Savage Worlds Terminator

Swafnir

Glücksbärchi-Squirrelgirl-Thor-Chimäre
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Ich sehe grad die Serie "Terminator S.C.C." und da kam mir der Gedanke einen Savage Worlds Terminator-One Shot für eine Con zu basteln. Die Idee ist dass von den 5-6 Spielern mindestens 2 Terminatoren sind (vielleicht sogar alle) ohne es zu wissen. Natürlich wissen dann auch die Spieler nichts davon.

Was denkt ihr, klingt das interessant? Welche Besonderheiten müssten als Settingregeln beachtet werden?
 
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Warum sollen den die SPIELER nichts davon wissen? - Reicht doch, wenn die Charaktere einander nicht so recht vertrauen können. Aber die Spieler hier mit solch einem "Mind-Fuck" hach wie toll aufs Glatteis zu führen, davon halte ich nichts.

Player-versus-Player ist eh schon nicht unproblematisch, aber Gamemaster-versus-Player ist meiner Meinung nach einfach scheiße, weil der Spielleiter eh IMMER am längeren Hebel sitzt. Da ist man als Spieler hilflos, machtlos und somit auch, was die eigenen Entscheidungen über den eigenen Charakter betrifft, wirkungslos.

Das Spiel lebt davon, daß die SPIELER Entscheidungen treffen können. Dies kann auch auf Basis unvollständiger Information geschehen. Aber es gibt genau EINEN Bereich im Spiel, in den der Spielleiter NUR über ganz bestimmte Regelmechanikanwendungen überhaupt Einfluß ausüben kann: Das ist der SPIELERCHARAKTER!

Niemand pfuscht einem Spieler in den Charakter! - Wenn man den Charakter beeinflussen will, dann ausschließlich über Regelanwendungen wie Trefferwürfe, eingeforderte Guts-Würfe, Einschüchtern usw. Alles klar regeltechnisch erfaßte Einflußbereiche. - Man ändert dem Spieler nicht einfach "wegen der tollen Story" *wichs* *wichs* den Charakter!

Daher nochmal: Was meinst Du, GEWINNT das Spiel durch solch ein Ficken der Spieler?
 
AW: Savage Worlds Terminator

Prinzipiell kann Terminator zum Con-Setting taugen. Ist bekannt, Hintergrundwissen hat man eh schon durch Film und Fernsehen genug, wenn den Spielern vorher bekannt ist, daß *möglicherweise* einer von ihnen ein Verräter sein könnte (wenn man beispielsweise die Maulwurfjagd als Aufhänger für das Abenteuer nutzt), kann das zu viel nettem Spiel mit gegenseitigen Verdächtigungen führen. Aber den Spielern sollte vorher klar sein, daß sie *möglicherweise* unwissentlich der Verräter sind. Wenn sie sich dann drauf einlassen, sorgt das am Ende auch nicht für böses Blut.


Edith: An der Stelle ein Hinweis: Ich halte für ein solches Setting allerdings Battlestar Galactica für geeigneter, bei Terminator denken die meisten an Action Action Action und nicht an die Verräterjagd.
 
AW: Savage Worlds Terminator

Warum sollte Skynet einen Terminator programmieren, der nicht weiß, was er zu tun hat?

Das ist kontraproduktiv und ineffizient.
 
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Der Versuch eines schwerer aufspürbaren Infiltrators... Beschädigung... Virus... Möglichkeiten gäbe es schon...
 
AW: Savage Worlds Terminator

Man könnte den Spielern zwar sagen, unter ihnen ist ein Verräter, aber es gibt keinen Verräter. Reicht schon aus um die Spieler gegeneinander aufzuhetzen, da sie nach Indizien für den Verrat und den Maulwurf suchen. Wäre aber dennoch kein angenehmes Spielgefühl und ich würds nicht spielen wollen.

Das Szenario Meister gegen Spieler ist ein Spielrunden Killer, denn eigentlich fühlt man sich als Spieler dann nur noch gegängelt und hat eigentlich nicht so recht Lust mit dem Meister weiterzuspielen. Ob es für ein One Shot in Frage kommt, ist die Frage: denn potenziell hast du jemanden darunter der SW oder Rollenspiel ausprobieren will und dadurch verschreckt werden könnte.

Eher würde ich der Gruppe den Auftrag geben in einem Lager den Verräter zu suchen. Und falls die Charaktere von den Spielern erstellt werden ein Hindrance passend dazu erstellen, dass der Spieler weiß, dass er ein Terminator ist, und diesen Nachteil ausspielen kann, aber sein Charakter es nicht weiß. Und wie man ja weiß können auch Vernichtungsmaschinen weitaus menschlicher sein als andere Mitmenschen... ;)
 
AW: Savage Worlds Terminator

Ich dachte da schon an sowas wie Battlestar Galactica oder Terminator 4, dass die Leute eben einfach nicht wissen was sie sind. Für einen Oneshot halte ich sowas mal duchaus für legitim, und hab das auch schon bei Cthulhu gespielt/geleitet und es war sehr geil (ich sag jetz mal nich welches Abenteuer das war). Vielleicht werde ich bei Oneshots auch einfach nur gerne überrascht.

Aber dass es dann gleich heißt ich würde die Spieler damit ficken und verarschen, wenn ich sie Überrasche und ihre vorgefertigten Charaktere dann was anderes sind als sie dachten aber keinen Einfluss auf das vorherige Spiel hat), find ich grandiosen Bullshit! Das vergrätzt mir ehrlich gesagt den Spaß an der Diskussion.

Es ging mir auch nicht darum jetzt eine Verräterjagd zu veranstalten (was bei Terminator im Grunde ziemlich einfach ist), sondern ich dachte eher an den vierten Terminator, der ja teilweise menschlich war.

@Tzimosce_Antitribu Vielleicht hätte er ja einen Trigger und das Wissen aktiviert sich nur bei bestimmten Einflüssen. Skynet hat sich in den Filmen und Serien ja nicht als besonders effizient erwiesen ;)
 
AW: Savage Worlds Terminator

Aber dass es dann gleich heißt ich würde die Spieler damit ficken und verarschen, wenn ich sie Überrasche und ihre vorgefertigten Charaktere dann was anderes sind als sie dachten aber keinen Einfluss auf das vorherige Spiel hat), find ich grandiosen Bullshit! Das vergrätzt mir ehrlich gesagt den Spaß an der Diskussion.
Nun, Du mußtest ja mit diesem Thema so ziemlich eines der SCHWERSTEN Geschütze auffahren, das einen Spieler um seine Bestimmungsmöglichkeiten über seinen Charakter bringt.

Solche "ätsch, Du bist eigentlich ein <xyz>"-Effekte sind FRUST PUR für Spieler, die sich voll in ihren Charakter reinfühlen und spielerisch reinhängen.

Besagtes Cthulhu-Szenario kenne ich, glaube ich, auch. Das ist UNTERSTE SCHUBLADE und ein Spielleiter, der so etwas mit mir machen würde, sieht mich in seiner Runde NIE WIEDER (wenn ich ihm aus akutem Ärger nicht gleich während der Spielrunde eine runterhaue).

SCs, die ein "dunkles Geheimnis" haben, kann man sehr wohl ins Spiel bringen. Aber NUR mit Vorwarnung an ALLE Spieler, so daß sie sich darauf einstellen können, daß ihnen ihre Charakterbestimmung unter den Fingern weggezogen werden kann. - Dann können sie VORHER auf das Mitspielen verzichten und sich den damit verbundenen Fick durch den Spielleiter sparen. - Das wäre wenigstens fairer, als die Spieler "hach, wie geschickt!" aufs "Glatteis" zu führen, um ihnen denn die "wundervolle Überraschung" zu unterbreiten.

Solche "Überraschungen" vergelte ich mit einem Händedruck. MITTEN INS GESICHT DES SPIELLEITERS.
 
AW: Savage Worlds Terminator

Tja dann haben wir da wohl verschiedene geschmäcker. Ich finde das besagte Cthulhu abenteuer ist völlig zurecht eines der beliebtesten Abenteuer überhaupt ;)

Mal ganz davon abgesehen dass ich noch nicht genau verstehe warum ich ihn um seine Bestimmungsmöglichkeit bringe? Hab ich jemals was gesagt dass sie dann irgendwie in ihren Handlungen eingeschränkt werden? Wenn du den Ansatz nicht magst, dann hab ich das hiermit verstanden.
 
AW: Savage Worlds Terminator

OK gut. lösen wir das ganze mal vom spielerischen Ansatz. Wie baue ich bei Savage Worlds am Besten einen Terminator?
 
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Nach den Generierungsregeln ausm GRW. Also auch für rassen oder Kreaturen oder was auch immer. Selbst ist der Mann und lässt sich nicht alles vorkauen. ;)
 
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Wobei man noch darauf hinweisen sollte, dass die Eigenschaft "Konstrukt" VERDAMMT MÄCHTIG ist: Immunität gegen Gifte, +2 auf Erholungsproben, keine Wundabzüge und kein Bonusschaden durch angesagte Ziele... das wären bei mir schon (mindestens) drei größere Vorteile (+6), d.h. man braucht massig Nachteile, um die Rasse zu balancieren (und damit hat man noch nicht einmal Sachen wie die erhöhte Körperkraft, Geschwindigkeit, Robustheit und Furchtlosigkeit der Terminatoren berücksichtigt...).
 
AW: Savage Worlds Terminator

Noch dazu, dass man ein Konstrukt nicht einfach so heilen kann sondern Reparieren braucht plus entsprechendes Material. Nur um mal von dem verdammt Mächtig weg zu kommen. Aber klar ein Konstrukt ist halt nicht so anfällig wie Fleisch. Was man daraus macht liegt immer an einem selbst und natürlich an der Spielrunde.
 
AW: Savage Worlds Terminator

Na ja ein Terminator ist halt einfach nicht balanced. Zumindest nicht im Kampf. Das müsste man dann mit sozialen Nachteilen halbwegs ausgleichen.
 
AW: Savage Worlds Terminator

Oder alle anderen SCs fangen auf 20 oder 40 XP an. - Denn in etwa das würde ich als START-Ausstattung eines Terminators gegenüber einem normalen menschlichen Anfänger-SC veranschlagen. Die Terminatoren sind schon DEUTLICH kompetenter, zäher, stärker usw. als ein normaler Mensch.

Und gerade aufgrund dieses rein simulatorisch bedingten Kompetenzunterschiedes dürfte es schon verdammt schwer sein, wenn ein Spieler selbst nicht wissen soll, daß sein SC ein Terminator ist. Der müßte doch bei jeder Stärke- etc. Probe mit dickeren Würfeln werfen als alle anderen SCs und er steckt offensichtlich weit weit mehr an Schaden weg, als andere SCs und er müßte bei jeder tatsächlich mal eingetretenen Verletzung SOFORT auffällig sein, weil hier nicht das übliche Verarzten helfen wird.

Selbst wenn man Infiltratoren-Terminatoren soweit "herunterregelt", daß sie genauso wenig drauf haben, wie ein normaler Mensch, sind sie immer noch Konstrukte, die einfach auffallen werden wegen ihrer Immunitäten und der "Heilungsunfähigkeit".
 
AW: Savage Worlds Terminator

Das auf jeden Fall. Aber ich denke wir belassen die Diskussion lieber bei Terminator als Setting und lassen meine Abenteueridee mal außen vor.
 
AW: Savage Worlds Terminator

Als Setting brauchst Du nur eine Umsetzung der Terminatoren als NSCs - und da kannst Du ihnen alle Spielwerte geben, die Du für angebracht hältst.

Sonstige Settingregeln sehe ich keine. Alles kann man aus den SW-Grundregeln spielen.

Das einzige Problem war nur die Balance von Terminator-SPIELER-Charaktere zu anderen SCs. Und das ist halt immer noch problematisch.
 
AW: Savage Worlds Terminator

Gut und wie würdest du die Terminatoren als NSCs bauen?

Ich dachte man macht sie gegen Schaden weitestgehend immun, denn im Grunde kann man sie ja nur verlangsamen. Vielleicht könnte man es dann ja so machen, dass die Maschinen ab einer gewissen Menge Schaden angeschlagen sind und erst nach einer bestimmten Zeit Erholungsproben machen dürfen (in der Serie waren es zum Beispiel 2 Minuten bis zum reboot des Systems). Außerdem könnte man dann Charisma-Abzüge verteilen, weil eben das menschliche Aussehen leidet und der Terminator erst sein Aussehen wieder richten muss, bevor er unauffällig auf die Jagd gehen kann.
 
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