Sanktum erschaffen?

Taldrit

Herzog des Chaos
Registriert
8. April 2009
Beiträge
391
Laut den Regeln kann ein Mage sich ein eigenes Sanktum erschaffen,
indem er dort sein eigenes Paradigma einführt.

Doch wie regelt man das? EPs zahlen tut man für Hintergründe ja nicht.
Einfach nur oft genug die Realität an einem Ort biegen bis sie dort wahrlich "bricht"?
Pro Punkt einen Monat an einem Ort meditieren?

Ich hab ehrlich gesagt keinen Plan wie ich das handhaben soll...

Einer von euch ne Idee oder eine Textpassage (egal ob 2nd oder Rev.) gefunden?
 
AW: Sanktum erschaffen?

Leider habe ich auch keinen Plan davon, aber ich werde in meinen büchern mal Aussachau danach halten. Wenn ich was finde, poste ich hier die Zusammenfassung.
 
AW: Sanktum erschaffen?

also mir würde halt am ehesten das akasha dojo einfallen:

eine gewisse gruppe von leuten muss es als treiningsort des meisters ansehen und dann ist es in den köpfen der leute völlig normal, dass da jemand extreme taten vollbringen kann. schliesslich kann der meister wände hochlaufen, und wenn der dann erzählt, dass hier auf einem feng-shui-knotenpunkt jemand mit edelsteinen und weihrauch geheilt werden kann, dann wird dass auch im massenglauben einzug halten und als teil der welt akzeptiert.
 
AW: Sanktum erschaffen?

Nur wie schauts bei Mages aus, welche den Großteil ihres Erleuchtungsweges allein gehen?
Gerade bei solchen Dingen wie Order of Hermes-Sancti würde das wahrlich seltsam anmuten wenn dort kleine Golems, Elementare und Dämonen rumlaufen und Dinge einfach durch die Luft schweben... wo soll man die Leute dafür hernehmen ^^

Ich denke mal eher dass ein Sanctum eher etwas persönliches sein sollte.
Bloß mich interessiert gerade dabei der Faktor Zeit. Wenn der SL mal etwas Zeit verstreichen lässt sind solche Dinge ja schön zu machen. Nur reichen dann ein paar Tage oder eher Monate?
 
AW: Sanktum erschaffen?

wenn ein sanktum dir helfen soll, dox zu vermeiden, indem dein paradigma in der realität verankert wird, braucht es den glauben von menschen. was ohne öffentlichkeitswirksamkeit im stillen kämmerlein passiert dürfte dem konsensus eh egal sein, also ein sanctum zum "heimlich zaubern erscheint mir sehr überflüssig. (ja, auch, wenn es vulgär ohne zeugen gibt, aber das ist imo schwachsinn).
 
AW: Sanktum erschaffen?

Deine Meinung sei dir unbenommen, aber es gibt vulgär ohne Zeugen.


@Taldrit: Ich würde annehmen, dass das immer langsamer wird. Um ein Zimmer zum Sanktum zu machen, braucht man viel weniger Zeit um einen ganzen Tempelkomplex weihen. Für das erste wird ein einzelner Gläubiger vielleicht Monate brauchen, für letzteres braucht eine ganze Gemeinde Jahre.

Es sollte wohl so schwer sein, wie entsprechend viele Ressourcen-Punkte o.ä. zu bekommen. Kost schließlich das Gleiche. Genaue Angaben gibts dazu aber nirgends.
 
AW: Sanktum erschaffen?

Das ist es ja gerade.
Wobei das mit den Ressourcenpunkten hatten wir bei unserem X-Over ja auch schon.
"Oh schaut mal" sagte der Virtuelle Adept, "ich hab da ein paar Mafiakonten gefunden von den Typen die wir da gerade umgelegt haben, da sind knapp ein paar Millionen drauf, ich fang mal an die zu waschen..."
Kurze Zeit später hatten wir alle Ressourcen 4 bis 5...:nixwissen:

Es kann sehr schnell gehen... kann natürlich auch Jahre dauern, wenn man es auf ehrliche Weise versucht.
 
AW: Sanktum erschaffen?

Ich hatte in irgendeinem Magusbuch auch mal was zum Thema Erschaffung von Sancti gelesen ... kann mich aber nicht mehr erinnern welches das war :(

Ich hatte mit meiner Gruppe darüber auch schon mal eine Diskussion in wie weit wir die "Regeln" übernehmen wollen (einigen war das zu lang/aufwändig, wenn ich mich recht entsinne), aber auch den Thread finde ich nicht mehr.
 
AW: Sanktum erschaffen?

Ich hab mir mal das Book of Chantries angeschaut.
Da steht ne Menge drin, aber ich hab nichts gefunden was Sancti betrifft.
Dafür ne Menge Ideen für Chantry-Sicherungen, Nodes, etc.
 
AW: Sanktum erschaffen?

Nein, wir können wirklich ziemlich sicher sein: Das steht nirgends.

Es hieße aber immer noch "Sancta".
 
AW: Sanktum erschaffen?

Im Guide to the Traditions steht was zum Thema Sanktum drin. Inklusive Erschaffung! Seite 220-222.
Da steht was von 5 Jahren Arbeit pro Punkt, um es zu seinem Sanktum zu machen!
 
AW: Sanktum erschaffen?

uh danke... dann muss ich da nochmal was überdenken.
Da sieht mans mal wieder, man liest die 9 einzelnen Traditionsbücher und denkt sich noch:
Hey, dann brauch ich das Guide to the Traditions ja gar nicht lesen... so kann man sich irren :D
danke
 
AW: Sanktum erschaffen?

Nicht der Rede wert.
Allerdings haben wir ja, wie HarryKane schon angedeutet hatte, die Zeit wesentlich verkürzt, aus dem einfachen Grund, dass 5 Jahre pro Punkt meiner Meinung nach schon eine sehr lange Zeit sind. Ich denke, die wenigsten Chroniken gehen über einen derart langen Zeitraum, dass sich da signifikant was bewegt, um ein größeres Sanktum zu erschaffen. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, haben wir 1 Jahr pro Punkt angenommen.
Im Allgemeinen finde ich den Guide to Traditions sehr nett, insbesondere auch mit den neuen Hintergründen usw.
 
Zurück
Oben Unten