Savage Worlds - Schaden (und Heilungsflußdiagramm)

smoki

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Durch folgenden Beitrag: http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t40470-links-sammeln-seite2.html#post1497200

Habe ich mich mal bemüht und den ersten Teil schon mal übersetzt dargestellt.

Ich denke es steckt da noch ein wenig Überabrbeitungsaufwand von mir drinnen, denn ich empfinde auch das englische Original-Diagramm nicht immer aussagekräftig genug.

Bitte teilt mir mit, ob euch schon etwas auffällt oder ihr noch ungeklärte Fragen seht, die einzufügen sind. Ich werde versuchen, die nächsten Tage dieses Diagramm zu vervollständigen.
 

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AW: Savage Worlds - Schaden (und Heilungsflußdiagramm)

Ich versteh den "Schaden wegstecken" Teil nicht. Wenn ich an dieser Stelle einen Bennie ausgeben, dann will ich doch auf jeden Fall Schaden wegstecken. Und wie kommt ein Pfeil von "Schaden wegstecken" zu "Nicht mehr angeschlagen"? Das kann doch erst nach dem Konstitutions Wurf passieren? (Und da fehlt noch die Bedingung dafür, nämlich alle Wunden in diesem Satz weggesteckt.)

Auch das Diagramm für "Außer Gefecht" sieht anders aus, als ich das bisher verstanden habe. Tot ist man doch erst, wenn man eine (modifizierte) 1 beim Verbluten Wurf hat?
 
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Zum "Schaden wegstecken": Man kann einen Benny ausgeben nachdem man Schaden bekommt, um nur "Nicht mehr Angeschlagen" zu sein. Damit man nicht beim nächsten Treffer schneller eine Wunde bekommt, statt den "Schaden wegstecken".

Muß man das hier noch weiter ausführen, anders darstellen?

===

In der 3rd Edition SWEX steht das:

Failure: The victim is dying and
must make an immediate Spirit roll.
If he fails, his will breaks and he
dies immediately. With a success,
he continues to cling to life. At the
beginning of the following round,
he must make a Vigor roll. If he
fails, his body gives out and the
character dies. With a success, he
stabilizes but remains unconscious
until healed. Roll 2d6 on the Injury
Table. The injury is permanent.
For nonlethal damage, treat this
as a Success except the hero is
unconscious for 1d6 hours.

Vorher war noch das mit der "1" gestanden. Hier wurde mit der 3rd Edition das sterben beschleunigt.
 
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Wenn Du das Diagramm auf Deutsch erstellst, dann wäre es gut, wenn es sich auf den Regelstand der SW-GE bezöge. - Die neue Incapacitation-Regelung der SW:EX 3rd Printing ist ja bekanntermaßen SEHR umstritten und stellt eine unnötige und unmotivierte Verschlimmbesserung dar.
 
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Ok und danke! Ich habe die GE aktuell nicht zur Hand, werde diese aber konsultieren und gegenprüfen. Ist das die einzige Regelung die zwischen GE und 3rd Edition unterschiede macht? Die Errata hat nur noch eine, in diesem Diagramm ja nicht vorhandene leicht veränderte "Injury Table".

Richtig ist auf jeden Fall, dass das Diagramm sich nach der GE richtigen soll und muß :)
 
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@Schaden WEgstecken: Achso, das war gemeint. Das kommt in meinem Kopf erst viel später (nach dem Verbluten ;) ), aber dort wo es bei Dir ist, ist es wohl richtig.

@Sterben: Ja, ich ging von der GE aus.

Insgesamt auf jeden Fall gut. Danke!
 
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So ich hab die GE Incapaction-Regelung eingebaut. Ich vertrau euren Aussagen auch ohne GE zur Hand ;)
 
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So ich hab die GE Incapaction-Regelung eingebaut. Ich vertrau euren Aussagen auch ohne GE zur Hand ;)

Vielen Dank für deine Mühe!! Schön, hat jemand, der dazu fähig ist, sich dem mal angenommen! :D

Falls du noch möchtest, kannst du noch eine Legende anfügen, die zeigt, welche Formen für was stehen (Zustand, Ereignis, Wurf, Frage). D.h. auch evt. neue "Umrandungen" für die Felder nehmen.

Was natürlich auch noch toll wäre, wenn man noch angeben könnte, welche von den Würfen man mit einem Benny wiederholen könnte und welche nicht (und das mit einem kleinen Stern oder so kenntlich machen kann). Damit die Spieler alle Möglichkeiten gleich überblicken können.

EDIT (2.): noch Verbesserungsvorschläge: - Angeschlagen evt auch noch rot einfärben (wie alle anderen Angeschlagen), unter Treffer mit Steigerung.
- "-1 Wunde je ERFOLG und Steigerung", also "-1 pro Erfolg noch hinzufügen", unter Schaden wegstecken
- bei "Hat +4 Wunden?" und "Hat Wunden?" würde ich noch ein Ja hinzufügen beim 'Pfeil' der weitergeht, und ein zusätzliches Feld für einen Zustand hinzufügen " (bleibt) Angeschlagen[rot]", der mit einem "Nein-Pfeil" von den beiden anderen Fragefeldern verbunden ist
- evt. beim "Konstitutionswurf" bei Wildcards nach 4+Wunden: "Konstitutionswurf (mit NEUEN/jetzigen Wundmodifikationen)"
- evt. bei Angeschlagen unten beim Willenskraftwurf noch die Bemerkung "Erholungsprobe" hinzufügen (da relevant für Talente, damit man diese nicht vergisst :D)
- evt. zur Klärung "(Bewegungsweite WIRD nicht von Angeschlagen modifiziert)" oder "(Bewegungsweite WIRD nicht modifiziert von Angeschlagen)" etc.
- evt. "Aus dem Kampf" (oder eine andere Formulierung) für "out of the fight" nehmen, da "ausserhalb des Kampfes" sich für mich etwas komisch anhört :) Wie wärs mit "kampfunfähig" wie in der GE steht unter Ausser Gefecht.
- Anstelle von Ausbluten "VERbluten" nehmen
- es sollte eher "Bewusstlos bis geheilt" heissen, anstelle vom jetzigen "Bewußtlos bis diese geheilt sind. Ausbluten!" (Ausbluten dürfte hier nicht stehen). Ich glaube sogar, es wäre am besten, wenn man schreiben würde "Bewusstlos bis zur Heilung" (weil, es nicht von den Wunden abhängig ist, ob man Ausser Gefecht ist/bleibt, siehe kommende Heilungs-chart ;) )

soviel mal dazu :)

Ich freue mich schon auf die Heilungsflowchart von dir!! ;-D hehe
Vielen Dank noch einmal für deinen Aufwand bis hierhin!
 
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Nette Fleißarbeit. Hätte es allerdings eher als Struktogramm/Nassi-Shneiderman-Diagramm aufgebaut, da es imA den Prozess übersichtlicher und modularer darstellen könnte.
 
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Ich hab mal versucht, die Vorschläge einzuarbeiten. Ich habe auch versucht alle relevanten Talente mit anzugeben und wo Bennies verwendet werden können. Ich hoffe ich hab da nichts übersehen.
 
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Das unterer Diagramm ist sehr übersichtlich. Das obere Diagramm leider nicht so... Aber dafür sehr detailliert und hilfreich, um die Abläufe zu verstehen!
 
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Ich hab mal versucht, die Vorschläge einzuarbeiten. Ich habe auch versucht alle relevanten Talente mit anzugeben und wo Bennies verwendet werden können. Ich hoffe ich hab da nichts übersehen.

Wow, toll!

-Was ich noch vorgeschlagen habe, ist ein Feld mit "bleibt Angeschlagen" das mit zwei Pfeilen mit Namen "Nein" verbunden sind, auf die Fragen "Hat 4 oder mehr Wunden?" und "Hat Wunden?". Damit wird der Vorteil klar, den man hat, sollte man es vorziehen einfach ein Benny auszugeben um nicht mehr angeschlagen zu sein (anstatt das man versucht die Wunden weg zustecken und dass nicht ganz schafft, so dass noch Wunden da sind und man dann eben Angeschlagen bleibt).

-Ansonsten war mein Vorschlag mit den Wundmodifikationen nicht so gemeint, wie ich geschrieben habe. Entschuldigung. Die Klammerbemerkung "(mit neuen Wundmodifikationen)" genügt wohl, anstelle der Grossschrift und "jetzigen".

-Kleine Verbesserungen:
- "Anführen" anstelle von "Command" nehmen
- wenn du willst, kannst du das eine "Am Ausbluten" auch noch zu "Am Verbluten" ändern
- Anstelle von "Gehe zu Verbluten", einfach "Am Verbluten"
- bei "Härter im Nehmen", lass das erste "bei" weg und ersetzte es mit "und" z.B. Und es sollte heissen.. nur bei ungeradeM Ergebnis
- "Kampfgeschehens" nicht Kampfgesehens :)
- wenn du willst, vereinheitliche die Ausdrücke und verwende nur noch "Erfolg", "Fehlschlag", "Steigerung" (keine Erfolgreich und Fehlgeschlagen mehr)
- beim Feld Charakter Typ, könntest du sogar noch ein Fragezeichen machen, wenn du Lust hast :)
- „“Hart im Nehmen“ ändern, 'unten rechts'

EDIT: Ich muss sagen, ich finde es klasse, dass du das so bearbeitet hast und die Talente z.B. sehr schön einbezogen hast! Mir gefällts jedenfalls! :D

-evt. noch "Eisenkiefer" +2 auf Schaden wegstecken hinzufügen
- Wurf auf Verwundungstabelle: "(mit Wundmodifikationen)"
 
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Im oberen Flussdiagramm beim Schaden wegstecken hast du folgendes stehen: "Konstitutions-Wurf mit vorherigen Wundenmodifikatoren"
Dazu steht dann da: "Keine Abzüge bei 'Hart im Nehmen'"
Das ist meiner Meinung nach falsch, da das Talent hart im Nehmen nur beim Incap-Wurf zum tragen kommt und nicht auch noch beim Soak (wäre ja viel zu stark!! Selbst das Talent "Eisenkiefer" mit seinen +2 auf den Soak ist meiner Meinung nach so stark, dass es in kaum ein Setting passt).
Also: Erleuchte er mich oder ändere er es :p
 
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So, meiner erster Post hier :)

Tolle Arbeit! Werde wohl bald mit meiner ersten Savage Worlds Runde starten und für Anfänger ist dein Diagramm echt super.

Gruß
Thallion
 
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Ich starte wohl auch endlich bald in die Welt von FFF und bedanke mich auch für das Diagramm (auch wenn es auf den ersten Blick abschreckend komplex wirkt ;))))) )
 
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Das obere Diagramm ist teilweise komplett falsch.
Wenn man mit einem RAISE, einer STEIGERUNG trifft, dann ERHÄLT man zum Schaden noch einen Bonus-W6, der acen kann. Die Erklärung enthält Redundantes, bzw. Ungenaues, denn generell explodieren bei SW alle(!) Würfe, die nicht auf Tabellen stattfinden.

Zusätzlich sind noch ein paar sehr nervige Rechtschreibfehler drin, es heisst "Schmerzresistenz", nicht "-resitenz", "Konstitution" nicht "Konsitution", ausserdem wirkt sich "Hart im Nehmen" nicht aufs Soaken von Wunden aus, nur den Incap-Wurf.

Und warum steht da bei "Ausser Gefecht", man könne durch Erschöpfung nicht Ausser Gefecht geraten, obwohl man das kann?
 
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Ungenaues, denn generell explodieren bei SW alle(!) Würfe, die nicht auf Tabellen stattfinden

Nur Eigenschaftsproben und Würfe bei denen es explizit angegeben ist, explodieren. Bestes Beispiel sind Sprintwürfel, die nicht explodieren.
 
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Nur Eigenschaftsproben und Würfe bei denen es explizit angegeben ist, explodieren. Bestes Beispiel sind Sprintwürfel, die nicht explodieren.

Die sind auch die einzige Ausnahme, neben Tabellenwürfen.
Alle trait rolls und Schadenswürfe explodieren, also die erschlagende Mehrheit.
 
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Das obere Diagramm ist teilweise komplett falsch.
Wenn man mit einem RAISE, einer STEIGERUNG trifft, dann ERHÄLT man zum Schaden noch einen Bonus-W6, der acen kann. Die Erklärung enthält Redundantes, bzw. Ungenaues, denn generell explodieren bei SW alle(!) Würfe, die nicht auf Tabellen stattfinden.
Sonst noch was, oder war dass schon alles, was "teilweise KOMPLETT FALSCH" ist, abgesehen von den Rechtschreibfehlern und der Bemerkung zu Ausser Gefecht (womit lediglich gemeint ist, dass es einen physischen (oder so) Schaden braucht damit man ausser Gefecht geht (d.h. ist ein Extra Angeschlagen und würde noch einmal Angeschlagen aufgrund z.B. einer Einschüchterung oder so, reicht dass nicht..))?? :D
 
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Ich habe einen 4ten Entwurf bereitgestellt und eure Anregungen, Kommentare und Kritik eingearbeitet. Danke schon mal für die bisher konstruktiv gelieferten Beiträge.
 
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