Pirates of the Spanish Main Savage Karibikpiraten

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ich weiß das Setting "50 Fathoms" ist hilfreich und "Pirates of the Spanish Main" kommt bald raus.

Pfingsten komme ich aber vielleicht schon in Verlegenheit ein Savage Karibikpiraten-Setting zu leiten.

Für unsere Spielrunden ist mir die Freiheit der SC wichtig. Sie sollen im Karibikraum so agieren können, wie sie wollen. Dazu habe ich eine farbige A3-Karibikkarte ausgedruckt und laminiert.
Von der Wizkids-Homepage wollt ich mir Anregungen für Namen und Kurzantrieb von NSC-Wildcards holen. Außerdem brauche ich dann sowas noch zu Inseln, Forts, Handelsrouten, etc. Hier gibt es noch ein paar schöne Infos zu Schiffen, Völkern und so weiter.

Starten würde das Abenteuer wohl so, dass die SCs aufgrund von Falschverdacht (durch Intrige) auf einer Insel ausgesetzt werden. So haben sie auch gleich einen Erzfeind, dem sie es heimzahlen wollen.
Allen SCs soll bei der Erschaffung gemein sein, dass sie Piraten sein wollen, damit es zumindest anfangs keine Quertreiber gibt - nachher gehört Meuterei und ähnliches natürlich auch dazu. (In welchem Umfang liegt bei den SC, meine Gruppe ist da aber für prädestiniert.)
Von dieser Insel können sie dann bald ein kleines Schiff ausmachen, von dem aus ein Ruderboot Richtung Insel ausläuft, um Frischwasser zu holen. Eine Erwähnung, dass deren Statur und Anzahl denen der Helden gleicht, sollte reichen, dass sie das Beiboot unter ihre Kontrolle nehmen und das kleine Schiff kapern.

Danach käme halt das sukzessive Aufbauen von Schiff und Mannschaft, incl. Bewaffnung und Kapern von größeren Schiffen.

Soweit so gut. Was ich brauchen kann sind Anregungen von alten Savages und Piratenkennern. Gebrauchen könnte ich Details und Deckpläne von alten Schiffen (incl. möglicher Bewaffnung). Ich denke, das wir mit der Schiffsausstattung recht ins Detail gehen werden.
Mit der Mannschaft wahrscheinlich auch, aber da weiß ich nicht, ob es Sinn macht den Mannschaftsmitgleidern verschiedene Werte zu geben.

Ansonsten bin ich auch für andere Anregungen offen. Ich hab sicher was vergessen.
 
AW: Savage Karibikpiraten

Du wirst fast alle seefahrtsbezogenen Edges aus 50 Fathoms verwenden wollen.

Und die dortigen Ergänzungen zu Seegefechten, Entermanövern etc.

Und möglicherweise auch die Handelsregeln - die aber natürlich angepaßt auf die Karibik-Handelswege.
 
AW: Savage Karibikpiraten

Allgemein zur Seefahrt mal ne Frage. Gab es in der Karibik amerikanische Piraten? Laut PotSM ist das so. Laut anderen Quellen eher nicht.
 
AW: Savage Karibikpiraten

Allgemein zur Seefahrt mal ne Frage. Gab es in der Karibik amerikanische Piraten?
Zu welcher Zeit willst Du denn spielen?

In der Zeit der großen Kolonialmächte Spanien, Portugal und England GAB es KEINE Amerikaner. Also auch keine amerikanischen Piraten im engeren Sinne.

Piraten, die aus den spanischen Kolonien in Übersee stammen, die wird es wohl schon gegeben haben.
 
AW: Savage Karibikpiraten

In der Zeit der großen Kolonialmächte Spanien, Portugal und England GAB es KEINE Amerikaner. Also auch keine amerikanischen Piraten im engeren Sinne.
Genau dann will ich spielen. Ich denke das müsste so um 1650 liegen.
 
AW: Savage Karibikpiraten

Genau dann will ich spielen. Ich denke das müsste so um 1650 liegen.
Dann kannst Du "amerikanische" Piraten vergessen.

Könnte das ein "Vermarktungs-Gag" von WizKids gewesen sein, um den Amis, die sowieso kein Interesse an Geschichte haben, eben auch IHRE Piraten - unabhängig von Zeit und Raum sozusagen - zu geben? In derselben Preislage wie Wikingerschiffe mit Kanonen oder Elfen in der Karibik...
 
AW: Savage Karibikpiraten

Ich weis gar nicht ob Wizkids die amerikanischen Piraten in der Karibik angelegt hat. Soweit ich weiss spielt Pirates of the Revolution während des Unabhängigkeitskrieges und soweit ich weiss gab es da amerikanische Übergriffe/Kaperfahrten, wenn auch in einem ganz anderen Seegebiet.

Nur weil die Erweiterungen zueinander kompatibel sind heisst das doch nicht, dass sie in einen gemeinsamen historischen Kontext gesetzt werden.
 
AW: Savage Karibikpiraten

Apropos Erweiterungen: Sollen diese eigentlich (nach und nach?) eigentlich auch umgesetzt werden?

mfG
bdd
 
AW: Savage Karibikpiraten

Apropos Erweiterungen: Sollen diese eigentlich (nach und nach?) eigentlich auch umgesetzt werden?
Das ist - soweit mir bekannt (d.h. auf dem Pinnacle-Forum und im The Game's The Thing Podcast verlautbart) - nicht geplant.

Es gibt eine vertragliche Übereinkunft zu PotSM als Rollenspiel und für einen Szenarien-Band für das CSG (d.h. KEINE Rollenspielszenarien).

Die Partnergeschäfte mit WizKids sind augenscheinlich nach einem starken (Ankündigungs-)Start ziemlich abgeflaut. - Mal sehen ob die anderen Projekte dieser Zusammenarbeit/Lizenzproduktion noch fertiggestellt werden.
 
AW: Savage Karibikpiraten

Mal sehen ob das einzige wirklich interessante Projektnoch fertiggestellt wird, meinst du. ;)

mfG
bdd
 
Zurück
Oben Unten