Rezension Savage Worlds customizable GM Screen [B!-Rezi]

Dieses Thema im Forum "Savage Worlds" wurde erstellt von Skar, 29. September 2010.

  1. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Savage Worlds Spielleiterschirm


    [B!-Rezi]


    Der Savage Worlds customizable GM Screen ist ein universell einsetzbarer Sichtschirm im Landscape-Format. Er besteht aus starker Pappe, die mit schwarzem Vinyl überzogen ist und bei dem außen auf allen Seiten Klarsichttaschen aufgeschweißt sind. Oben sind die Taschen offen, sodass frei bedruckbare Papiere eingesteckt werden können.

    Insgesamt hat der Schirm sechs Seiten. Also drei, die am ehesten für die Spieler sichtbar sind und drei für den Spielleiter.

    Durch das Landscape-Querformat ist der Schirm zum einen sehr standsicher und verbirgt selbst kleinwüchsige SLs nicht komplett vor den Mitspielern. In der Breite misst der Schirm knapp 89 Zentimeter. Die Schnellrechner unter euch merkens schon: da passen keine drei A4-Seiten rein. Das ist amerikanisches Letter-Format: die Höhe passt im Querformat mit A4, die Länge nicht. Hier muss man also Ausdrucke schneiden und je nach Vorlagen-Seitenverhältnis kann da auch schon mal der Inhalt drunter leiden.

    Pinnacle biete für den Schirm zum Teil frei herunterladbare Screen Inserts für ihre Savage-Worlds-Spiellinien an, zum Teil werden diese aber auch kostenpflichtig in deren Shop angeboten.

    Ich persönlich hatte den Schirm noch nicht häufig in Gebrauch, ich habe aber schon Exemplare gesehen, die stark genutzt wurden. In den Faltstellen waren diese häufig aufgerissen, hier scheint das Material also recht schnell zu ermüden.
    Für den deutschen Markt, bzw für den Spieler mit deutschen Unterlagen finde ich den Schirm aufgrund seines US-Formats eher unkomfortabel. Andererseits ist mir kein ähnliches Produkt bekannt, dass mit A4-Format arbeitet.
    Zudem ist der Preis mit 26,99 $ relativ hoch. Inhalt ist schließlich noch nicht dabei und man muss also noch Arbeit reinstecken.
    Das Konzept aus Schirm und Screen Inserts finde ich dagegen sehr interessant.Den Artikel im Blog lesen
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Achtung Cthulhu GM Screen Cthulhu 3. April 2015
[B!-Rezi] Savage Worlds Fantasy Kompendium Savage Worlds 18. Juli 2011
Hellfrost Spielerhandbuch [B!-Rezi] Savage Worlds 2. Januar 2011
[SuSk] GM Screen: Lohnt sich das? Savage Worlds 25. Februar 2010

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden