AW: Savage Horror One Sheet
OK. Dann überarbeite die Erklärungen zum Schaden nochmal; ist ja nochwas platz.
Im Grund gilt: alle echten Waffen machen echten Schaden, alles andere nur imaginären. Monster greifen grundsätzlich nie mit echten Waffen an, sondern kommen automatisch mit imaginären Waffen. Die SC können z.B. Theater-Props mit sich rumschleppen (aus der Schule). Diese machen dann auch nur imaginären Schaden. Theoretisch können auch Kleiderständer mit langen Mänteln zu imaginären Monstern oder der Duschschlauch ein mörderrisches Eigenleben entwickeln. Vielleicht schaffen es die SC auch aus dem Kostüm des Schulmaskotchens einen Extra zu machen oder einen NSC Kampfanzug. Diese Verwandlungen der Realität in imaginäre Schauplätze ist in der Nähe des Dämons häufiger, aber seine Anwesenheit ist nicht notwendig.
Im Kampf selber wird echter Schaden und imaginärer Schaden gleich behandelt. Nach einem Kampf wird imaginärer Schaden zu Erschöpfung, die sich recht schnell abbaut (aber ggf. dem Dämon erlaubt ein neues Opfer zu besetzen), während echter Schaden natürlich bleibt.
Ich glaube ich werde das einfach auf Wunden vereinfachen (im Moment klingt es wirklich doof): echte Wunden bleiben, imaginäre Wunden werden Erschöpfung.
Ich hatte vor, den Charakter, der gerade vom Dämon besessen ist, zur Wild-Card zu machen. Alle anderen (z.B. imaginäre Hilfsmonster) sind dann nur Extras. Der Dämon kann alles automatisch besessen machen, was schläft oder ohnmächtig ist. Ob der Spielleiter auch SC besessen macht, ist sein Ding.
Werte für Verstand, Willenskraft, Einschüchtern und Provozieren wären tatsächlich notwendig. Füge ich noch hinzu. Vielleicht bekommt der Dämon auf die Kraft imaginäre Schauplätze zu manipulieren: er kann Bäume ausschlagen lassen, Puppen auf seiner Seite kämpfen lassen und im Supermarkt könnte man eine kleine Zoofachabteilung mit niedlichen kleinen Tieren unterbringen... alles was der Spielleiter so gerne an Horror auffahren will