@ Tigerkralle: Ich schreibe ausdrücklich dass nichts von meinem Post als Angriff gemeint ist, sondern als (wie Du ja schreibst Neuling auf stufenlosen Systemen SICHER brauchst) Setting und Systemhilfe.
Ich will helfen, denn ich ahbe den Eindruck gewonnen dass recht großes Disasterpotential besteht da Du offenbar mit wenig Erfahrung in "freieren" Spielen an die Sache rangehst und Scion einen gerne total überfordern kann.
Du hast Dir da aber auch als jemand der Inspirationsprobleme hat ein problematisches da faktisch alle Möglichkeiten bietendes Setting/Systemduo ausgesucht.
Mein Tipp wäre wenn Du dabeibeliben (und nicht was auch helfen könnte erstmal einfachere WW Systeme probespielen willst zB) willst folgende Vorgehensweise:
1.: Schmeiß ALLES was Du an "Artefakt/Item/Klassen/Herausforderungsanpassungs/Fantasyhintergund/Leveldenken" noch hast über Bord. Komplett. Rettungslos. Ohne Reue.
Scion ist anders, absichtlich und nahezu völlig. Es wird keine Artefakte geben die ihnen ihre wahre Macht verleihen. Da Scion zwar zu Beginn relativ Itemfokussiert ist, sichd as aber Powertechnisch spätestens im mittleren Demigodbereich verleirt. Für Götter sind Artfakte fast nur noch Fluff.
2.: Stell bevor Du Dir detailliertere Dinge "die passieren sollten" ausdenkst (also mehr als bisheriger Grundplot mit Moirenequivalent in 2-4 Jahren (Mitte bei normaler XP Vergabe und einer Stizung alle 2 Wochen in etwa ^^) und dem absoluten Endziel das niemals spielerisch erreicht wird sondern mit dem der Epilog läuft weg bis Du weißt: A: was die Spieler spielen, B: WIE die Spieler spielen wollen und C: Ob sie Scion/die Gruppe überhaupt als langfristiges Engagement sehen. (Sonst geht es Dir wie mir mit meinem ScionLangzeitPlot, der gerade mal zu einem Viertel durchging eher einer umzog und sich ein anderer mit mir und einem 2. Spieler verkrachte).
Scion macht es einem da nicht leicht da sehr sehr viel geht.
3.: Beschäftige Dich eingehend mit
allen Scion Regelwerken (hero, Demogod, God, Companion) und dort wo es nötig ist mit der dahinterstehenden Mythologie. Mit Hero alleine wirds außer ner Schnupperrunde nichts werden. Warum? Weil Panthea, Kräfte und vor allem Backgroundinfo fehlt/auf die anderen Bücher verteilt ist.
Nachdem Du diese 3 mM nach unabdingbaren Punkte erledigt hast gehe im Setting und ohne wirkliche Umstöße (denn wie geschrieben ist gerade der Punkt dass "irgendwie alle recht haben" zentral fürs Scion Thema, ebenso wie die Erde und die sie umgebenden Overworlds) an den eigentlichen Plot.
Und fang auch dort erstmal etwas kleiner, lokaler, fokussierter an. Setting und System bieten dem SL SEHR viel weniger "Hilfe" als andere Spiele (und zB im Gegensatz zu D&D NULL "Spielergruppe X sollte Mosntergruppe Y und B5 begegnen ehe der Endboss kommt" Infos, da eine völlig andere Spielweise vorgesehen ist).
Glaube mir, es lohnt sich wenn man sich auf Scion einlässt.
Und ich bin wie geschrieben gerne bereit Tipps zu geben die einem Neuling auf dem Gebiet offenerer Spiele im allgemeinen und Scion im Speziellen helfen.
Das gesagt einen Moirenentführungsplot OHNE Systemumschmei0ßer klingt toll. Da kann man nämlich wenn mans richtig rangeht andere Panthea verdächtigen (zB die die keine haben^^).
@ Fatebinding: Das würde ich aus Erfahrung sowieso anders regeln als RAW da es sonst viel zu selten und gern mal bei völlig uninteressanten Aktionen zu Tage tritt.
Aber wenn Du`s auswürfelst und die Spieler damit einverstanden sind dass Du es verdeckt tust, nur zu.