Sag ich es oder sage ich es nicht ? Entscheidungen von Spielern.

AW: Sag ich es oder sage ich es nicht ? Entscheidungen von Spielern.

Ich denke ein Teil der Gradlinigkeit kommt aus dem Wunsch einerseits Abenteuer zu spielen, die auf epischen Ereignissen basieren, andereseits müssen solche Dinge eben ein kalkulierbares Ende nehmen.

Im gegensatz zur Frage ob Magus Gladius nun noch in seinen Turm (seiner Höhle) Wohnt ist die Frage wer grade Herrscher des Neuenreiches ist schon von relevanz, und dann müssen bestimmte Handlungen halt im Ergebnis gleich bleiben, warum die Abenteuer nicht in der Spielwelt begründete "Paraden" gegen Pläne der Helden beinhalten sondern (wieder?) sagt DAS GEHT NICHT. ist mir zu hoch.
irgendwie fande ich in der G7 Kampagene mehr möglichkeiten etwas zu tun. (und nicht soviel das geht nicht)
 
AW: Sag ich es oder sage ich es nicht ? Entscheidungen von Spielern.

AlbertvS schrieb:
Ich denke ein Teil der Gradlinigkeit kommt aus dem Wunsch einerseits Abenteuer zu spielen, die auf epischen Ereignissen basieren, andereseits müssen solche Dinge eben ein kalkulierbares Ende nehmen.
Muessen sie?

Muessen die Helden immer gewinnen?

Kann die Welt wie man sie kennt nicht auch mal untergehen?

Dann spielt das naechste Abenteuer (oder wenn alle draufgehen - die naechste Gruppe) halt in einer "neuen" Welt...
 
AW: Sag ich es oder sage ich es nicht ? Entscheidungen von Spielern.

Antwort:

1. Der SL sollte sich schon Gedanken über den Ausgang des Abenteuers gemacht haben. Vielleicht variable Enden, aber es einfach laufen zu lassen führt kaum zu einem Abschluß.

2. Nein. Aber sie sollten eine faire Chance haben.

3. Nein. Ich hasse Weltuntergänge. Hast Du eigentlich eine Ahnung, wieviel Mühe es macht, eine vernünftige Infrastruktur sauber auszuarbeiten? ;)
 
AW: Sag ich es oder sage ich es nicht ? Entscheidungen von Spielern.

Wenn man unter "Weltuntergang" die Zerstörung der vorherrschenden Strukturen versteht, kann man es durchaus in Erwägung ziehen, um mal wieder frischen Wind hineinzubringen, aber wenn es tatsächlich die völlige Zerstörung aller Lebewesen beinhalten sollte, ähm...
 
AW: Sag ich es oder sage ich es nicht ? Entscheidungen von Spielern.

Wer sagt das die Helden gewinnen müssen ?
mir stoßen eher jene Situationen sauer auf wo Helden tun können was sie wollen und rein garnichts erreichen.
Wenn genau diese Helden (meiner Gruppe)
es per Artefakt z.B. schaffen Birns Leben zu retten
oder gar Borberads erscheinen verhindern, z.B. durch wirklich schnelles Vorgehen , dann gerät eine ganze Welt aus den Fugen und die Frage was daraus sich entwickelt ist nicht ohne weiteres zu beantworten, und ob es das Wert ist sei mal dahin gestellt.
 
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