Konvertierung Savage GURPS

Tellurian

Ex-M0derat0r
Durch die wunderbare Idee Zornhaus im Nachbarthread ist mir DIE IDEE schlechthin gekommen:
Savage GURPS!
Aber wie packt man das an?
Es gibt für GURPS unglaublich viele unglaublich tolle Settings, die sich mit einem anständig FFFigem System ( ;) ) viel besser spielen würden.

Hat das schonmal jemand gemacht?
Gibt's dafür ne gute Schablone?
 

Wirrkopf

Titan
AW: [Halp] Savage GURPS

Wenn du damit Fertig bist wirst du noch im Selben Jahr mit dem Fantasy Avard 2065 für dein Lebenswerk ausgezeichnet.
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
AW: [Halp] Savage GURPS

Aber wie packt man das an?
Glücklicherweise hat ja GURPS recht ähnliche Ideen, wie ein Charakter auszusehen hat, und wie eine Balance der SCs zu erreichen ist. - Daher kann man sich die Sache sehr einfach machen: Es ist immer einfacher vom Feingranularen zum Grobgranularen durch Zusammenfassen und Abstrahieren zu gelangen, als umgekehrt (z.B. beim Weg Risus=>SW).

Einfach die GURPS-Spielwerte grob anschauen, dann weglassen und den Charakter oder das Fahrzeug mit SW-Regeln neu bauen. Fertig. Am Settingfluff ändert sich ja nichts. - Nur sehr selten wird man neue Edge/Hindrance/Skill/Power-Entwicklungen für eine CURPS=>SW-Conversion brauchen.

Ein paar Dinge in GURPS kann man direkt übernehmen: Hex-Feld-Bodenplanraster (SW macht ja keinerlei Annahmen über die Ausarbeitung der Bodenpläne - nur über den Maßstab).

Es gibt für GURPS unglaublich viele unglaublich tolle Settings, die sich mit einem anständig FFFigem System ( ;) ) viel besser spielen würden.
Genau! - Homanx, Conan, Disc World, Imperial Rome, Greece, Old West, usw.

Hat das schonmal jemand gemacht?
Ja.

Im Tanelorn-Forum hat Bathora seine Spielberichte und Erfahrungen mit Savage Disk World auf Basis von GURPS Disk World vorgestellt.
Ich hatte für meine Conan-Conversion mit dem GURPS Conan Band gearbeitet.
Antikes Griechenland hatten diverse Savages auf Basis von GURPS Greece versavaget.
Old West plus das SW-Grundregelwerk und man kann ALLE Arten "non-weird"-Western-Abenteuer umsetzen.

Also die Adaption von GURPS Settingbänden mit SW ist ziemlich häufig gemacht worden.
 
Oben Unten