Savage Worlds - Schaden (und Heilungsflußdiagramm)

AW: Savage Worlds - Schaden (und Heilungsflußdiagramm)

Ich finde ein zentraler Punkt fehlt(!) immer noch in der Darstellung: dass man Angeschlagen bleibt, wenn man keinen Benny ausgibt (damit man einfach nicht mehr Angeschlagen ist) oder wenn man die Schaden wegstecken Probe nicht schafft (Fehlschlag oder Wunden übrig hat).
Daher schlage ich vor:

Rundes Feld mit "bleibt Angeschlagen" dass verbunden ist mit dem Ja Pfeil nach "Wunden übrig in diesem Set?" und mit dem Pfeil von unten mit Fehlschlag UND mit dem Nein Pfeil ganz unten nach "Einen Benny ausgeben?". Dafür löst man die Verbindung vom Feld "Nicht mehr Angeschlagen" mit den anderen Linien und führt sie direkt zum Feld "Wunden vom neuen Satz hinzufügen (zu dem auch ein Pfeil mit dem neuen Feld "bleibt Angeschlagen" hingeht). Ob man da zuletzt die beiden Linien vereint oder zwei Linien zum Feld "Wunden vom neuen Satz..." führt, kann man ja dann machen wie man will.

Zusätzlich sei hier noch angemerkt:

- beim einten Konstitutionswurf: "mit neuen Wundmodifikationen" genügt hier völlig m.E.

- Härter im Nehmen käme ja beim einten TOD ja auch zum tragen. Aber vom Platz her lässt es sich schlecht hinzufügen da...

- Eisenkiefer: Klammerbemerkung kannst du m.E. weglassen, da wir uns ja auf die GE beziehen. Für den SL ist es ja ein leichtes das herauszustreichen, sollte er das Talent nicht verwendet sehen wollen.
 
AW: Savage Worlds - Schaden (und Heilungsflußdiagramm)

@GeM7: Erstmal vielen Dank du hast mir sehr viel geholfen, bei der Optimierung des Diagramms.

Ich verstehe allerdings nicht genau, was du von mir willst?

Wozu benötigt man ein Feld "Bleibt Angeschlagen"? Ein Status bleibt ja so lange, bis dieser aufgehoben wird. Wenn der Pfeil nicht über ein "Nicht mehr Angeschlagen" läuft, bleibt der Charakter ja Angeschlagen, da dies vorher schon erfolgt ist.

Meinst du, man benötigt das nur zur Verdeutlichung, weil das nicht jedem klar ist. (Dann füge ich es auch gerne ein, denn es soll ja Leuten Orientierung geben, was nun los ist)

Oder meinst du etwas anderes, also einen richtigen Fehler den ich noch zu korrigieren habe und den ich jetzt nicht verstehe...?!
 
AW: Savage Worlds - Schaden (und Heilungsflußdiagramm)

@smoki: Natürlich! Daran dass der Status ja schon angegeben ist und der auch bleibt hatte ich irgendwie nicht mehr gedacht :) Wenn man von dem her das Flussdiagramm konsequent durchdenkt und sich dessen bewusst ist, ist ein weiteres Feld nicht mehr nötig :X
 
AW: Savage Worlds - Schaden (und Heilungsflußdiagramm)

Durch folgenden Beitrag: http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t40470-links-sammeln-seite2.html#post1497200

Habe ich mich mal bemüht und den ersten Teil schon mal übersetzt dargestellt.
... Ich werde versuchen, die nächsten Tage dieses Diagramm zu vervollständigen.

Hallo nocheinmal smoki! Hast du eigentlich schon einmal weitergemacht und das Heilungsflussdiagramm angefangen zu übersetzten und grafisch umzusetzen versucht? Wenn ja, würde ich und die andern sich sicher auch über eine Version freuen, die wir gemeinsam noch ausbauen könnten! =)
 
AW: Savage Worlds - Schaden (und Heilungsflußdiagramm)

Hallo, ich habe gerade viel um die Ohren und werde auch nächste Woche gar keinen PC haben, um da weiter zu machen. Aber ich werde das natürlich fortführen und dann entsprechend hier rein posten. Bitte etwas geduld und danke für das Interesse! ;)
 
AW: Savage Worlds - Schaden (und Heilungsflußdiagramm)

Hallo, bin gerade auf den Thread gestoßen, da ich Antworten auf Fragen gesucht habe. Und habe auch mit dem tollen Diagramm auch gleich welche gefunden (thx)
Zusätzlich hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag und eine Frage.

Vorschlag: vom Element "Angeschlagen" (nach der Decision "Charakter bereits angeschlagen") denke ich, dass auch ein Pfeil zur Decision "Einen Benny ausgeben" möglich wäre - allerdings auch nicht notwendig, da der ganze Rest nach "Nicht angeschlagen" dann irrelevant ist.

Frage: ich bin mir nicht sicher, ob ich die Regeln richtig interpretiere, aber ich denke, dass es nach einem fehlgeschlagenen bzw. nicht vollständig erfolgreichen "Schaden Wegstecken Wurf" nach wie vor möglich ist ("jederzeit") einen weiteren Benny auszugeben, um nicht mehr angeschlagen zu sein - sofern man nicht schon mehr als 3 Wunden hat. Es ist ja nur ausgeschlossen, dass man noch einen Benny ausgibt um verbleibende Wunden wegzustecken.
Wenn das so ist, dann könnte man das auch im oberen Diagramm zur Verdeutlichung nach der Decision "Hat 4 oder mehr Wunden" mit einem "Nein"-Zweig darstellen.

Ich hoffe das war verständlich so wie ich es formuliert habe.
 
AW: Savage Worlds - Schaden (und Heilungsflußdiagramm)

Ähm, weder noch. Man kann soaken, solange man Bennies ausgibt. Und auch den Shaken-Zustand kann man jederzeit wegkaufen. Ich verstehe deinen Einwurf nicht...
Man muss nur den Schaden, der mit einer Attacke reinkommt, komplett wegwürfeln.
Mehrmaliges Soaken von "Überzahlschaden" ginge nicht, aber mehrmalige Versuche des kompletten Soakens geht.
 
AW: Savage Worlds - Schaden (und Heilungsflußdiagramm)

Sorry, scheinbar doch nicht ganz verständlich gewesen, denn ich hab keine Deiner obigen Aussagen in Zweifel gezogen.
Ich war mir lediglich nicht ganz sicher, ob auch nach erfolglosem oder nur teilweise erfolgreichem Soaken (wenn man also Angeschlagen bleibt) trotzdem noch einen Benny ausgeben kann um Angeschlagen aufzuheben. Aber das dürfte - aus Deiner Reaktion zu schließen - so sein.
Weiters habe ich nur vorgeschlagen, dass man für Leute wie mich, denen das nicht klar ist, das im Diagramm anzeigen könnte.
 
AW: Savage Worlds - Schaden (und Heilungsflußdiagramm)

Gute Arbeit! Was ich allerdings nicht verstehe: Was hat es mit dem "neuen Satz"(vs. alten Satz) von Wunden auf sich?
 
AW: Savage Worlds - Schaden (und Heilungsflußdiagramm)

Sorry, scheinbar doch nicht ganz verständlich gewesen, denn ich hab keine Deiner obigen Aussagen in Zweifel gezogen.
Ich war mir lediglich nicht ganz sicher, ob auch nach erfolglosem oder nur teilweise erfolgreichem Soaken (wenn man also Angeschlagen bleibt) trotzdem noch einen Benny ausgeben kann um Angeschlagen aufzuheben. Aber das dürfte - aus Deiner Reaktion zu schließen - so sein.
Weiters habe ich nur vorgeschlagen, dass man für Leute wie mich, denen das nicht klar ist, das im Diagramm anzeigen könnte.

Ja, man kann immer Bennies ausgeben, um Shaken/Angeschlagen zu beseitigen, auch noch nach einem nur halb geglückten Soakversuch.

@Lord Orlando:
Dass man mit einem gegebenen Soakversuch keinen bereits bei einer vorher erfolgten Attacke erlittenen Schaden wegsoaken kann...
 
Zurück
Oben Unten