AW: Schaden in LeP und AuP?
Nein. Das Ziel ist es schlicht und ergreift NEBEN all den anderen Regeln für AU im Kampf (nach Manöver, BE, Waffengewicht usw.) einfach auch der Tatsache Rechnung zu tragen, dass es anstrengend ist, körperlich verletzt zu werden und "Schmerzen" zu haben (schließlich macht die "Welle der Schmerzen" SpoMod vom Fulmi ja auch TA(A) ). Man muss nicht notwendigerweise durch den Angriff des Gegners zu Boden gehen, sondern auch z.B. bei einem letzten, verzweifelten Wuchtschlag, bevor einem die Puste ausgeht.
Ein netter Nebeneffekt ist dann, dass nicht so viele Hammerschläge gemacht werden, da die AU eh schon knapp wird
Mhh... also bei Hiebwaffen und größeren Waffen würde es vielleicht wohl Sinn machen, denn mit einem Streitkolben gar keinen Schaden zu machen und mit einem "vorsichtigeren" Hieb AuP abzuziehen, macht irgendwie wenig Sinn, doch bei Stichwaffen, Pfeilen und Messern/Dolchen bin ich mir eher unschlüssig.
Ich würde es vielleicht von der Waffenkategorie abhängig machen, aber der Einfachheit halber kann man esnatürlich auch generalisieren.
Das ist ohnehin Regel laut MBK. Kommt bei uns also eh zum Tragen.
DIESES Phänomen stellt jedoch keinen AU-Verlust dar, sondern ein Schleudertrauma o.ä.
Was? Echt jetzt? Gab es da noch die Sofort-K.O.-Regelung bei so-und-so-viel SP in einer Runde? Ich dachte, das war noch ein DSA3-Relikt, denn sonst hätten wir nicht diese Methode so ersonnen.
Bei hohem Schaden gibt es eigentlich nur mehr Wunden, doch die Möglichkeit der Bewusstlosigkeit wegen hohen Schadens - NICHT wg. niedriger LeP - wurde mWn gestrichen.
Wir machen es nicht nur so, dass die AU mit der LE fällt, wir gehen noch einen kleinen Schritt weiter. Wenn eine Waffe einen Treffer landet, werden die TP in voller Höhe von der Ausdauer abgezogen, die SP dann von der Lebensenergie.
Auf diese Weise wird verhindert, dass schwergerüstete Kämpfer jeglichen Schaden einfach so wegstecken.
Beispiel: Krieger im Kettenhemd (RS:4) wird von einem Säbel getroffen. Der Treffer erziehlt 8 SP. Dann werden 4 Punkte von der LE abgezogen und volle 8 Punkte von der AU.
Au, die Variante gefällt mir eigentlich wohl. Man kann ja im Kampf auch mal Atem holen und bekommt KO AuP zurück für die Kosten von 1 Punkt Erschöpfung.
Das würde auch bedeuten, dass man einen schwergerüsteten Kämpfer auf Dauer mürbe prügeln kann, obwohl er niemals regulären Schaden erlitt.
Gefällt mir sehr gut, denn dass eine Rüstung ALLES abhält, so als wäre man gar nicht getroffen, fand ich eh nicht so sonderlich pralle.
Wie macht ihr das denn dann bei Erreichen von 0 AuP oder wenn der Wert ins Minus fällt?
Sind es dann doch relle LeP, die er verliert?
Ja, man hat für gewöhnlich nur minimal mehr Ausdauer als Lebensenergie...man ist schnell ohnmächtig, hat aber dick Behinderung.
Ich finde die Methode nicht so gut
Geht!
Man beginnt im Normalfall mit ein wenig mehr, einige Rassen sogar mit wesentlich mehr, und man kann es sehr günstig steigern.
Das Problem ist eher, dass niemand Ausdauer steigern will.