Schilde

AW: Schilde

Und ich glaube, daß jemand dessen einzige Lebensziel es ist der beste Schwertkämpfer zu sein, ein Langweiler ist :p Und ich glaube auch, daß der Rafi, der bereist auszog um der beste Brotmesserkämpfer zu werden und danach auszog das Herz der scharfen Yasmin zu erobern, erstens kein Langweiler ist und zweitens auch besser geeignet ist epische Abenteuer (in denen seine Liebe zu Yasmin und sein Können mit dem Brotmesser immer wieder, aber nicht nur, gefordert werden) zu erleben, als Lund Langeweiler, der seit 20 Jahren dabei ist der beste Schwertkämpfer zu werden und die Welt dann in 10 Jahren, wenn er auch wirklich zu den Großen gehört, vielleicht mal rettet. Aber leider hat sich dann die Gruppe aufgelöst und man hat sich neue Chars gebaut.

Die Abenteuer ist nicht vorbei, wenn der Held der beste Schwertkämpfer ist, dann warten doch erst die großen Herausforderungen auf ihn, die Herausforderungen die Helden seines Kalibers brauchen und auch fordern.
 
AW: Schilde

Du willst wirklich das die SCs ihre Motivation ins Heldenleben zu gehen so früh wie möglich befriedigt bekommen? Dann bist du dumm.
Ein Held ohne Antrieb ist nur ein Trottel im guten Werten.
Ab dieser Antrieb aus Schwertkampf oder Frauen besteht ist ohne Relevanz aber es sollte ein Punkt sein den der SC unbedingt haben will und wenn er ihn hat sich zur Ruhe setzten kann.
 
AW: Schilde

Agrabrand Deutzson schrieb:
Du willst wirklich das die SCs ihre Motivation ins Heldenleben zu gehen so früh wie möglich befriedigt bekommen?
Nein, habe ich das gesagt? Zumindest will ich micht so verstanden sehen.
Agrabrand Deutzson schrieb:
Dann bist du dumm.
Selba :]
Agrabrand Deutzson schrieb:
Ein Held ohne Antrieb ist nur ein Trottel im guten Werten.
*sign* Und da bei DSA ja alle Chars Helden sind, vielleicht noch nicht mal einer mit guten Werten ;)
Agrabrand schrieb:
Ab dieser Antrieb aus Schwertkampf oder Frauen besteht ist ohne Relevanz aber es sollte ein Punkt sein den der SC unbedingt haben will und wenn er ihn hat sich zur Ruhe setzten kann.

muharhar Und ich hatte schon Angst unser kleiner Flamewar würde enden.
Aber hier haben wir den Punkt, wo unsere Meinungen auseinander gehen. Du sagst ein Held, um im DSA-Jargon zu bleiben, braucht eine Motivation, die das ganze Heldenleben bestehen bleibt und wenn sie erfüllt ist setzt sich der Held zu Ruhe, es hat sich ausgespielt.

Ich sage, ein Held kann mehrer Motivationen haben, (gibt ihm nebenbei auch etwas mehr Tiefe, wenn man es unbedingt braucht ;) ) ich sage weiterhin, das diese Motivationen (das Wort kommt mir im Plural soooo falsch vor :nixwissen:) teilweise vor dem Ende der „Spielbarkeit“ des Charakters erfüllt bzw. aufgelöst werden können und teilweise auch Motivationen im Laufe des Lebens und Spielens hinzu kommen können.

Ein Beispiel:

Ein neuer Held wird erstellt Rafi Iben Schlitzohr, dieser Held hat zwei Motivationen 1. Er möchte einmal der beste Brotmesserkämpfer, aller Zeiten werden, 2. er möchte die hübsche Yasmin ehelichen ( 2 ½. Er will auch noch den dicken Palast von ihrem Papa abstauben, aber das ist nicht ganz so wichtig)
Rafi zieht also aus, erlebt spannende Kämpfer mehrt Können und Ruhm, trifft andere so genannte Helden, sprich er macht das was ein RPG Charakter so treibt. Letztendlich besiegen er und seine Kumpanen Littel-Evil-Overlord, kriegen schon mal nen paar Hinweise darauf, das da so ein Middel-Evil-Overlord irgendwo rumhorstet sie kehren in die Heimatstadt von Rafi zurück. Dank Können und Erfahrung hat es Rafi mittlerweile geschafft, hier am ende des 1. teils der Kampagne wirklich zum besten Brotmesserkämpfer aller Zeiten zu werden. Und ein Motiv ist „erfüllt“

Zurück in Rafis Heimat, muß dieser feststellen, das sein Ruhm und als bester Brotmesserkämpfer aller Zeiten, auch nicht immer hilft, zwar zollt man ihm Anerkennung, aber er müsste schon etwas mehr auf dem Kasten haben um in der High Society wirklich vollends akzeptiert zu werden, zudem trollt sich der Middel-Evil-Overlord durch seine Heimat Intrigiert, verschafft Rafi nebenbei eine neue Motivation (Schutz der Heimat und vor allem der Geliebten ) Aber zu Guter Letzt geht natürlich alles gut Rafi und seine Kumpels durchschauen die Intrige der Middel-Evil-Overlord muß abtreten, nicht ohne ein „HAH Mich könnt ihr kaputt machen, abber der SUPER-EVIL-OVERLORD, macht euch und de ganze Welt dafür kaputt“ abzulassen. Zwar is Rafi jetzt nen ziemlicher Pimp, altbekannt, als Brotkämpfer erster Kanone nun auch noch retter von Stadt und Yasmin, dann hat er im Laufe des zweiten Kampangenteils auch noch etwas über die heimatliche High Society gelernt. Lange Rede kurzer Sinn endlich darf der Rafi die scharfe Yasmin herkr… ähh heiraten.

Hier könnte ich laut Agra meinen Helden eindosen. Wäre nicht gänzlich verkehrt, er hat ne Menge erreicht. ABER er ist keines falls Motivationslos. Er hätte eine ganz klare Motivation los zuziehen und dem scheiß SUPER-EVIL-OVERLORD in den bösen Arsch zu treten. Er will den Status Quo erhalten oder heldenhafter ausgedrückt, er will sein geliebtes Geld.. ähh Heim, Weib und den im Anmarsch seienden Nachwuchs beschützen. Deshalb packt Rafi noch mal Brotmesser und Compadres ein und macht sich auf den Weg.


Wo ist jett das Problem?

Sylandryl
 
AW: Schilde

Sorry OffT:
Ich sehe das Problem im Zeitrahmen und der entscheidenen Motivation.
Ich ziehe es kurz auf einen irdische Ebene um es verständlich zu machen. Klaus K. aus P. hat Pläne große Pläne er möchte Der Weltbesste Fussballspieler werden und seinen Nobelpreis in Quantenphysik. Nun stellt sich für Klaus mit 16 heraus das er ein Angebot von einem Super-Club hat der ihn auf sein Internat nehmen will was die Gelegenheit ist Top zu werden. Allerdings hat er drei mal am Tag 3 Stunden Training und seine Bemühungen in Quantenphysik schleifen total hinter. Bald wird er vor der Entscheidung stehen Fussball oder Physik dann wer mit 35 Physik anfängt bekommt keinen Nobelpreis mehr. Das wofür er sich hier entscheidet ist seine stärkste Motivation die ihn dazu bringt in die Welt zu ziehen in Länder wo er niemanden kennt und dessen Sprache er nicht beherrscht. Diese Motivation ist soagr größer als alle anderen Ziele (Physik, Familie, Entspannung) er wird es verfolgen bis es erreicht ist und es wird lange dauern.
Wenn es nun erreicht ist seine Karriere beendet, er zufrieden auf seinem Geldhaufen sitzt und die Zeitungsartikel betrachtet die ihn rühmen ist seine Heldenlaufbahn vorbei. Nicht seine Rolle in der Welt aber die des Sportlers ist vorrüber.
Das man ihn hier noch weiterspielen kann ist klar aber ich würde das nicht wollen. Höchstens nach ein paar Jahren pause (IT) und dann müsste er herausvorderungen suchen die mal so gar nichts mit dem zu tun haben was er vorher tat.
Und weil Waffenmeisterschaft für mich so ist das es nicht mehr besser geht ist dies am Ende einer Heldenkarriere zu vergeben an Leute die (IT) Jahrzehnte damit zugebracht haben es zu werden.

Hug ich habe gesprochen.
 
AW: Schilde

Ums Kurz zu machen: Wir verwenden Schilde, fahren damit ganz gut. Es GIBT Situationen, in denen man mit Schild einfach besser dasteht...
 
AW: Schilde

Danke für die Rückführung dieses Threads zum eigentlichen Thema Durro! :D
 
AW: Schilde

Meine lieblings Schildregelung:
-Eine gelunege Parade bedeutet: Du hast alle Körperzonen hast decken können.
-Ein Misslungen Parade (bei einem Mensch bedeutet)
Ohne Schild: Zwei körper Zonen kontest du nicht decken
mit Schild: Eine körperzone konstest du nicht decken

da jede Körperzone andere Abzüge liefert wenn sie getroffen wird hat man
als Kämpfer mit Schild einen großen Vorteil. Zumal ein schwerer Treffer eine Körperzone unbrauchbar machen kann.
 
AW: Schilde

@Durro
Die gibt es, aber zumiest sind es nicht Situationen, in denen ein menschlicher oder menschenähnlicher Nahkämpfer vor einem steht, sondern lediglich Sondersituationen wie Beschuss oder Angriffe von Tieren.

@Quick
Ihr spielt also mit Trefferzonentabelle? Welche Zonen fallen bei euch dank Schild flach? Und wäre es nicht noch ein wenig abhängig von der Schildart? Also im Vergleich ist ein Buckler gegenüber dem Reiterschild ja winzig, obwohl man beide gleichberechtigt als Schilde führen kann.
 
AW: Schilde

Ihr spielt also mit Trefferzonentabelle?
Ich hatte mal eine Gruppe mit der wir so spielten. Und wir haben mit den ganz normalen 6 DSA-P Trefferzonen gespielt.
1 NichtSchwertarm(Schildarm)
2 "Linkes"bein
3 "Rechtes"bein
4 Schwertarm
5 Rumpf
6 Kopf
Gerade Zahlen werde von Attacke und Ungerade von Parade abgezogen.

Welche Zonen fallen bei euch dank Schild flach?
Ohne Schild und bei einer normalen nicht geschaften Parade Nennst du
2 Zonen die du nicht decken konntest. Mit schil nur eine, sprich du suchst dir aus wo du gepickt werden willst. Es dar nur nicht der Schildarm sein.

Und wäre es nicht noch ein wenig abhängig von der Schildart? Also im Vergleich ist ein Buckler gegenüber dem Reiterschild ja winzig, obwohl man beide gleichberechtigt als Schilde führen kann.

Ein Schild das größer ist hat nur etwas mehr RS gehabt.
Allerdings haben wir es so gehandhabt das eine Rüstung den
RS auf die Zonen verteilt. Pro RS ein Rüstungssymbol. Beinlinge, Helm, Kyras, Armlinge....
Überall wo ein RS-Symbol war gibts den vollen RS und wenn ein Treffer
durch kommt wird ein RS-Symbol gestrichen und keine Wunde viel an.
Bei 3 Wunde wird das Körperteil unbrauchbar und die Ohnmacht naht (Selbstbeherschung jede Runde).

Jede Wunde führt zu den entsprechenden AT/PA-Punkt einbussen, so das
ein Kampf recht schnell durch Kampfunfähigkeit beendet wird.
Das System läst sich auch extrem schnell spielen wenn man Waffen kämpfte deren fixer Schadens Anteil >= dem RS wert des Gegener ist.
Man konnte quasi auf das auswürfeln des schaden i falle eine Treffers verzichten. Treffer markieren und gut. Nach Acht treffern würfelt man enfach einmal und multipliziert die SP. Orignal :evil:QUICK&DIRTY:evil: rules.

Es lebe DSA 1 es Lebe DSA-P
Tharun , möge es den Acht entrissen werden.
Es lebe die 12 Göttliche Mission.
 
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