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Mach's Dir selbst!Ich will einen Thread über Savage Westeros - sofort!
JAber eine VERDAMMT GUTE Conversion ist es schon geworden!
Also taugt die auch nicht als "Nachschlagewerk" für den Hintergrund?Ich hab mir die ursprüngliche d20-Version besorgt von Guardians of Order (so hießen die glaub ich) und wollte die als Grundlage verwenden. Hab ich dann aber relativ rasch verworfen, weils doch sehr.... "naja" war.
Das ist, wenn es sich nicht um ein NUR für ein bestimmtes anderes Rollenspiel EIGENS geschriebenes Setting handelt, eh der besser Weg. - Man ist so wenigstens nicht versucht andere Regelmechanismen abzubilden, sondern nur die Setting-Information.Hab mir im wesentlichen die Bücher, ein paar Fan-Wikis mit allgemeinen Infos und The Hedge Knight geschnappt und das ganze in meine Version von Savage Westeros destilliert.
Das kenne ich irgendwoher.Bez. Storn's Regeln: Ich hab ein wenig mit ihm gemailt, aber viel mehr als das, was er im Forum geschrieben hatte, gabs nicht. Waren auch nur handschriftliche Notizen ;-)
Also taugt die auch nicht als "Nachschlagewerk" für den Hintergrund?
Das ist tatsächlich ein Argument, welchem sich JEDE Conversion und Setting-Adaption für Savage Worlds stellen muß. MIR sind z.B. in DL:R die meisten der mir WICHTIGEN Details des Weird West unter den Teppich gekehrt worden. Daher spiele ich auch weiterhin für dauerhaftere Deadlands-Runden lieber Classic.Ganz abgesehen davon ist mir SW einfach zu "grobkörnig" für Westeros
Und wie ist das mit der D20-Adaption? - Immerhin ist ja GERADE D20 mit seinen Adventure-Path-Durchlauferhitzern für Charaktere berühmt dafür, daß man es in 12 Szenarien von Level 1 bis Level 20 schaffen kann und SOLL.und die Kompetenzkurve der Chars viel zu steil, eine Westeros-Kampagne wäre für mich etwas dass sich über Monate und Jahre hinwegziehen soll, im typischen SW-Tempo wären die Chars da ja ruck-zuck Legendary Rank und damit auf einem Niveau dass so IMHO in Westeros einfach nicht existieren sollte.
Bei einer eher politik-intensiven Runde, wo persönliche Eigenschaften wie Loyalität, Haß, usw. (am besten regeltechnisch auch noch quantifiziert) eingebracht werden sollen, da wäre ein anderes Regelsystem eher in der Lage das in den Vordergrund zu stellen, was man vom B5-Setting in DIESER Runde spielen möchte.
Gibt es im Westeros-Setting KEINE Facette, die Savage Worlds gut unterstützt?
Doch! - Die Massenkämpfe wurden ja schon genannt. Gibt es noch andere?
Und wie ist das mit der D20-Adaption? - Immerhin ist ja GERADE D20 mit seinen Adventure-Path-Durchlauferhitzern für Charaktere berühmt dafür, daß man es in 12 Szenarien von Level 1 bis Level 20 schaffen kann und SOLL.
Die XP-Vergabe, das (mögliche) Umsetzen von Bennies in XP, kann ein Spielleiter schon leicht selbst steuern. Und von "ruck-zuck auf Legendary Rank" kann ICH jedenfalls nach ein paar Jahren Spielerfahrung NICHT berichten. Da ist JEDER XP wirklich VERDAMMT HART verdient worden.
Ein Problem haben Roman-Settings (und auch viele Filme) auf jeden Fall: Die Helden dieser Geschichten starten oft in solidem bis gutem Kompetenzniveau. Ihnen gelingt, was den meisten Bewohnern des Settings nicht gelingt (und von Versagern wollen eh nur Jammerlappen lesen). - Aber diese Charaktere STEIGERN ihr Können über die Romane/Filme PRAKTISCH NICHT MEHR.
Wäre also Westeros eher mit einem ausführlichen Lifepath-System (wie Artesia - Adventures in the Known World) zur Charaktererschaffung und einem praktisch keinen Kompetenzzuwachs ermöglichenden Lernsystem im laufenden Spiel "besser" abgebildet?
Und selbst diese herausragenden Chars sterben schnell. Interessanterweise wären gerade die von dir genannten meine besten Beispiele dafür, dass auch die angeblich "härtesten" Chars aus Ice & Fire eben keineswegs Übermenschen sind (was Wildcards irgendwann definitiv werden) und auch ganz schnell und unspektakulär draufgehen oder eben ihrer ach-so-besonderen Fähigkeiten beraubt werden.
Gut, das mag sein. Wobei Legendary Charaktere meiner Meinung nach auch nicht so das Problem sind, aber ist halt Geschmackssache.Ganz abgesehen davon ist mir SW einfach zu "grobkörnig" für Westeros und die Kompetenzkurve der Chars viel zu steil, eine Westeros-Kampagne wäre für mich etwas dass sich über Monate und Jahre hinwegziehen soll, im typischen SW-Tempo wären die Chars da ja ruck-zuck Legendary Rank und damit auf einem Niveau dass so IMHO in Westeros einfach nicht existieren sollte.
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