Sci-Fi und Realismus ?

StefanB

Kainskind
Registriert
27. Mai 2004
Beiträge
987
Hallo,

ich suche ein Sci-Fi System mit einem möglichst realistischen Kampfsystem... also weniger cinema-artige Spiele ?

danke
 
AW: Sci-Fi und Realismus ?

Realistisches Raumkampfsystem:

Traveller, die alten LBB. Dort gibt es das in 2D per Vektorrechnung laufende Bewegungsmodell im Raumkampf, welches ausgesprochen gut, die "Normalraum"-Verhältnisse (aber eben in 2D) abbildet. Wir haben mit Maßband und Fäden für die Vektoren bei uns auf dem Wohnzimmerboden die wüstesten Raumkämpfe ausgefochten.

Universe, das Raumkampf-System darin gab es auch mal separat als Delta Vee. Das ist ein 3D-Vektor-Raumkampfsystem (mit XY- und YZ-2D-Karte für die Positionsbestimmung).
 
AW: Sci-Fi und Realismus ?

Kampf oder Raumkampf (wie von Zornhau vermutet)?
Oh, ich habe durchaus AUCH den Kampf zwischen Personen als in der Frage eingeschlossen vermutet, jedoch gibt es außer Engel (und ähnlichen Spielen) KEIN EINZIGES Rollenspiel, dessen Kampfsystem auch nur im Hauch etwas mit Realismus zu tun hätte.

Die meisten "R"-Spiele stellen nur überkomplizierte Kampfhandlungsmöglichkeiten und -abwicklungsmechanismen, sowie überzogen blutrünstige Kampfeffekte zur Verfügung. Realistisch ist das ALLES nicht, sondern auch nur eine mit ganz bestimmtem, leider nur UN-ausgesprochenen UNREALISTISCHEM Blickwinkel vorgenommene DARSTELLUNG der "Realität" in der jeweiligen Spielwelt des betreffenden Rollenspiels.

Raumkampf ist soweit weg von jeglicher sachgerechten Beurteilungsmöglichkeit und von persönlicher Erfahrungswelt, daß man hier lässig aus dem Ärmel gezogen mit "realistischen" Raumkampf-Regelsystemen kommen kann. Daher meine Beantwortung der Frage nur für den Raumkampf.
 
AW: Sci-Fi und Realismus ?

Oh, ich habe durchaus AUCH den Kampf zwischen Personen als in der Frage eingeschlossen vermutet, jedoch gibt es außer Engel (und ähnlichen Spielen) KEIN EINZIGES Rollenspiel, dessen Kampfsystem auch nur im Hauch etwas mit Realismus zu tun hätte.

Ich stimme nur teilweise zu. Es gibt - speziell im Bereich Verletzungsmodellierung (für mich generell der interessanteste - und für "Realismus" Überlegungen auch entscheidendste - Teil eines Kampfsystems) - in meinen Augen durchaus Unterschiede im Grad der Annäherung an "reale" Verhältnisse.

(Gerne erwähne ich in diesem Zusammenhang Blue Planet v1 und das Synergy System von Blue Planet v2. Zum Thema passend übrigens auch beides Science Fiction. ;))

mfG
mpu
 
AW: Sci-Fi und Realismus ?

Es gibt - speziell im Bereich Verletzungsmodellierung (für mich generell der interessanteste - und für "Realismus" Überlegungen auch entscheidendste - Teil eines Kampfsystems) - in meinen Augen durchaus Unterschiede im Grad der Annäherung an "reale" Verhältnisse.
Das stimmt für konventionelle Schußwaffen, aber eine Verletzungsmodellierung für Science Fiction-typische
Energiewaffen ist mangels realweltlicher Vergleichsdaten ein reines Ratespiel, und schon bei Pulsern / Gauss-
Nadlern und dergleichen zweifle ich an der Übertragbarkeit der Daten.

Das derzeit beste Kampfsystem für Science Fiction ist - jedenfalls für meinen Spielstil - hier drin zu finden:
http://www.soltakss.com/rq_scifi.doc.

Es ist allerdings zwar durchaus schon verwendbar, aber noch immer ein "work in progress", bei dem einzelne
Teile (etwa Fahrzeugkampf) noch weiter entwickelt werden sollen.
 
AW: Sci-Fi und Realismus ?

Das stimmt für konventionelle Schußwaffen, aber eine Verletzungsmodellierung für Science Fiction-typische
Energiewaffen ist mangels realweltlicher Vergleichsdaten ein reines Ratespiel, und schon bei Pulsern / Gauss-
Nadlern und dergleichen zweifle ich an der Übertragbarkeit der Daten.

Stimmt. Wobei das ja in der Natur der Sache liegt, da auch schon die Funktionsweise der Waffen selbst auf solcher Raterei - beziehungsweise mehr oder minder stark mit Realitätsbezug abgemischter Fantasie - basieren.
Und wenn ich beispielsweise setzen sollte, dass die gewebeschädigende Wirkung einer Energiewaffe ihre Entsprechung in Verbrennungen oder Strahlenschäden findet, dann stehen auch wieder Vergleichsdaten zur Verfügung.
Tatsächlich hängt es aber natürlich vom "Realismusgrad" der verwendeten Waffen ab, ob und wie weit sich Verletzungen "realistisch" modellieren lassen.

Blue Planet funktioniert hier auch deshalb so gut, da es in seiner Waffentechnologie nicht wirklich über uns vertraute Konzepte hinausgeht.

mfG
mpu
 
AW: Sci-Fi und Realismus ?

Top of my head:
Blue Planet - der entsprechende Forenbereich spricht Bände.
Transhuman Space - wobei der "Realismus" von GURPS Geschmackssache ist. ;)
 
AW: Sci-Fi und Realismus ?

Kampf

... wie ist denn Heredium?

Verhältnismäßig simpel, mit einigen mathematischen Merkwürdigkeiten beim Salvenfeuern. Eher auf schnelle Konfliktabwicklung als auf Realismus-Hartwurst kalibriert.

Wenn du einfach nur ein System mit hoher Lethalität und ohne John-Woo-Spirenzchen suchst, empfehle ich Blue Planet, das hat auch noch den Vorteil einigermassen schnell und weitgehend unkompliziert zu sein.

-Silver
 
AW: Sci-Fi und Realismus ?

Wenn es dir hingegen auf detaillierten Kampf mit sehr vielen Modifikatoren ankommt und klar unterscheidbaren, technisch wie regeltechnisch unterschiedlich funktionierenden Waffen und Rüstungen, von denen es dementsprechend hunderte Seiten Auswahl gibt, plus Waffen- und Rüstungsmodifikatoren wie Armraketen, Trägheitsdämpfer, Schutzschilde oder die allseits beliebte "Dis" Bombe (die hochgeht, wenn dein Lebensmonitor anzeigt dass du tot bist, um deine Gegner (äh - und dein Team) mit in den Tod zu reißen), dann, jaaaa, DANN ... siehe mein Tipp oben :)

Battlelords RULEZ!
 
AW: Sci-Fi und Realismus ?

Ich stimme nur teilweise zu. Es gibt - speziell im Bereich Verletzungsmodellierung (für mich generell der interessanteste - und für "Realismus" Überlegungen auch entscheidendste - Teil eines Kampfsystems) - in meinen Augen durchaus Unterschiede im Grad der Annäherung an "reale" Verhältnisse.

Stimmt.

Aber der Realismus fängt in den meisten Systemen erst da an.

Vorher, also im Bereich der Konflikteskalierung, bei Vermeidungsstrategien, bei psychologischen Elementen überhaupt ist es ziemlich unrealistisch.

Auch und vor allem weil man bei den SCs eben seine eigene Haut nicht riskieren muss.

Heraus kommt allerhöchstens Hollywood-Realität wo die Revolverhelden z.B. bei einem Treffer Meterweit davongeschleudert werden.

Da sind Eastern in so fern ehrlicher, als sie den (Schwert-)kampf z.B. noch deutlicher überzeichnen.

Ausserdem welches System würde Spass machen wo der durchschnittliche Raumjägerpilot so 1,5 Minuten (oder ähnlich) Halbwertszeit hat, wenn es hart auf hart mit einem annähernd gleichwertigen Gegner kommt?
 
AW: Sci-Fi und Realismus ?

Ausserdem welches System würde Spass machen wo der durchschnittliche Raumjägerpilot so 1,5 Minuten (oder ähnlich) Halbwertszeit hat, wenn es hart auf hart mit einem annähernd gleichwertigen Gegner kommt?

Ein System, in dem er einen Klon hat oder ein Backup seiner Persona auf Disk?
 
AW: Sci-Fi und Realismus ?

Ein System, in dem er einen Klon hat oder ein Backup seiner Persona auf Disk?

:D

Könnte gehen.

Nur sollte man das dann mit gleich einem Trupp von SCs pro Spieler angehen, sonst dreht man viel zu häufig Däumchen.

Und ob das Spaß macht? Da wird man ja Schizophren.

:D
 
AW: Sci-Fi und Realismus ?

Auch das kann spannend sein. Jedenfalls hab ich den Roman DAS UNSTERBLICHKEITS PROGRAMM mit großer Begeisterung gelesen und kann den nur allerwärmstens empfehlen. Ist mal ne (für mich) GANZ neue Art von Sci-Fi, so mit Körperwechsel durch elektronische Bewusstseinsübertragung und allen Problemen, die das aufwirft ...
 
AW: Sci-Fi und Realismus ?

@Raben AAS : DAs kann ich mir vorstellen :ROFLMAO: "*aufwach+*sich abtast* "Moo-ment.."*nochmal tast* "BRÜSTE? Seit wann hab ich verdammte BRÜSTE????"

Ansonsten: Realismus und Sci-fi passen nicht gut zusammen. Ich persönlich hätte da immer das problem dass irgendso ein kleiner stephen hawking irgendwann in meiner spielrunde sitzt und mir Theorien zum n-Raum um die Ohren haut wenns ihm grade passt. Und puff schon ist die stimmung die man vielleicht grade mühsam aufgebaut hat futsch.

ich sage: Weg mit dem Realismus! gebt mir wolkenkratzerhohe Roboter die sich wie Ballettänzer bewegen und Frauen mit Silikonbusen die sich der Antischwerkraft wiedersetzen! Denn DAS (unter anderem) ist SciFi meine Freunde!
 
AW: Sci-Fi und Realismus ?

Warum hat eigentlich noch keiner das Classic Battletech RPG genannt?
Achtung, Charaktererstellung ohne Vorkenntnis des Battletech-Universums(bzw. des zugehörigen Tabletopsystems) nicht empfohlen.
Benutzung des Lifepathsystems auf eigene Gefahr;)
 
AW: Sci-Fi und Realismus ?

Phoenix Command? Das ist... übel realistisch. Deswegen spielen es auch so viele Leute.
Cyberpunk 2020 oder v3? Die sind auch noch... sehr realistisch?
Wenns nicht ganz fertig sein muß: Transfer (www.urpg.info), das hat keine Runden, Realistische Feuerraten, SciFi Waffen, ...
 
AW: Sci-Fi und Realismus ?

Auch das kann spannend sein. Jedenfalls hab ich den Roman DAS UNSTERBLICHKEITS PROGRAMM mit großer Begeisterung gelesen und kann den nur allerwärmstens empfehlen. Ist mal ne (für mich) GANZ neue Art von Sci-Fi, so mit Körperwechsel durch elektronische Bewusstseinsübertragung und allen Problemen, die das aufwirft ...

@Raben AAS : DAs kann ich mir vorstellen :ROFLMAO: "*aufwach+*sich abtast* "Moo-ment.."*nochmal tast* "BRÜSTE? Seit wann hab ich verdammte BRÜSTE????"

Ansonsten: Realismus und Sci-fi passen nicht gut zusammen. Ich persönlich hätte da immer das problem dass irgendso ein kleiner stephen hawking irgendwann in meiner spielrunde sitzt und mir Theorien zum n-Raum um die Ohren haut wenns ihm grade passt. Und puff schon ist die stimmung die man vielleicht grade mühsam aufgebaut hat futsch.

ich sage: Weg mit dem Realismus! gebt mir wolkenkratzerhohe Roboter die sich wie Ballettänzer bewegen und Frauen mit Silikonbusen die sich der Antischwerkraft wiedersetzen! Denn DAS (unter anderem) ist SciFi meine Freunde!

Darf ich euch beiden "Glashaus" von Charles Stross empfehlen?

Ansonsten: ich spiele öfter mit einem haufen physiker zusammen. Denen ist realismus in einem SF-RPG scheiß egal, die wollen nur große wummen, große titten, und davon vieles.:nana:
 
Zurück
Oben Unten