. Das hätten wir ganz bestimmt nicht von ihm gedacht."
 
Kann sein. Hier in der Hauptstadt haben wir das spezielle Probleme nicht. Hier traut jeder jedem alles zu. ("Klar war der Verjewaltijer. Hab ick doch jleich jesehen. So wie der imma mit seine Glubschoojen durch dit Nasenrad die Mädelsn hinterherjestiert hat. Und so Satanistenscheiß soll er och jemacht ham. Jedenfalls hatta hin und wieder 'n Buch dabei jehabt. Der Pflaumaujust!")
 
Ihr steckt euch ja auch gegenseitig die Autos an. Oder war das Hamburg? Aber gut, zurück zum Thema. Brennende Autos sind nicht so interessant wie Serienvergwaltiger auf Cons.
 
Es lebe die Wagensportliga, hey
Wenn der Bonze noch pennt, sein Auto schon brennt.
Begehrt ist besonders die S-Klasse von Mercedes,
da bist du fasziniert, wenn der Tank mal explodiert. *sing*
 
Bei Larp gibts aber einen Nachteil für "professionelle" Vergewaltiger - die Orga kennt den Namen und die Kontonummer. Außerdem ist die Anzahl der Zeugen (nicht unbedingt der Tatbeobachter, aber der Leute die ihn gesehen haben) extrem hoch. Das wirkt eher abschreckend.
Ich aber auch schon Leute erlebt, die auf Larp definitiv nichts verloren haben, weil sie psychische Probleme haben und mit Frauen nicht umgehen können.

Die sind allerdings im Normalfall immernoch ungefährlicher als alkoholisierte Dorfjugendliche, die es lustig finden volle Bierkästen in potentiell besetzte Schlafzelte zu werfen oder das Funduszelt anzuzünden. Ihr Glück war, dass sie das im NSC-Lager versucht haben, bei uns hätten sie das Lager nicht aus eigener Kraft verlassen.
 
Arngeir schrieb:
Bis auf das eine Mal, als ich aus einem Con geflogen bin, weil ich 'nem Typen die Rippen gebrochen habe, nachdem er der minderjährigen (!) Elfe aus unserem Lager den Rock runtergerissen hat und das lustig fand.

Guter Mann dieser Arngeir ... hab ich immer gesagt!

@Topic

Sexuelle Übergriffe auf Cons?! Was ich regelmäßig damals auf der RatCon erlebt habe war, dass die Leute scharenweise übereinander hergefallen sind und intensiv miteinander gekuschelt haben ... Das war immer ein rumgeknuddel hier, und geschmuse da ... Potentielle Sexübergriffe wären entweder direkt untergegangen oder sowas von aufgefallen. Auch beliebt war "Ich habe Sex mit <generischer SC Name>!" - "Juhu ... ausspielen" *verschwind ins Zelt*
Vergewaltigung und Cons?! Da fällt mir nur der RTL Explosiv Artikel über fiese DSA LARPer ein ... Ich würds jetzt generell nicht ausschließen wollen, aber so im Grunde denke ich nicht, dass das ein Thema sein wird. Da sind Date Rapes auf privaten Parties oder Discos definitiv schlimmer.
 
Habe gerade den Fehler gemacht, bei Youtube Reportagen über Campus Rapes in den USA zu gucken. Tut das nicht, ihr verliert den Glauben an die Menschheit (spätestens dann wenn ihr euch die Kommentare durchlest).

Bedrückendes Thema.

Können wir bitte wieder über A-A im Gesicht reden?
 
Bei Larp gibts aber einen Nachteil für "professionelle" Vergewaltiger - die Orga kennt den Namen und die Kontonummer. Außerdem ist die Anzahl der Zeugen (nicht unbedingt der Tatbeobachter, aber der Leute die ihn gesehen haben) extrem hoch. Das wirkt eher abschreckend.
Ich aber auch schon Leute erlebt, die auf Larp definitiv nichts verloren haben, weil sie psychische Probleme haben und mit Frauen nicht umgehen können.

Die sind allerdings im Normalfall immernoch ungefährlicher als alkoholisierte Dorfjugendliche, die es lustig finden volle Bierkästen in potentiell besetzte Schlafzelte zu werfen oder das Funduszelt anzuzünden. Ihr Glück war, dass sie das im NSC-Lager versucht haben, bei uns hätten sie das Lager nicht aus eigener Kraft verlassen.

Das nützt nichts. Adressen lassen sich zum einem Leicht fälchen (Da rückanschriften zu 90% via eMail erfolgen) und in vielen Fällen nützt es wenig wenn das Opfer den Täter kennt. Schamgrenzen sind da zu hoch.
Beim Larp kann es aber prinzipiel nicht anders sein als bei Campingplatz übergriffen die meist Nichts außer anwesenheit von Potentiellen Tätern und Opfern am selben platz mit der Veranstaltung zu tun haben.
Zudem muss der Täter ja KEIN Teilnehmer sein.
Bei Einbrüchen und Diebstälen im Larp gibt es ja auch keinen Unterschied zum normalen Camping.
Genau so gibt es unter Rollenspielern und Cons (Welcher Art auch immer) genau so viele Drogenmissbräuche wie auf Sprot oder Kirchenfahrten.
Verbrechen geschen durch Gelegenheit, nicht durch das Thema der Veranstaltung.

Früher waren Larp-Cons nur besser vor Vorsetzlichen Taten geschützt weil aussenstehnde wenig übersicht über ort und zeit einer veranstaltung hatten. Heute wo Larp bekannt ist wird es auch genug mistkerle angelockt haben. Die zeit wo Bundeslandweit jeder Larpspieler jeden kannte sind ja seit mindestens 10-15 Jahren vorbei.
 
Ich hab immer nur auf eher kleinen LARPs gespielt oder sie geleitet. Dort kannte jeder jeden und zum Glück blieb uns dort so etwas erspart. Was ich aber durchaus erleben durfte, ist das die Leute "lockerer" werden und definitiv dafür bereit sind im Rahmen der Rolle Dinge zu tun, die sie ansonst wohl eher scheuen würden. Selbst erlebte ich diesen Effekt nur im positiven, aber umgekehrt kann es sicher auch enden.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass bei Großveranstaltungen diese Thematik ein gewisses Problem sein kann bzw auch ist. Die Situation macht Diebe und die Maske des LARPs kann durchaus Menschen die gewisse Neigungen haben unterstützen. Arschlöcher und Menschen mit psychischen Störungen gibt es überall, auch im RPG Bereich.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Teile der Community über die Thematik schweigen, der eigene Ruf ist schon schlecht genug und ein solcher Vorfall wird kein gutes Licht auf die Sache. Mit Sachen wie "ach es war doch nicht so schlimm", "sie wollte es doch in Wirklichkeit" usw werden sich schnell Sachen gut geredet, passiert auch an anderen Orten und so wird es wohl auch im ConBereich geschehen.

Persönlich hab ich den Film The Wild Hunt noch nicht gesehen, aber scheinbar soll er die Thematik ganz gut aufgreifen, ich hab ihn aber bis jetzt etwas gescheut weil ich das Gefühl habe er wird schlussendlich eventuell zu blatt und ich muss mich in Folge über den Film nur aufregen
 
Persönlich hab ich den Film The Wild Hunt noch nicht gesehen, aber scheinbar soll er die Thematik ganz gut aufgreifen, ich hab ihn aber bis jetzt etwas gescheut weil ich das Gefühl habe er wird schlussendlich eventuell zu blatt und ich muss mich in Folge über den Film nur aufregen

Ich habe den Film gesehen und bereits an anderer Stelle etwas dazu geschrieben, das ich hier mal zitieren möchte.
Mein GOLDENER ZORNHAU geht an:

The Wild Hunt, ein Film, der einzig und allein mit der Absicht gedreht wurde DIE GESAMTE LARPERSZENE IN DEN DRECK ZU ZIEHEN. Von Leuten, die sich offensichtlich kein Bisschen mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Dieser Film strotzt nur so von VORURTEILEN UND VERLEUMDUNGEN, dass ich das Würgen bekomme, wenn ich nur daran denke. Grundaussage des Filmes ist: Alle LARPer sind Realitätsferne Psychopathen, die mit ihrem Leben nicht klarkommen.
Wer diesen Film noch nicht gesehen hat. TUT ES NICHT! Und falls ihr nicht auf mich hört, dann BITTE BITTE, schaut ihn euch NUR als illegalen Download an, da es schon zu viel Unterstützung für diesen Film wäre, auch noch Geld dafür in einer Videothek auszugeben.
Danach solltet ihr übrigens die Datei löschen, und eure Festplatte verbrennen und den Download Anbieter bei der zuständigen behörde melden, um zu vermeiden, dass durch diesen schlechtesten Ersatz für einen Film noch mehr Schaden angerichtet wird.

Das Thema sexuelle Gewalt wird in diesem als Film getarnten Verbrechen allerdings nicht aufgegriffen.
Zumindest wenn ich es noch richtig abrufe; ich habe es eigentlich erfolgreich verdrängt.

Also bitte dieses Machwerk hat nichts mit dem Thema zu tun, daher sollten wir auch nicht mehr davon sprechen.

Wir sollten stattdessen damit beginnen, den Film durch kollektives Leugnen aus der Existenz zu streichen.

So wie wir es ja auch mit den Fortsetzungen von Highlander und From Dusk till Dawn geschafft hätten, wenn es diese jehmals gegeben hätte.
 
Ok, ich hab schon überdrehte Leute erlebt, die ihre Sexualität auch sehr offen zur Schau stellten... gerade letztes Mal, aber das war wenigstens noch alles freiwillig... weniger freiwillig war allerdings, dass der Rest der Runde zuschauen durfte und mein ästhetisches Empfinden doch sehr beleidigt wurde.
Und schon hast du einen Fall, den man ohne Probleme unter "sexuelle Belästigung" einordnen kann.
 
Persönlich hab ich den Film The Wild Hunt noch nicht gesehen, aber scheinbar soll er die Thematik ganz gut aufgreifen, ich hab ihn aber bis jetzt etwas gescheut weil ich das Gefühl habe er wird schlussendlich eventuell zu blatt und ich muss mich in Folge über den Film nur aufregen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Film auch nur halbwegs realistisch darstellen kann was passiert wenn eine Larp ausufern sollte. Wir haben einen Haufen Militaristen, Kampfsportler und ehemalige Soldaten in der Gruppe, die würden mit Sicherheit nicht "ambientig" kämpfen, sondern sich mit Spaten, Pfefferspray, Steinen, Zeltstangen & Co. bewaffnen und sofern möglich auch Autos als Deckung und Transporter auffahren. Außerdem kommt es auch immer drauf an, wie brauchbar die Larpsachen für solche Szenarien sind - mit unseren Schilden kann man sich auch gegen feste Tritte, Kampfsprünge, Zeltstangen und größere Wurfgeschosse schützen weil sie mit der Prämisse "Stabilität Plus" gebaut wurden, die meisten Larpschilde halten aber nicht so viel aus.

Wie gesagt, ich glaube nicht dass irgendein Larper bei einer echten Bedrohung auch nur ansatzweise nach Larpregeln kämpfen würde.
 
Zurück
Oben Unten