DSA 4 Schaden in LeP und AuP?

Hesha

Godfather of Hartwurst
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Nachdem ich jetzt 3 Leute gefragt haben und die mir alle die gleiche Antwort, aber ohne Quelle gegeben haben, stelle ich die einfach - und wahrscheinlich ziemlich dumme - Frage nun hier:

Erhält man durch einen Angriff der von mir aus 1W+4 TP LE-Verlust verursacht immer auch den gleichen Abzug von der AU?
Also, macht ein Schwert 1W+4 Schaden an der LE UND an der AU, oder nur an der LE?

Und wenn ja: Wo steht es?
 
AW: Schaden in LeP und AuP?

Habe ebend gard das MBK durchgeblättert und nix dazu gefunden, dass erlittene TP auch von der AU abgezogen werden. Auf S. 32 (ausdauer im Kampf) stehen nur die Regeln, die zum Ausdauerverlust durch Manöver führen. Es gibt jedoch einen interessanten Satz
MBK
Es sei nochmal erwähnt, dass die Ausdauer unabhängig von der Lebensenergie gerechnet wird. Ausserdem sollten sie beachten dass die TP(A) aus dem waffenlosen Kampf ebenfalls von der Ausdauer abgezogen werden
Da hier expliziet von waffenlosen Kampf die Rede ist könnte man es so auslegen dass durch Atacken im bewaffneten Kampf keine AU-Verluste vorkommen. Aber das sind nur Spitzfindigkeiten und Interpretationen.
 
AW: Schaden in LeP und AuP?

Gut, aber dann wär es doch eine sinnvolle und definitiv kampfbeschleunigende Hausregel, dass alle "mechanischem" LE-Verluste gleichwertige AU-Verluste nach sich ziehen, oder?
 
AW: Schaden in LeP und AuP?

Ja, da bin ich d`accord. Es wäre sicherlich eine logische Hausregel. Aber meinst du nicht auch dass dies die Kämpfe noch mehr verlangsamen würde! Oder fragst du explizit für dein Intime.. da wärs eine gute Möglichkeit um deinen Gladiatoren den Arsch noch mehr auf Grundeis gehen zu lassen.
 
AW: Schaden in LeP und AuP?

Jupp... obwohl es für sie eigentlich nur gut sein kann, wegen AU-Verlust auszuscheiden... :D

Ich meine: WENN man mit AU im Kampf spielt, dann ist es sinnvoll und wird die meisten Kämpfe entscheiden
 
AW: Schaden in LeP und AuP?

Es wäre insofern gut, dass ein von einem langen Fußmarsch geschaffter Charakter schneller von Räubern um die Ecke gebracht wird als einer, der grade erst eine kurze Rast hinter sich hat. Ferner wären waffenlose Manöver dann nicht so sehr unnütz, wenn man denn mal die Waffe verliert.
Der Kerl geht schon auf dem Zahnfleisch, aber das Schwert liegt im Dreck? Hoher Tritt und fertig ist der Lack.
 
AW: Schaden in LeP und AuP?

Jupp... obwohl es für sie eigentlich nur gut sein kann, wegen AU-Verlust auszuscheiden...
Ausser der große Imperator entscheidet den Kampf mit dem Daumen nach unten. Die Menge jubelllllt!!!!!!!! :D
 
AW: Schaden in LeP und AuP?

Stimmt. Aber ist es nicht besser auf ein positives Urteil zu hoffen, als mit -2 LeP ohne Arzt oder Magus im Staube darnieder zu liegen?
 
AW: Schaden in LeP und AuP?

Nachdem ich jetzt 3 Leute gefragt haben und die mir alle die gleiche Antwort, aber ohne Quelle gegeben haben, stelle ich die einfach - und wahrscheinlich ziemlich dumme - Frage nun hier:

Erhält man durch einen Angriff der von mir aus 1W+4 TP LE-Verlust verursacht immer auch den gleichen Abzug von der AU?
Also, macht ein Schwert 1W+4 Schaden an der LE UND an der AU, oder nur an der LE?

Und wenn ja: Wo steht es?

DIE Frage habe ich mir auch schon mal gestellt und es steht tatsächlich nirgends, aber ich bin mir nicht sicher, ob der gleichzeitige AuP-Abzug sinnig wäre.
Mangelnde AuP stehen ja dafür, dass man aus der Puste ist und schwer atmet, aber kommt man in diesen Zustand durch einen schweren Hieb oder Pfeiltreffer? Mittels der o.g. Regelung schon!

Eigentlich ist es mE angedacht, dass die AuP parallel zu den LeP abgehandelt werden und einige Sachen durchaus beides abziehen (waffenloser Nahkampf z.B.), aber grundsätzlich werden mMn nicht stets beide Werte gleichzeitig belangt, wenn nichts Anderslautendes verlautbart wurde.

Zumal man pro KR ohnehin schon einige AuP je nach Aktion, Manöver und Waffe verliert.
 
AW: Schaden in LeP und AuP?

Zumal man pro KR ohnehin schon einige AuP je nach Aktion, Manöver und Waffe verliert.
Naja naja... da muss man sich bei "zivilisierter" Waffenwahl aber Mühe geben!

Mangelnde AuP stehen ja dafür, dass man aus der Puste ist und schwer atmet, aber kommt man in diesen Zustand durch einen schweren Hieb oder Pfeiltreffer? Mittels der o.g. Regelung schon!
Soll ich Dich anschießen und dann den Coopertest machen lassen? :D
Ich bin mir ziemich sicher, dass es anstrengend ist auf die Schnauze zu bekommen. Egal womit.
 
AW: Schaden in LeP und AuP?

Naja naja... da muss man sich bei "zivilisierter" Waffenwahl aber Mühe geben!

Einige Manöver verbrauchen auch unterschiedlich viele AuP und die BE hat, wenn ich mich nicht irre, auch noch ein Wörtchen mitzureden. Das läppert sich ganz schön.

Soll ich Dich anschießen und dann den Coopertest machen lassen? :D
Ich bin mir ziemich sicher, dass es anstrengend ist auf die Schnauze zu bekommen. Egal womit.

Wäre ich dann denn plötzlich außer Atem und bräuchte dringend eine Verschnaufpause oder würden mich Schmerzen und Blutverlust an der Teilnahme hindern?
Wenn es tatsächlich für jeden Schaden auch AuP-Abzug gäbe, wieso stehen solche Sachen dann separat erwähnt beispielsweise bei einigen Zaubern wie der FAXIUS-Variante FRIGIFAXIUS?
 
AW: Schaden in LeP und AuP?

Ich sagte, dass ich es als Hausregel aufnehme... was willst Du mir also mit Deinen Faxen sagen?
 
AW: Schaden in LeP und AuP?

Ich halt es auch für ziemlich überflüssig. Entweder man spielt mit den Ausdauerregeln, dann ist man nach dem dritten Manöver sowieso außer Puste und kann nicht mehr, oder man spielt so wie praktisch jeder den ich kenne ohne, und dann hat man genau gar nichts davon. Ich zumindest habe noch keinen Char gesehen der deutlich mehr LE als AU hat, abgesehen von einem kurzatmigen Magier der überhaupt nicht kämpft.

Mit waffenlosen Kampftechniken fang ich in einem normalen Kampf sowieso nichts an, außer wenn der Gegner sich auf H rangeprügelt hat und meine Waffe irgendwo im Dreck liegt. Waffenlose Angriffe aus der falschen Distanzklasse gegen bewaffnete und gerüstete Gegner sind kein Spaß.
 
AW: Schaden in LeP und AuP?

Ich frage mich ohnehin warum ein Faustschlag, egal wie stark und egal ob mit stählernem Handschuh oder nicht, Ausdauerschaden macht, ein Knüppel aber "echten" Schaden. Wurf-Keulen hingegen machen (extrem viel) Ausdauerschaden, wenn man sie wirft, wenn man mit ihnen zuschlägt aber NUR "echten" Schaden...

HÄ?! Also wenn das mal nicht inkonsequent ist.

Und wollt ihr mir allen ernstes Erzählen, dass jemand der bis zur völligen Erschöpfung um sein Leben gerannt ist und noch 1 AuP hat, sich noch munter verhauen lassen kann, ohne umzufallen SOLANGE ihn niemand OHNE WAFFE schlägt? Er also noch gut und gerne 3 bis 4 satte Treffer von nem Schwert verträgt, bis er umfällt, aber eine Ohrfeige ihn zu Boden gehen lässt?
 
AW: Schaden in LeP und AuP?

Und wollt ihr mir allen ernstes Erzählen, dass jemand der bis zur völligen Erschöpfung um sein Leben gerannt ist und noch 1 AuP hat, sich noch munter verhauen lassen kann, ohne umzufallen SOLANGE ihn niemand OHNE WAFFE schlägt? Er also noch gut und gerne 3 bis 4 satte Treffer von nem Schwert verträgt, bis er umfällt, aber eine Ohrfeige ihn zu Boden gehen lässt?

Dann hast du den wesentlichen Punkt noch immer nicht ganz erfasst.
Eine Waffe verletzt, tötet und raubt dir Lebenskraft, während in diesem - simlutaiven!!! - System parallel zum Schadenssystem eine Methode des K.O.-Schlagens existiert, dass einem "lediglich" AuP raubt.
Man kann mit den richtigen Manövern auch nur AuP-Schaden machen wie mit dem Betäubungshieb beispielsweise.

Und ja, inkonsequent ist es, aber irgendwo musste eine harte Grenze zwischen reinem AuP-Schaden und echtem Schaden existieren und die wird immerhin dadurch aufgelockert, dass der AuP-Schaden durch Waffen oder dem waffenlosen Nahkampf zur Hälfte immerhin als echter angerechnet wird.
 
AW: Schaden in LeP und AuP?

Man kann mit den richtigen Manövern auch nur AuP-Schaden machen wie mit dem Betäubungshieb beispielsweise.
Eben nicht. "Echter" Schaden ist auch dabei.

wird immerhin dadurch aufgelockert, dass der AuP-Schaden durch Waffen oder dem waffenlosen Nahkampf zur Hälfte immerhin als echter angerechnet wird.
Eben! Und das unterstützt sogar meine These, denn beim Waffenlosen Kampf, oder bei TP(A)-Waffen SINKT DER LE-SCHADENSANTEIL AUF DIE HÄLFTE.
Ist doch prima!
 
AW: Schaden in LeP und AuP?

Was aber immer noch nichts an der Tatsache ändert, dass physische, AuP-raubende Aktionen dem Opfer auch einige LeP rauben, während echter Schaden dem Opfer keine AuP abziehen.

Könnte man dennoch durch einen Streitkolbenhieb K.O. gehen und "realistisch betrachtet" seiner Ausdauer beraubt werden?
Realistisch gesehen schon. Bei DSA4 kann man jedoch nicht mehr durch einen gewaltigen Hieb direkt das Bewusstsein verlieren, wenn ich mich nicht irre und die Einräumung dessen ist ja das eigentliche Ziel bei der Einführung von zusätzlichem AuP-Schaden pro verlorenem LeP.
Deswegen haben wir bei uns beispielsweise eingeführt, dass man bei >KO erlittenen SP in einer KR eine Selbstbeherrschungsprobe würfeln muss, die erschwert ist um SP-KO.
Bei KO=15 und 20 SP wäre es demzufolge eine Selbstbeherrschungsprobe +5, um nicht für 1W3+Selbstbeherrschungserschwernis KR bewusstlos zu Boden zu gehen.

Natürlich könnte man stattdessen auch einführen, bei jedem echten Treffer genauso viele AuP abzuziehen, aber ich denke, dass das nicht angedacht gewesen ist, da so einige Aktionen dann weniger Sinn machen.
 
AW: Schaden in LeP und AuP?

Realistisch gesehen schon. Bei DSA4 kann man jedoch nicht mehr durch einen gewaltigen Hieb direkt das Bewusstsein verlieren, wenn ich mich nicht irre und die Einräumung dessen ist ja das eigentliche Ziel bei der Einführung von zusätzlichem AuP-Schaden pro verlorenem LeP.
Nein. Das Ziel ist es schlicht und ergreift NEBEN all den anderen Regeln für AU im Kampf (nach Manöver, BE, Waffengewicht usw.) einfach auch der Tatsache Rechnung zu tragen, dass es anstrengend ist, körperlich verletzt zu werden und "Schmerzen" zu haben (schließlich macht die "Welle der Schmerzen" SpoMod vom Fulmi ja auch TA(A) ). Man muss nicht notwendigerweise durch den Angriff des Gegners zu Boden gehen, sondern auch z.B. bei einem letzten, verzweifelten Wuchtschlag, bevor einem die Puste ausgeht.
Ein netter Nebeneffekt ist dann, dass nicht so viele Hammerschläge gemacht werden, da die AU eh schon knapp wird :D

Deswegen haben wir bei uns beispielsweise eingeführt, dass man bei >KO erlittenen SP in einer KR eine Selbstbeherrschungsprobe würfeln muss, die erschwert ist um SP-KO.
Bei KO=15 und 20 SP wäre es demzufolge eine Selbstbeherrschungsprobe +5, um nicht für 1W3+Selbstbeherrschungserschwernis KR bewusstlos zu Boden zu gehen.
Das ist ohnehin Regel laut MBK. Kommt bei uns also eh zum Tragen.
DIESES Phänomen stellt jedoch keinen AU-Verlust dar, sondern ein Schleudertrauma o.ä.
 
AW: Schaden in LeP und AuP?

Ich frage mich ohnehin warum ein Faustschlag, egal wie stark und egal ob mit stählernem Handschuh oder nicht, Ausdauerschaden macht, ein Knüppel aber "echten" Schaden. Wurf-Keulen hingegen machen (extrem viel) Ausdauerschaden, wenn man sie wirft, wenn man mit ihnen zuschlägt aber NUR "echten" Schaden...

HÄ?! Also wenn das mal nicht inkonsequent ist.

Wir reden hier auch nicht von Realismus, oder? Es ist immernoch ein Rollenspiel und nicht die Wirklichkeit.
Sicher, man kann anfangen immer noch mehr Regeln einzuführen um das ganze dann "realistischer" zu machen, aber dann musst du auch das Adrenalin berücksichtigen, das denjenigen der eben noch durch Rennen auf <10 AuP runter war plötzlich wieder ganz gewaltig fit macht und ihm eigentlich auch einen Bonus auf körperliche Eigenschaften gibt. Auch jemand der völlig außer Puste ist lässt sich nicht ohne einen gezielten Schlag auf bestimmte Vitalzonen mit nur einem Schlag bewusstlos hauen.

Willst du jetzt im Ernst auch noch getrennte Schadenscodes für verschiedene Waffen einführen, so im Sinne von Schaden LE/AuP? Weil ein Knüppel müsste ja eigentlich viel weniger echten, dafür viel mehr Betäubungsschaden machen während ein Dolch eigentlich kaum AuP rauben dürfte aber durchaus auch echten Schaden macht. Und wie viel Schaden macht eigentlich ein Panzerhandschuh? Hängt das von der Anzahl der Nieten ab?
Irgendwann wirds albern..
 
AW: Schaden in LeP und AuP?

Huhu... bist Du lustig. Wann bitte hab ich irgendwas von dem gesagt, was Du mir da unterstellst?

Und bitte: 1 AuP ist nicht "völlig außer Puste", sondern eine Bewegung mehr von völliger Handlungsunfähigkeit entfernt.

Nein, will ich nicht. Ich habe lediglich beschlossen, bei meinem InTime die Regeln einzuführen, dass sämtlicher erlittener Schaden auch in Ausdauerschaden zum Tragen kommt. TP(A)-Waffen hingegen nur den halben echten verursachen, was ja an deren Regelung nichts ändert.

NICHTS wird dadurch komplizierter, da wir ohnehin mit Ausdauer im Kampf spielen.
 
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