Science Fiction oder Space Opera?

Nogger

Neuling
Registriert
21. November 2004
Beiträge
3.952
SLA Industries definiert sich ja (IMHO treffenderweise) als Urban Horror, aber bei den letzten Bekehrungsversuchen an nicht SLAer ist mir mal die Frage gekommen:
Sind die Far Future-Elemente eher Sciene Fiction oder eher Space Opera?
 
Das ist eine schwierige Frage finde ich.

Meiner Meinung nach weder noch. Den Elementen fehlt über weite Strecken die Verwurzelung in unserer realen Wissenschaft, die für "echte" (hard) Science Fiction so kennzeichnend ist, andererseits lassen sich auch klassische Teile der Space Opera kaum finden.
Wenn ich mich festlegen müsste, dann würde ich aus persönlicher Präferenz wohl Science Fiction sagen. - Obwohl man Space Opera fast genauso gut begründen könnte.

Stay SLA
jdw
 
Würde auch Science-Fiction sagen. Es lässt sich zwar nicht sonderlich gut begründen, aber Space Opera verbinde ich einfach mit einem völlig anderem Gefühl als SLA-Industries. Space Opera ist bei weitem nicht so düster, dort gibt es wahre Helden, am Ende gewinnt das Gute...
Science-Fiction ist da einfach nicht so stark festgelegt und ein universellerer Begriff.
 
Zurück
Oben Unten