AW: Savage Worlds Terminator
Warum sollen den die SPIELER nichts davon wissen? - Reicht doch, wenn die Charaktere einander nicht so recht vertrauen können. Aber die Spieler hier mit solch einem "Mind-Fuck" hach wie toll aufs Glatteis zu führen, davon halte ich nichts.
Player-versus-Player ist eh schon nicht unproblematisch, aber Gamemaster-versus-Player ist meiner Meinung nach einfach scheiße, weil der Spielleiter eh IMMER am längeren Hebel sitzt. Da ist man als Spieler hilflos, machtlos und somit auch, was die eigenen Entscheidungen über den eigenen Charakter betrifft, wirkungslos.
Das Spiel lebt davon, daß die SPIELER Entscheidungen treffen können. Dies kann auch auf Basis unvollständiger Information geschehen. Aber es gibt genau EINEN Bereich im Spiel, in den der Spielleiter NUR über ganz bestimmte Regelmechanikanwendungen überhaupt Einfluß ausüben kann: Das ist der SPIELERCHARAKTER!
Niemand pfuscht einem Spieler in den Charakter! - Wenn man den Charakter beeinflussen will, dann ausschließlich über Regelanwendungen wie Trefferwürfe, eingeforderte Guts-Würfe, Einschüchtern usw. Alles klar regeltechnisch erfaßte Einflußbereiche. - Man ändert dem Spieler nicht einfach "wegen der tollen Story" *wichs* *wichs* den Charakter!
Daher nochmal: Was meinst Du, GEWINNT das Spiel durch solch ein Ficken der Spieler?