schwer heilbar mit Schußwaffen ?

Also irgendwie frage ich mich folgende Dinge Im Regelbuch steht eindeutig:

Schlagschaden, sowie tödlichen Schaden alleine kann keinen Kainiten töten, man kann aber in Starre fallen, sofern man noch eine Stufe Schaden bekommt, wenn man bereits durch den vorangegangen Schaden außer Gefecht ist.

Schlagschaden, sowie Tödlicher Schaden kann durch Blut geheilt werden.

In Starre gefallene Kainiten werden durch eine Stufe schwer heilbaren Schaden vernichtet.

Die Absorption von Schlagschaden und tödlichen Schaden geschieht durch Widerstandskraft und Seelenstärke.

Schwer heilbarer Schaden kann nur mit Seelenstärke absorbiert werden.

Also...: Was bringt uns die Diskussion um die besagte Wumme. Macht sie Schlagschaden? Oder tödlichen Schaden....?
Für was ist das wichtig?

Ich persönlich sehe noch nicht mal genau den Unterschied, was Schlagschaden und Tödlichen Schaden ausmacht...?
Nur für einen Menschen mag es von Relevanz sein, ob Schlag oder tödlich, weil der heilt ja den tödlichen mal nicht so einfach...im Gegensatz zu nem Vampir.
 
Ein Mensch, der so viel S erhält, ist wohl tot. Regeltechnisch korrekt müsste also S sein, da es keine weiteren Angaben gibt und bezogen auf Menschen ist auch S schon realistisch.
 
Ancoron Fuxfell schrieb:
Ein Mensch, der so viel S erhält, ist wohl tot. Regeltechnisch korrekt müsste also S sein, da es keine weiteren Angaben gibt und bezogen auf Menschen ist auch S schon realistisch.
Schußwaffen sind bei Menschen immer tödlich, nur Vampir behandeln in als Schlagschaden.

Skyrock schrieb:
Ich kann mich auch an eine solche Regel entsinnen: Extremer Normalschaden kann einen Vamoir vernichten. Beispiele wären in einen Häcksler geworfen werden, unter einen 2-Tonnen-Steinblock geraten und der Druck des Meeresgrundes.
Naja, da kommt doch eher eine andere Regeln dazu: Ohne Kopf gibt es keinen Vampiren mehr. :)
Zusätzlich darf der SL natürlich selbst bestimmte Schadensarten (zum Beispiel auf den Kopf) als Schwer definieren.
 
Aslo erstmal:
Wie kommt ihr den darauf das eine Schußwaffe bei Menschen Schlagschaden macht?
Vampire können T Schaden zwar Absorbieren wie ein Mensch das mit S macht aber deswegen machen Schußwaffen doch kein S.
Was soll den dann T machen wenn nicht Schußwaffen?
(Edit: Ups Jamin hats ja schon gesagt)

Weiter kann ich mich eigentlich nur Jamin und Co. anschließen das nirgendwo etwas von SH steht.
Wenn da in dem Buch steht das normale Rüstung ignoriert wird (die ja auch gegen SH hilft) aber Seelenstärke normal funzt heißt das ja wohl logisherweise genau das und nicht mehr.
Du erhälst keine Boni auf den Absorptionswurf durch Rüstung aber durch Seelenstärke.
Nix mit SH.
SH geht normal Sterblichen auf am ***** vorbei da sie ihn genuaso regenerieren wie T (außer man läßt verlorene Körperteile wie SH regenerieren, das können sie halt nicht)
 
Jamin schrieb:
Naja, da kommt doch eher eine andere Regeln dazu: Ohne Kopf gibt es keinen Vampiren mehr. :)
Könnte man so auslegen. Allerdings steht im Regelwerk tatsächlich nur, dass besagte Beispiele einen Vampir auch vernichten können, obwohl sie von der Schadensart her tödlich sind. Auf die Kopf-Ab-Regel wird dabei nicht verwiesen. Das Regelwerk ist natürlich etwas zu vage, um ganz exakt jeden möglichen Fall vorzuschreiben (würde auch den Rahmen ziemlich sprengen: Falls ein Vampir in eine Schrottpresse gerät, stirbt er endgültig...Wenn er von einem mindestens xx Tonnen schweren Gegenstand zerquetscht wird, stirbt er ebenfalls...Wenn außerdem ein durchgedrehter Massenvernichtungsroboter alla Terminator seinen Körper in Millionen Teile zerfetzt, stirbt er ebenfalls... usw.:rolleyes: )

Ganz speziell das Köpfen ist ja auch so ein bißchen Auslegungssache: Ist ein Vampir geköpft, wenn der Hals durchtrennt ist, der Kopf aber noch an einem Fleischfetzen am restlichen Körper hängt? Oder wenn der Oberkörper unmittelbar unter den Schultern vollständig durchtrennt wird? Auf derart spezielle Fälle kann ein Regelwerk unmöglich allesamt eingehen, daher muss man in den Grauzonen den gesunden Menschenverstand benutzen oder wenn der auch nicht zu einer eindeutigen Lösung kommt, den Erzähler eben entscheiden lassen.

Jamin schrieb:
Zusätzlich darf der SL natürlich selbst bestimmte Schadensarten (zum Beispiel auf den Kopf) als Schwer definieren.
Jupp. So oder eben durch direkten Erzählerentscheid lassen sich auf jeden Fall auch die weiter oben genannten Beispiele regeltechnisch umsetzen.

Außerdem: So oft fällt ein Vampir auch nicht in eine Müllpresse oder etwas ähnliches... oder?
:fargo:
Okay, okay! Ich hab nichts gesagt! :D
 
Ich als Meister würde die Regeln folgendermaßen anwenden:

Die Waffe tötlichen Schaden machen lassen. Wobei nur mit Fortitude gesoakt werden dürfte.

Erklärung nur Fortitude: Die .50BMG ignoriert alle nicht-militärische Panzerung u.a. so etwas wie Wände etc. Da bietet der Körperbau nicht wirklich mehr Schutz.
Warum tödlich: Der Schaden von Schusswaffen ist nur deswegen Schlag, weil "kleiner" Gewebeschaden d.h. Löcher in Organen, wie er von Anti-Personen-Waffen angerichtet wird, einem Vampir nicht viel macht. Bei einer Anti-Material-Waffe gilt dies aber nicht.
 
Bitte was ? DU kennst nicht wirklich auch nur einen "mächtigen" gangrel oder ? Selbst mein Assamit macht min. 12 sh ohne zusatzerfolge bzw handlungen

Ein Gangrel macht KK+1 SH. Mit KK 9 kommt man auf 4 Erfolge, fehlt dann noch Stärke 7 um auf 12 SH ohne Zusatzerfolge zu kommen...

Selbst wenn man davon ausgeht, dass dein Assamit aus Alte Welt mit Großschwert und Quietus 4 kämpft, macht er zwar KK+6 SH, braucht also ansonsten nur KK 4, aber Stärke 6 oder 7 sind wohl zwingend nötig...
 
Mein Netz der Messer Assamit der Kriegerkaste ein vertrauter ul-shurgis hat kk 4 ein großes Schwert mit innen holraum für 1-2 blutpunkte und Särke 1 ^^
kk+2 für alten 2 Händer mit gepuschter Starke auf 6
+ 5-6 extraschaden wegen baals blutiger Klauen (jede runde -1)
+ 1 Stärke

= 13 sh in der ersten runde ohne extraschade fur gutes treffen

Mit KK 9 kommt man auf 4 Erfolge
was willst du mit 4 Erfolgen?? Ich versteh nicht was du mir sagen willst....
 
Körperkraft 9 ergeben bei Körperkraft+1 SH durchschnittlich 4(5) Erfolge (sind ja nur Würfel).

KK gepuscht auf 6
KK+2 für Schwert (Maskerade?)

macht 8 Würfel => 4 Schaden
Stärke 1 => 1 Schaden

Summe 5 Schaden
13-5=8

Ich weiß nicht, wie du mit 5-6 Extraschaden irgendwelcher Art auf 8 kommst... (Was machen Baals blutige Klauen?)
 
Schwert und maskerade tun sich gut durch verdunklung und quitus mit erlesener Stille un verdunklung anschleich und zuhauen dann kann er selten ausweichen und wenn du noch ne extra ausbildung im umgang mit Schwertern hattes (z.B. durch geschenk des Mentors senkt sich die Schwierigkeit zum treffen um 1) hast due eigentlich mehr als genug erfolge um 12 sh zu machen..
Auspex suckt dagegn
Baals blutige klauen = Pro blutpunkt auf dem schwert +1 sh verbrauch bei jedem treffer einen schadenswürfel bis zum grundschaen der waffe und ab dann zersetz es deine Klinge. Die ist dann futsch :(
 
Ja, aber KK+x sind ja nur Körperkraft+x Würfel.
Aber wen wir es jetzt auf die Spitze treiben könnte das möglich sein, allerdings würde schon eine Stufe Auspex diese Taktik zu nichte machen.
 
Klingt mir irgendwie sehr nach "inoffizieller Kram aus dem Internet/den merkwürdigen Phantasien eines Spielers". Was genau soll Geschenk des Mentors sein? Ein Vorzug?
 
Hab ich eigentlich schon von dem TrueBrujah 4 Gen erzählt, der dazu noch Magier ist und mit Kains persönlichen Popel der Macht futschitrilliarden Schadenswürfeln hat? Ich erzähl es auch mal im Detail ...
 

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Lou, dein Computer spinnt ein bisschen...
Hast du in letzter Zeit mal deinen Hund gesehen?


Zusatz:
Genosse Hardenstedt hat sich ohnehin gerade als böser Powergamer geoutet.
Baals bl. Klauen ist nämlich Stufe 7, also hatte es Gen. 6 als Voraussetzung und man bekommt es in der Regel nicht mal gerade beim netten Döner-Assamiten um die Ecke beigebracht.
 
Ich habe nur auf die frage nach wirklich mächtigen Vampiren geantwortet und da 6 generation in diese Kathegorie fällt sehe ich kein Problem in meinen Angaben. Und er mag wirklich gerne Döner ...Roh :vamp:


zum thema Geschenk des Mentors : Das ist ein Vorteil der entweder in Kompetium fur den erzähler oder im handbuch für den Erzähler steht und natürlich liegt es auch immer am Master, was der zülasst.... aber die genannten dinge kamen nur bei unsere Ahnenchronik vor
 
= 13 sh in der ersten runde ohne extraschade fur gutes treffen

Wir halten mal fest, dass mit Baalsblaundblub durchschnittlich 8 SH gemacht werden ohne gutes Treffen.

Und ansonsten ist Powergaming nicht böse, sondern Diskriminierung ist böse.
 
Geh davon aus, dass bei den meisten Kommentaren wie "mächtig" ein gewöhnlicher SC-vampir mit einer entweder hohen Lebensdauer oder mit ausgemaxten Werten gemeint ist, keinesfalls jedoch ein Charakter aus einer Ahnenchronik (wenn ich von meinem altrömischen Ventrue zu erzählen anfinge, würd ich das auch eher außerhalb jeder Konkurrenz tun und ihn nicht als "mächtigen, aber normalen SC" darstellen).

PG... sagen wir einfach mal: Kein Bock, dass in diesem Forum auszutragen, es gibt irgendwo mindestens einen Thread, in dem drauf eingegangen wurde.
 
Zum Powergaming..... ja !
Aber seit sicher, dass ich mindestens genau gleichlange mächtige Vampire spiele , wie ich auch Extrem mächtigen und 12 Generation Spiele.
Und wer denkt mit den extrem mächtigen Chars von mir hätte ich keine Probleme, der irrt. Für jedes Fünkchen Macht das wir in unserer Gruppe Haben wirft unser Master mächtigere Kontrahenten nicht unbedingt Gegner auf den Plan.
PS: gutes Zitat aus einer Begegnung mit unserem mächtigsten Feind:
Technokrat: "Los ! Los ! Laded die Bordkanonen auf und....."

SC : "Was habt ihr eigentlich gegen uns ?"

Technokrat: "Waffen, massig Waffen.":servo:
 
:SOT: :rolleyes:


Naja, zurück zum Thema (und zu dem, was Lou schrieb):
Ich als Meister würde die Regeln folgendermaßen anwenden:

Die Waffe tötlichen Schaden machen lassen. Wobei nur mit Fortitude gesoakt werden dürfte.

Erklärung nur Fortitude: Die .50BMG ignoriert alle nicht-militärische Panzerung u.a. so etwas wie Wände etc. Da bietet der Körperbau nicht wirklich mehr Schutz.
Warum tödlich: Der Schaden von Schusswaffen ist nur deswegen Schlag, weil "kleiner" Gewebeschaden d.h. Löcher in Organen, wie er von Anti-Personen-Waffen angerichtet wird, einem Vampir nicht viel macht. Bei einer Anti-Material-Waffe gilt dies aber nicht.


Ich seh nicht ganz ein, warum ein Vampir nicht trotzdem seine Widerstandskraft normal zum Absorbieren benutzen dürfte. Bei Maschinengewehr-Kugelhagel oder Treffern von Zweihändern oder Morgensternen werden auch nicht gerade kleine Löcher gemacht und trotzdem kann ein Vampir mit Widerstandskraft absorbieren. Der Körperbau würde da normalerweise auch nicht viel helfen...

Ich denke nach wie vor, dass der Zusatz im Kompendium lediglich aussagen soll, dass Rüstungen keine Absorptionsboni bei dieser Waffe bringen. Sonst nichts.

Das mit dem tödlichen Schaden kann ich aber als durchaus realistisch annehmen, wenn man bedenkt, dass ein kleines Messer auch tödlichen Schaden macht... Ich finde die Schlagschadenregelung bei Schusswaffen sowieso schon bei manch kleineren Kalibern als .50 BMG nicht mehr ganz sinnvoll...

Eigentlich kommt sie ja daher, dass Schusswaffen mehr Schaden durch den Druck, der beim Einschlag des Projektils entsteht, anrichten, als durch das Projektil selber. Diese Ungleichung verliert allerdings auch schon bei einer Schrotflinte, die aus 5 Metern Entfernung abgefeuert wird, ihre Bedeutung...

Will man das Spiel möglichst realistisch (und trotzdem spielbar) gestalten, sollten die SL nicht immer stur den Regeln folgen, sondern durchaus an angebrachten Stellen (natürlich mit Fingerspitzengefühl) eigene Vorstellungen umsetzen. Dafür sind sie schließlich da...
 
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