Second Sight

Horror

Cenobit
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Wie ich gehört habe, sollen jetzt auch normale Menschen in der nWoD Zugang zu übernatürlichen Fähigkeiten bekommen können, ohne gleich zum Magus, Vampir, Ghul oder Werwolf mutieren zu müssen!

Genaueres soll wohl in dem Buch Second Sight enthalten sein!

Kann mir schon jemand sagen, was da genau abgehandelt wird?

PSI-Kräfte?
Spezielle Vor- oder Nachteile?
Ein Equivalent zur statischen Scharlatanerie in der alten WoD?


H
 
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alle drei. In unterschiedlichen Variationen.

Dinge wie Psi-Kräfte, das "zweite Gesicht", Ritualmagie und Thaumaturgie, Vor- und Nachteile.

Dazu noch eine Einführung in "Cthulhu meets WoD", bei dem obige Elemente prägend in eine Chronik einfließen sollen.
 
AW: Second Sight

Ich hab mir bis jetzt nur das Psi-Kapitel genauer angesehen.
Es enthält bisschen Hintergrund zum Thema, aber hauptsächlich gibt es Crunch in Form von entsprechenden Merits.
Hier ein paar Beispiele:
ESP (Extrasensory Perception): Astral Projection, Clairvoyance, Dream Travel, Post/Praecognition, Psychometry, etc
Mediumist: Death Sight, Ghost Calling, Channeling (bewußt herbeigeführte Fähigkeitserweiterung durch Geister, frühere Leben oder das Universelle Unterbewußtsein), etc.
Psychokinetic: Biokinesis, Cryokinesis, Psychic Healing/Vampirism, Pyrokinesis, Telekinesis, Thermokinesis, etc
Telepahic: Animal Empathy/Possession/Rapport, Aura Reading, Mental Blast, Mind Reading/Control, Thought Projection, etc

Im Low Magic-Kapitel gibt es die Apostle of the Dark One, Ceremonial Magicians, Hedge Witchs, Shamans, Taoists Alchemists und Vodoun.
In den Teil hab ich bisher nur ein kurzen Blick geworfen.
 
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Die "Low Magics" können je nach Tradition bestimmte Merits erwerben, die ihnen magische Fähigkeiten verleihen. Bei der Charaktererschaffung bekommen sie einen Merit geschenkt, und so ca. 7-8 Merits, die sie sich im späteren Spiel mit EPs dazu kaufen können. Merits, die nicht zu ihrer Tradition gehören, können sie auch nicht erwerben.

Generell ist diese "Low Magic" nichts, was man in einer Runde machen kann; die Merits sind alle in Ritualform und funktionieren ähnlich wie Blutmagie, nur dass der Grundzeitraum statt 1 Runde zwischen 1 Minute und 30 Minuten liegt. Dabei sind so sachen wie Geister sehen, Gefühle beeinflussen, Geister beschwören, Alchemie, Unsterblich werden, Auren sehen und vieles mehr.
 
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Anzumerken sei dazu noch, dass in Second Sight die Terme der Major und Lesser Templates geklärt werden.

Major Templates sind uns allen bekannt: Vampir, Werwolf, Magus, Pandoran

Lesser Templates sind auch die bekannten Ghul, Wolfsblütig, Sleepwalker, aber auch sämmtliche Templates in Second Sight.

Nun ist angegeben, dass man immer nur ein Template haben kann. Hat man ein Lesser Template, egal welches, so wird man dieses kaum los. Es kann nicht durch ein anderes Lesser Template ersetzt werden (so viel dazu aus Wolfsblütigen Ghule zu machen). Ein Lesser Template hingegen kann durch ein Major Template ersetzt werden. Wird ein Lesser durch ein Major Template ersetzt, so verliert man alle seine Vorteile des LT. D.h.: keine Vampire mit psionischen Kräften.

Auch gibt es die optionale Regel, dass man alle Erfahrungspunkte, die man in LTs gesteckt hat später für die spezifischen Kräfte seines MTs verwenden kann, damit diese XPs quasi spezifisch werden, aber auch nicht verloren gehen. Nehmen wir einen Telepathen, der da einiges an XP reingesteckt hat. Nun wird er zum Vampir. Der SL kann nun regeln, dass der PC die damals verbratenen XP nur zur steigerung von Auspex nutzen darf (ist eben noch reletiv nahe) etc.pp.
 
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Pierrot schrieb:
Lesser Templates sind auch die bekannten Ghul, Wolfsblütig, Sleepwalker, aber auch sämmtliche Templates in Second Sight.

Das mit den Lesser Templates ist eine gute Sache, endlich ist das mal geklärt. Allerdings bin ich nicht ganz sicher, wo ein Lesser Template anfängt. Was ist mit Leuten, die den "Sechster Sinn"-Merit aus dem GRW haben? Gilt das auch schon als Lesser Template? Oder gelten auf der anderen Seite Wolfsblüter wirklich als Lesser Template? Im Blood of the Wolf steht, dass das Wolfsblüter-Template kein wirkliches Template ist, und Wolfsblüter werden in Second Sight auch nicht als Beispiel aufgeführt.

Für Ghule empfände ich es aber als stimmiger, wenn sie einen Sonderstatus zwischen Lesser und Major Templates einehmen würden. Ghule sind in mancher Hinsicht anders als andere Lesser Templates; sie gewähren Kräfte von einem Major Template (Disziplinen), und sind vor allem nur temporär, was sie anders macht als jedes andere Template. Mein Vorschlag ist, dass das Ghul-Template jedes andere Template überschreibt, wenn der Ghul aber wieder zum Menschen wird bekommt er sein altes Template zurück. Außerdem würde ich einen Ghul hinsichtlich der XP-Übetragung als Major Template betrachten. Ein Psychic mit Hellseherischen Kräften, der als Ghul von selbst Auspex entwickelt, halte ich für stimmig.
 
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@abs: ja, ist nur ne andere Bezeichnung.

Wolfsblüter sind in dem Sinne auch lesser Templates, da sie ja auch genug übernatürliches mit sich bringen. Sie sind nur nicht erwähnt, da Ghule quasi das 'griffigste' an Beispielen sind und von daher verwendet werden für die Beschreibungen. Außerdem wäre es verwirrend, wenn da ständig mit ALLEN Templates um sich geworfen werden würde.
 
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Hier noch ein Hinweis darauf, dass 'Wolfsblut' nicht zu den LTs gehören. Ghule sind nicht von der Umnachtung betroffen, das steht ausdrücklich in Werwolf. Außerdem steht dort, dass alle mit einem übernatürlichen Template (wie z.B. eben Ghule) nicht vom Delirium betroffen sind. In Second Sight steht wiederum, dass Ghule ein LT haben, wie Thamaturgen oder Psychics. Ergo ist niemand mit einem LT vom Delirium betroffen. Nun haben aber Wolfsblüter sehr wohl ein Problem mit dem Delirium. Daraus kann man schließen, dass Wolfsblüter kein LT haben, und dass Psychics und Thaumaturgen nicht vom Delirium betroffen sind. Oder?
 
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Übernatürliche Templates sind hier vor allem auf die Major Templates gemünzt, da diese "Full-Fledged Supers" sind. Ein Sleepwalker kommt auch ins Delirium. In Second Sight habe ich auch nirgends etwas gefunden, dass sagen würde, dass Psychics etc. NICHT vom Delirium betroffen wären.

Hingegen: wie würdest du dir dann erklären, dass Wolfsblütige das Delirium auch in anderen auslösen können, Wolfsblütige eine höhere Chance haben richtige Werwölfe zu werden, quasi ihre eigenen 'Vererbungsgesetze' haben, etc.pp? Wären Wolfsblütige kein Lesser Template wäre ihnen auch wohl kaum ein ganzes Kapitel in Blood Of The Wolf gewidmet worden.

Ghule sind dahingehend sowieso der 'Running Gag' der Lesser Templates an denen man sich aufhängen kann, da die Regeln für Ghule wesentlich anders als für alle anderen LTs sind. Du wirst ja schlieslich quasi für umsonst ein Ghul, Wolfsblut, etc. kostet alles Merits und Sleepwalker haben einige auch schon umgeschrieben. Nur für Ghule hat sich niemand die Mühe gemacht.
 
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Pierrot schrieb:
Übernatürliche Templates sind hier vor allem auf die Major Templates gemünzt, da diese "Full-Fledged Supers" sind. Ein Sleepwalker kommt auch ins Delirium. In Second Sight habe ich auch nirgends etwas gefunden, dass sagen würde, dass Psychics etc. NICHT vom Delirium betroffen wären.

Im SS steht da nichts von, aber in Werewolf steht dass jeder mit einem Template immun ist. Und da im SS Ghule in einem Atemzug mit Psychics und Thaumaturgen genannt werden, schließe ich, dass auch sie immun sind... ganz zu schweigen davon, dass ich das auch für gut und logisch halte. Jeder der selbst übernatürliche Kräfte hat, sollte immun gegen Umnachtung sein, das lese ich aus dem entsprechenden Abschnitt in WW heraus. Oder anders gesagt: Das Psychics und Thaumaturgen keine Umnachtung erleiden, kann man eindeutig und objektiv aus den Regeln herauslesen. Übrigens steht in WW auch, dass sogenannte "Acolythen", die Diener von Magiern, immun gegen Umnachtung sind. Was immer das sein soll :)

Hingegen: wie würdest du dir dann erklären, dass Wolfsblütige das Delirium auch in anderen auslösen können, Wolfsblütige eine höhere Chance haben richtige Werwölfe zu werden, quasi ihre eigenen 'Vererbungsgesetze' haben, etc.pp? Wären Wolfsblütige kein Lesser Template wäre ihnen auch wohl kaum ein ganzes Kapitel in Blood Of The Wolf gewidmet worden.

Wenn sie nicht anfällig für das Delirium wären, gäbe es kein Problem, denn dann hätten sie eindeutig ein LT. Nun sollte man aber denken, dass Wolfsblütige eher einen besonderen Vorteil im Bezug auf das Delirium haben sollten, und keinen Nachteil gegenüber anderen Wesen mit einem LT. Folglich sind es nur normale Menschen ohne LT, die diesen besonderen Vorteil gegenüber anderen normalen Menschen haben. Auf der anderen Seite hast du schon recht mit den Merits für Wolfsblütige; sie sehen nach den Regeln aus wie Viecher mit LT.
Wolfsblütige sind schwierig. Vielleicht so etwas wie ein Lesser Lesser Template? ;)

Ghule sind dahingehend sowieso der 'Running Gag' der Lesser Templates an denen man sich aufhängen kann, da die Regeln für Ghule wesentlich anders als für alle anderen LTs sind. Du wirst ja schlieslich quasi für umsonst ein Ghul, Wolfsblut, etc. kostet alles Merits und Sleepwalker haben einige auch schon umgeschrieben. Nur für Ghule hat sich niemand die Mühe gemacht.
Sag ich ja, Ghule haben einen Sonderstatus. Man hätte gleich zu anderen LTs kompatible Regeln für Ghule erschaffen sollen, die aktuellen Ghulregeln sind sowieso... komisch imo.
 
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Also ich habe mal ein wenig im WW Forum geblättert und bin zu folgendem Schluss gekommen:

- Magier, Werwolf, Vampir und sind Major Templates
- Thaumaturge, Psychic und Ghule sind Lesser Templates
- Wolfsblut und "6th Sense-Besitzer" haben kein Template, sondern übernatürliche Vorzüge (Lesser-Lesser Template ;) )

- Es kann immer nur ein Template aktiv sein (Also keine Ghule mit 6th Sense)
- Höhere Tenplates löschen niedrigere permanent aus (Also z.B. Ghulwerdung killt den Wolfsblut-Vorzug)
- Ansonsten sind Templates permanent und können nicht ausgetauscht werden

Sonderfall Ghule(als nicht-Permanentes Template):
- Ein Ghul kann nicht zu einem Magier oder Werwolf gemacht werden
- Wenn ein Ghul sein Template verliert, kann sich sein altes Lesser Template (wenn er denn eins hatte) eventuell reaktivieren. Das kommt auf die Umstände, das Template und die Zeit an, die er ein Ghul war und ist Spielleiterentscheidung.

Umnachtung:
Jeder mit einem Major oder Lesser Template ist immun gegen Umnachtung.



So interpretiere ich die offiziellen Regeln.
 
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gflash schrieb:
Im SS steht da nichts von, aber in Werewolf steht dass jeder mit einem Template immun ist. Und da im SS Ghule in einem Atemzug mit Psychics und Thaumaturgen genannt werden, schließe ich, dass auch sie immun sind... ganz zu schweigen davon, dass ich das auch für gut und logisch halte. Jeder der selbst übernatürliche Kräfte hat, sollte immun gegen Umnachtung sein, das lese ich aus dem entsprechenden Abschnitt in WW heraus. Oder anders gesagt: Das Psychics und Thaumaturgen keine Umnachtung erleiden, kann man eindeutig und objektiv aus den Regeln herauslesen. Übrigens steht in WW auch, dass sogenannte "Acolythen", die Diener von Magiern, immun gegen Umnachtung sind. Was immer das sein soll :)
Acolythes war die frühere Bezeichnung der Sleepwalker. Im Laufe der Ausarbeitung von Mage hat sich dies einfach geändert. Und nur weil Psychics etc. in einem Satz mit Ghulen genannt werden hat noch nicht wirklich etwas zu bedeuten. Anders herum gesehen wäre es didaktisch auch kaum Sinnvoll im Buch den Aufbau anders zu halten, als sich ein Beispiel rauszugreifen und bei zu behalten. Genau so gut hätten sie auch Sleepwalker oder Wolfblooded nehmen können, aber ein Wechsel zwischen den ganzen würde das nur komplizierter machen. Und nur weil sie nicht genannt wurden, heist es nicht, dass diese keine LTs sind.
a) sind Ghule eh den meisten bekannt, da Vampire das Markenzeichen ist, Wolfblooded und Sleepwalker wären da eine deutlich schlechtere Wahl um es zu veranschaulichen.
b) Muss das ganze ja allgemein gehalten sein, aufgrund des ganzen Konzepts der nWoD. Die können da jetzt nicht so einfach sagen "Und achja, Wolfblooded sind ja eigentlich gar keine lesser Templates, Sleepwalker dafür aber doch.
c) Dies ist die Schlussfolgerung aus b). Was wäre dann mit weiteren lesser Templates, die dann in späteren Linien auftauchen? Sind das dann auf einmal keine LTs mehr, NUR weil sie nicht in Second Sight aufgeführt wurden?
Insofern empfinde ich das doch als Dippelschisserei alles andere quasi auszuschliesen, nur weil gerade Ghule als Beispiel aufgeführt wurden.

Oder schau es mal aus der sicht an: nur weil du ein bissel eine Tasse mit deinen Gedanken verschieben kannst bist du auf einmal immun(tm) gegen das Delirium? Klingt für mich nicht wirklich sinnig. Zumal in Second Sight ja auch beschrieben wird, dass diese ganzen Kräfte über ganz andere Schienen als den uns bekannten laufen, also nicht wirklich mit denen von Vampire, Werwölfen, Magi gleichzusetzen oder direkt vergleichbar sind. Insofern sind sie 'irdischeren' Ursprungs als jetzt Werwölfe, was für mich keinerlei Grund wäre sie jetzt unbedingt immun gegenüber dem Delirium zu machen.
In Folge dieser Ausführung fällt mir auch auf: Sleepwalker sind auch nicht gegen das Delirium immun. Das Konzept von denen hat sich nunmal im Laufe der Entwicklung von Mage geändert und in Mage: The Awakening steht auch nicht, dass Sleepwalker gegen irgendwas immun wären. Da steht nur, dass sie kein Paradox hervorrufen (und das als Crunch, also der ausgearbeitete Merit).

Insofern ist dieses Werwolfsbezogene Argument nichtig.



gflash schrieb:
Wenn sie nicht anfällig für das Delirium wären, gäbe es kein Problem, denn dann hätten sie eindeutig ein LT. Nun sollte man aber denken, dass Wolfsblütige eher einen besonderen Vorteil im Bezug auf das Delirium haben sollten, und keinen Nachteil gegenüber anderen Wesen mit einem LT. Folglich sind es nur normale Menschen ohne LT, die diesen besonderen Vorteil gegenüber anderen normalen Menschen haben. Auf der anderen Seite hast du schon recht mit den Merits für Wolfsblütige; sie sehen nach den Regeln aus wie Viecher mit LT.
Wolfsblütige sind schwierig. Vielleicht so etwas wie ein Lesser Lesser Template? ;)
Wie gesagt, Sleepwalker sind auch nicht immun(tm). Und dass dies anscheinend auf Ghule zutrifft: bei Ghulen selbst steht es nicht dabei, dass sie es sind. Insofern würde ich mich nicht blos auf diese 4 Worte im Regelwerk beziehen.
btw.: lesser lesser Template ist ja wohl stumpfsinnig hoch 3. Wo sind wir hier? bei D&D?


gflash schrieb:
Sag ich ja, Ghule haben einen Sonderstatus. Man hätte gleich zu anderen LTs kompatible Regeln für Ghule erschaffen sollen, die aktuellen Ghulregeln sind sowieso... komisch imo.
Sonderstatus würde ich nichtmal sagen, sondern schlichtweg buged. Liegt allerdings ja auch daran, dass zu erst Vampire erschiehn und man sich da wahrscheinlich noch kaum weitreichende Gedanken bezüglich dieses Problems gemacht hat.

gflash schrieb:
So interpretiere ich die offiziellen Regeln.

Für mich sieht das eher nach etwas Übersetztem und abgeschriebenen aus. Zumindest erinnert mich der Aufbau und Wortlaut sehr stark an so manches, das auch ich drüben gelesen habe ;)
 
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Vorneweg: Wir können hier ohnehin nur über die Regeln reden, wie sie im Buche stehen. Zuhause macht sowieso jede Runde was sie will und hält sich nicht unbedingt an wortwörtlich an die Regeln. Und das ist auch gut so :)

Pierrot schrieb:
Acolythes war die frühere Bezeichnung der Sleepwalker. Im Laufe der Ausarbeitung von Mage hat sich dies einfach geändert.
Ah, ok. Das wusste ich nicht, Mage kenne ich so gut wie gar nicht. Deshalb hab ich mich ja auch auf Ghule und Wolfsblüter konzentriert und Sleepwalker nur amn Rande erwähnt.

Und nur weil Psychics etc. in einem Satz mit Ghulen genannt werden hat noch nicht wirklich etwas zu bedeuten.
Für sich alleine nicht. Aber in Zusammenhang mit dem, was in Werwolf steht, schon.

Werwolf: "Alles mit übernatürlichem Template ist immun gegen Umnachtung" Werwolf2: "Ghule haben ein Übernatürliches Template"
Second Sight: "Ghule und Psychics/Thaumaturgen haben dies selbe Art von Template, nämliche Lesser Templates"
---> ergo: Psychics und Thaumas sind immun gegen Umnachtung.

Ich reite also so sehr auf den Ghulen herum, weil diese die Verbindung zwischen den beiden Regelpassagen in den Büchern sind. Dass Ghule nur als Beispiel erwähnt sind, ist mir völlig klar. Die Tatsache, dass Wolfsblüter nicht erwähnt sind, sagt für sich allein nicht aus, dass sie keine Lesser Templates haben; aber es sagt eben auch nicht, dass sie welche haben. Der Status von Wolfsblütern ist somit unklar. Es gibt sowohl Gründe, die für Wolfsblüter als Lesser Template sprechen, als auch welche, die dagegen sprechen. Bei anderen Viechern, die noch kommen, mag es eindeutiger sein.

Frage: Was ist mit den 6th Sense Merit aus dem GRW? Haben Besitzer dieses Merits aus deiner Sicht auch ein Lesser Template und können nicht geghult werden?


Oder schau es mal aus der sicht an: nur weil du ein bissel eine Tasse mit deinen Gedanken verschieben kannst bist du auf einmal immun(tm) gegen das Delirium? Klingt für mich nicht wirklich sinnig.
Andererseits: Ein erfahrener Voodoo-Magier, der tagtäglich mit Geistern umgeht und beim Anblick eines Werwolfs in Katatonie verfällt? Genauso unsinnig für mich.
Die Kräfte von Vampiren, Werwölfen und Magiern unterscheiden sich untereinander auch völlig. Wieso ist dann also ein Magus gegen Umnachtung immun, und jemand der Leute Kraft seiner Gedanken anzünden kann, nicht?



Wie gesagt, Sleepwalker sind auch nicht immun(tm). Und dass dies anscheinend auf Ghule zutrifft: bei Ghulen selbst steht es nicht dabei, dass sie es sind. Insofern würde ich mich nicht blos auf diese 4 Worte im Regelwerk beziehen.
Nur weil diese vier Worte deiner Meinung wiedersprechen sind sie noch lange nicht nichtig :)
Und wieso sollte in einem anderen Regelwerk außer dem von Werwolf etwas über Umnachtung stehen? Das ist halt eine Werwolf-spezifische Sache, und deshalb sind die Werwolfbücher auch die Referenz, wenn es um Umnachtung geht. Ich muss mal schauen ob es vielleicht eine Errata dazu gibt, vielleicht sorgt die ja für Klarheit.

btw.: lesser lesser Template ist ja wohl stumpfsinnig hoch 3. Wo sind wir hier? bei D&D?
Ich weiß, deshalb war ja auch der zwinkernde Smily daneben, du humorloser Mensch! ;) Aber es war doch klar, was ich damit meinte, oder?


Sonderstatus würde ich nichtmal sagen, sondern schlichtweg buged. Liegt allerdings ja auch daran, dass zu erst Vampire erschiehn und man sich da wahrscheinlich noch kaum weitreichende Gedanken bezüglich dieses Problems gemacht hat.
Da hast du wahrscheinlich recht, so kam das wohl. Sonderstatus aber schon, weil es ja das einzige Template ist, das man auch wieder ablegen kann. Vielleicht denk ich mir mal Ghulregeln aus, die vollständig auf Vorzügen basieren und damit ein brauchbares Lesser Template darstellen. Man könnte beispielsweise für jede Disziplin eine stark abgeschwächte Version als Vorzug machen oder so.



Für mich sieht das eher nach etwas Übersetztem und abgeschriebenen aus. Zumindest erinnert mich der Aufbau und Wortlaut sehr stark an so manches, das auch ich drüben gelesen habe ;)
Das hab ich schon selbst geschrieben :)
 
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Mal was anderes. Inspiriert von X-Men und dem Anime Elfen Lied ist mir eine mögliche Erweiterungen für den Telekinese-Merit eingefallen.

Massentelekinese (3)
Vorraussetung: Telekinese 4+, Geitesschärfe 3+

Für jeden Punkt in Geitesschärfe über zwei kann der Telekinet ein weitere telekinetische Handlungen durchführen. Das bedeutet aber nicht, dass er in einer einzigen Runde mehrere telekinetische Handlungen durchführen darf. Aber er kann in der Konzentrationsphase, während er beispielsweise eine Person festhält, eine andere telekinetische Handlung ausführen ohne dafür Willenskraft ausgeben zu müssen. Er könnte also beispielsweise während er ein Objekt anhebt, ein anderes nach einem Ziel werfen.
 
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Scheint als ob man das Büchlein haben muß. *Hände-reib*

Ranma, Fan des alten "Sorcererbuches"
 
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Hm, mir geht es als altem 'Sorcerer' Fan eher andersrum....und diese Sache mit den Templates ist ja imho eher Rollenspielsteinzeit mit Klassen....:rolleyes:
Aber selbst bei D&D darf man noch andere Klassen dazunehmen...

Sorry, hat mich nicht überzeugt...schade drum! :(
Aber nochmal danke für die ganzen Infos!


H
 
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Horror schrieb:
...und diese Sache mit den Templates ist ja imho eher Rollenspielsteinzeit mit Klassen....:rolleyes:
Aber selbst bei D&D darf man noch andere Klassen dazunehmen...

Es ist ja nicht so, dass das etwas neues in WoD wäre. Templates gab es schon immer, eben "Vampir", "Werwolf" usw

Und ein "Vampir-Psioniker-Wolfsblut" ist nun wirklich nicht nach meinem Geschmack.

Was mich allerdings stört ist, dass WW absolut nicht konsequent ist mit seinen "Charakterklassen". Das ist mir jetzt auch wieder an Skinchangers aufgefallen. Die haben als einziges (ich nenns mal) Lesser Template einen Punkt Primal Urge/Blood Potency/Magusdingsbums. Wah! Das haben nicht mal Ghule. Außerdem werden ihre Besonderheiten nicht über Merits geregelt.
 
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Es ist ja nicht so, dass das etwas neues in WoD wäre. Templates gab es schon immer, eben "Vampir", "Werwolf" usw

Fast richtig, aber wir haben 2006, nicht mehr 1992! :opa:

Und abgesehen davon bot 'Sorcerer Rev.' einfach die Möglichkeit, sich zB einen Vampir oder Werwolf sich eben auch mit Magie beschäftigen lassen zu können, ohne das es gleich Blutmagie, Tremere oder Uktena sein mussten.

(Das erste Sorcerer Buch hat das bisherige Wissen in Magie für Vampire dann in Disziplinen, für Magi in Freebies usw umgewandelt, was ich ebenfalls besser finde als die jetzige Vorgehensweise mit dem Total-Verlust!)

Zumal statische Magie meist teuerer und weniger mächtig als die Gaben oder Disziplinen, aber dafür imho wesentlich stilvoller, atmosphärischer und einfach persönlicher, was für mich einfach passender ist!

Und gerade für Ghule, Blutsverwandte, Medien, Kinain und andere mindere Übernatürliche war es einfach eine perfekte Ergänzung!

Wenn ich jetzt aber, sollte mein Charakter medial begabt sein, mich mit Magie beschäftigen wollen, um besser mit Geistern agieren etc zu können, und das ginge nicht, fände ich das doch etwas zu sehr beschränkt.

Und ein "Vampir-Psioniker-Wolfsblut" ist nun wirklich nicht nach meinem Geschmack.

Na, nicht immer gleich übertreiben, das macht WW auch gerne! ;)
Aber was wäre gegen einen Ghul mit 6. Sinn oder so denn einzuwenden?
Wobei ich natürlich sagen muss, das ich das ganze ja nun mal nicht gelesen habe und deswegen nicht wirklich damit argumentieren kann...aber die Diskussion von zwei leuten, die es eben gelesen habe, zeigt schon, das es nicht alles klar geklärt wird! ;)

Und bei den Skinchangern muss ich nur lesen:

Man kann das Material zwar in Teilen auch für SCs verwenden, es ist hauptsächlich für NSCs gedacht.

Dann weiß ich schon wieder, was ich davon zu halten habe... :rolleyes:


Es gibt keine NSC! :opa:


H
*steht zu seinem Motto!*
 
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Im SS steht, dass man im Falle eines (z.B.) Mediums, das zu einem Vampir wird, die Vorzüge in passende Disziplinen umwandeln kann, was ich auch für eine sehr gute Idee halte. Was Magie und Vampire angeht, so kann sich doch inzwischen jeder Vampir mit Blutmagie beschäftigen. Und wer das nicht will, kann inzwischen relativ problemlos eigene Disziplinen entwickeln (Was für besagtes Medium vielleicht passend wäre). Daher finde ich es überflüssig, wenn ein Vampir auch noch übernatürliche Merits kaufen kann.

Was die Beschäftigung mit Magie für mindere Übernatürliche angeht, lohnt sich ein Blick ins Letzte Kapitel von SS. Was da steht, "stackt" mit allen Templates, ist aber eher was für NSCs. ;) Außerdem muss man selber nicht unbedingt ein Magier sein, um Magie auszuüben. Es gibt noch magische Bücher u.ä., wie es sowohl im SS als auch in Antagonists steht. Das reicht imo für Ghule, Wolfsblüter usw.

Gegen einen Skinchangers als SC sprincht eigentlich nichts. Sie sind imo nicht mächtiger als die Charaktere aus SS, außerdem können sie im Gegensatz zu Thaumaturgen ihre Kräfte nicht weiter entwickeln.
 
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