Schnelle Charaktererschaffung

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
Registriert
11. September 2003
Beiträge
18.444
Gibt es Möglichkeiten die Charaktererschaffung DRASTISCH zu verkürzen ohne das der SL einfach die Entscheidungen fällt?
 
AW: Schnelle Charaktererschaffung

Naja, mir fallen auf Anhieb keine Optimierungsmöglichkeiten ein, jedenfalls nicht im Kontext der WoD. Allerdings, wenn man weiss, was man will, und wie die Charaktererschaffung von statten geht, dann sollte das schon in fünf Minuten passieren können.
 
AW: Schnelle Charaktererschaffung

Manny
Naja, mir fallen auf Anhieb keine Optimierungsmöglichkeiten ein, jedenfalls nicht im Kontext der WoD. Allerdings, wenn man weiss, was man will, und wie die Charaktererschaffung von statten geht, dann sollte das schon in fünf Minuten passieren können.
Jup, ich brauch auch 5 - 10 Min. für 'nen Charakter (mit guter Hintergrundgeschichte natürlich mehr). Aber da das hier im allgemeinen Forum ist, denke ich das es nicht um WoD geht oder?
 
AW: Schnelle Charaktererschaffung

Gerade in der WoD ist das langwierigste bei der Charaktererschaffung das Entwickeln des Konzepts, das Erstellen der Werte geht ja enorm schnell. Natürlich nicht so schnell wie damals bei DSA 1 als man solch einen Schnickschnack wie Talente noch nicht brauchte und irgendwie jeder sich damit abfinden musste ein 'Abenteurer' zu sein. Aber dafür hat man jetzt deutlich mehr Einfluss auf die Wahl der eigenen Figur.
 
AW: Schnelle Charaktererschaffung

Vielleicht indem der Spieler einfach die Entscheidungen fällt?
Das Zauberwort war 'schnell'. Also weniger als ein ganzer Abend für die Charaktererschaffung. Mit meinen Spielern nicht zu machen.
Nein, es geht auch nicht (nur) um die nWoD, sondern auch um SR, Traveller, etc. Um Warhammer geht es zum Beispiel nicht. Das hat meiner Meinung nach schon den maximalen Effektivitätswert erreicht... es dei man nähme auch noch die optionalen Talente und Skills weg.
 
AW: Schnelle Charaktererschaffung

... Mit meinen Spielern nicht zu machen...

Ah, jetzt verstehe ich woher der Wind weht!
Ich dachte Du wärst genervter Spieler, der die Erschaffungsregeln zu langwierig findet.
Offenbar bist Du aber ein SL, der die Entscheidungskraft Deiner Spieler zu langwierig findet.

Hm, da gibt es eigentlich nur eine Lösung, aber die wird Deinen Spielern nicht gefallen: vorgefertigte Charaktere.
Am besten mehrere, aus denen die Spieler wählen können. Wer will hat dann noch ein 5 Minuten Zeit, ein paar Sachen zu ändern.

Das ist ja auch das Zauberwort auf Cons. Wer will schon von X Stunden, die man zum Spielen hat, etwa X–2 Stunden zum Charakterbauen vertrödeln?

Ansonsten habe ich aber auch schon von Spielrunden auf Cons gehört, die die gesamte Zeit nur damit verbracht haben, ihren Charakter auszuwürfeln und über die Erschaffungsregeln zu diskutieren - und denen das dann auch noch SPASS GEMACHT HAT!!!
Jedem das seine! :wand:
 
AW: Schnelle Charaktererschaffung

Gibt es Möglichkeiten die Charaktererschaffung DRASTISCH zu verkürzen ohne das der SL einfach die Entscheidungen fällt?
Pauschal unabhängig vom System? Nein.

Das Zauberwort war 'schnell'. Also weniger als ein ganzer Abend für die Charaktererschaffung. Mit meinen Spielern nicht zu machen.
Klingt für mich, als würdest Du versuchen, an der falschen Stelle anzusetzen. Wenn es normalerweise funktioniert, nur mit Deinen Spielern nicht, liegt es eher unwahrscheinlich am System.
 
AW: Schnelle Charaktererschaffung

Ah, jetzt verstehe ich woher der Wind weht!
(...)
Offenbar bist Du aber ein SL, der die Entscheidungskraft Deiner Spieler zu langwierig findet.

Wobei ich auch noch nicht ganz klar sehe.

Haben die Leute Probleme zu entscheiden, was sie vom Konzept her spielen wollen, oder brauchen sie nur ewig um ihre Punkte zu verteilen?


Ansonten ist neben vorgefertigten Charakteren natürlich auch Auswürfeln eine Möglichkeit.
 
AW: Schnelle Charaktererschaffung

Das Zauberwort war 'schnell'. Also weniger als ein ganzer Abend für die Charaktererschaffung. Mit meinen Spielern nicht zu machen.
Nein, es geht auch nicht (nur) um die nWoD, sondern auch um SR, Traveller, etc. Um Warhammer geht es zum Beispiel nicht. Das hat meiner Meinung nach schon den maximalen Effektivitätswert erreicht... es dei man nähme auch noch die optionalen Talente und Skills weg.
Hängt es denn an der Punkteverteilung oder an der Idee für einen Charakter?
Wenn es letzteres ist: Im Requiem-Zusatzbuch "The Blood" waren da ein paar Ideen dazu, wenn ich mich recht erinnere. Habe das Buch leider gerade nicht zur Hand, aber es lief in etwa darauf hinaus, dass man sich interessante Adjektive auf Losen notiert, das gleiche mit Substantiven bzw. "Berufsbezeichnungen" und dann Lose zieht. Man erhält eines dieser typischen 2-Wort-WoD Konzepte a lá "alkoholkranker Yuppie", "rechthaberischer Bücherwurm", "naiver Polizist",....
Wenn man gar nicht damit klarkommt, kann man nochmal ziehen, ansonsten baut man sich auf dieser Basis den Charakter und verfeinert das ganze. Das geht recht flott, eignet sich aber natürlich nicht für jede Spielweise.
 
AW: Schnelle Charaktererschaffung

Die Leute sollen ihre Charakterkonzepte bauen und dir mit nen paar Tagen Vorlauf per Mail schicken damit du noch mal drübersehen kannst? Idealerweise mit etwas Absprache vorher was an Charakter passt und wer so etwa was spielen will. Für gewöhnlich sorgt das dafür, dass die Charaktererschaffung tatsächlich garnix vom Spielabend kostet. (klappt natürlich nich für nen OneShot aber dabei hab ich eigentlich ganz gute Erfahrungen mit vorgefertigten Charakteren gemacht. Da störts auch kaum jemanden, nen Abend mal in ne vorgegeben Rolle zu schlüpfen, besonders wenn man Auswahl hatte.)
 
AW: Schnelle Charaktererschaffung

Erschaff die Charaktere IM Spiel.

Jeder schreibt ein Konzept auf und GO. Sobald es virulent wird kann man dann seine Startpunkte verteilen bis alle weg sind.

Das sorgt natürlich je nach Szenario für groteske Ergebnisse, aber Charakterwerte sind ja nur ein Vehikel - immerhin hat der Spieler dann gleich ein Gefühl für seinen Charakter.
 
AW: Schnelle Charaktererschaffung

Ich handhabe das GENAU SO wie von PciFist beschrieben. Und es funktioniert problemlos: Konzept des SC per Telefon abkaspern, E-Mail mit den Werten kriegen, E-Mail evtl. kommentiert hin und her schicken, fertig. Gleichzeitig muss man nur bei dem Telefonat Zeit haben.
 
AW: Schnelle Charaktererschaffung

Das funktioniert aber auch nur, wenn jeder die notwendigen Bücher zu Hause hat.
 
AW: Schnelle Charaktererschaffung

Okay, ich sehe ich muss präzisieren.
Ich habe eine Gruppe von sehr neuen Rollenspieler. Charaktererschaffung macht aus irgendeinem Grund, keinem davon Spass. Gleichzeitig wollen sie ihr eigenes, sind aber nicht bereit Zeit über die 3-4 Stunden wöchentlich zu investieren, die aber gespielt werden wollen.
Heisst also, dass wenn ich ein neues System schmackhaft machen will, und das will ich, ich einen Möglichkeit brauche die Charaktererschaffung möglichst schnell und schmerzlos über die Bühne gehen zu lassen.
 
AW: Schnelle Charaktererschaffung

Ich verweise nochmal auf meinen Post - erschaff die Dinger während des ersten Abenteuers - um welches System soll es denn konkret gehen? Einige machen es nämlich einfacher als andere...
 
AW: Schnelle Charaktererschaffung

Ich schwanke zwischen Traveller (da wird es ziemlich einfach, weil ich sie einfach würfeln lassen kann. Ich muss nur noch das Auswahlproblem lösen) und irgendeinem System aus der nWoD. Tendenziell eher Hunter oder Mage als Werwolf oder Requiem.
 
AW: Schnelle Charaktererschaffung

Naja also bei nWod ist es doch nun echt nicht schwer, da sollen sie einfach mit nem CharakterKONZEPT zum Abend kommen, dazu passend Pünktchen auszumalen sollte selbst mit totalen Neulingen in ner knappen halben Stunde gelaufen sein. Sich zu überlegen WAS man denn spielen will sollte dann doch wohl auch allein zu Hause klappen.
 
AW: Schnelle Charaktererschaffung

"Character on Demand"
Der Spieler sagt, was er spielen will, und der SL kloppt das ganze (evtl. mit 1-2 Rückfragen) schnell in Werte. Klappt vor allem in der Konstellation eines erfahrenen SLs mit unerfahrenen Spielern erfahrungsgemäß sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten