AW: Runepunk - Ein Savage Setting von Reality Blurs
Wie sieht es mit der Corestory (Also was ist die Aufgabe des SCs in dieser Welt?) des Settings aus?
Dieselbe, wie die übliche bei Savage Worlds Settings: Herausragende Charaktere machen krasse cinematische Action - diesmal mit Runen, Dämonenbeschwörern, Ratten-Technikern, und anderen abwechslungsreichen Charakteroptionen. Worum es geht: Um so ziemlich dasselbe, was man in Sanctuary (Thieves World), Lankhmar (Fafhrd&Grey Mouser), Dark City und anderen auf eine einzige (aber verdammt große) Stadt als Hauptschauplatz (hier sogar als einziger Schauplatz) erleben kann. - Je nachdem, wie sich die Spielercharaktere in den Regionen und Gesellschaften der Stadt plazieren, sind das recht unterschiedliche Abenteuer. Von Schwarze-Serie-Krimi, über Spartakus gegen die Unterdrücker der Overwrought, zu spirituell abgehobenen Stories um die unsterblichen Shifter ist da eine ganze Menge drin.
Beim Lesen war ich auch sehr an Bloodshadows erinnert.
Und ist das Buch auch so gnadenlos in Richtung des Spieltisches konzepiert wie die Bücher von Pinnacle?
Was soll das heißen? Was meinst Du damit?
Ich vermute mal was: Du hast keinen Geschmack in puncto Rollenspiele, so daß Du ein auf ordentliche Taktiker und Butt-Kicker ausgelegtes Kampfsystem mit allem, was das Herz erfreut (wie Figuren, Karten, 3D-Szenerie), nicht zu würdigen weißt.
Dann geh weg und komm niemals wieder.
"So gnadenlos in Richtung des Spieltisches konzipiert"...
Also wirklich!
Spielst Du mit dem Daumen im Arsch im Stehen?
Also wir nicht. Wir setzen uns ganz zivil an einen schönen großen Tisch und haben Spaß am Rollenspiel mit allen Utensilien zum Anfassen, die uns Savage Worlds so schenkt: Bennies, Pokerkarten, Figuren, Würfel, (ggf. 3D-Szenerie, und bei mir jedenfalls: Glassteine für Powerpunkte, Wunden, etc., Marker für Shaken, unterschiedliche selbstgemachte Templates für unterschiedliche Zaubereffekte etc.).
Rollenspiel nicht nur als heiße Luft, sondern auch zum Anfassen. Das galt schon für Deadlands und das ist auch bei Savage Worlds Teil des ENTWURFSKONZEPTES von Shane Hensley.
Wer's nicht mag. Wer "Berührungsängste" hat, der kann ja was anderes Spielen. Oder nichts. Hauptsache er sagt nicht solche schlimm provokanten Sachen wie da oben.