DSA 4 Schaden in LeP und AuP?

AW: Schaden in LeP und AuP?

Zum Thema: Hatte nicht die Muse mir den goansn Schmoarn hier von voarn reyn zudun, daher:

Leider ist es nicht im Regelwerk so aufgeführt. Meine Runde regelt es so. AU sinkt mit LE. Mal ganz blöd: Wenn die LE aus dem Char gekloppt worden ist wozu sollte die AU dann noch gut sein... :p
 
AW: Schaden in LeP und AuP?

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, ich beschränke mich darauf, unsere Variante vorzustellen.

Wir machen es nicht nur so, dass die AU mit der LE fällt, wir gehen noch einen kleinen Schritt weiter. Wenn eine Waffe einen Treffer landet, werden die TP in voller Höhe von der Ausdauer abgezogen, die SP dann von der Lebensenergie.

Auf diese Weise wird verhindert, dass schwergerüstete Kämpfer jeglichen Schaden einfach so wegstecken.

Beispiel: Krieger im Kettenhemd (RS:4) wird von einem Säbel getroffen. Der Treffer erziehlt 8 SP. Dann werden 4 Punkte von der LE abgezogen und volle 8 Punkte von der AU.
 
AW: Schaden in LeP und AuP?

Hmm... also Rüstung tragen wird sich bei der Variante nicht auszahlen. Man stirbt vielleicht erstma nicht/ später...

EDIT: FInd ich doof...
 
AW: Schaden in LeP und AuP?

Ja, man hat für gewöhnlich nur minimal mehr Ausdauer als Lebensenergie...man ist schnell ohnmächtig, hat aber dick Behinderung.
Ich finde die Methode nicht so gut :(
 
AW: Schaden in LeP und AuP?

Das ist das Problem. Bei Gruffhais methode müsste man nach Rüstung und Waffe differenzieren, damit es Sinn ergibt...
 
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Nein. Das Ziel ist es schlicht und ergreift NEBEN all den anderen Regeln für AU im Kampf (nach Manöver, BE, Waffengewicht usw.) einfach auch der Tatsache Rechnung zu tragen, dass es anstrengend ist, körperlich verletzt zu werden und "Schmerzen" zu haben (schließlich macht die "Welle der Schmerzen" SpoMod vom Fulmi ja auch TA(A) ). Man muss nicht notwendigerweise durch den Angriff des Gegners zu Boden gehen, sondern auch z.B. bei einem letzten, verzweifelten Wuchtschlag, bevor einem die Puste ausgeht.
Ein netter Nebeneffekt ist dann, dass nicht so viele Hammerschläge gemacht werden, da die AU eh schon knapp wird :D

Mhh... also bei Hiebwaffen und größeren Waffen würde es vielleicht wohl Sinn machen, denn mit einem Streitkolben gar keinen Schaden zu machen und mit einem "vorsichtigeren" Hieb AuP abzuziehen, macht irgendwie wenig Sinn, doch bei Stichwaffen, Pfeilen und Messern/Dolchen bin ich mir eher unschlüssig.
Ich würde es vielleicht von der Waffenkategorie abhängig machen, aber der Einfachheit halber kann man esnatürlich auch generalisieren. ;)

Das ist ohnehin Regel laut MBK. Kommt bei uns also eh zum Tragen.
DIESES Phänomen stellt jedoch keinen AU-Verlust dar, sondern ein Schleudertrauma o.ä.

Was? Echt jetzt? Gab es da noch die Sofort-K.O.-Regelung bei so-und-so-viel SP in einer Runde? Ich dachte, das war noch ein DSA3-Relikt, denn sonst hätten wir nicht diese Methode so ersonnen.
Bei hohem Schaden gibt es eigentlich nur mehr Wunden, doch die Möglichkeit der Bewusstlosigkeit wegen hohen Schadens - NICHT wg. niedriger LeP - wurde mWn gestrichen.

Wir machen es nicht nur so, dass die AU mit der LE fällt, wir gehen noch einen kleinen Schritt weiter. Wenn eine Waffe einen Treffer landet, werden die TP in voller Höhe von der Ausdauer abgezogen, die SP dann von der Lebensenergie.

Auf diese Weise wird verhindert, dass schwergerüstete Kämpfer jeglichen Schaden einfach so wegstecken.

Beispiel: Krieger im Kettenhemd (RS:4) wird von einem Säbel getroffen. Der Treffer erziehlt 8 SP. Dann werden 4 Punkte von der LE abgezogen und volle 8 Punkte von der AU.

Au, die Variante gefällt mir eigentlich wohl. Man kann ja im Kampf auch mal Atem holen und bekommt KO AuP zurück für die Kosten von 1 Punkt Erschöpfung.
Das würde auch bedeuten, dass man einen schwergerüsteten Kämpfer auf Dauer mürbe prügeln kann, obwohl er niemals regulären Schaden erlitt.
Gefällt mir sehr gut, denn dass eine Rüstung ALLES abhält, so als wäre man gar nicht getroffen, fand ich eh nicht so sonderlich pralle.

Wie macht ihr das denn dann bei Erreichen von 0 AuP oder wenn der Wert ins Minus fällt?
Sind es dann doch relle LeP, die er verliert?

Ja, man hat für gewöhnlich nur minimal mehr Ausdauer als Lebensenergie...man ist schnell ohnmächtig, hat aber dick Behinderung.
Ich finde die Methode nicht so gut :(

Geht!
Man beginnt im Normalfall mit ein wenig mehr, einige Rassen sogar mit wesentlich mehr, und man kann es sehr günstig steigern.
Das Problem ist eher, dass niemand Ausdauer steigern will. :D
 
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Also die DSA3-Regelung hab ich jetzt gefunden.
Die Helden des Schwarzen Auges, Seite 9, "Ausdauer".

AU = (momentane) LE+KK
Bliebe noch die Frage, ob man nach dem Verlust von 5 Lebenspunkten von (beispielsweise) 35/40 auf 30/45 oder auf 35/35 AU runtergeht...

Aber, wie gesagt, das war noch das gute alte DSA3. Da die Ausdauer nun anders errechnet wird, ist die Regelung hinfällig.
 
AW: Schaden in LeP und AuP?

Das würde auch bedeuten, dass man einen schwergerüsteten Kämpfer auf Dauer mürbe prügeln kann, obwohl er niemals regulären Schaden erlitt.
Gefällt mir sehr gut, denn dass eine Rüstung ALLES abhält, so als wäre man gar nicht getroffen, fand ich eh nicht so sonderlich pralle.

Wie macht ihr das denn dann bei Erreichen von 0 AuP oder wenn der Wert ins Minus fällt?
Sind es dann doch relle LeP, die er verliert?


Genau darum geht es bei dem Gedanken. Selbst wenn der Herr noch so hart gepanzert ist - irgendwann kriegen wir ihn müde.

Die Regel war natürlich besser, als bei DSA 3 die Ausdauer noch um einiges Höher war, als die LE - aber man kann AU ja kaufen oder, wie du schreibst, durch Atem holen regenerieren. Denn welcher Kämpfer in schwerer Platte muss nicht mal innehalten, um Luft zu holen?

So richtig mit negativer AU hatten wir das noch nicht. Bei AU 0 bricht der Kämpfer zusammen und liegt am Boden.. Aber unsere Regel bewirkt meistens, dass sich Kämpfer aus dem Geschehen zurücknehmen, bevor sie bewusstlos umkippen. Ansonsten: Zu zweit gegen einen und immer mal durchatmen.
 
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Klingt unausgegoren und nicht anwendbar ohne die oben schon von anderen angemerkten Einschränkungen und Differenzierungen. Dann, vieeel zu aufwendig.
 
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Ohne jemandem auf die Zehen steigen zu wollen, scheint mir das eine Typische "Den kann man ja nicht besiegen, machen wir ne schnellschuss-hr"...

Würde man die Regeln zu Ausdauer im Kampf verwenden, würde der Geselle in Gestechrüstung für je 3 Punkte unkompensierte BE pro Aktion UND Reaktion einen AuP verlieren, das heißt, dass er nach spätestens 20 Runden auf dem Rücken liegt.

Da zu kommen andere Faktoren, wie AU-Abzug durch Manöver etc.
 
AW: Schaden in LeP und AuP?

Würde man die Regeln zu Ausdauer im Kampf verwenden, würde der Geselle in Gestechrüstung für je 3 Punkte unkompensierte BE pro Aktion UND Reaktion einen AuP verlieren, das heißt, dass er nach spätestens 20 Runden auf dem Rücken liegt.

Und dann überleg dir mal wieviel Zeit 20 Runden in "Echtzeit" sind...
 
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Ne, Minute wenn ich nicht Irre...

Egal. Regel ist Regel. :p
 
AW: Schaden in LeP und AuP?

Würde man die Regeln zu Ausdauer im Kampf verwenden, würde der Geselle in Gestechrüstung für je 3 Punkte unkompensierte BE pro Aktion UND Reaktion einen AuP verlieren, das heißt, dass er nach spätestens 20 Runden auf dem Rücken liegt.

Da zu kommen andere Faktoren, wie AU-Abzug durch Manöver etc.

Hast du dir mal überlegt wielang die kämpfe im mittelalter gedauert haben, weil die alle paar mins eine pause machen musste? :opa:
 
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Im Mittelalter hat man auch keine Gestechrüstung als Fußkämpfer getragen. :)
 
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sowas passiert nur Rondrageweihten :nana:
naja und betrunkenen Zwergen :alc:
 
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ohh stimmt.. nee war nur aufs Reiten bezogen..
Ich hab nen ultra verbessertes Kettenhemd 4:2. Mein ganzer Stolz. Das hört sich jetzt zwar nach PG an aber das kam tatsächlich in einem offiziellen Abendteuer vor.. war zwar nicht vorgesehen das ein SC dass bekommt, aber wenn man sich klever anstellt is alles möglich.
 
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