Konvertierung Savage Warhammer Fantasy

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Auf dieser Site: Savage Worlds Stuff gibt es ganz unten einen Link zu (Gedanken zu) einer Warhammer Fantasy Conversion zu Savage Worlds.

Der Link ist allerdings tot. Da ich da gerne mal drüber sehen wollte: Hat jemand von euch noch nen anderen Link dazu?
 
AW: Savage Warhammer Fantasy

Ich glaub ich hab das Ding als Datei noch irgendwo rumliegen, wenns du es also haben willst such ich mal.
 
AW: Savage Warhammer Fantasy

Die Wayback-Machine ist Dein Freund: Hier ist die alte Seite mit der WHFRP-Conversion.

Nebenbei: Warhammer-Conversions wurden auch auf dem Pinnacle-Forum diskutiert. Sie bringen das Problem mit sich, daß man von den Rechte-Inhabern rechtlich belangt wird! Also VORSICHT beim Veröffentlichen! Auch für die von Black Industries herausgegebenen Produkte zu WHFRP gelten die GW-IP-Regelungen.

Wie auch schon in diesem Thread diskutiert wurde:
Wegen dem Schreiben: Solange Du keine geschützten Begriffe verwendest dürftest Du damit tatsächlich auf der sicheren Seite sein. Leider hat sich GW so ziemlich jeden Eigennamen und jede Bezeichnung schützen lassen. Und sobald man die verwendet und das Zeug dann VERÖFFENTLICHT! kann man rechtliche Probleme kriegen. Was Du daheim in deinem Kämmerchen machst interessiert keinen (auch rechtlich nicht, soweit ich weis).
Ob Du damit Profit machen möchtest ist irrelevant. Zudem gab es vor einiger Zeit ein Urteil, dass jede Internetpräsenz auch als Geschäftsauftritt gewertet werden muss/kann. Da bin ich mir aber nicht sicher inwieweit das a) Allgemeingültig und b) noch aktuell ist.
Daher wurden in den alten Threads zu WHFRP-Conversions "kreative Umbenennungen" vorgenommen, die sich aber, wenn man auf die WH-Bücher für den Fluff zurückgreifen will, schlecht lesen (man muß ja auch immer "rückübersetzen").

Generell: Wenn ein Verlag AKTIV etwas DAGEGEN hat, daß seine "intellectual property" irgendwie außerhalb seiner direkten Einflußsphäre verwendet wird, dann kann er das erzwingen. Ob das nun Warhammer ist (egal ob Rollenspiel oder Tabletop übrigens) oder ob das ALLES von Palladium ist, wenn der Rechte-Inhaber nicht will, daß jemand sich mit seinen Materialien anders befaßt, als er das vorgesehen hat, dann DARF MAN DAS NICHT.
 
AW: Savage Warhammer Fantasy

Hm, danke. Ich habs mir mal angesehen, aber leider kein Wort zum Karrieresystem gefunden. Das hätte mich mal interessiert, wie die das umgesetzt hätten/oder nicht umgesetzt hätten.
 
AW: Savage Warhammer Fantasy

Wenn es auf Savage Worlds umgesetzt werden soll, dann gilt: Convert the setting, NOT the system!

Das Karriere-System ist ein rein regeltechnisches WHFRP-System, welches KEINE Abbildung in der Art des Charaktererschaffungs- und Erfahrungs-Systems bei Savage Worlds findet. (Wie ja auch das Kampfsystem anders ist, usw.)

Dich interessiert also KEINE Savage Warhammer Conversion, sondern nur ein Regelsystemumbau? - Das bietet sich aber für eine Savage Worlds Conversion nicht an.

Wenn Du das Karrieresystem willst, dann spiel doch WHFRP. Savage Worlds ist da eben anders, und in den SW Conversions zu Warhammer (die noch in Internet-Archiven ängstlich dümpeln) sind solche Regelsystemelemente nicht Gegenstand der Conversion.
 
AW: Savage Warhammer Fantasy

Aber es dürften ja bestimmte Edges nur wieder Leuten zur Verfügung stehen, die andere Edges schon besitzen. Das findet zwar schon teilweise Anwendung, aber lange nicht in dem Maße, wie bei Warhammer.

Zudem hätte mich mal interessiert, ob die mit einer fiktiven Stufe unter "Novice" gestartet wären. ;)

Die Magie funktioniert bei WH übrigens ohne eine sich erschöpfende Energie seitens des Anwenders. Das wäre auch interessant. (Wobei ich mich mit der Magie bei SW noch nicht richtig beschäftigt habe.)
 
AW: Savage Warhammer Fantasy

Aber es dürften ja bestimmte Edges nur wieder Leuten zur Verfügung stehen, die andere Edges schon besitzen. Das findet zwar schon teilweise Anwendung, aber lange nicht in dem Maße, wie bei Warhammer.
Das ist aber kein "Karriere"-System. Auch nicht bei Professional Edges.

Zudem hätte mich mal interessiert, ob die mit einer fiktiven Stufe unter "Novice" gestartet wären. ;)
Warum das denn? Darunter gibt es ja nicht viel Spielraum. Alle Attribute auf d4 und keinen Skill und dann irgendwie "hochlernen"?

So etwas leicht Ähnliches gibt es mit dem Savage Worlds Character Generator Toolkit. Das ist ein Lifepath-Tabellen/Auswürfel-System, welches aber VÖLLIG UNABHÄNGIG von der Savage Worlds Charaktererschaffung Charaktere mit z.T. deutlich höheren, aber auch deutlich niedrigeren Spielwerten erschafft, als man mit der regulären Charaktererschaffung hinbekäme. - Dafür haben diese Charaktere alle eine breite Vorgeschichte, aus der auch hervorgeht, woher sie ihre Skills oder ihre hohe Konstitution oder ihr Holzbein haben.

Diese Tabellen-Erschaffungsmethode hatte sich aber nicht ausreichend Beliebheit erfreut und ist ja auch als nicht kompatibel zur SW-GRW-Erschaffung klar herausgestellt worden.

Die Magie funktioniert bei WH übrigens ohne eine sich erschöpfende Energie seitens des Anwenders. Das wäre auch interessant. (Wobei ich mich mit der Magie bei SW noch nicht richtig beschäftigt habe.)
Magie ohne PP gibt es bei SW eher nicht. Selbst die ohne PP Wunder wirkenden Blessed in DL:R verwenden ja "virtuelle" PP (sie bekommen halt immer gerade soviel, wie sie für ihr erbetenes Wunder brauchen).

Somit bräuchte es ein TOTAL anderes Magiesystem, damit also einen schweren Eingriff in die Kernregeln, da davon ja Kampfsystem, Lernsystem, Edges, Hindrances, Skills betroffen sein werden.

Wer sich DIE VIELE Arbeit machen will, der kann das gerne tun (oder doch eher gleich WHFRP spielen ;)).
 
AW: Savage Warhammer Fantasy

Wenn man Savage Warhammer spielt muss man damit leben, dass die Startcharaktere ähnlich kompetent sind wie Warhammercharaktere mit so ca. 2-3k Erfahrung, also nach Abschluss von 1-2 Karrieren. Erst dann erreicht ein Warhammercharakter so um die 60% Durchschnittskompetenz und so um die 70% in den Sachen in denen er wirklich gut ist.

Allein von der Regelmechanik des Wild Dies kannst Du keine ähnlich inkompetenten SW-Chars erschaffen wie du als WH-Anfänger anfangen würdest. Ist halt leider so.

Apoc
 
Zurück
Oben Unten