Scrolls

Rinas

Wizard
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Vom Macher von Minecraft, das Studio Mojang, gibt es derzeit das TCG Scrolls, dass sich noch in der Open Beta befindet.

Scrolls ist eine Mischung aus Magic und Schach (oder wie einige behaupten aus Magic und Heroes of Might and Magic, was ich aber nie gespielt habe).
Mittels eines Kartendecks beschwört man Einheiten auf ein Spielbrett. Das Ausspielen kostet "Mana". Es gibt aktuell drei verschiedene Arten von Mana, die da wären Growth (schnelle Karten die immer größere Synergieeffekte hervorufen mit einigen wenigen Heileffekten), Energy (Belagerungswaffen, Zerstörungszauber) und Order (Normale Soldatenkarten, verschiedene Kontrolleffekte).
Pro Runde kann man einmal für eine Art von Mana eine Karte auf seiner Hand Opfern oder sogar eine Karte opfern um zwei nachzuziehen. Aber nur einmal.

Mag relativ Simpel klingen, aber es wird dann nochmal etwas komplexer da man die Einheiten auf den Spielbrett richtig koordinieren muss, denn diese können sich nur einmal pro Runde um ein Feld bewegen und haben neben einen Angriffs- und Trefferpunktewert noch einen Ticker der anzeigt WANN die Einheit angreift. Ein Wert von eins heißt jede Runde, ein Wert von zwei jede zweite Runde, usw...
Dazu gibt es noch verschiedene Effekte auf den Einheiten selbst und per Zauber natürlich.

Eines, meiner Meinung nach, gelunges TCG/Strategiespiel. Neben den tollen Spielsystem empfinde ich das "Bezahlsystem" als eine Wohltat. Es ist nicht F2P sondern man muss es einfach nur kaufen. Aktuell 15 €. Bei Start wählt man aus eines der drei Starterdecks (Growth, Energy oder Order) und spielt direkt los. Zusätzliche Karten erhält man per Gold das man durch gewonnene oder verlorene Matches erhält.

Man kann natürlich auch zusätzlich Geld investieren, aber man kann dann nur die zwei Starterdecks nachkaufen und einen anderen Avatar erhalten. Wobei die Starterdecks auch mit Gold nachkaufbar sind.
Aktuell ist es so das man nach einem gewonnen Match 200-400 Gold erhält (je nach dem wie man sich geschlagen hat und bei einem verlorenen Match ca. 50-100 Gold.
Ein Booster mit 10 Karten kostet 1.000 Gold, eine zufällige einzelne Karte 100 Gold. Die Starterdecks kosten 5.000 Gold pro Stück (lassen sich jeweils nur einmal Kaufen), das hat man also relativ schnell zusammen, zudem gibt es noch die Trials und KI Spiele wo man das Spiel erlernen kann und ebenfalls Gold erhält.

 
Ja. Bezahlsystem wie in Minecraft.
Dort hatte man gestaffelt gezahlt. Also in der Alpha je nach Entwicklungsstand 5-10 € in der Beta dann 15 €. Also auch hier 15 €. Dafür musste man aber später nix mehr zahlen, wenn der Titel dann fertig 25-30 € kostet.
Achja, fast vergessen: Spiel soll im April 2014 released werden.

Ich finde aber das man dem Spiel den Beta-Status nicht wirklich anmerkt. Es gibt um die 200 verschiedene Karten (und es werden immer mehr). Ein fertiges Tutorial, die Trials (Solo Missionen zum Spiel kennenlernen) und die normalen Matchs. Muss aber jeder selber wissen ob er dafür Geld ausgibt.

Was man allerdings sagen muss. Der Umfang ist nicht viel. Es ist dennoch ein einfaches TCG. Das wars. Die Arena hat 3-4 verschiedene Grafiken, aber jetzt keine anderen taktische Elemente.
Dafür hat es wiederum den Vorteil das es schnell runtergeladen ist und immer sofort lädt wenn man am Spielen ist.

Lustiges Trivia: Mojang wurde wegen dem Titel von ZenixMax (Ubisoft) verklagt, da der Name Scrolls zusehr an die Elderscroll-Reihe erinnert. Mojang hatte angeboten einen zweittitel (also Scrolls: The blabla Game) einzubauen und die Markenrechte Zenimax zu überlassen. Wurden dennoch verklagt, aber Mojang hat den Rechtsstreit gewonnen.

Was das Spiel nicht hat ist aktuell eine Gildenfunktion um sich zu gruppieren und eine Freundesliste fehlt. Kommt vielleicht noch, aber genaues weiss man noch nicht.
Man kann auch Karten mit anderen Spielern handeln und Karten die man zuviel hat im Shop wieder gegen Gold verkaufen.
 
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