Rush n' Crush

Skar

Dr. Spiele
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16. Januar 2003
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Huh, da hab ich grad was im Pegasus-Weekly gesehen und ich muss sagen, es hat mich!


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Pegasus Weekly schrieb:
In einem Universum, das unter einem gnadenlosen Krieg leidet, ist jede Möglichkeit zur Entspannung wertvoll. Die Bewohner des Planeten Ava haben einen Sport erfunden, der mit der Aufregung ihres alltäglichen Lebens mithalten kann: schnell, gefährlich, unvorhersehbar und gnadenlos.
Ein Motorsport, in dem das Brüllen der Motoren das Klirren der Waffen ersetzt und in dem Geschwindigkeit und Mumm alles ist, was zählt...
Rush n’ Crush!

An Bord von gepanzerten Rennwagen bekämpfen sich wagemutige Fahrer auf verschlungenen Rennpisten mit tödlichen Fallen.

Keine Regeln. Kein zweiter Platz. Nur Geschwindigkeit, Können und Gier nach Ruhm. Lebe auf der Überholspur, egal was es kostet!


Die Site von Alderac Entertainment dazu gibts hier: Rush n’ Crush | Alderac Entertainment Group
Dort werden auch die Teams vorgestellt:


drivers_zombieteam.png


Zur Linken:
Tombstone
“I will add your helmet to my collection.
Failing this, your skull will do.”

Zur Rechten:
Totentanz
“All those who find themselves in
my path shall be sent flying.”


drivers_dreamteam.png


Zur Linken:
Wonder Brat
“I’m too beautiful for you, loser!”

Zur Rechten:
X-Caliber
“I am not an extremist and I will kill all
those who say the opposite!”


drivers_kosmos.png


Zur Linken:
Miss Meteor
“Just try to keep up with me!”

Zur Rechten:
Komet
“I’d rather die than slow down!”



Und hier ein Blick aufs Spielmaterial/den Spielaufbau:


box-contents.png
 
AW: Rush n' Crush

Bei BoardGameGeek gibt es die 5-sprachige Anleitung, unter anderem auch in Deutsch.

Von der Aufmachung und dem ersten Blick auf die Regeln her macht es jedoch den Eindruck, dass es nur die Sci-Fi Variante von Asmodee's "Snow Tails" ist, was ja auch nur eine Miniversion mit anderem Setting von Formula D ist.

Ich muss zugeben, dass mir die Aufmachung der Spielplanteile und die Zeichungen insgesamt gut gefallen, aber "nur" 10 Streckenteile finde ich aus irgendeinem Grund etwas wenig. Gut, lässt natürlich Platz für mögliche Erweiterungen auf 8/10/12 Mitspieler.

Aber $45 ist doch etwas happig, denke ich. Da bleibe ich lieber bei Top Race.
 
AW: Rush n' Crush

Bei BoardGameGeek gibt es die 5-sprachige Anleitung, unter anderem auch in Deutsch.

Von der Aufmachung und dem ersten Blick auf die Regeln her macht es jedoch den Eindruck, dass es nur die Sci-Fi Variante von Asmodee's "Snow Tails" ist, was ja auch nur eine Miniversion mit anderem Setting von Formula D ist.

Ich muss zugeben, dass mir die Aufmachung der Spielplanteile und die Zeichungen insgesamt gut gefallen, aber "nur" 10 Streckenteile finde ich aus irgendeinem Grund etwas wenig. Gut, lässt natürlich Platz für mögliche Erweiterungen auf 8/10/12 Mitspieler.

Aber $45 ist doch etwas happig, denke ich. Da bleibe ich lieber bei Top Race.

Snow Tails hat imerhin den Novitätsfaktor dass Du Deine 3 "Zugstärken" (Recht/Links/Bremse) geschickt kombinieren musst. Aber hier sehe ich erstmal "just another race game", das sich ein paar Inspirationen by Death Race geholt hat... Naja, nächstes WE ist Spiele-Klausur von unserem Verein, vielleicht seh ich's da mal...
 
AW: Rush n' Crush

Ich habe mich auf der Messe intensiv mit dem Spiel beschäftigt, gleichmal vorweg: Es ist KEIN Race-Game.

Das "Rennen" steht bei Rush 'n Crush ungefähr so sehr im Vordergrund wie Munitions-Ressourcen-Managent bei Doom. Nach meinem Gefühl wird, wenn man mit Spielern zusammen spielt, die Rush 'n Crush verstanden haben niemals ein Rennen beendet, indem einer als erster über eine Ziellinie fährt. Bei unserem Testspiel mit 5 Leuten war nach einer Kurve für den ersten Sense, nach der vierten (ca. 2/3 des Gesamtkurses) war nur noch ein Spieler lebendig und gewann somit automatisch.

Der Schaltmechanismus erinnert zuerst wirklich an Formula D, aber ist kräftig erweitert worden, wodurch wirklich das Feeling aufkommt, daß man hier eine düsengetriebene Höllenmaschine steuert. Man kann natürlich "normal" mit seiner freien "Schalt"-Bewegung pro Runde motorenschonend beschleunigen, aber es ist z.B. auch möglich, sein ganzes Nitro in den ersten zwei Zügen komplett zu verbrauchen und direkt mit Geschwindigkeit 16 (18 ist max.) unterwegs zu sein.

Weiterhin gibt es keine Kurvenrelevanz, wie in Rennspielen üblich. Man kann mit voller Geschwindigkeit in seiner Spur bleiben, nur bei den zahlreichen kleinen und wild verteilten Hindernissen kommen dann die Lenkpunkte ins Spiel. Diese werden ausgewürfelt, aber mit steigender Geschwindigkeit wird es immer unwahrscheinlicher, mehr als einen zu erhalten.

Also von "schnell-ans-Ziel-kommen" kann nur die Rede sein, wenn man sein Heil in der Flucht sucht und vor dem Schaden, dem einen seine Mitspieler antun können, davonfahren möchte. Der Autor selbst war auch beim Demospiel dabei und demonstrierte mal einen üblichen Spielbeginn mit "Rennfahrern". :D
Startschuß, der erste Wagen bewegt seinen Schaltknauf (vom Feld "0" ist nur eine Bewegung zum ersten Feld "4" möglich) und bewegt sich 4 Felder. Der zweite schaltet auf "4", verbläst die 3 erlaubten Nitro pro Runde, landet auf der "10" seiner Schalttafel und zündet noch den Nachbrenner (+1 Feld). Er fängt an zu ziehen, direkt auf dem Feld hinter seinem Gegner aktiviert er noch sein letztes erlaubtes Item für diese Runde, nämlich eine Minigun (1 Schadenspunkt) und rauscht mit 7 noch zu ziehenden Felder in das Gefährt des ersten Spielern hinein. Das sind dann 7 Würfel, die geworfen werden und zu 50% jeweils einen Schadenspunkt am Gegner, zu 33% auch beim Rammenden verursachen. Hat letzterer noch eine Kampfstoßstange als im Gepäck, ist die Chance nur noch halb so groß, selbst Schaden davonzutragen. Oh, achja, ganz vergessen, die Wagen vertragen nur zwischen 6 und 8 Schadenspunkten.. *g*
 
AW: Rush n' Crush

Und für Spieler, deren Renner gecrasht ist, ist dann auch komplett Schluss? Also wer als letztes lebt hat gewonnen? Klingt nicht so berauschend wenn die ausgeschiedenen Spieler nur noch zugucken können.

Habe mir das Spiel mal angeschaut (aber selber nicht gespielt) und die Strecketeile sind schon etwas interessanter, als auf den hier verlinkten Fotos zu sehen ist, mit vielen Schickanen und Hindernissen.
 
AW: Rush n' Crush

Ja, kaputt = Spielende.
Aber lange warten muß da niemand, wenn alle vorher bescheid wissen, wird ja auch keiner sofort und nach der zweiten Kurve rausfliegen. Da die Geschwindigkeiten bei allen Fahrzeugen gleich sind, hat auch niemand einen direkten Ramm-Vorteil, außer einer begibt sich freiwillig in die Position, daß ein Spieler hinter ihm mit einer viel höheren Geschwindigkeit rammen kann.

Das Spiel von den Mechanismen her hat mich wirklich beeindruckt und gereizt. Ich fand nur gerade das Spielmaterial zu schwach, um dafür 40eur auszugeben. Das Artwork ist zwar seeeehr gelungen und stimmig, aber die Strecke besteht nur aus Einzelplatten, die lose aneinander gelegt werden müssen, die Fahrzeuge sind aus Plastik und wirklich klein, die Marker für Minen und das Armaturenbrett sind dünne Plastikscheibchen und das war es auch schon mit dem Spielmaterial. Der Maßstab ist insgesamt so winzig gewählt, daß man zwar auf einem Tisch eine lange Strecke aufbauen könnte, aber da die sowieso keiner komplett abfahren wird, wäre eine bessere Handhabung und kürzere Strecken imho die bessere Wahl gewesen.
 
AW: Rush n' Crush

Oh, das hört sich ja extrem gut an, chobe. Ich hab es leider auf der Messer übersehen.
 
AW: Rush n' Crush

Das war auch gar nicht so leicht zu finden, erst am Freitag habe ich herausgefunden, daß beim Asmodee Stand ein Exemplar aufgebaut war.
 
AW: Rush n' Crush

Da war ich zwar zwischendurch auch gewesen, aber es hat sich erfolgreich vor mir versteckt.
 
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