Schilde

KAN

Herr des Wassers
Registriert
23. August 2006
Beiträge
443
Hallo. Ich hab mal wieder eine Frage an euch. ^^

Heute geht es um die Schilde, die wir bis jetzt, wegen des doch sehr begrenzten Nutzen uns einfach nicht angeschafft haben. (O.k., meine beiden Helden brauchen ihn sowieso nicht, da beide eine Waffen als Zweihänder führen...^^)

Wenn ich es richtig Verstehe bringt ein normaler kleiner Schild -1 auf AT und +1 auf PA. Mit BE 1 hat sich aber der PA-Wert (außer man überschreitet seinen realen BE nicht) doch auch wieder um einen verschlechtert. Also erreicht man mit diesem Schild:
- dass man nur eine Einhandwaffe tragen kann
- und dass man 1 AT weniger
- und generell einen BE mehr hat

Wo liegt denn da der Vorteil und der Sinn eines Schildes im Kampf???
Könnte mich da vielleicht jemand aufklären? Wäre nett. ^^
 
AW: Schilde

Tja, bei DSA3 waren Schilde sogar NOCH schlechter als bei DSA4. :p
Der Vorteil liegt vor allem bei Kontakt mit feindlichem Beschuss, einem Lanzenangriff (durfte man mWn mit Schilden parieren, oder?) oder gewissen Tieren, denen man ansonsten nur ausweichen darf. Überdies lohnen sich dann nur wirklich solche Schilde, die über eine bessere AT/PA-Veränderung verfügen und das waren Thorwalerschild (-2/+4), Lederschild(?) (-1/+3) und Reiterschild(?) (-3/+5). Kann aber auch sein, dass die beiden letztgenannten Schilde erst seit DSA4 dabei waren. Habe Ewigkeiten kein DSA3-Werk mehr in den Händen gehalten. :p
Die BE ist bei Schilden übrigens recht vertragbar, WENN ihr mit der eBE-Regelung spielt und dann neben leichter Rüstung noch eine einhändige Hiebwaffe führt, denn mit eBE-4 kann man noch etwas BE des Schildes abfangen.

Wir hatten bei uns auch andere Regeln eingeführt, aber wir sind nicht mehr dazu gekommen, sie auszuprobieren, weil wir vorher mit DSA4 begannen. Dazu ist es jedoch notwendig, mit dem WV der Waffen zu spielen:
- Schilde gibt es in 3 Kategorien:
1. WV 0/8-Schilde (die kleineren)
2. WV 0/9-Schilde (die mittleren)
3. WV 0/10 Schilde (die größten)
Der PA-WV ersetzt dann einfach den PA-WV der Waffe, womit ein Schwertkämpfer mit dem Reiterschild einen WV von 7/10 hätte. D.h., dass ein gegnerischer Schwertkämpfer jede AT um 3 erschwert bekommen würde und das, obwohl ein Schwert schon einen ganz formidablen Angriffs-WV hat. Mit einem Dolch käme man gegen einen Schildkämpfer so gut wie gar nicht mehr an.
Diese Regelung würde dann die WV-Veränderung durch Schilde ersetzen und ihre Effektivität auch im "normalen" Kampf enorm verbessern.
 
AW: Schilde

Natürlich spielen wir mit WV. Daher kommen dann ja die AT und PA Veränderungen. MMn kommmt das -1/+1 auf den WV. D.h., dass die Schilde kampftechnisch gar nichts gegen Tiere bringen.
Man könnte es aber so machen.

Die andere Regel ist vielleicht ein wenig heftig, denn Zweihandwaffennutzer werden damit arg bedrängt.
Nehmen wir mein Doppelkhunchomer mit 10/3 gegen 7/10 mit Schwertkämpfer und Reiterschild. Ich hätte eine um 4 erschwerte PA und ihm wäre es egal.

Der eigentliche BE ist immer nur bis zu BE-3, was aber auch nur bei stumpfen Hiebwaffen und Äxten & Beilen so ist. Schwerter usw. haben BE-2 und Dolche nur BE-1. Also nichts mit -4. Ein wattierter Waffenrock mit Khunchomer und schon ist dein eBE-Puffer auf 0.
 
AW: Schilde

Naja naja naja... dann aber lieber die Waffenparade nutzen oder gleich Ausweichen 3 lernen und meisterlich ausweichen... Schilde nein Danke!

Keine Macht den Schilden!

Gib Schilden keine Chance!

EDIT: Ohne Schilde, fahr'n wir zur WM!

EDIT EDIT: Uups, sorry... ich hab nicht gesehen, dass es um DSA3 geht. Oben gesagtes gilt natürlich dennoch (abgesehen vom Ausweichen lernen *g*)
 
AW: Schilde

Verwende die Rüstungs und Schildregeln von DSA Professional !!!
Dann hast du was von dem Schild.

Und kein Tharunhasser kann mir Karma abziehen,.....haaahhaahaha
 
AW: Schilde

@QuickAndDirty: Karma hieß ja auch schon lange bevor es abgeschafft wurde Twix ähh Renommee :prof:

@KAN

DSA professional: Ach wir haben sicher nen Thema dazu einfach mal schauen oder ein neues aufmachen, würde einfach dem Rahmen von Jenem (thema) hier sprengen. Nur soviel vorwech, ist eine offizelle Sache, war ein kommerzieller Misserfolg, kann aber legal und für umsonst unter folgenem Link runtergeladen werden!

http://www.cedrik.net/dsa/tharun/index.html
 
AW: Schilde

Wir haben bei Schilden noch als Hausregel eingeführt, dass man damit zwei Gegner in einer Aktion blocken darf (im Nahkampf).
 
AW: Schilde

Das Professional wirkt auch ein bisschen plump. Kein Wunder, dass das nicht ankam. Und wer hat schon einen Level 15 Held geschweige denn kommt über 21? Da muss man aber lange spielen...
Aber die Regelung scheint mir auch zu heftig. RS 0-2 einfach mal mit 0 BE, RS 3 mit 1 BE. Zu viel imo.

BE ignorieren wäre imo ein sinnvoller Verwendungszweck, nur einige Schilde wären dann sehr stark. (Tulamidischer Reiterschild)

Das mit dem 2 Gegner blocken gefällt mir. Ist nur sehr situationsabhängig. Man könnte aber einfach + 1 auf PA oder + 2 auf PA oder + 1 auf RS machen wenn man gegen nur einen kämpft.

Irgendwie so.
Wie man sieht, haben viele was gegen die Schilde gemacht und ich bin nicht der einzige, der die Teile nach DSA-Regelung total pröttelig fand.

Danke, wir werden mal sehen.
 
AW: Schilde

Also ich habe mir meine ganz persönlichen Schildregeln geschneidert^^

1. Schilde werden a) entweder wie eine waffe geführt mit dem entsprechenden neuen talent ( basiswert wie Stumpfe Hiebwaffen ), dann zählt es wie Linkshändig als zweite waffe ( sehr schön ) b) Oder es wird generell mit dem Schild blockiert und die Parade-abzüge fallen einach weg, was den schild+plus gegen eine waffe erheblich aufwertet.
2. Sie geben getragen grundsätzlich deckung ( vorn oder hinten ), was sowohl nahkampf- als auch Fernkampfangriffe erschwert, je nach größe des schildes.
3. Schilde haben StrukturpunktePunkte ( SP )
4. BE bleibt erhalten, weil sie logisch ist^^
5. gewisse paraden sind erstmit eiem schild möglich...

so dass war es grob ohne regelgeschiesse und werteposing^^ muss dazu aber erwähnen, dass ich die waffenregeln für DSA3 grundlegend umgearbeitet habe und es keinen WV mehr gibt^^ sondern Ini ala AD&D, der auch den PA-malus ergibt^^
 
AW: Schilde

:D :D :D
Jau, was ne feine Idee! Habe mir für Cons mal einen generischen Ritter kreiert, der mit Schwert, Schild und Praiosglaube der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen gedenkt, aber kampfstark ist er wirklich nicht sonderlich mit seinem Schildchen. :p
 
AW: Schilde

Ich kämpfe mit Schild und bin ganz zufrieden, auch wenn durch die mittlerweile erhöhten Waffentalentwerte der Schild mich wertemäßig sogar schlechter macht. Dafür hat er andere Vorteile (Parade von Fernkampfangriffen und sowas).
Jetzt spare ich auf 2 Steigerungen KK, und dann kommt Schildkampf II :)
 
AW: Schilde

Dir ist schon bewusst dass es hier im Schildkampf in DSA3 geht wo es sowas wie die "Schildkampf"-Sonderfertigkeiten nicht gab oder? ;)

Wobei er auch in 4 leider noch etwas unterpowert ist, um mit hochstufigen Chars noch echten Nutzen daraus zu ziehen braucht man schon einen sehr großen Schild und selbst da landet man irgendwann in der Sackgasse. Die Kampfwerte eines Chars mit Parierwaffen oder einer Waffe mit Zwei-Talent-Waffenmeisterschaft erreicht man einfach nicht.
 
AW: Schilde

Ich finde es auch verrückt wie oft ich höre das Waffenmeister bei euch vorkommen. Ich hätte das meinen Spieler vielleicht nach 3 Jahren Spielzeit gestattet sowas zu werden. Aber jetzt sogar zwei!
 
AW: Schilde

Agrabrand schrieb:
Ich hätte das meinen Spieler vielleicht nach 3 Jahren Spielzeit gestattet sowas zu werden.
Ich für meinen teil, spiele JETZT DSA, ich habe nicht die geringste Ahnung, was in 3 Jahren ist und die Aussicht das mein Char dann irgendwann in ferner Zukunft nen echter Pimp ist finde ich nicht verlockend. Vor allem finde ich den Zeitraum 3 Jahre vollkommen willkürlich gewählt, im Moment habe ich so 3 Gruppen, die eine spielt fast im wöchentlichen Zyklus (pausiert aber im Moment), die andere, alle 2-3 Wochen, die andere wie du weißt, alle paar Monate, dann aber auch zweimal die Woche, tja dann packe ich noch nen Con Char drauf, der ja auch nicht bei jeder Con zum Einsatz kommt und dann willst du mir erzählen, daß man grundsätzlich um 3 Jahre warten soll, bis man Waffenmeisterschaften ermöglicht ;)

Ich will meinen Char sich entwickeln sehen, klar dazu muß auch noch nach einem Jahr etwas zum Entwickeln da sein, aber die Entwicklung sollte auch wirklich sehbar und nicht nur theoretischer Natur sein.
 
AW: Schilde

Agrabrand Deutzson schrieb:
Waffenmeisterschaft ist die Ende der Leine

Ja in einem Waffentalent, bei einer Waffe, die ich mit diesem Talent führen kann, wenn ich meinen Char darauf hin gespielt habe, warum nicht dieses eine Ziel (z.B. bester Brotmesserkämpfer der Welt zu sein ;) ), relativ früh erreichen, es ist ja nicht so, daß ich dann keine Herausforderungen mehr hätte, ehr im Gegenteil, gerade bei der Charakterentwicklung habe ich noch ne Menge Defizite, da ich ja In- wie Outtime den meisten Aufwand (und AP), in Sache oder sagen wir besser Richtung gesteckt habe.

Super, nun ist Rafi Iben Schlitzohr zwar endlich Brotmesserwaffenmeister, wie er es immer gewünscht hat, aber um das Herz der scharfen Yasmin zu erobern und den ollen Daladin auszustechen bedarf es noch anderer Fähigkeiten!
 
AW: Schilde

Weil es gerade für solche Leute ein anreiz ist Questen zu erledigen um der Beste zusein vielleicht? Oder weil eine sage um jemanden der auszog der besste Schwertkämpfer zu werden um es allen zu beweisen Epischer ist als jemand der Auzog um die scharfe Yasmin zu knallen da er sein Lebensziel früh erreichte.
Das Gleiche würde bei mir für andere Tallentmeisterschaften gelten so es sie geben würde.
 
Zurück
Oben Unten