Savage Worlds über Online-Clients

AW: Savage Worlds über Online-Clients

Also imho ist für das Online-Erzählspiel nicht wirklich ein Gametable nötig. Ein "echtes" Erzählspiel (nach meiner Definition) könnte man auch einfach nur über TS/Skype/etc. abziehen, ohne auf FG oder Maptool zurück zu greifen. Aber meine Vorstellungen eines echten Erzählspieles sind auch eher rigide und nicht zwingend "Main Stream"-fähig... :)
 
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Für alle, die es eventuell interessiert: Im FG2-Forum läuft gerade eine Diskussion über die besten Online-Clients für RPG. Gewiss, die Herrschaften sind etwas voreingenommen gegenüber FG2 (im MapTools-Forum sähe es wahrscheinlich anders aus), aber falls jemand etwas über die positiven Aspekte von FG2 erfahren möchte, voila: why did you chose FG over other VTT apps? - Fantasy Grounds Message Boards
 
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Ich hatte mir die Videos auf Fast! Furious! Fun! Online! angeschaut und muss sagen, FG2 sieht beeindruckend schick aus und ich könnte mir vorstellen, dass das durchaus funktioniert, damit remote zu spielen - jedenfalls wenn man wie in dem einen Video als Spielleiter zwei Monitore nebeneinander benutzt ;)

Leider ist FG2 eine Windows-Software. Gibt es etwas vergleichbares als Web-basierte Anwendung? Oder sollte es das eurer Meinung nach geben? Technisch machbar wäre es IMHO, d.h. ich denke, ich könnte es abzüglich der Grafik realisieren. Ich hatte eben noch mal kurz auf RPTools - Home, was ein plattformübergreifendes Java-Programm ist, aber das ist so konfus in der Bedienung, dass ich keine Lust verspüre, mich länger damit zu beschäftigen.

In dem erwähnten Thread wird als Vorteil von FG2 (neben dem Aussehen und der Community) mehrfach erwähnt, dass es so schön "realistisch" würfelt und ohne zentralen Server auskommt. Ersteres kann ich nachvollziehen, doch der zweite Punkt hat IMHO mehr Nachteile als Vorteile. Ich fände es sehr praktisch, wenn ich meine Kampagne nicht nur auf meiner lokalen Festplatte hätte, sondern sie - möglicherweise auch für andere zugreifbar - in der "Cloud" läge. Und wenn man nicht ganze Kampagnen teilen will, dann ja vielleicht NSCs, Orte oder einfach ein paar stimmungsvolle Bilder. Sind die Daten von überall (iPhone, iPad) zugreifbar, kann man diese nicht nur für ein Remote-Spiel sondern auch am Spieltisch benutzen. Fände ich als Spielleiter hilfreich.

Stefan
 
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Danke für den Link, die tutorials kannte ich noch nicht.

Für den Fall, dass du kein Windows hast, kannst du auch auf Whine zurückgreifen - damit benutzen zwei meiner Spieler (Mac, Linux) und es funktioniert einwandfrei.

Was den zentralen Server angeht, geb ich dir recht. Wäre schon praktischer, alles zentral gespeichert und frei verfügbar zu haben.
 
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Ich denke, du meinst Wine. Ich könnte auch Bootcamp benutzen, doch es ist mehr ein prinzipielles Problem. Ich will kein Windows. Web-Technologie* ist weit genug entwickelt und auch mit Emulator läuft das weder auf (m)einem iPad, Chrome-OS-Tablet oder was dieses Jahr noch so bringen wird.

Stefan


* ob da Java, Flash oder Silverlight dazu gehören oder nicht streiten sich die Experten
 
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Ja, das mein ich. Was das Prinzip angeht da - da hab ich leider keine Idee für dich.
 
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Wir spielen mit Maptool, weil es...
- kostenfrei ist
- als Java-Anwendung auf den gängigsten Plattformen läuft
- es ein recht weit entwickeltes SW-Framework gibt

Gut, erwähntes Maptool mag nicht so chic sein, wie z.B. FG und die Bedienung ist manchmal auch nicht total einfach (wobei ich die Benutzerfreundlichkeit bei FG nicht beurteilen kann), aber wenn man einen einfachen Gametable braucht, scheint es mir aktuell die beste Wahl.

Die Kampagnendaten kann man im übrigen im Zweifelsfall als Datei auf irgendeinen kostenlosen Webspace legen und sich bei Bedarf auf das entsprechende Verwendungsgerät zu laden.
 
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ich hätte da mal eine frage: wie läuft denn bei so einem online client das rollenspiel in der Praxis ab? in den videos von SW online ist davon ja nichts zu sehen sondern eher trockenes Vorzeige-brettspiel mit ein bisschen chat und juvenilen herumgelolle. Räumt ihr der Darstellung der Charaktere (wahrscheinlich durch Skype Stimme und Chat repräsentiert) während der Onlinesession genügend Zeit ein? oder verwendet ihr Teamspeak bzw. Videoskype? Danke im voraus für Eure Info.
 
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Also bei uns kommt der "Spieltisch" hauptsächlich zum Einsatz, wenn irgendwas gewürfelt werden soll oder in einem Kampf die Positionen klargestellt werden müssen. Daneben interessiert er uns reichlich wenig und wir spielen durchaus unsere Charaktere aus, was natürlich deutlich mehr Disziplin als am Tisch erfordert, da man schon dann nix mehr versteht, wenn zwei auf einmal reden. Prima Übung im "andere ausreden lassen". :)
 
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Wir handeln den verbalen Part des Spielens über Skype-Konferenzen ab, was in den meisten Fällen sehr gut funktioniert. Charakterdarstellung, Rollenspiel und narrative Darstellungen kommen nicht zu kurz. Was das Aufrechterhalten der Spielatmosphäre angeht, liegt hier der Ball allerdings stark bei jedem einzelnen; stärker als wenn man gemeinsam am Tisch sitzt und man quasi durch die Gruppe gezwungen wird ingame zu bleiben. Wenn nebenher E-Mails gecheckt, TV geguckt oder Moorhühner geschossen werden, dann kann die Atmosphäre schon drunter leiden - v.a. wenn die Spieler dann nichts mehr mitbekommen und später 10mal nachfragen, ob's regnet oder nicht.

Generell finde ich die Skype-Variante praktikabler, weil die Kommunikation schneller vonstatten geht und es dem Spielflair am Tisch am ehesten entspricht. Es gibt aber auch eine Reihe Leute, die es bspw. bei FG2 vorziehen, Charakterdarstellung und das Narrative nur über den Chat abzuhandeln, weil sie meinen, dies würde für eine bessere Atmosphäre sorgen. Diese Art des Spielens erfordert aber mehr Vorbereitung für den SL (Texte vortippen und dann copy&paste) und auch die Spieler sollten fix tippen können.
 
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Ach ja, VoIP-Client ist bei uns TS3 (der Server der Drachenzwinge) und natürlich push-to-talk. Sonst wird man ständig von Chipsgekrunche, Geschmatze, Schluckgeräuschen und Kronkorkenknallen abgelenkt... ;)
 
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