schwer heilbar mit Schußwaffen ?

Skar

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Laut der Beschreibung der Barrett Modell 82 auf Seite 51 des Kompendiums für Erzähler kann der Schaden dieser Waffe durch Seelenstärke abgeblockt werden.

Skar schrieb:
Eine Waffe die dir radkappengroße Löcher in den Körper bläst ist halt verheerend.

Nur durch Seelenstärke, oder wozu steht das dabei? Was sagt denn das englische Kompendium dazu? Hat das jemand vorliegen?
 
Auf der einen Seite wäre es inkonsistent da Feuerwaffen bei Vampiren immer nur Schlagschaden anrichten, bzw tödlichen bei Kopftreffern.

Auf der anderen Seite wäre es auch angemessen da das Barret ein Anti-Material-Gewehr ist das vor allem dazu ausgelegt ist um Fahrzeuge und technisches Gerät zu zerstören.

Hier gibt es übrigens eine gute englischsprachige Übersicht über das reale Barret M82:
http://world.guns.ru/sniper/sn02-e.htm
 
Die englische Version sagt unter Damage : 12 the .50 BMG Round has the combination of velocity and mass to complety ingore any armor or Cover lighter than a block wall or a miltary vehicle though Fortitude will still help soak normaly"

Wenn meine Übersetzung mich nicht trügt dann sollte eine Waffe die selbst leichte Mauern so durchschlägt das der Effekt der Deckung gleich null ist entweder so behandelt werden das sie Schwer heilbaren Schaden macht, oder wahrscheinlich logischer es bei tödlichen Schaden für Vampire zu belassen aber den Soak Roll zu verbieten wenn keine Seelenstärke vorhanden ist.
Jenach dem wie man die Regel zu schwerheilbaren Schaden auslegt könnte es auch sein das das auch für Vampire schwer heilbare Schaden ist.
(ich habe da was im Ohr das auch große phyische Thauma schwer heilbar sein können.)

Bei Menschen würde ich so es bei dem Schadensvorat überhaupt eine Rolle spielt auf schwer heilbaren schaden tippen.
 
Kehrseite wäre dann allerdings das ein Treffer mit dem Teil in 90% der Fälle auch für Vampire Exitus bedeutet.
 
Naja wie gesagt was richtet diese Waffe mit einen Humanoiden Körper an ?
Ich denke das die Wahrscheinlichkeit danach mehr einschusslöcher zu haben als zusammenhängendes Gewebe recht hoch ist, und dann halte ich eine "zufälligen" Herz oder Kopftreffer mit ensprechenden Schäden nicht für ausgeschlossen.

beängstigend finde ich das diese Waffe zu mindest im WoD USA frei zu kaufen ist.

und versagt das ein Treffer mit einer Karnone Schlagschaden macht ? von Panzerfäusten usw. mal garnicht zu reden, alles Projektill waffen.
 
AlbertvS schrieb:
beängstigend finde ich das diese Waffe zu mindest im WoD USA frei zu kaufen ist.
Nein, ist das M82 nicht - es ist ein militärisches Anti-Material-Gewehr.

Was du dort aber frei kaufen kannst sind ein- bis zweischüssige Gewehre im Kaliber .50BMG - dem Kaliber des M82.
 
Äh, Tschuldigung, aber wir reden von der .50er Barret, oder? Das Ding benutzt .50 BMG Patronen, die zwar ungemein ungesund sind und ziemlich grosse Löcher reissen, aaaaber:

Das M2-Maschinengewehr der Amerikaner benutzt diese Patronen schon seit dem seligen 2. Weltkrieg. Und während es sicherlich ein recht effizientes Tötungsmittel ist, so halte ich doch Gerüchte von tellergroßen Löchern für übertrieben. Im Normalfall verwendet diese Art Waffe Stahlmantelmunition, keine Sprenggranaten.

Die Zielgenauigkeit ist mäßig (man schiesst damit auf Gebäude und Fahrzeuge, da sind ein paar Zentimeter Abweichung nicht sooo kritisch), und die durchschlagende Wirkung ist genau das: tiefe Löcher. Praktisch wenn du einen LKW demolieren willst, aber nicht die tragbare Feldhaubitze die die WOD daraus macht.

Und ja, es gibt Brandmunition in dem Kaliber. Die ist für (Brennstoff-)Tanks gemünzt.

EDIT:
Nein, ist das M82 nicht - es ist ein militärisches Anti-Material-Gewehr.

Was du dort aber frei kaufen kannst sind ein- bis zweischüssige Gewehre im Kaliber .50BMG - dem Kaliber des M82.

Falsch. Es ist ein stinknormales halbautomatisches Gewehr; IIRC gibt es ein paar Bundesstaaten, die Waffen im Kaliber .50 BMG untersagen, und die Magazinkapazität darf im Moment 10 Schuss nicht überschreiten, aber illegal ist es deswegen noch lange nicht.

Was du nicht bekommst sind einige Sorten Spezialmunition. Die M82A1 hat einen Ladenpreis von etwa 7000$, das hemmt die Verbreitung eher.

http://www.gunsamerica.com/guns/976439598.htm

-Silver
 
Das ist eben mal wieder der Unterschied zwischen Durchschlagskraft und Stoppingpower.
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe, wird Selenstärke öfters als Rüstungsschutz erwähnt, also nehme ich auf Grund der Formulierung an,d ass es einfach nur heißen soll, dass Seelenstärke als Rüstung nicht umgangen wird. An sonsten steht bei Waffen normalerweise dabei, wenn sich die Schadensart ändert (SH durch Napalm z.B.).
Was meint ihr zu dieser Interpretation?
 
SH außerhalb von Feuer, Sonne und übernatürlichem finde ich eigentlich nicht begründbar.

Die Waffe dürfte einfach ziemlich viel Schaden machen und zwar T statt S (da ja nicht nur kleine Löcher).
 
Ich denke auch S reicht. Immerhin davon 12 Stufen IIRC, bei Kopftreffer wird das sehr hässlich...
 
Wenn ich die Erklärung für Schwer Heilbaren Schaden richtig im Kopf habe, dann gilt doch das massive (großflächige) Körperliche Schäden zu eben diesem Führen können.

Selbst wenn ich mich täusche wie soll bitte ein wie auch immer geartetes Wesen einen Feuerstoß aus solch einer Waffe wiederstehen ? wenn ich die Regeln zum Soaken richtig im Kopf haben negieren sie aus nicht näher erklärten Gründen doch teile der Schadenserfolge.
Nun halte ich es für deutlich einfacher über eine normale Kugel oder einen Fausthieb zu lachen als über mehere Treffer mit solch einer Waffe.
Wobei es doch regeltechnisch sowie kein Einzelschuss sondern eben ein Feuerstoß sein wird.
 
Diese Waffe kann nur Einzelfeuer abgeben. Wir sprechen hier nicht von einer Fallout-Bozar, sondern von einem Anti-Material-Gewehr.

Davon abgesehen:
12 STUFEN SCHWER HEILBARER SCHADEN? EUCH GEHT ES WOHL ZU GUT!
Ein wirklich wütender Tremere macht vielleicht 5, eine wirklich starker Gangrel 8. Und die halten sich nicht in bis zu 1,5 km Entfernung auf.
Wenn das Barett so mächtig ist, verstehe ich nicht warum Sabbat-Trupps nicht standardmäßig mit diesen Dingern ausgestattet sind.
Btw: Warum macht dann eine Schrotflinte keinen SH Schaden, Schrott kann ja auch recht großen Gewebeschaden anrichten.
 
AlbertvS schrieb:
Wenn ich die Erklärung für Schwer Heilbaren Schaden richtig im Kopf habe, dann gilt doch das massive (großflächige) Körperliche Schäden zu eben diesem Führen können.
Nein, das ist ein bißchen anders:
Schwere körperliche Traumata können einen Vampir vernichten. Das ist aber lediglich die anschauliche Übersetzung dafür, dass ein Vampir, der bereits in Starre gefallen ist und dann noch weiteren tödlichen Schaden bekommt, endgültig stirbt. Das hat nichts mit schwer heilbarem Schaden zu tun.

Schwer heilbarer Schaden entsteht ausschließlich durch Feuer, Sonnenlicht oder übernatürliche Quellen. Du kannst einen Vampir mit allen möglichen "normalen" Gewehren regelrecht zerfetzen - solange er es grundsätzlich überlebt, kann er diesen Schaden ganz normal mit Blut heilen. Dagegen ist bereits ein Kratzer (sprich Blaue Flecken) mit Tierklauen nicht so einfach zu heilen.

An diesem Beispiel wird meiner Meinung nach klar, dass schwer heilbarer Schaden nichts mit der Quantität, sondern nur mit der Qualität des Schadens zu tun hat und auf die übernatürliche Schwierigkeit, sich von ihm zu erholen, hinweist.

Auf die Frage mit der .50 BMG Munition: Ich denke, dass tödlicher Schaden für solche Kaliber schon angemessen ist, auch wenn kein Kopftreffer erfolgt ist. Als solcher sollte er aber normal heilbar sein.
Den Hinweis mit Seelenstärke würde ich (wie oben bereits erwähnt wurde) so interpretieren, dass der Absorptionswurf außer mit Seelenstärke bei dieser Angriffswucht entfällt.
 
Naja, das beste AArgument gegen SH bleibt IMO immer noch, dass es nirgendwo steht... wie gehabt steht es ja sonst dabei...

CryingShadow schrieb:
Nein, das ist ein bißchen anders:
Schwere körperliche Traumata können einen Vampir vernichten. Das ist aber lediglich die anschauliche Übersetzung dafür, dass ein Vampir, der bereits in Starre gefallen ist und dann noch weiteren tödlichen Schaden bekommt, endgültig stirbt. Das hat nichts mit schwer heilbarem Schaden zu tun.
Wo hast du das her?
Ich kenne nur die Regel, dass der Schaldschaden, wenn man alles ausgefüllt hat, als tödlicher weitergezählt wird... aber eigentlich ist ein Vampir nur durch genug SH oder Köpfen vernichtbar.
 
Verhaut mich oder nicht, aber das stimmt... Im Grundregelwerk steht das mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit drin. Ich hab das auch so im Kopf... Kann leider nur nicht sagen, wo im GRW... Müsste entweder bei den Schadensarten, oder bei den Kampfregeln stehen....
 
Denke auch, dass tödlicher Schaden angemessen ist.


Immerhin ist hier die Rede von HALBZÖLLIGER Munition, ne Kugel hat also eine gewisse Größe und dazu noch die entsprechende Treibladung. Die dürfte Löcher reißen wie Hölle.
Daher ist tödlich doch angemssen.


SoFar
Masterbrain
 
Jamin schrieb:
Wo hast du das her?
Ich kenne nur die Regel, dass der Schaldschaden, wenn man alles ausgefüllt hat, als tödlicher weitergezählt wird... aber eigentlich ist ein Vampir nur durch genug SH oder Köpfen vernichtbar.
Ich kann mich auch an eine solche Regel entsinnen: Extremer Normalschaden kann einen Vamoir vernichten. Beispiele wären in einen Häcksler geworfen werden, unter einen 2-Tonnen-Steinblock geraten und der Druck des Meeresgrundes.
 
Erst ist man in Starre, dann außer Gefecht oder umgekehrt... Aber wichtig ist, dass mnan unwiderruflich stirbt, wenn man noch EINE Stufe Schaden bekommt
 
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