SciXalted

Ehron

Clansgründer
Registriert
27. November 2005
Beiträge
3.609
Hiho,

nachdem ich mich derzeit mal wieder eingehender mit der 2nd Edition von Exalted beschäftige, bin ich am Überlegen, welche Teile des Regelwerks bei Scion im Vergleich zu Exalted geändert wurden und welche Teile man zu Scion übernehmen kann, um das Spiel noch geiler zu machen.

Sind Euch da schon Teile aufgefallen, die Eurer Meinung nach bei Exalted besser gelöst sind?
 
AW: SciXalted

Wäre nicht schlecht.


Was mir bei meinen Gedanken bzgl. kleinerer Änderungen bereits aufgefallen ist:

Die Nature fliegt aus Scion raus und wird durch die Motivation aus Exalted ersetzt. Ich halte die Motivation für ein deutlich besseres Konzept, da sie eher das Ziel eines Charakters in den Vordergrund zieht als die Art der Durchführung. Und gerade wenn der Dienst für die Eltern mit der Motivation kollidiert, bietet das viel Stoff für den weiteren Verlauf der Kampagne.

Ebenfalls übernehmen will ich die Intimacies. Da Scion das Virtue Compassion nicht kennt, muss ich da allerdings einen anderen Bezugswert nehmen. Außerdem gefällt mir die (wenn ich das richtig verstanden habe) relativ strikte Bindung an Social Combat nicht so richtig, das hätte ich lieber etwas losgelöster davon.

Die Virtues finde ich bei Scion besser umgesetzt als bei Exalted, da sie erheblich differenzierter sind und die Charaktere der einzelnen Pantheone stärker voneinander unterscheiden. Nur bei den Virtue Extremities bin ich mich noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Möglicherweise klärt sich das aber, wenn ich sie im Spiel ein paar mal erlebt hab.

Den Social Combat muss ich nochmal genau prüfen, nachdem ich den am Samstag aber zum zweiten Mal in Aktion erleben durfte, stehen die Chancen ziemlich gut, dass er auch rein kommt.


Irgendwelche Meinungen, Ergänzungen oder Anregungen?
 
AW: SciXalted

Social Combat in Exalted ist ein zweischneidiges Schwert: Insbesondere wenn man innerhalb der Gruppe Konflikte hat wird Social Combat da schnell zu ultima ratio, denn man zwingt anderen SC's zwar etwas auf, tötet sie aber nicht - da kommen kampfoptimierte Charaktere schnell ins Hintertreffen. Bei unserer Highlevel Exaltedkampagne (jeder ist so um die 180 Xp schwer im Moment) hat das dazu geführt, das jeder Solar das Charme für die perfect social defence genommen hat - was wiederum die Social Combat Chars - vor allem Lunars und ein Zenith - stark abwertet.

Die Idee mit Motivation statt Nature halte ich für schwer Sinnvoll. Die Intimacies hängen aber davon ab, ob Du Social Combat einbaust oder nicht - wenn nicht bringen sie meiner Meinung nach nicht genug im Spiel um sich den Zusatzaufwand zu machen.
 
Zurück
Oben Unten