Sex and the City-Rollenspiel

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Jeder bitte die Hand heben, der dafür ist Georgios zu ignorieren, weiter über ein fiktives "Sex and the City"-Rollenspiel zu diskutieren und die Einmaligkeit dieser genialen Idee abzufeiern.


Muss jetzt selbst aber kurz meine Freundin und ihre Mutter verabschieden - wenn die Mädels aus dem Haus sind, widme ich mich wieder unserem Männerthema...
 
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Hoffentlich liest niemand den ich kenne, dass ich hier poste!!!

Wie wir Leute bei der Stange halten wollen: bedienen wir uns doch eines Mittels
dass die Menschen zu tausenden in seinen Bann zieht.
Nehmen wir mal WOW. Das einfachste ist doch wohl das Ruf - System.
Ansehen bei anderen Institutionen, was einem Zugang zu neuen, noch besseren
Gegenständen frei schaltet.
So könnte man z.B. an die neuste Tasche, die natürlich noch nicht auf dem Markt
ist, nur ran kommen, wenn man nen hohen Ruf beim Großhändler seines Vertrauens
hat.
Was mich auch zu einer Idee führt, die an das Connectionsystem aus SR angelehnt
ist, wobei man manche nur auf kleiner Stufe am Anfang erhalten kann und während
des Spiels hochspielen muss.

Dann noch die Frage, woran macht ihr fest dass ihr den Einen gefunden habt.
Regeltechnisch meine ich. Denn wie soll man das herausfinden bei der hohen
Fluktuation an Männern?!?

Gruß

Der der seinen Namen hier nicht nennen will,... mist der wird ja eh angezeigt!!!
 
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Hand heb. Ohne Beleglink zum Volltext geht das nämlich gar nicht. ;)

Durro schrieb:
wir sollten uns aber noch eine Motivation überlegen, die Spieler auch langfristig bei der Stange zu halten...
Das stimmt. Oneshot-geeignete Games gibt es nämlich schon zu Genüge. Schlimmer sind eigentlich nur Fungames für Oneshots. (Wer will sich schon für einen Abend in ein Spiel einarbeiten?)

Ich möchte das hier schon serious entwickelt sehen. :]
 
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Dann noch die Frage, woran macht ihr fest dass ihr den Einen gefunden habt.
Regeltechnisch meine ich. Denn wie soll man das herausfinden bei der hohen
Fluktuation an Männern?!?
Ein Bossmonster ist auch nur so lange Bossmonster, bis das nächste Bossmonster kommt.
 
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Wenn ich das Spiel meiner Freundin vorstellen würde, müsste ich wohl in Zukunft auf dem Bettvorleger schlafen ;)
 
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:wand:

oh man schon wieder so ein dummfucktopic, das einzige was mich wundert warum im Startpost die Black Eye Bitches nicht miterwähnt wurden... :nixwissen:
 
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Im SW unterforum gab es schon die Planung für Savage-Desperate-Housewives.

Das Setting ist doch eigentlich das Selbe. Nur mit anderen Darstellerinnen.
 
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Um Spieler/Kunden/Mitglieder etc. bei Stange zu halten benötigt man immer das selbe:

Aufstiegschancen nach dem WoW-Prinzip:

Anfangs steigert man sich sehr schnell und hat so ständig Erfolgserlebnisse. Wenn man süchtig nach dieser Art von Erfolg wird, reduziert man die Zahl der Erfolgserlebnisse. Nun kämpft der Spieler noch härter dafür und ist deshalb noch stolzer wenn er etwas erreicht... dies steigert man bis ins Unermessliche.

Ob bei WoW mit Stufe 1,2,3,...
Bei der Bundeswehr mit Kanonier*, Gefreiter, Obergefreiter,...
Bei Scientology mit Thetan 1,2,3...
funktioniert alles gleich - und funktioniert alles.

Wer nett zu seinen Freundinnen ist, wird in die neue Bar mitgenommen, die noch ein echter Geheimtipp ist. Wer diese Bar in der eigenen Kolumne erwähnt, wird öfter zuParties eingeladen um auch dafür dann Werbung zu machen. Wer oft auf Parties ist, lernt merh Männer mit seltsamen sexuellen Vorlieben kennen. Wer mehr Erfahrungen mit Männern mit seltsamen sexuellen Vorlieben hat, hat lustigere Geschichten zu erzählen. Wer lustigere Geschichten erzählt findet mehr Freundinnen, die...

Das was im klassischen RPG der Kreislauf aus "Moster töten - Schatz nehmen - Waffe kaufen - noch mehr Monster töten - ..." ist, wird hier durch "Schuhe - Freundinnen - Parties" ersetzt.

Luxus scheitert im SatCRPG natürlich nie am Geld (höchstens an dem des Partners), sondern an der Frage ob man die coolsten neuen Geheimtipps kennt. Wenn der Thorwaler in DSA ein Bein verliert, weil es ihm eine Seeschlange abbeißt mag das hart sein,
aber wenn du erfährst, dass die letzte Tasche der auf 50 Stück limitierten Gucci-Hello-Kitty-Edition bereits verkauft wurde, bevor du erfahren hast, wo es die zu kaufen gibt - DAS ist vielleicht mies...

Denn:
Ohne Handtasche keine Competition.





*(Flak - FEUER!)
 
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:wand:

oh man schon wieder so ein dummfucktopic, das einzige was mich wundert warum im Startpost die Black Eye Bitches nicht miterwähnt wurden... :nixwissen:
Wollst du das so selbstdisqualifizierend stehen lassen oder dich noch rechtfertigen?
 
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Wer nett zu seinen Freundinnen ist, wird in die neue Bar mitgenommen, die noch ein echter Geheimtipp ist. Wer diese Bar in der eigenen Kolumne erwähnt, wird öfter zuParties eingeladen um auch dafür dann Werbung zu machen. Wer oft auf Parties ist, lernt merh Männer mit seltsamen sexuellen Vorlieben kennen. Wer mehr Erfahrungen mit Männern mit seltsamen sexuellen Vorlieben hat, hat lustigere Geschichten zu erzählen. Wer lustigere Geschichten erzählt findet mehr Freundinnen, die...
Vom Spielgeschehen passt das ja schon ganz gut. Nur als reines Laberspiel kriegt man das ja schlecht etabliert. Man muss also durchaus einen mechanischen Regelteil (wie bei Kämpfen sonst) bieten.

Die Frage ist wie?

Kämpfe haben konventionell: Initiative -> Angriff bzw Spezialangriff -> Abwehr -> Schaden (Waffe) -> Schadenbegrenzung (Rüstung) -> echter Schaden (Auswirkung).

Das sind ja schon einige Etappen, an die man anknüpfen könnte.
 
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Wie wäre es mit einem System angelehnt an den "Social/Mental Combat" aus der WOD zu finden im Mirrors? Im Grunde es ist ja (zumindest soweit ich euch verstehe und soweit ich diese S/M Comabtregeln kenne) da was ihr sucht. Leider ist mein Wissen über diese Mechaniken zu gering um wirklich was von mir gehen zu können, aber eventuell hat da jemand anderer mehr Erfahrung
 
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Ich gebe es ungern zu, aber ich würde sagen es würde richtig gut hinhauen als Thunderstone-Variante. Dann wäre es zwar mehr Table-Top, aber es wäre einfach und würde sogar Spaß machen.

- das Dorf wird durch Manhattan (oder andere Luxusmeile in der Welt) ersetzt, dort kann man die passende "Ausrüstung" einkaufen.
- die richtigen "Ausrüstungs"Karten geben richtig viel ... Stylepunkte (? In-Sein Punke? Whatever), mit denen man wiederum noch schickere Handtaschen oder aber "heiße Models die New Yorker Normalfrauen darstellen sollen" kaufen kann.
- die Attraktivitätspunkte der Karten braucht man, zusammen mit den "heißen Models die New Yorker Normalfrauen darstellen sollen"-Karten, um in den "Dungeon" zu gehen, also auf die Partymeile. Dort warten natürlich die Monster, äh, Kerle.
- die Kerle sackt man ein, wenn man sie im "Zweikampf" besiegt. Jeder dieser Kerle gibt Siegpunkte. Wer die meisten Kerle gesammelt hat bis "der Richtige" schließlich erscheint und abgestaubt wird, hat den Zickenkrieg gewonnen.

Kranke Scheiße - das würde gut funktionieren.
 
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Rollenspiel ist für mich einfach eine hobbymäßig betriebene Königsdisziplin. Ich persönlich bin aber auch vielen anderen Spielearten gegenüber aufgeschlossen.

Allerdings würde ich hier nicht unbedingt direkt auf Thunderstone direkt zurückgreifen, sondern dann wegen der Lizenzproblematik lieber was eigenes (ähnliches) machen. (Thunderstone hab ich mir nur mal erklären lassen aber nie gespielt. Dominion kenn ich aber.)
 
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Man könnte statt der Auffüllenden Balken für "Konsumbedürfnis" das ganze auch umgekehrt machen. Dadurch würde das Spiel wahlweise ein wenig frustrierender oder ein wenig parodiehafter, jeh nach Gruppenchemie.

Wenn man es umdreht könnte man das Stabilitätssystem aus Cthulhu modifizieren.

Zentraler Wert des Charakters ist das "Selbstwertgefühl" dieser darf nicht zu niedrig werden, sonst wird der Charakter fremdgesteuert, entwickelt schlechte angewohnheiten und bekommt FETTE ABZÜGE auf die sozialen Werte.

Das Selbstwertgefühl sinkt durch: Jedes Lebensjahr wobei hohe Zahlen immer härter werden, und Zahlen, die mit 0 oder 5 enden natürlich ganz besonders.
Jede unglücklich geendete Beziehung. Jede Lästerei über die eigene Person, von der der Charakter Wind bekommt.

Das Selbstwertgefühl kann gesteigert werden durch Konsumgüter, die allerdings alle ihren Bonus schnell verlieren, das beginnen neuer beziehungen, angesagte Parties (es sei denn, die meisten Personen dort sehen besser aus als man frau selbst), etc.

Bei dem Beginnen neuer beziehungen ist zu die Geschwindigkeit, mit der ein neuer Mann geangelt wird der entscheidende Faktor.

Jeh länger es dauert, desto mehr sinkt das Selbstwertgefühl aufgrund der frustrierenden Suche und desto geringer fällt der Bonus durch die Beziehung aus.
Jeh schneller eine neue Beziehung angefangen wird (jeh weniger Zeit in die Auswahl potentieller Kandidaten investiert wird) desto höher ist das risiko, dass sich auch der neue als Reinfall herausstellen wird desto schneller wird sich die neue Beziehung als weiterer Reinfall herausstellen.
 
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Im SW unterforum gab es schon die Planung für Savage-Desperate-Housewives.
Link?


Hinsichtlich der Langzeit Motivation.
Also einerseits kann man es auf ein Objekt laufen kann, bei Sex in the City war es wohl Mr. Big.
Bei How I Met Your Mother ist es halt die Vorstellung der Mutter, die irgendwann wohl mal getroffen wird.
Bei den Desperate Housewives gibt es ein Hintergrundszenario pro Staffel, in der ersten war es der Mord an Mary-Alice, dann gab es eine mysterioese Nachbarin (die ihren geistigbehinderten Sohn versteckte), dritte Staffel ein Mord, vierte ein Tornado, fuenfte ein Mord(-Plan) & Flugzeugabsturz, sechste Mord(-Plan) und in der Siebte gibt es halt vermeintliche und tatsaechliche Moerder.

Ansonsten ist es dort so das Zielerreichungen oft in Konflikt geraten.
Da will dann eine der Darstellerinnen eine gute Familie, kriegt die Familie hin, unterliegt aber gerade im Konflikt mit ihrem Mann beim Job (was die Beziehung gefaehrdet) und laesst sich von einer Freundin das shoppen erklaeren.
Die Freundin ist zwar total gut im shoppen, hat aber Probleme respektvolle Ehemaenner zu finden und wirkt selbst auf die Model-Char Frau oberflaechlich.
etc.

Fast immer wenn etwas erreicht wurde hapert es an einem anderen Ende. [Und wenn das nicht gibt es einen Tornado/Mord/etc. ^^;]


Vielleicht koennte man es an A dirty World anlehnen?
Dort konkurrieren ja auch Wesenszuege / Grundbeduerfnisse..
 
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