Schnelle Hilfe bei Abenteuer

Medizinmann

ewiger Tänzer
Registriert
14. November 2006
Beiträge
1.851
Hallo zusammen.
Morgen Leite Ich eine SR4 Runde .Ich habe beim überprüfen gemerkt,das Ich evtl den Chars nicht genügend Gelegenheit biete,das Abenteuer zu lösen/Schaffen.
Folgender Hintergrund.Die Chars sind Special Ops bei H&K und machen Urlaub in Portugal.
ein Hochrangiger BWLer/Buchhalter/Hacker wird von seiner elfischen Bodyguardin(der er sexuell hörig ist) dazu gebracht,wichtige Dateien zu klauen um sich dann extrahieren zu lassen.
Die Chars haben 1 Woche Urlaub.
an Tag 1 und 3 gibts je 1 Möglichkeit ,das herauszufinden,An Tag 3 Nachts ist der Datenklau,an Tag 5 ist die als Piratenüberfall getarnte Extraktion,bei der die Chars dabei sein werden(gleichzeitig wird im Hotel als Ablenkung eine Bombe gezündet).
Welche Möglichkeiten könnte ich den Spielern noch geben,den Komplot zu entdecken und zu verhindern.evtl auch noch 1,max 2 Tage nach der Extraktion ?
unter den Chars sind 2 Magier,aber kein Hacker (nur ein Rigger,dessen Spieler aber keine Ahnung von der Matrix hat,er ist noch Neu dabei) der Rest sind Kampfsäue

mit einem Tanz für mehr Chancen
Medizinmann

P.S. Ich wollte das ganze an einem Tag durch haben
 
AW: Schnelle Hilfe bei Abenteuer

Welche Möglichkeiten könnte ich den Spielern noch geben,den Komplot zu entdecken und zu verhindern.evtl auch noch 1,max 2 Tage nach der Extraktion ?
Welche Möglichkeiten haben sie denn bisher? Es wird nur erwähnt, daß es an bestimmten Tagen möglich ist, aber nicht in welcher Art und Weise. Das wäre sehr interessant, man muß hier ja keine Vorschläge machen, die du eh schon geplant hast.
 
AW: Schnelle Hilfe bei Abenteuer

Bei diesem Run ist mir einiges noch nicht klar:
Was soll die Rolle Deiner Runner sein? Wollen sie den Datenklau verhindern, ihn auffliegen lassen oder bei der Durchführung helfen? Welche Motivation haben die SCs in-game, beim Run mitzumachen, wenn sie doch beruflich gebundene Agenten auf Urlaub sind? Haben sie Ausrüstung dabei? Wenn es zu Beinarbeit kommt, haben sie dann Sprachkenntnisse und/oder Kontakte? Was haben die Spieler/SCs vor, im Urlaub zu machen, wenn sie keinen Run erwarten?

Ich hätte da ein paar Ideen, die von den oberen Fragen unabhängig funktionieren könnten:
1) Eine Nachricht wird von der Hotelrezeption auf das falsche Zimmer (auf das der Runner statt des Hackers) geschickt.
2) Die beiden Zielpersonen haben in der Hotelbar eine hitzige Debatte, von der die Runner gerade so viel mitbekommen, dass sich für sie eine weitere Ermittlung lohnt.
3) Der Rigger der Gruppe entdeckt Spezialausrüstung im Gepäck des Hackers; im Vorbeigehen quasi.
4) Sie entdecken die Bombe im Hotel.
EDIT:
5) Wenn die Daten von H&K gestohlen werden, kann der Hacker bei der Flucht einen Schwall RFID-Tags abbekommen, die Firmenmitgliedern anzeigen, dass der Betreffende in den Sicherheitsbereich eingedrungen ist.
 
AW: Schnelle Hilfe bei Abenteuer

Welche Möglichkeiten haben sie denn bisher? Es wird nur erwähnt, daß es an bestimmten Tagen möglich ist, aber nicht in welcher Art und Weise. Das wäre sehr interessant, man muß hier ja keine Vorschläge machen, die du eh schon geplant hast.
An Tag 1 haben sie die Möglichkeit bei einem Abendessen zu entdecken,wie die Beziehung des Hackers zu seinem Bodyguard ist (ebenso mindestens 1x ,wenn Sie an einem Ausflug 2x,an Tag 3).Zusätzlich soll die hohe Stellung des Hackers klar werden,damit die Chars nicht rumpoltern und versuchen etwas mit Gewalt zu lösen.
Ebenso Tag 3 Nachts passiert der Einbruch der beiden ins Direktorenzimmer um von dort aus die Daten zu klauen,evtl werden Sie von den Chars (beim verschwinden ?) erwischt .
Falls die Chars nach der Extraktion an Tag 5 noch einen Ausflug unternehmen(eher unwahrscheinlich ?),Sie sind ja insgesammt 7 Tage da könnten sie noch was von den "Piraten" mitkriegen ....Obwohl ,das wäre mir etwas zu "Deus ex Machina"

HokaHey
Medizinmann
 
AW: Schnelle Hilfe bei Abenteuer

Was soll die Rolle Deiner Runner sein?
eigentlich haben Sie sich eine Woche R&R verdient,nach einem grossen Abenteuer in Venezuela und wie die Götter es so wollen :D schliddern sie in die Situation/ins Abenteuer
Welche Motivation haben die SCs in-game, beim Run mitzumachen, wenn sie doch beruflich gebundene Agenten auf Urlaub sind?
Sie haben eine Loyalität gegenüber dem Konzern und werden wohl versuchen zu verhindern,das Ihm(dem Konzern) wichtige Daten geklaut werden und der "Böse" damit entkommt
Haben sie Ausrüstung dabei?
kaum was .Sie sollen ja Urlaub machen.Das letzte Abenteuer wahr sehr Kampflastig und Ich wollte einen Ausgleich anbieten(gaber ganz ohne Kampf schick Ich die Spieler nicht nach Hause)
Wenn es zu Beinarbeit kommt, haben sie dann Sprachkenntnisse und/oder Kontakte?
Nichts davon.(Sprachkentnisse sind schnell via Chip erhältlich)
Sie haben 2 Magier,einen Rigger und 2 oder 3 Kampfsäue.Gerade deshalb könnte das eine "Rollenspielerische Herausforderung "werden :D

Tip 2) nehm Ich auf jeden Fall mit rein(evtl Tag4)
Tip 5) geht gar nicht,ist völlig Unlogisch

Vielen Dank euch beiden :)
Weitermachen ,weitermachen

HokaHey
Medizinmann
 
AW: Schnelle Hilfe bei Abenteuer

An Tag 1 haben sie die Möglichkeit bei einem Abendessen zu entdecken,wie die Beziehung des Hackers zu seinem Bodyguard ist (ebenso mindestens 1x ,wenn Sie an einem Ausflug 2x,an Tag 3).Zusätzlich soll die hohe Stellung des Hackers klar werden,damit die Chars nicht rumpoltern und versuchen etwas mit Gewalt zu lösen.
Dann müßten sie aber auch mitbekommen (können), daß es mit der Loyalität des (weiblichen) Bodyguards nicht so weit her ist. Ich meine, nur weil der die Tussi anschmachtet und sein Schwanz dauernd im Einsatzstatus ist, heißt dies ja nicht gleich, daß er ausgenutzt wird.
Welche Motivation hat die Personenschützerin für den Verrat? Nuyen für ein schönes Leben oder benötigt sie das Geld vielleicht um eigene Probleme zu lösen, von denen die Spielercharaktere Wind bekommen könnten?

Ansonsten benötigen die Spielercharaktere schon einen kleinen Hinweis. Ganz ehrlich, mein Charakter würde sich einen Scheiß darum kümmern, daß der wie ein Karnickel auf Viagra in Anwesenheit der Tussi ist. Vielleicht geht einer der Charaktere ja ins Rotlichtviertel (zur Zerstreuung) und sieht dann "rein zufällig", wie sich die Personenschützerin mit einem "Typen mit rattenartigen Gesicht und Knasttattoos" unterhält (dem Kontakt zu den Piraten z.B.). Das ist dann schon ausreichend, um eigene Untersuchungen anzustellen. Und dann benötigt eine solche Aktion seitens der Gegenseite ja auch immer Logistik und da sind IMMER Personen involviert, die ihr Maul nicht halten können, so daß man schon genügend Informationen auf der Straße erhaschen kann.

Ich glaub', so würde ich es aufziehen. Das Rotlichtviertel kann man natürlich ersetzen, aber die Charaktere werden ja nicht die ganze Zeit im Hotel abhängen (auch bei all-inclusive nicht). Auch den Kontakt kann man austauschen, aber er sollte schon der sprichwörtliche Wink mit dem Zaunpfahl sein.


Oder sind die Charaktere nicht so wirklich sozial zu gebrauchen?
 
AW: Schnelle Hilfe bei Abenteuer

Welche Motivation hat die Personenschützerin für den Verrat? Nuyen für ein schönes Leben oder benötigt sie das Geld vielleicht um eigene Probleme zu lösen, von denen die Spielercharaktere Wind bekommen könnten?
Ich wills einfach halten ¥ reichen mir/ihr als Grund völlig aus

Vielleicht geht einer der Charaktere ja ins Rotlichtviertel (zur Zerstreuung) und sieht dann "rein zufällig", wie sich die Personenschützerin mit einem "Typen mit rattenartigen Gesicht und Knasttattoos" unterhält (dem Kontakt zu den Piraten z.B.).
eigentlich ist es ein Runner extractionsteam,das sich als Piraten tarnt,Aber die Idee ist OK,die werd Ich in Tag 4 einbauen :) (ich hatte mir soetwas für Tag 6 überlegt,es kam mir aber unlogisch vor)

aber die Charaktere werden ja nicht die ganze Zeit im Hotel abhängen (auch bei all-inclusive nicht).
ich hab mir extra 6 verschiedene Ausflüge überlegt,damit Ich den Chars was bieten kann(und auch um Sie ein bischen abzulenken)
Oder sind die Charaktere nicht so wirklich sozial zu gebrauchen?
War bisher noch nicht so sehr im Fokus der Abenteuer.Die Runde ist noch relativ neu (30 Karma)wir hatten bisher erst 2 kleine und einen Mega-Auftrag in Venezuela.
Ich übernehme auch nur als Interims-SL,damit der fürs nächste Mal ausgeruht ist

mit Interims-Tanz
Medizinmann
 
AW: Schnelle Hilfe bei Abenteuer

Vielleicht könnte man die ganze Geschichte auch auf eine etwas persönlichere Ebene ziehen, indem man einen Hotelangestellten/eine Hochangestellte verschwinden läßt, der/die vorher mit einem der Spielercharaktere angebändelt hat. Sie sollte den Runnern helfen (eine Kleinigkeit), bekam dann aber kalte Füße und wollte einen Rückzieher machen. Die gegnerischen Runner haben das nicht akzeptiert und sie verschwinden lassen.

Natürlich stellen sich hier ein paar Fragen. Wichtig empfinde ich, auf welchem Level sich die gegnerischen Runner befinden und überhaupt so vorgehen würden. Aber das mußt du im Endeffekt entscheiden. Kennst die ja besser als ich. ;)
 
AW: Schnelle Hilfe bei Abenteuer

Vielleicht könnte man die ganze Geschichte auch auf eine etwas persönlichere Ebene ziehen, indem man einen Hotelangestellten/eine Hochangestellte verschwinden läßt, der/die vorher mit einem der Spielercharaktere angebändelt hat.
Das behalte Ich im Hinterkopf,falls Ich A) noch viel Spielzeit übrig hab(Ich wollte das Abenteuer an einem Tag durchspielen) und B) falls sich die Chars an Tag 6 /7 noch daran machen wollen und noch einen extra-Schubs brauchen

mit Tanz zum Sonnenuntergang
Medizinmann
 
AW: Schnelle Hilfe bei Abenteuer

So,Ich habe gerade das Abenteuer zu Ende geleitet. Das Aufdecken klappte gut,aber nicht das verhindern.Leider waren auch nur 3 der erhofften 5 Spieler da.Wir habe jetzt 6 Stunden gespielt. es gab nur 6 von 8 möglichen Karma(Hurray for SR4A),weil die Extraktion nicht verhindert wurde.Es war ein (ImO) leichtes Abenteuer.Bezahlung ist für die Chars nebensächlich(H&K Spezial Ops) aber sie haben 3.000 in Klamotten und 3.000 Cash rausgezogen

HougH!
Medizinmann
 
AW: Schnelle Hilfe bei Abenteuer

Hätte die Gruppe die Extraktion (wahrscheinlich) verhindert, wenn die volle Anzahl anwesend gewesen wäre? Gab es keine (glaubwürdige) Möglichkeit das Bedrohungspotential anzupassen?
 
AW: Schnelle Hilfe bei Abenteuer

Ich habs schon etwas angepasst an die kleinere Gruppe.
Meine Kristallkugel funzt net,Ich weiß also nicht,was die anderen gemacht hätten,aber es fehlten 2 Kampf Chars und der 2te Magier

JahtaHow
Medizinmann
 
AW: Schnelle Hilfe bei Abenteuer

Hellsehen habe ich ja auch nicht verlangt, aber man wird ja einigermaßen abschätzen können, ob die fehlenden Charaktere erheblich zum Nichterfolg beigetragen haben. Wenn eine oder sogar die entscheidende Situation in einem Run kämpferisch gelöst werden soll und das Team unter fehlender Feuerkraft leidet (weil eben die Gunmen fehlen), dann kann man ja durchaus die Prognose wagen, daß bei voller Besetzung die Aufgabe hätte gelöst werden können. Genau so, wenn entscheidende Situationen im sozialen Bereich angesiedelt sind, leider aber nur die sabbernden Knarrenfetischisten (Überspitzung als stilistisches Mittel) an der Spielsitzung teilnehmen (können).
 
AW: Schnelle Hilfe bei Abenteuer

deshalb auch die Info.das 2 Kampfchars und der Magier fehlten ;)
Ich denke schon,das es anders ausgehen,kann hab aber auch nicht erwartet,das die 3 gar nichts getan haben ....
Ob Sie wohl von meiner Beschreibung der Piraten so geschockt waren....?
Ich muss Ihnen wohl,wenn Ich beim nächsten mal wieder als Spieler dabei bin zeigen ,wie man Mutig ist ??!
(Ich kanns mir leisten,Ich spiel den Tank im Team :D )

mit mutigem Tanz
Medizinmann
 
AW: Schnelle Hilfe bei Abenteuer

Also sie haben die Extraktion nicht verhindert, weil sie direkt bei der Situation einfach zugeschaut haben statt zu handeln?
 
AW: Schnelle Hilfe bei Abenteuer

Ja.Sie waren auf dem Boot zu einer feier eingeladen(die beiden bösen brauchten Zeugen für Ihre Entführung)
wurden dann unter Drogen gesetzt und bekamen wm-1 bis -3 auf Ihre Aktionen(das wäre um ein Haar von den Chars entdeckt worden),
Dann kamen die Piraten an,Ich hab den Chars noch genügend zeit gegeben (20 Runden+) bis die Piraten ankamen
Der Rigger versuchte sich ins Boot zu Hacken,der Magier einen Wassergeist zu beschwören,aber beide kriegten es nicht hin.Der Sam/Medic dachte leider nicht daran nach einem Medkit zu fragen/suchen.Also leisteten Sie keine Gegenwehr als die Piraten an Bord kamen und die Leute Mitnahmen.(ein 'Ball aufs Piratenschiff hätte eine Menge gebracht,aber der Magier hat sich nicht getraut mit seinen -3) Ja,Das kann auch mal passieren

HokaHey
Medizinmann
 
Zurück
Oben Unten