Savage Worlds über Online-Clients

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Deleted member 8049

Guest
Da hast du Recht. Aber für 25 Zombies einzeln zu Würfeln ist in meinen Augen schon langwierig. Vielleicht fehlt mir aber auch die Praxis. Ich mache gerade ein paar Probekämpfe mit Fantasy Grounds II und versuche da die schnellste Verfahrensweise für Massenkämpfe zu finden...

Viel Spaß!!! :D
FG2 is da schon recht festgefahren. Im Vergleich zu Kämpfen mit anderen Systemen auf FG is SW zwar immer noch deutlich schneller aber trotzdem nicht so zügig wie am richtigen Spieltisch.
 
AW: Statisten und Schaden

Mit den Hotkeys 1-12 ist ein Angriff nur ein Mausklick, das beschleunigt die Sache zumindest etwas...
 
AW: Statisten und Schaden (Etwas Off-Topic)

Er spricht über Fantasy Grounds, eines von mehreren Apps, mit denen man online miteinander rollenspielen kann, so als säße man am "Spieltisch".

Für mich haben die Dinger die hygienische Kälte eines Krankenhauses, aber andere schwören drauf, insbesondere weil und wenn ihre Gruppen über die ganze Welt verstreut sind.

Da bin ich wohl zu sehr ein klassischer Rollenspieler mit Würfel, Bleistift, Papier, Büchern und den vielen ungesunden Leckereien auf dem Tisch. Ich muß das Weiße in den Augen meiner Spieler sehen, wenn ich sie mal wieder in einem Kampf zu schwitzen bringe. Und das kann trotz Webcam und Teamspeak kaum ein elektronisches System leisten. :iyala:

Womit ich mich arrangieren könnte, wären zum Beispiel elektronische Battlemaps oder Spieltische. Allerdings müssen die ersteinmal ihre Kinderkrankheiten verlieren bzw. weniger als ein 5er im Lotto kosten.

Für mich ist Rollenspiel ein soziales Zusammentreffen Gleichgesinnter, um für mehrere Stunden der Realität ein wenig zu entfliehen und einfach nur Spaß zu haben. Und da wäre Rollenspielen ÜBER das Netzwerk/Internet kein gleichwertiger Ersatz für.
 
AW: Statisten und Schaden

Mit den Hotkeys 1-12 ist ein Angriff nur ein Mausklick, das beschleunigt die Sache zumindest etwas...

So sieht das also über FG 2 aus...
Ich nutz für sowas eher MapTool, das kost nischt und damit kann man genau dasselbe machen und hat auch nocht sichtwinkel etc mit drin, ich glaube das fehlt bei FG?
 
AW: Statisten und Schaden

Je mehr ich mich mit dem Programm auseinander setze, desto besser gefällt es mir. Auch atmosphärisch ist viel mehr drin als wenn man bspw über mirc-chat würfelt - das würde ich eher als klinisch bezeichnen. ;- )

FG2 kann ja weit mehr als Battlemaps erstellen; wobei es streng genommen gar keine Maps erstellen kann, sondern sie nur für den Kampf verwaltet (mit Grids, Schablonen, Tokens, Distanzen etc). An die Maps ist ein Combat Tracker angeschlossen, in dem die Kampfteilnehmer gelistet sind und die dort automatisch mit Initiative-Karten versorgt werden, wobei der handelnde Charakter auf der Map hervorgehoben wird. Alles, was sich auf der Map verändert, bekommen die Spieler auf ihren Maps direkt mit, wobei sich PC-Zustände direkt auf den Combat Tracker auswirken. Darüber hinaus kann man das Programm mit den unterschiedlichsten Funktionen anreichern - wenn ich es völlig durchschaut habe schreibe ich mal einen ausführlicheren Kommentar.

Für alle, deren Gruppen über die halbe Welt verteilt sind, ist FG2 ein geniales Programm.

Nur das mit den Statisten, worum es hier ja eigentlich ging, ist beim SWEX ruleset nicht so ganz ausgereift... Aber mal sehen!
 
AW: Statisten und Schaden

FG2 kann ja weit mehr als Battlemaps erstellen; wobei es streng genommen gar keine Maps erstellen kann, sondern sie nur für den Kampf verwaltet (mit Grids, Schablonen, Tokens, Distanzen etc). An die Maps ist ein Combat Tracker angeschlossen, in dem die Kampfteilnehmer gelistet sind und die dort automatisch mit Initiative-Karten versorgt werden, wobei der handelnde Charakter auf der Map hervorgehoben wird. Alles, was sich auf der Map verändert, bekommen die Spieler auf ihren Maps direkt mit, wobei sich PC-Zustände direkt auf den Combat Tracker auswirken. Darüber hinaus kann man das Programm mit den unterschiedlichsten Funktionen anreichern - wenn ich es völlig durchschaut habe schreibe ich mal einen ausführlicheren Kommentar.

Für alle, deren Gruppen über die halbe Welt verteilt sind, ist FG2 ein geniales Programm.

Nur das mit den Statisten, worum es hier ja eigentlich ging, ist beim SWEX ruleset nicht so ganz ausgereift... Aber mal sehen!

Jupp. MapTools kann das auch und noch einiges mehr. Sieht zwar von der Bedienoberfläche jetz nich so spektakulär aus aber da steckt einiges drin in dem Tool. Man muss sich halt nur selbst erstmal da durchwurschteln. Und dann is ja da noch die kleine Gruppe Hobbywerkler, die dann die Frameworks entsprechend anpassen. Und das alles für nix Geld.
Da funzt dann auch sowas wie viele Extras abhandeln, weil Angriff und Schaden gleichtzeitig gewürfelt werden. Jeder hat seinen Character Sheet aus dem auch gewürfelt wird und da kann man dann auch gleich anklicken mit was man angreifen möchte und wen. Die Daten und Ergebnisse werden im Chat Fenster angezeigt fertig. Da nimmt man halt einen Sheet für ne ganze Gruppe Extras, der die Ini Karte bekommt und aus dem gewürfelt wird. Man klickt halt dann nur an wen man dann angreift und basta. Je nach Menge der Extras können das halt schon ein paar klicks sein, aber auch das geht vergleichsweise flott.
Das beste an MapTool ist das Festlegen von Sichtlinien und Tag und Nacht Beleuchtung. Dann kriegen die Spieler nämlich auch nur das zu sehen was sie sehen können. Bringt erstaunlich viel Atmosphäre mit sich und das Meiste erklärt sich von alleine. Man kann nämlich einfach Karten in welchem Format auch immer einfach ins MapTool reinziehen dem Grid anpassen, ob jetz Quadratisch oder Hexagonal, Sichtblockaden reinsetzen und schon kann's losgehen. Karten selber machen is auch ganz flott getan. Achso und für die DunDjinni Fraktion, die Karten daraus kann man auch ins MapTool reinpacken. Einfach als jpg oder so speichern ins MapTool reinziehen usw.
Also ich kann für Leute, die kein Geld investieren möchten und trotzdem etwas solides und ausgereiftes für ihre Spielabende mit Freunden aus wer weiß wo, hauptsache sie haben I-net, MapTool ans Herz legen. Bei FG müssen sich nämlich alle ne Lizenz erwerben, kostet zwar nicht die Welt aber wozu Geld ausgeben wenn's günstiger und besser geht. :)
So, jetz hab ich aber genug Werbung gemacht. ;D
 
AW: Statisten und Schaden

Hossa, na dann muss ich wohl doch mal einen Blick werfen!

Falls Fragen aufkommen sollten, ich bin ja hier. :D

Was ich noch nciht erwähnt habe... Bei FG gibt es ja Rulesets für jedes einzelne Abenteuer und Setting, die man jeweils getrennt und zusätzlich erwerben muss.
Bei MapTool haben wir ein Framework (Ruleset) und zusätzlich dazu auch einen Haufen an Setting Tokens mit den jeweiligen Einstellungen für das Setting.
Für eigene Conversions oder Setingideen, kann man auch seine eigenen Setting Tokens (hier LibTokens genannt) machen, indem man die Ausrüstung bearbeitet und die Powers, etwaige Edges und Hindrances hinzufügt etc.
Also für RICHTIGE Savages eigentlich die Optimallösung. ;)
 
AW: Statisten und Schaden

Ich hab mir gerade mal ein paar Tutorials angeschaut.

Was klasse ist, ist der Reichtum an Material, um Karten zu erstellen und die Licht-Sicht-Funktion, das ist super!

Was mir nicht gefällt, ist die das Layout des Programs, das erinnert einfach noch zu stark an mirc Würfelchats, sehr kühl und technisch. Das "Gefühl" bei FG richtige Würfel anzufassen und das stimmige Design überrunden hier Maptool.

Generell finde ich diese Texturen-Karten auch nicht sooo schick, weil sie doch etwas altbacken aussehen. Dann lieber stilvoll gezeichnet, dann harmonieren tokens und map auch besser.
 
AW: Statisten und Schaden

Das "Gefühl" bei FG richtige Würfel anzufassen und das stimmige Design überrunden hier Maptool.

Würfel gibt's auch. Sehen auch recht schick aus. Musste mal in der Library rumstöbern, wo es auch die Karten gibt.

Generell finde ich diese Texturen-Karten auch nicht sooo schick, weil sie doch etwas altbacken aussehen. Dann lieber stilvoll gezeichnet, dann harmonieren tokens und map auch besser.

Hatt ich ja gesagt, ads Programm ist optisch nich wirklich der Renner vom Layout her, aber der Funktionsumfang machts halt.
Texturen Karten sind auch abhängig was für Texturen du selber noch nutzen möchtest, kannst ja selbe alles mit rein packen was du haben möchtest.
Kannst ja auch jede erdenkliche Karte einfach reinpacken. Wobei selber machen und noch Objekte etc mit reinpacken wirkt um einiges besser.
Bei FG kriegt man zwar alles vorgekaut, aber kann im Endeffekt nicht wirklich was an den Sachen verändern wenn es einem nicht passt. Bei MapTool kann man alles nach eigenen Geschmack und Bedürfnissen anpassen. Leider nur noch nich die Programmoptik. Da hoff ich ja noch auf sowas wie verschiedene Skins.^^
 
AW: Savage Worlds über Fantasy Grounds

Da der Thread schon extra rausgetrennt wurde, sollte er auch "Savage Worlds über Fantasy Grounds und MapTool" heißen!
 
AW: Savage Worlds über Online-Clients

Sicher, FG mag deutlich hübscher sein, aber es kostet auch richtig Geld im Gegensatz zu Maptool. Und da für mich der wesentliche Teil des Rollenspiels im Erzählteil stattfindet, kann ich mit dem eher altbacken-konservativ-nüchternen Design von Maptool leben. Wäre FG günstiger, wäre ich möglicherweise nicht abgeneigt, es mir doch zuzulegen, aber so siegt in meiner Gunst Maptool.
 
AW: Savage Worlds über Online-Clients

Gerade deswegen würde ich FG2 vorziehen. :- ) Ein zentrales Argument ist ja die Frage, wie welche Programme Kämpfe inklusive von Maps managen und da hat MapTool mit Dingen wie Licht-Sicht etc. schon ein paar Funktionen, die FG2 nicht hat. Aber gerade wenn es Rollen- und Erzählspiel noch im Mittelpunkt stehen sollen, dann reicht in meinen Augen eine simple Battlemap mit tokens, die man leicht handeln kann und dabei ist der Gesamteindruck noch stilischer (während MapTools teils den Eindruck erweckt, als wolle es Computerspielsituationen simulieren...). Naja, aber natürlich jeder wie er will und die Kostenfrage spielt natürlich eine Rolle.
 
AW: Savage Worlds über Online-Clients

Aber gerade wenn es Rollen- und Erzählspiel noch im Mittelpunkt stehen sollen, dann reicht in meinen Augen eine simple Battlemap mit tokens, die man leicht handeln kann und dabei ist der Gesamteindruck noch stilischer (während MapTools teils den Eindruck erweckt, als wolle es Computerspielsituationen simulieren...).

Simple Battlemap mit Tokens kriegt ja so gut wie jeder von den Clients hin. Ob jetzt Pen & Paper, FG, MapTool und wie sie alle heißen is dabei egal. Es geht mir z. B. allein darum das leiten und abwickeln so einfach wie irgend möglich für mich und meine Spieler zu haben und dazu noch genug Freiheiten um z. B. eigene Settings samt Settingregeln, Edges, Hindrances, Ausrüstung und Powers da mit rein integrieren zu können. Das geht mit FG nicht.

Ich will hier jetzt auch keine Grundsatzdiskussion starten, weil Geschmäcker nunmal verschieden sind. Ich kenne genug Leute denen die Programmoberfläche von MapTool optisch einfach zu schlicht ist. Es gibt ja auch genug Leute denen SW zu grobkörnig ist. Das Ding ist halt nur, ass mit MapTool viel mehr möglich ist als mit FG und das auch noch für lau.

Ich kann nur sagen, dass z. B. Evernight über MapTool mit Dunkelheit und Sichtblockaden im Zusammenspiel mit den Lichtquellen der Spieler viel intensiver war als am realen Spieltisch, weil die Haptik einfach genau das wiedergegeben hat was die Charaktere wirklich sehen und was nicht. Das hätten wir mit FG nie so haben können.
 
AW: Savage Worlds über Online-Clients

Ich glaub, ich muss mich bald geschlagen geben. :rolleyes:

Wobei: Mit FG kann man auch eigene rulesets erstellen, die dann speziell auf deine Wünsche zu geschnitten sind.
 
AW: Savage Worlds über Online-Clients

Wobei: Mit FG kann man auch eigene rulesets erstellen, die dann speziell auf deine Wünsche zu geschnitten sind.

Oh. Kann man dann damit auch die Mechaniken ändern wie z. B. auf einen bestimmten Arcane Background gewürfelt werden soll und wie die Powers damit dann funzen?
Saowas wie die Castig Modifiers bei Kane oder bei DLR die Blessed?
Weil soweit mir bekannt ist, ist genau das nicht mit den FG Rulesets möglich...
 
AW: Savage Worlds über Online-Clients

Soweit mir bekannt, kann man sich eigene rulesets basteln und dann müsste man theoretisch auch solche individuellen Einstellungen vornehmen können. Ich bin allerdings bis dato erst einigermaßen mit dem SWEX ruleset vertraut und habe noch nichts eigenes kreiert - wenn das passiert, dann weiß ich mehr, kann aber noch etwas dauern. Ansonsten mal im FG2 Forum fragen!
 
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