Konvertierung Savage Warhammer mal anders

AW: Savage Warhammer mal anders

Ah dann bin ich beruhigt.

Ich benutze die Begriffe anders: Mutanten sind für mich arme, teilverwandelte Wesen, eher Zombies als Menschen.
Für das, was Dir vorschwebt benutze ich Chaoskrieger oder -champion!

Also: Alles gut. Und gut, insbesondere, dass wir mal drüber gesprochen haben ;-)
 
AW: Savage Warhammer mal anders

Sehr schön,
dann sind ja alle Klarheiten beseitigt;)

Somit haben wir einfach noch ein AH. Wie gesagt, dachte mir das man
das wie mit den Superpowers händelt, diese aber nicht so hochschraubt
wie in den normalen Regeln.
Ich dachte da an so Sachen wie schon im MMO mit dem verwandelbaren
Arm oder wie man das vom guten, alten Khorne kennt, dass man mit seiner
Rüstung verwächst.

Werd mal von allem ein paar Beispiele aufschreiben und hoffe dass es rege
Beteiligung geben wird.

Gruß
Valli
 
AW: Savage Warhammer mal anders

ja ich wieder,
ich hab mir mal ein paar Gedanken über die Magiepunkte gemacht.
Ich erwäge ein System bei dem man diese Punkte nicht einfach so
regeneriert, sondern bestimmte Dinge dafür tun muss. Zumindest bei
ein paar der Ausprägungen.
So müsste ein Blutmagier der Dunkelelfen z.B. Blutopfer bringen
um PP zu regenerieren. Hat er kein Opfer zur Hand muss er sich eben
selber Bluten lassen.
Bei Gobbos und Orks könnte das z.B. durch den Genuss von gewissen
Pilz und Gerstengebräuen der Falle sein.
usw.

Für die Zauber werd ich mir mal die Skills vom Warhammer mmo, und
die Zauberkarten vom Tabletop ansehen. Hat jemand schon das neue
Warhammer RPG um vielleicht ein paar nette Ideen bei zu steuern?

Gruß
Valli
 
AW: Savage Warhammer mal anders

Reicht Dir das Talent Seelenopfer aus der GE nicht? ;-)

Im Übrigen sollten die Anhänger des Chaos leichteren Zugang zur Magie haben als andere und nicht schlechtere.
In meiner Savaged Warhammer Konvertierung (v1.4 WIP) benutzen auch die "guten" Magier keine Machtpunkte. Das einzige
limitierende Element sind dort die Rückschläge, die erheblich gefährlicher sind, als beim normalen AH (Magie).

Bei diesem AH (Chaos) würde ich daher ebenfalls keine Machtpunkte einsetzen und sie auch gegen die Rückschläge des Chaos widerstandsfähiger machen,
so dass eher die armen Leutz aus ihrer Umgebung zu leiden haben, als sie selbst.

Als limitierendes Element würde ich eher mit Wahnsinnspunkten arbeiten, wie in Cthulu und mit unfreiwilligen (und hinderlichen) Mutationen.
Ab einem gewissen Grad ist man so verrückt oder so verwandelt, dass man als Spieler ausscheidet.
 
AW: Savage Warhammer mal anders

hmm... das werd ich mir gleich mal durchlesen.

Ansonsten ist es doch schon recht gewagt ohne Magiepunkte zu spielen,
wird das nicht schnell nachteilig für die Nichtmagieanwender?

Ich mein, das ist ne coole Sache, aber auch in einem gewissen Grad
verdammt mächtig. Dann verteilt der Magier Feuerbälle wie der Krieger
Schläg, stoßt mich wenn ich mich irre!

Oder fragen wir mal so, welche Rückschläge baust du da ein, dass es so
gefährlich wird? Davon abgesehen sind Chaosanhänger ja nicht so abgeneigt
gegenüber dem ein oder anderen Fluch der für einen Imperialen Zauberer
schlecht wäre.

Gruß
Valli
 
AW: Savage Warhammer mal anders

Den Rückschlag habe ich frei nach der coolen Tabelle aus Warhammer Fantasy 2nd designt.

Schau einfach mal in meine Savaged Warhammer Konvertierung. Der meiste Kram ist inzwischen
zwar schon überarbeitet worden, aber die Tabelle zeigt Dir, wie schlimm das werden kann.

Zum Balancing:
Als Beispiel dient mir da Hellfrost, das auch ohne Machtpunkte auskommt. Im Gegensatz sind die Rückschläge heftiger (Magieentzug bis hin zum Verlust der Zauberfertigkeit).
Statt dieses Magieentzugs habe ich die Chaostabelle eingebaut. Mir erscheint das ausgewogen genug.

Natürlich muss darauf geachtet werden, dass Chaosmagier/champions nicht völlig ohne Nachteile zaubern können. Entweder erleiden die die gleichen negativen Konsequenzen aus der Tabelle (nur als Beispiel und das halte ich außerdem für unstylisch, wenn die Chaosanhänger unter dem Chaos leiden) oder aber Du erschaffst eine eigene Rückschlagsregel.
Das kann entweder eine eigene Tabelle sein oder aber eben ein paralleles "Wundstufen"system für Mutationen oder Wahnsinn.

Wichtig ist nur, dass der Vorteil der fehlenden Machtpunkte durch hinreichende Risiken aufgehoben wird.

Oder aber, du arbeitest mit Machtpunkten mit gewöhnlichem Rückschlag. Aber dann fehlt mir irgendwie das besondere, das chaotische am Zaubern der Chaosdiener.
 
AW: Savage Warhammer mal anders

ok, das mit der Liste ist schon ne feine Sache, hab mir das mal angesehen
und muss sagen dass ich da dreister weise einfach ein paar Ideen entnehmen
werden :D Ich werd dann wohl die PP lose Version nehmen!

Für die einzelnen Zauberpfade werd ich aber vielleicht eigene Listen schreibne.
Dabei werden einige ereignisse zwar doppelt vorkommen, aber einem Gobbo
Shamanen sollte etwas anderes wiederfahren wenn er Mork anruft, als wenn ein
Dunkelelfischer Blutmagier bei einem Ritual versagt!

Was das Chaos angeht, werde ich evtl. wirklich ein paar Positive Dinge in die
Liste einbauen, schließlich ist es das Chaos und wer versteht das schon?

Denkt ihr dass das bei den Kräften der Choosen auch Nachteile von nöten werden
oder soll man da frei nach dem Motto der Superkräfte verfahren, KEINE NACHTEILE?

Gruß
Valli
 
AW: Savage Warhammer mal anders

Was das Chaos angeht, werde ich evtl. wirklich ein paar Positive Dinge in die
Liste einbauen, schließlich ist es das Chaos und wer versteht das schon?

Denkt ihr dass das bei den Kräften der Choosen auch Nachteile von nöten werden
oder soll man da frei nach dem Motto der Superkräfte verfahren, KEINE NACHTEILE?

Ja, bei extremen Würfelergebnis auf der Tabelle (z.B. 20 auf W20) ist es nicht unüblich, dass etwas positives geschieht. Das ist auf der Furchttabelle so und im
Fantasy Kompendium habe ich das bei Rückschlägen auch gesehen.

Ich finde es stylisch, wenn ein Chosen, der einen anderen AH als der Chaoszauberer verwendet, vom Chaos verschont bleibt. Als Balancierung kann man sich natürlich
an Superkräften orientieren (einen extra Skill pro Macht lernen). Erwählte sind doch die Superhelden des Chaos oder?
Die sollten dann aber vielleicht mit Machtpunkten arbeiten.
 
AW: Savage Warhammer mal anders

Moin Moin,

Ja, die Choosen sind die Helden! :D
Das mit den Machtpunkten bei denen hab ich mir auch schon so gedacht!
Ist ja ein ganz anderer AH, ich wollte auch noch Dämonologie einführen
und das ganze wie Ritualmagie behandeln und auch mit PP einbauen.
Wobei dieser Pfad ganz dem Beschwören vorbehalten sein soll.

Heute oder spätestens morgen sollte ich auch eindlich mein Fantasy Kompendium
bekommen *freu* dann werd ich mich mal an die Ersten Rassen und Zauberentwürfe
ran setzten. Damit das hier endlich mal voran geht!

Bei dem AH Dämonologie werd ich aber auch ne Liste für Zauberpatzer einführen,
auch wenn es PP kostet, denn es ist sicher lustig wenn sich bei nem Tzeenchhexer
ein Khornedämon durchs Portal drückt :ROFLMAO:

Gruß
Valli
 
AW: Savage Warhammer mal anders

Servus,
nach langer Zeit mal wieder ein Wort.
Also ich hab schon mal meine Rassen fertig und schon an den AHs gearbeitet.
JA, ich hab auch ganz schön was bei Smoking Tiger geklaut. :D
Aber warum sollte man auch gutes verschmähen?

Ansonsten hab ich da ne schöne Worddatei draus gemacht, aber wenn ich
die hier rein stelle werde ich wahrscheinlich bis an mein Lebensende verklagt.
Bilder und Textpassagen sind geklaut :koppzu:

Dann hat ich hier aber noch ne Frage,
was haltet ihr eigentlich davon, bestimmte Talente nur gewissen Rassen zugänglich
zu machen. In diesem Falle sind es AHs. Denn ich kann mir eigentlich keinen Dunkelelfen
mit Shamanismus vorstellen oder nen Ork mit Skaventechnik.

Zudem wüsste ich gern wie man Tiere im Kampf handhabt. Kann mir einer sagen wie die
befehligt werden? Also als freie Handlung, oder als aktion, und bringt das nen Abzug für
Mehrfachhandlung? usw.
Und bekommen die spezielle Tricks wie bei D&D oder können die einfach alles, oder
muss man es ihnen antrainieren anzugreifen, sitz zu machen, ...?
Oder steht das schon irgendwo? und ich hab mal wie immer drüber gelesen?

Danke schon mal im voraus.

Gruß
Valli
 
AW: Savage Warhammer mal anders

Servus,
was haltet ihr eigentlich davon, bestimmte Talente nur gewissen Rassen zugänglich
zu machen. In diesem Falle sind es AHs. Denn ich kann mir eigentlich keinen Dunkelelfen
mit Shamanismus vorstellen oder nen Ork mit Skaventechnik.

Das ist ganz normale Vorgehensweise.
Guck Dir in der GE mal Panzerbrecher an oder Ausmanövrieren.
In Hellfrost können nur Frostzwerge Runenzauberer werden usw.

Also: kein Problem.

Zu den Tieren im Kampf fürchte ich, bist Du in der D&D Denke gefangen. Tierbegleiter handeln wie
alle begleitenden NSC auf der Aktionskarte des Charakters und werden von diesem dargestellt.
Eine Aktion zum Befehligen bedarf es nicht. Allenfalls ein paar Worte/dressierte Befehle kann ich mir
da (als freie Aktion allerdings) vorstellen.
Bei der Darstellung des Tieres an sich (Männchen machen etc.) darf man davon ausgehen, dass das einfach
nicht wichtig genug ist, um ausführliche Regeln zu verdienen. Hier entscheidet man nach gesundem Menschenverstand
ggf. kann man ja einen Verstandeswurf des Tieres anfordern als eSeL.
 
Zurück
Oben Unten