DSA 4 Schlechte Eigenschaften eine Theorie

AlbertvS

Erstgeborener
Registriert
24. Februar 2005
Beiträge
4.047
Guten Abend

Ich habe heute nochmal ein paar Gedanken an den Sinn des Zahlenwertes bei Schlechten Eigenschaften verschwendet.
und nun wollte ich euch an meienn überlegungen Teilhaben lassen.

Ich gehe davon aus das ein paar Grundlegende (schlechte) Eigenschaften bei jedem Menschen (Elfen Zwerg) vorhanden, sicher in diversen Abstufungen.
Ob Zwerge die in stollen groß werden oder Bergbewohner vielleicht eine Ausnahme sind ?

Wenn man mal weg von DSA 3 geht
und zu DSA 4 rüber geht, steht die Frage im Raum ob bestimmte schlechte Eigenschaften nichjt vielleicht auch ohne Wert aus kommt, Argument "Man ist nicht mal arogant und mal nicht" gegen Argument (von mir) sicher ist man immer grundsätzlich arogant allerdings zeigt sich Argonanz nicht immer so massiv...
ergo doch werte und sicherlich den Hinweis an den Spieler das der Held eher zur Neugierde als zur vorsicht neigt.

bis bald
Albert
 
AW: Schlechte Eigenschaften eine Theorie

N´abend...
wie ich bereits im Einbildungs-Thread postete:
Werte sind als Richtlinien sicher hilfreich, vor allem, da es bei Ängsten verschiedene Abstufungen geben kann! Natürlich gibt es auch Eigenschaften, die einen permanent durchdringen und es ebenso beim charakterkonzept tun sollten, wie die genannte Arroganz! die ist immer präsent. ABER:sie ist kontrollierbar! Ängste eben nicht! (weitere ausführungen s. Einbildung- Eigenschaft?-Thread) :D

Gruß
Princeps Senatus
 
AW: Schlechte Eigenschaften eine Theorie

Ich denke schon, dass diese Schlechten Eigenschaften zu recht Werte aufweisen.
Es ist nämlich vor allem die Frage, wie sehr die Eigenschaft deinen Charakter bestimmt. Einem Typ mit Jähzorn 5 rutscht schonmal die Hand aus, wenn er gereizt wird. Einer mit Jähzorn 12 ptügelt jemandem der ihn provoziert Windelweich und wird sehr leicht laut.
Analog kann man das mit allen schlechten Eigenschaften halten, ohne dass man wirklich würfeln muss.

Im Gegenteil finde ich es viel interessanter, wenn ich als Spieler meinen Arroganten Horasier in Schwierigkeiten manöviere, weil er sich herablassend gegenüber Leuten unter seiner Würde verhält, als wenn mich ein Meister würfeln lässt, ob ich gerade Arrogant bin
 
AW: Schlechte Eigenschaften eine Theorie

Princeps Senatus schrieb:
Werte sind als Richtlinien sicher hilfreich, vor allem, da es bei Ängsten verschiedene Abstufungen geben kann! Natürlich gibt es auch Eigenschaften, die einen permanent durchdringen und es ebenso beim charakterkonzept tun sollten, wie die genannte Arroganz! die ist immer präsent. ABER:sie ist kontrollierbar! Ängste eben nicht! (weitere ausführungen s. Einbildung- Eigenschaft?-Thread) :D

@Mardug:
ich stimme dir vollends zu! DAS ist auch meine Sicht der Dinge :prost:

Gruß
Princeps Senatus
 
Zurück
Oben Unten