Science Fiction oder Space Opera?

Dieses Thema im Forum "SLA Industries" wurde erstellt von Nogger, 11. Januar 2005.

  1. Nogger

    Nogger Neuling

    SLA Industries definiert sich ja (IMHO treffenderweise) als Urban Horror, aber bei den letzten Bekehrungsversuchen an nicht SLAer ist mir mal die Frage gekommen:
    Sind die Far Future-Elemente eher Sciene Fiction oder eher Space Opera?
     
  2. Das ist eine schwierige Frage finde ich.

    Meiner Meinung nach weder noch. Den Elementen fehlt über weite Strecken die Verwurzelung in unserer realen Wissenschaft, die für "echte" (hard) Science Fiction so kennzeichnend ist, andererseits lassen sich auch klassische Teile der Space Opera kaum finden.
    Wenn ich mich festlegen müsste, dann würde ich aus persönlicher Präferenz wohl Science Fiction sagen. - Obwohl man Space Opera fast genauso gut begründen könnte.

    Stay SLA
    jdw
     
  3. NiceGuyEddie

    NiceGuyEddie Neuling

    Würde auch Science-Fiction sagen. Es lässt sich zwar nicht sonderlich gut begründen, aber Space Opera verbinde ich einfach mit einem völlig anderem Gefühl als SLA-Industries. Space Opera ist bei weitem nicht so düster, dort gibt es wahre Helden, am Ende gewinnt das Gute...
    Science-Fiction ist da einfach nicht so stark festgelegt und ein universellerer Begriff.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Science Fiction im Rollenspiel Rund um Rollenspiele 8. April 2011
Präventivstaat im Science Fiction Film & Fernsehen 12. März 2010
Warum überhaupt Science Fiction? Rund um Rollenspiele 9. September 2009
Fantasy- und Science-Fiction-Romane Kleinanzeigen 4. November 2008
Science Fiction Waffen Rund um Rollenspiele 23. Februar 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden